• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler 2 - Windows XP und eine gescheite Auflösung

dp|MrBrain

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
9
Halli Hallo

Ich hab über google hergefunden und hab mich an CB erinnert, da ein Kollege von mir (an.One) hiervon geschwärmt hat *ggg*

also zu meinem Problem:

Ich habe endlich wieder Siedler 2 GOLD auf meinem rechner, kann es auch Spielen, nur die 640er Auflösung kombiniert mit 60 Hz ist schon ein ziemlicher Augenkrebsfaktor, die 60 Hz kann ich net verhindern, doch die Auflösung lässt sich einstellen, jedoch funktioniert das Spiel dann nicht mehr, sound kommt zwar noch, aber es bleibt alles schwarz.

Ich starte Siedler 2 über Kompatibilitätsmodus usw. also ohne Emulator.

Meine Frage: Kann ich Siedler 2 über Emulatoren, z.B. DosBox, starten und dann mit 1024er Auflösung zocken?
Oder muss ich mich mit der 640er Auflösung abfinden?

Meine GraKa ist eine GeForce 5200 PRO mit 128 MB

MfG MrBrain :)
 
hi
Hmmm
Wie ich es verstehe stürtzt das spiel ab so bald du im game auf 1024 stellst.
Also mach es befor du das spiel startest,suche im s2 verzeichnis (sry weis nich genau wo,paar jahre schon her.)
die S2.cfg oder so , da kannt du die auflösung einstellen ,schreib einfach bei 640 einfach 1024 mall 768 rein,schreib einfach nur die zahlen über.
Sollte das nich klappen ,lass es so (also 1024 mall 768)und stelle mall dein monitor auf die gleiche auflösung+hertzt zahl.Wen den nich ...weiss ich auch nich^^
 
Nein, das Spiel stürtzt nicht direkt ab, nur mein Monitor zeigt mir dann einen Fehler.

kann mit ALT + TAB ganz normal auf die Windowsebene zurück wechseln, das spiel beenden, erneut starten und in den InGame Optionen auf 640er auflösung umstellen und wieder zocken.

nur bei 800x600 und 1024x768 macht er nicht mit.
 
schon ausprobiert mit der cfg?
sonst wie ich meinte....mall den monitor..auf 60 hz stellen...in windows...den auf 800 oda 1024
und den das spiel starten, glaub aber gab damals ein patsch ,für windows 2k weil man da das problem da auch hatte...wie gesagt iss lange her.
 
Hast du vielleicht im Kompatibilitätsmodus 640 x 480 Pixel eingestellt?
Musst du überhaupt den Kompatibilitätsmodus benutzen? Ich hab auch Siedler II Gold und es läuft bei mir auch ohne.
 
es läuft bei mir auch ohne Kompatibilitätsmodus, aber auch mit allen einstellungen deaktiivert geht nicht mehr als 640x480
 
Zurück
Oben