• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler 7 CPU problem

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hi,

ich hab ein problem mit siedler 7.
Ich spiele auf 1920x 1200 und es ruckelt im menü und spielt sich leicht unflüssig während des spiels.

Mein System sollte mit core i5 auf 3,4 Ghz übertaktet, ati 4870 übertaktet, ssd und 4 GB ram gut laufen.

Jetzt hab ich mal geguckt und festgestellt, dass der Siedler 7 Prozess maximal und immer 25% CPU auslastung bringt.

Warum nutzt das spiel nur einen Kern? Angeblich soll es doch Multithreading benutzen.

Weiss jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt das spiel nur einen Kern?

Auch wenn es nur ein Kern nutzen sollte, sollte die CPU mit 25 % Auslastung nicht am Ende sein...
Was nutzt du für ein System?
Im Task-Manger erden dir schon alle Kerne angezeigt?

ich benutze windows 7. Sollte ne gute Multicore Unterstützung haben.

Ja es werden alle 4 Kerne angezeigt.

p.s. alle anderen Spiele laufen gut und benutzen, sofern sie es unterstützen mehrere Kerne.

Vielleicht läuft das Spiel ja bei Dir Graka-Limitiert? Dann wäre es kein Wunder wenn die CPU auf die Graka warten muss, dass sie nicht ultra-Ausgelastet ist.

Klemm halt mal die Graka-Settings runter und schau nach was dann mit der CPU passiert.
Ein 2560x1600 läuft eine 5970@5870-Takten (eine GPU weil Grafik-Fehler im CF deaktiviert) auch nicht flüssig, aber das ist eindeutig ein Graka-Limit bei mir. Und Du hast zwar nur die halbe Auflösung, dafür aber auch eine Graka der vorletzten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Grafikkarte der letzen und nicht vorletzen Generation!

desweiteren ist es irrelevant welche Auflösung ich benutze, es kommt zu dem gleichem Ergebiss.

p.s. das Spiel ist natürlich auf dem neusten Stand, es Updated sich vor jedem Start automatisch.

Wie ich sowas hasse, da kommt einer mit einen Problem, stellt es, und dann wird keine Rückmeldung gegeben was jetzt aus der sache wurde. Aber nungut, wollte eigentlich gerade schreiben, das ich auch denke das es GRaka Limitiert läuft.

LG

Falls es dich beruhigt, ich bekomm das Spiel in der selben Auflösung und MAX Details auch nicht flüssig zum laufen, bzw nur die Demo, dachte immer es liegt am fehlenden Quadcore

Hallo alle zusammen,

ich weiß das Problem hier ist schon lange her, aber ich habe ein ähnliches.

Wenn ich Siedler 7 Starte, ist erstmal alles okay, aber sobald ich bei dem Video im Hintergrund weiter an die Gebäude komme, geht meine CPU auf 100% (meine Grafikkarte geht auch bis 70%(vllt ist die Grafikkarte überfordert so das die CPU die ganze Arbeit macht?)), bis das Spiel schließlich abstürzt.

Ich habe schon fast alles Probiert, ob neu installieren des Spiels oder von PhysX (habe das Spiel über einen Key im Shop aktiviert), den Start des Spiels im Kompatibilitätsmodus und als Administrator, oder auch das deaktivieren der CPU Virtualisierung. Ich weiß echt nicht mehr weiter aber will es unbedingt spielen.

PC Komponente: 32 GB RAM, Nvidia Geforce RTX 4060, Intel Core I7-14700K getaktet auf 3,40 GHz, B760 GAMING PLUS WIFI Baseboard, Windows 10 Home 64 bit und zwei SSDs.

Das Spiel sowie alle Treiber sind aktuell und auf dem neusten Stand.

Danke schonmal im voraus für die hoffentlich baldige Hilfe.

Zurück
Oben