• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler 4 Auflösung ändern

Big Koala

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich spiele gern ab und zu mal Siedler 4 (besonders als LAN Spiel echt super zu empfehlen)

Nun hab ich das Problem, dass es einfach nicht auf einer adequaten Auflösung läuft. Sie ist mega klein und ich bekomm sie nicht größer.

In Game:
Das Darstellungsmenü im Spiel ist bei mir eingefroren bzw. ich hab nur die geringste Auflösung zur verfügung.

Manuel:
Selbst das umschreiben der set Datei bringt nicht. Das Spiel ignoriert den neuen Wert und setzt einfach den alten wieder rein.

Neuinstallation? <- Keine Hilfe
Diverse Kompatibilitätsmodi? <- Keine Hilfe

Paradox: Auf nem anderen PC kann man die Auflösung, zumindest im Spiel, umstellen.
Ich spiel das auf nem "normalen" Notebook. 2,3 Jahre alt, nicht besonders schlecht aber auch kein ultra Teil.

Ich hab schon sehr oft danach gegoogelt und nichts gefunden, deshalb der Thread hier, vielleicht hatte jemand auch das Problem.

LG
 
Habe ich im Ubi-Soft-Forum gefunden.
In der GameSettings.cfg gibt es den kleinen, aber feinen Eintrag Screenmode. Der hat folgende Bewandnis:

Screenmode = 1 --&gt; 800 x 600
Screenmode = 2 --&gt; 1024 x 768
Screenmode = 3 --&gt; 1280 x 1024
 
Jo den kenn ich, hilft aber nicht :(
Hab da schon viel nachgeguckt, also müsste fast schon nen Wunder sein, wenn man das fixen kann :D
Nur an die Registry trau ich mich nicht ran bzw. da hab ich noch nichts versucht, falls es da was geben sollte.
 
Also ich hab hier auch noch S4 installiert auf meinem Win7 x64.
Ich habe Version 2.50.1516 mit allen addons und verwende einen nocd crack, keinen Kompatibilitätsmodus und ich starte das Spiel direkt über "S4_Main.exe" aus dem "Exe" Verzeichnis.

Bei mir läuft das Spiel mit 1600x1200, hier meine "GameSettings.cfg".

Code:
//
// Automatically generated file. Do not edit!
// 

[GAMESETTINGS]
{
    AILevel = 0
    BorderScroll = 0
    ChatMessageFilter = 1
    ExtendedTooltip = 1
    Filtering = 1
    Fullscreen = 1
    LandscapeHardware = 1
    MP3UserFolder = 0
    MsgHistory = 100
    MsgLevelMask = -1
    MusicEnabled = 1
    MusicVolume = 50
    ObjectHardware = 1
    PlayerName = "user"
    PopupAllMsgs = 0
    Screenmode = 4
    ScrollStepValue = 10
    SoundFXEnabled = 1
    SoundFXVolume = 100
    TextureQuality = 1
    Tutorial = 0
    VoiceChatEnabled = 1
    VoiceChatMicro = 100
    VoiceChatVolume = 100
    WebHelpMode = 0
    WindowHeight = 1200
    WindowWidth = 1600
}

"Screenmode = 4" scheint Custom-Auflösungen zu erlauben welche mit WindowWidth und WindowHeight gesetzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacob36964
Ich fass es nicht, es hat tatsächlich funktioniert!
Es liegt anscheinend wirklich am Screenmode 4. Ich hatte halt schon 1-3 versucht, auch die Auflösung manuell einzugeben aber hatte nie weitere Modi probiert weil ich dachte, dass es eh nur bis 3 geht.

Vielen Dank!!
Ich hoffe der Thread hilft dem ein oder anderen, bei dem auch nicht der regüläre Weg funktioniert, nochmal weiter :)
 
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem 4. Screenmode aussieht, allerdings habe ich bei mir das Spiel hardgepatcht, d.h. eine der 3 Auflösungen umgestellt. Basierend darauf ist dann auch das HUD angepasst worden und ich habe mehr im Blickfeld anstatt zum Beispiel eine Skalierung zu haben.
Des Weiteren empfehle ich dir, nach diversen Skripten für das Spiel zu suchen. Diese sind ursprünglich gepackt, die (ehemaligen) Verzeichnispfade werden aber immernoch zuerst nachgeguckt, weswegen es möglich ist, diverse Sachen einzustellen (Bauzeit, Baukosten, Startressourcen pro Volk und AI (-> AI-Tuning), etc. etc. etc....).
 
Hallo zusammen,

ich habe den Wert in der GameSettings.cfg auf 4 geändert, aber jedes Mal wenn ich das Spiel starte, überschreibt das Spiel den Wert wieder und die Auflösung ist wieder zu klein. Weiß jemand, wie man das verhindern kann? Ich habe Windows 8.1 und die Gold-Edition.

Danke und schöne Grüße
S-T-E
 
Die Datei einfach auf schreibgeschützt stellen ?
 
Was bei mir noch geholfen hat und ich seltsamer Weise nirgends im WWW gefunden hatte, war ein Häckchen im AMD Control Center: My Digital Flat-Panels\Properties "Enable GPU Scaling" (Nvidia Nutzer müssten dann entsprechend gucken, wichtig ist halt das die GPU die Skalieung macht, da der Monitor ein Problem mit so einer alten Gurke hat). Im Spiel waren die Auflösungen zwar trotzdem nicht anwählbar aber mit dem GameSettings.cfg - Screenmode = 3 konnte ich es zumindest wirksam machen. Wo vorher nur die 800*600 Option grau angehackt war.

Hoffe ich konnte helfen.

Viel Glück!
 
Moin zusammen,

Ich hab Siedler 4 jetzt auch wieder ausgegraben und hab riesen lust darauf. Aber ich kann es nicht starten :(
Installation ging problemlos aber beim Versuch es zu starten kommt entweder "Grafikausgabe konnte nicht gestartet werden" oder eis öffnet ein "unsichtbares" Fenster im linken oberern Virtel des Bildschirms.
Die einstellungen in den .cfgs zu ändern hat nichts gebracht. Patches auch nicht, die auflösung unter Windoof runter zu stellen auch nicht, Kompabilitäsmodus (egal welcher) geht auch nicht. Langsam verzweifel ich ein wenig.

OS ist Windows 8.1 64-bit. hab auch in einer Virtual Box mit Windows 7 32 Bit versucht. klappt nicht bzw. gleiche Fehler trotz Kompabilitäsmodus.

Hat jemand einen Rat? Habe schon das Neuland durchsucht aber bis jetzt funktioniert nichts -.-

Gruß
 
Zurück
Oben