Sieht dieses Setup gut aus für 2650 EUR?

bamananama

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alan Wake 2/Cyberpunk (Pathtracing) Dragon's Dogma 2 (RT)
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra
  • 60-144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, kein RGB, nur BT+WIFI ist wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor 32inch 2560x1440.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Max 2650 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.

Ich habe ein Vorschlag zusammen gestellt und brauche einmal Feedback

https://geizhals.de/wishlists/3822351
(anstelle der hier abgebildeten Grafikkarte habe ich vor die Nvidia GTX 4080 Super FE für 1114 EUR zu nutzen)

Ist es sinnvoller Geld von einigen Teilen abzuziehen und in andere Teile zu investieren um ein effizienteres Build zu haben?
Ich bin für jedes Feedback dankbar

Neuer Stand neue Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3822673
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bamananama schrieb:
Bei der SSD kann man sich auch mal die Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 anschauen, gibt es aktuell für 119€ im Mindstar (der 7800X3D ist da übrigens auch gerade für 339€ zu haben).

Beim Mainboard die Frage was es können soll?
X670 macht für gewöhnlich keinen Sinn, wenn man PCIe 5 am GPU Slot haben will braucht es ein "E" Board (das man in dem Preisbereich auch schon bekommt) oder aber man spart sich einige Euros und greift z.B. zum GIGABYTE B650 Gaming X AX V2.

Wo sollen die beiden Gehäuselüfter verbaut werden?
Sinnvoll wäre noch einer im Heck und einer oben hinten im Deckel über der CPU.
Im Heck passen hier aber maximal 120mm.

Wenn Optik keine Rolle spielt gibts den Thermalright Peerless Assassin 120 non Black auch ein paar Euro günstiger.

Bei der GPU der Hinweis, dass du aktuell eine KFA2 GeForce RTX 4080 SG (1-Click OC), 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP, bulk für 1000€ bekommst, das Custom Design ist ordentlich, der Leistungsverlust zur Super beträgt ganze 2%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bamananama
bamananama schrieb:
habe ich vor die Nvidia GTX 4080 Super FE für 1114 EUR zu nutzen
darf man fragen warum genau diese? grundsätzlich sollte man sich mMn die frage stellen ob die 4080S den aufpreis zur 4070ti S wert ist; so viel schneller ist die nicht. andererseits kriegt man mit den von dir genannten games auch ne 4090 gut ausgelastet.

beim MB gibts für das praktisch gleiche geld auch das X670E Gaming Plus WIFI.

beim CPU-kühler auch den Phantom Spirit 120 Evo mal anschauen; beleuchtung kann man abschalten.

NT durch das bessere und leisere MPG A850G PCIE5 ersetzen.

gehäuse wurde sicher der optik wegen gewählt? ein lüfter für hinten wäre dringend zu empfehlen; 140 passt da nicht.

um ein effizienteres Build zu haben?
inwiefern "effizienter"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bamananama
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der SSD kann man sich auch mal die Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 anschauen, gibt es aktuell für 119€ im Mindstar (der 7800X3D ist da übrigens auch gerade für 339€ zu haben).
Oh okay super danke für den Hinweis

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Mainboard die Frage was es können soll?
X670 macht für gewöhnlich keinen Sinn, wenn man PCIe 5 am GPU Slot haben will braucht es ein "E" Board (das man für ein paar Euro mehr auch schon bekommt) oder aber man spart sich einige Euros und greift z.B. zum GIGABYTE B650 Gaming X AX V2.
Welches X670E würdest du empfehlen? Würde man einen merkbaren Unterschied haben im Vergleich zum B650?

Mork-von-Ork schrieb:
Wo sollen die beiden Gehäuselüfter verbaut werden?
Sinnvoll wäre noch einer im Heck und einer oben hinten im Deckel über der CPU.
Im Heck passen hier aber maximal 120mm.
Ich hatte vor beide extra Gehäuselüfter oben im Gehäuse einzubauen. Ich wollte die Beiden 140mm Gehäuselüfter oben haben, damit der PC 2 oben hat und 2 vorne.

Danke schon mal für das Feedback!
 
bamananama schrieb:
Welches X670E würdest du empfehlen?
Da würde ich mich der Empfehlung des MSI X670E Gaming Plus WIFI anschließen.

bamananama schrieb:
Würde man einen merkbaren Unterschied haben im Vergleich zum B650?
Was ist für dich ein merkbarer Unterschied?
Schneller wird der PC mit dem X670(E) nicht werden.
Der Vorteil wären vor allem die zusätzlichen Anschlüsse.
Das X670E bietet PCIe 5 am GPU Slot, es bietet einen vierten m.2 Slot, es bietet mehr und schnellere USB-Anschlüsse.
Da ist dann einfach die Frage ob man es braucht oder nicht.

bamananama schrieb:
Ich hatte vor beide extra Gehäuselüfter oben im Gehäuse einzubauen. Ich wollte die Beiden 140mm Gehäuselüfter oben haben, damit der PC 2 oben hat und 2 vorne.
Ich würde es oben bei einem hinten über der CPU belassen, weiter vorne wird dann eher die frische Luft heraus gesogen bevor sie die CPU erreicht daher besser einer im Deckel und einer im Heck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bamananama
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum genau diese? grundsätzlich sollte man sich mMn die frage stellen ob die 4080S den aufpreis zur 4070ti S wert ist; so viel schneller ist die nicht. andererseits kriegt man mit den von dir genannten games auch ne 4090 gut ausgelastet.
Der Hauptgrund warum ich nicht zu einer 4090 gegriffen habe ist das Überhitzungsproblem mit den Kabeln. Viele dieser Grafikkarten wurden zurückgeschickt.
Für die Person, für die das Setup sein soll, war der kleine Unterschied zwischen der 4070ti S es wert und die Person wollte für den Aufpreis die 4080 S haben.

Deathangel008 schrieb:
beim MB gibts für das praktisch gleiche geld auch das X670E Gaming Plus WIFI.

beim CPU-kühler auch den Phantom Spirit 120 Evo mal anschauen; beleuchtung kann man abschalten.

NT durch das bessere und leisere MPG A850G PCIE5 ersetzen.
Super vielen Dank diese 3 Alternativen!

Deathangel008 schrieb:
gehäuse wurde sicher der optik wegen gewählt? ein lüfter für hinten wäre dringend zu empfehlen; 140 passt da nicht.
:D Definitiv für die Optik!
Alles klar denn stelle ich das um auf einen Gehäuselüfter oben 140mm, einen hinten mit 120mm und 2 vorne 140mm.
Deathangel008 schrieb:
inwiefern "effizienter"?
Ich meinte im Sinne vom Preis Leistungsverhältnis, und damit nicht ein Teil super überbezahlt ist im Vergleich zu den anderen Teilen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich mich der Empfehlung des MSI X670E Gaming Plus WIFI anschließen.
:daumen:

Mork-von-Ork schrieb:
Was ist für dich ein merkbarer Unterschied?
Schneller wird der PC mit dem X670(E) nicht werden.
Der Vorteil wären vor allem die zusätzlichen Anschlüsse.
Das X670E bietet PCIe 5 am GPU Slot, es bietet einen vierten m.2 Slot, es bietet mehr und schnellere USB-Anschlüsse.
Da ist dann einfach die Frage ob man es braucht oder nicht.
Temperatur/Overclocking vielleicht

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde es oben bei einem hinten über der CPU belassen, weiter vorne wird dann eher die frische Luft heraus gesogen bevor sie die CPU erreicht daher besser einer im Deckel und einer im Heck.
Ich werde die Anordnung der Gehäuselüfter ändern danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bamananama schrieb:
Temperatur/Overclocking vielleicht
Die Spannungswandler VRMs sind bei allen genannten mehr als ausreichend auch für einen 7950X unter Vollast, das ist vor allem in der untersten Preisklasse teilweise ein Problem (wobei es auch ein paar miese Boards im etwas höheren Preisbereich gibt).
Was das Thema OC angeht macht das heute keinen Sinn mehr schon gar nicht bei den 3D CPUs, die Zeiten bei denen man durch OC noch merkbar etwas herausholen konnte sind schon länger vorbei.
Davon ab gibt es was OC angeht bei AMD technisch weniger Einschränkungen als bei Intel, ein X Board braucht es da nicht lediglich auf den A Boards geht kein OC, eine Unterscheidung bei den CPUs wie bei Intel in K (für OC) und non K gibt es hier nicht man kann theoretisch sowohl die X als auch non X übertakten (bei den non X macht es wenn überhaupt noch am meisten Sinn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und bamananama
Mork-von-Ork schrieb:
Die Spannungswandler VRMs sind bei allen genannten mehr als ausreichend auch für einen 7950X unter Vollast, das ist vor allem in der untersten Preisklasse teilweise ein Problem (wobei es auch ein paar miese Boards im etwas höheren Preisbereich gibt).
Was das Thema OC angeht macht das heute keinen Sinn mehr schon gar nicht bei den 3D CPUs, die Zeiten bei denen man durch OC noch merkbar etwas herausholen konnte sind schon länger vorbei.
Davon ab gibt es was OC angeht bei AMD technisch weniger Einschränkungen als bei Intel, ein X Board braucht es da nicht lediglich auf den A Boards geht kein OC, eine Unterscheidung bei den CPUs wie bei Intel in K (für OC) und non K gibt es hier nicht man kann theoretisch sowohl die X als auch non X übertakten (bei den non X macht es wenn überhaupt noch am meisten Sinn).

