Sicherungsstrategie gesucht

zweitnick

Lieutenant
Hallo,

ich plane meine Filmsammlung auf Festplatte zu speichern (rund 3 TB)
Eine einzelne Festplatte mit 4 TB ist mir dafür natürlich zu unsicher. Wie würdet ihr vorgehen? 2x 4 TB im Raid 1 oder etwas anderes?
Macht es Sinn die Platten präventiv nach x Jahren zu tauschen?

Habe ein Synology 216+ für die Platten zur Verfügung.

Preislich sollte sich das ganze halbwegs in Grenzen halten. Macht eine WD Red gegenüber einer nicht explizit NAS-geeigneten Platte Sinn? (die NAS ist bei mir nur sporadisch im Einsatz und wird zwischen 22:00 und 07:00 ausgeschaltet)

Danke!

Kannst dir ja zwei Platten zulegen und beide aktuell halten. Wenn es bei RAID kracht ist auch schluss mit dem was drauf ist. Weiß ich nicht denke ich mir.

Ist auch mein Thema aber noch nicht angegangen und ich löse es mit zwei HDD´s.

2x 4TB WD Red im Raid1 und eine externe 4TB Platte für das Backup.
Präventiv tauschen macht mmn. keinen Sinn. Schau dir regelmäßig die S.M.A.R.T. Werte auf dem NAS an und tausch die Platte erst wenn sie anfängt viele Errors auszuspucken.
Mit einem aktuellen Backup bist du dann eigentlich auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und ^R4iD
Da ist er aber dann da wo er einiges an Geld in die Hand nehmen muss. Warum muss ich bei Filme und Co. ein RAID anstreben?

Beachte auch, dass nicht nur deine Platte krachen kann, sondern auch deine andere Hardware... Dann wird es interessant; Thema gleiche Hardware wiederbeschaffen. Darum das Backup vom Backup, wenn du ganz sicher sein willst.

Raid macht nur Sinn wenn die Daten immer verfügbar sein müssen. Also wenn eine Platte eingeht und die Zeit du brauchen würdest um die Platte zu tauschen und das Backup einzuspielen, dich Geld kosten würde.

Eine Hauptfestplatte. Eine externe Backupfestplatte die du nur für regelmäßige Backups einsteckst und dann noch eine Backupplatte die du nicht im Haus aufbewahrst. (z.B. bei einem Brand)
Daten verschlüsselt in der Cloud wären auch eine Lösung statt der Platte außer Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
|SoulReaver| schrieb:
Da ist er aber dann da wo er einiges an Geld in die Hand nehmen muss. Warum muss ich bei Filme und Co. ein RAID anstreben?

Bei Standard Filmen würde ich das auch nicht machen. Die lassen sich ja wieder fix besorgen...

Bei privaten Aufnahmen von der Familie oder Freunden etc ist das was anderes...

Statt RAID würde ich lieber die Platten einzeln bespielen. Je mehr Kopien, desto besser.

Was nutzt dir ein RAID1, wenn der Controller vom Synology abraucht?
Je wichtiger die Daten sind, desto mehr total unabhängige Kopien machen und diese rundum jeweils aktualisieren.
Und die Sicherungsmedien jeweils an die aktuelle Hardware anpassen, Beispiel IDE - wer nutzt das noch und welche aktuellen Boards kommen damit klar?

Bei mir ist es so ich lege dann Spieleordner (Steam), Musik und auch Backup meines Spielesystems ab. eine HDD im PC die andere Extern und die halte ich über USB XY aktuell. Ob das länger geht ist mir Schnuppe. Aber es ist schon so, wenn eine Platte flöten geht drückt es einem denke ich schon die Tränen aus den Augen ,=)

Kommt halt darauf an wie oft sich die Daten ändern:

Wenn das ein großes Paket an Filmen ist die monatelang gleich bleiben kann man sich das Raid natürlich sparen und nur ein externes Backup nutzen.
Wenn es öfter Änderungen gibt bringt Raid neben der höheren Verfügbarkeit noch eine kleine zusätzliche Sicherungsstufe gegen den Ausfall einer Platte für alle Daten die gerade frisch aufs NAS geschrieben sind, aber noch nicht im aktuellsten Backup liegen.

Danke euch, dann werde ich das mit 1 internen 4TB fürs NAS und einer 2. extern zur (nochmaligen) Sicherung lösen.

An Raid habe ich deshalb gedacht da Festplatten ja auch max 10 Jahre leben (angeblich) und ich nicht will, dass ich im Falle des Falles die Backup-Disk anhänge u d die plötzlich nicht mehr lesbar ist.

Sparta8 schrieb:
Daten verschlüsselt in der Cloud wären auch eine Lösung statt der Platte außer Haus.

Habe mal kurz durchgerechnet: bei 4TB und meinem Upload-Speed (10 MBit) dauert das schlappe 900 Stunden (die akosten für soviel Cloud-Speicher nicht berücksichtigt)

OT: hat jemand eine Idee warum ich keinr Benachrichtigung über eure Beiträge in der Übersicht oben bekomme?
Edit: öha, da war wohl die Funktion 'Themen beobachten, die du erstellt hast' deaktiviert

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaust du die Filme denn?
Ich habe alles in meinem HTPC und zur Sicherung dann einen Fileserver.
Zwei Platten in einem Gerät ist keine Sicherung und ein Raid natürlich auch nicht.

Bid dato ist alles noch auf DVD/BR.
Möchte diese aber einmotten/verkaufen und dann nur mehr die ISOs auf der Platte haben. Zugriff dann via Amazon Stick und Kodi.

Sparta8 schrieb:
Raid macht nur Sinn wenn die Daten immer verfügbar sein müssen.
Nein. Es macht auch Sinn, wenn man das Geld für die entsprechende Zusatzplatte hat und im Fall der Fälle, wo halt nur eine Platte im NAS betroffen ist, eben sehr viel weniger Arbeit haben möchte. Zudem wird auch kaum jemand all seine Daten in extrem kurzen Zeitabständen auf weitere Platten sichern. Es gibt also immer eine gewisse / kleine Diskrepanz zwischen Datenquelle und Sicherung. Auch da kann die zusätzliche Platte eine minimale Zusatzabsicherung sein.

Ob man das bei jeweils eigenen Datenbestand braucht muss jeder selber wissen / entscheiden. Es ist ein kostenpflichtiges Extra (1 Platte mehr wird je gebraucht und RAID ersetzt kein Backup), aber am Ende in vielen Fälle durchaus keine so schlechte Investition in ein wenig mehr Bequemlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben