Sie soll leise sein...

azurlord

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.095
Ich habe vor kurzem meinem Arbeitsrechner auf "leise" umgestellt. CPU statt mit 1,65Vcore jetzt mit 1,4Vcore stabil, Northbridgelüfter abgeschalltet, diverse Lüfter durch 12dBa Pabst ersetzt und ein lüfterloses Netzteil.

Alles wunderbar, aber die Festplatte (WDC WD1200JB-00DUA0) ist ein Kraus, diese röhrt mit unglaublichen nervenden Geräuchen und läßt mir keine Ruhe. Daher suche ich einfach nur eine leistungsgleiche, aber leise Platte, dabei währe mit S-ATA lieber.

Was für eine Firma/Marke könnt Ihr empfehlen, wie sind die Erfahrungen. Platte kann auch größer sein, da ja die 160 zur Zeit das beste MB/Euro Verhältniss bieten.

Vielen Dank ;-)
 
Mal ne andere Frage, hast du bei der Platte einfach mal das Akkustik-Management eingeschaltet? Dann sollte die auch so Ruhe geben. Dann brauchst du vielleicht gar keine Neue!
Was meinst du mit röhren? Röhrt die bei Zugriffen, oder gibt sie ein ständiges Pfeifen von sich?
 
Seagate soll sehr leise sein, nach deiner Sig kannst du ja mal probehören. Sonst noch Samsung, falls du noch ein paar Euronen sparen willst: 2MB Cache tun es auch.

@GM: das AM senkt nur die Zugriffsgeräusche, das permanente Betriebsgeräusch bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dir ja deswegen nicht gleich eine neue kaufen, es gibt dämmgehäuse für festplatten,. da hört man die nicht mehr, oder nur kaum...
 
....hmm, vielleicht solltest du beim nächsten mal ein aussagekräftiges Topic wählen, denn "Sie soll leise sein..." könnte man auch zu ner nervenden Tussi sagen :D

Aber zum Thema:

Ich dir eine Samsung Spinpoint 1604 C wärmstens empfehlen!
Leise, kühl und trotzdem sehr schnell - dazu noch preiswert -> was will man mehr?!

Computerbase-Test
 
Also ich hatte lange eine WD1200JB und kann nur sagen dass ich das Betriebsgeräusch nicht wahrgenommen habe. Die Zugriffe sind so schon nicht laut und mit AkustikManagement auch nicht mehr wahrnehmbar.
Vielleicht kannst du dieses Röhren genauer Beschreiben, mögl. ist auch was an der Platte defekt.
 
Entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder reinschaue.

Was mich an der Platte stört sind nicht die Zugriffe sondern das Motorgeräuch. Wenn die Festplatte nicht währe, dann währe der Rechner nicht mehr hörbar. Kein Scherz, dann könnte man daneben schlafen ;-)

Ich habe mal die Platte aus dem System genommen und den Rechner angemacht, nichts... Dann wieder angeschlossen und gleich ging es los ssssssssssss und dieses hohe Geräuch ist unglaublich störend. Da es sich um meinen Arbeitsrechner handelt sind mir Zugriffszeiten und Leistung recht wichtig.

Nach Dämmgenhäusen habe ich auch schon ausschau gehalten, aber diese gibt es ja nur wenn man die Platte auch wasserkühlt, ansonsten habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden.
 
Bei WD ist Lautstärke absolute Glückssache, zumal da unter einer Modellbezeichnung teilweise 3-4 versch. Plattengenerationen laufen.

Samsung Spinpoint kann ich was Lautstärke angeht auch empfehlen, zumindest die V80 Reihe (5400 rpm)
Hab 1 (von 2) WD1600LB, die subjektiv noch leiser ist.

Ungeschlagen bleibt aber die gute alte Seagate U6 und die Barracuda 4, die nuen Seagates überzeugen in keinem Belang mehr.
 
Also wenn du sagst dass die Festplatte eindeutig die lauteste Komponente im System ist, dann ist die sicher defekt => Garantieumtausch.
 
User1024 schrieb:
Also wenn du sagst dass die Festplatte eindeutig die lauteste Komponente im System ist, dann ist die sicher defekt => Garantieumtausch.

Zu hohe Lautstärke erzeugt keinen Fehlercode im WD-DLG, also keine Umtausch ;)
 
Du gehst zum Händler und sagst dass die einen Defekt hat, also zu laut ist und der nimmt sie dann zurück und gibt dir eine neue oder schickt sie an Western ein. Die werden die Platte ja überprüfen, anhand der Fehlerbeschreibung des Händlers der die einschickt. Und wenn der schreibt dass sie zu laut ist wird Western das sicher per Einbau überprüfen.
 
Zurück
Oben