Hey das war super aufschlussreich danke für die Informationen.
Ich bleibe dann bei dem GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
Ergänzung ()

Neue Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3822673
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: bamananama
  • Gefällt mir
Reaktionen: bamananama
Ich würde es so machen

Screenshot 2024-04-21 182053.png

Die 4080 und SSD sind aktuell im Mindstar wo du round 60 Euro sparen kannst wenn du dich schnell entscheiden kannst.

https://www.mindfactory.de/product_...ream-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDM_1521766.html

https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X002T-RNNNG-_1492971.html


Der Monitor den du dir ausgesucht hast ist m.E. gut für den Preis und erstaunlich preisstabil. Ausser für einen OLED würde ich persönlich auch net mehr ausgeben wollen.
 
Tornavida schrieb:
Ich würde es so machen

Anhang anzeigen 1476559

Die 4080 und SSD sind aktuell im Mindstar wo du round 60 Euro sparen kannst wenn du dich schnell entscheiden kannst.

https://www.mindfactory.de/product_...ream-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDM_1521766.html

https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X002T-RNNNG-_1492971.html


Der Monitor den du dir ausgesucht hast ist m.E. gut für den Preis und erstaunlich preisstabil. Ausser für einen OLED würde ich persönlich auch net mehr ausgeben wollen.
Der Bildschirm soll aber schönes Ghosting haben :-).
 
Tornavida schrieb:
Ich würde es so machen
wofür 1000W und warum gerade dieses NT? für nen 5er weniger kriegt man das Hydro Ti Pro 850W, klar besser und auch mehr als üppig. das ebenfalls mehr als solide MPG A850G PCIE5 ist über 80€ günstiger.
 
@Deathangel008

Weil er es leise haben möchte und der Fan des NT in diesem Setup nicht anspringen wird selbst beim Gaming. Zudem sind da auch ordentliche (dünne/flexible) Kabel incl. was man gut routen kann und das NT ist technisch eh eins der Besten. Kann man sich schon gönnen unter diesen Aspekten und sooo überrissen ist es m.E. preislich nicht mehr wie vor der Preissenkung wenn man einen richtigen Apfel Apfel (Technik/Leistung/Kabel) Vergleich anstellt. Günstiger geht immer ,aber ich bitte dich "5er" weniger und "klar besser" 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 100,-€ Aufpreis zu den Alternativen, die zB mit Semipassivmodus kommen und selbst im Betrieb einen lautlosen (oder mindestens niemals ggü. den Lüftern auf GPU- und CPU-Kühler hörbaren) Lüfter haben, wie zB Seasonic Focus GX, MSI AxxxG oder selbst PP12M, finde ich trotzdem etwas viel.
 
@Tornavida:
auch vom MPG A850G PCIE5 wird man in dem system nichts hören; lüfter bleibt bis mindestens 40% last passiv und dreht dann erstmal mit knapp 400RPM.

was das "sich was gönnen" angeht sehe ich das Hydro Ti Pro klar vorne.
 
Deathangel008 schrieb:
was das "sich was gönnen" angeht sehe ich das Hydro Ti Pro klar vorne.
Ein vergleichbares (und besseres laut Datenblatt weil mehr als ablesen und die gleichen Vids schauen tun wir beide nicht und mal von der Irrelevanz abgesehen ) FSP Hydro Ti Pro kostet aktuell mehr, mit um 250,-

Screenshot 2024-04-21 204405.png

und hat ein ekelhaft unflexibles dickes GPU Kabel was in den meisten Gehäusen zu Problemen führen dürfte was den Biegeradius angeht bei einer RTX Karte. Da würde ich bei einem derartigen mitgeliefertem Kabel direkt noch ein Aftermarketkabel einkalkulieren.

Das ist schon bei Asus oder auch Seasonic bei entsprechenden Modellen besser als bei Anderen m.E. wenn man sich darüber keinen Kopf machen muss und hübscher ist es m.E. ebenfalls.


Uuuuund, es kann nicht leuchten :D . Leiser ist es aber auch net.


Naja, so hat jeder seine Präferenzen und der TE schon mal paar Meinungen/Vorschläge wo ihm selbst auch klar sein dürfte, dass es kein 200 Euro+ NT unbedingt braucht. Hier wurde ja nach Meinungen gefragt. Einige hat er schon wo er dann selbst entscheiden kann. Müssen wir glaub ich net weiter ausweiten das NT Thema wo in fast jeder aktuellen Kaufberatung ein BQ Pure 12M 850W selbst gut genug für ein 4090er System durchgewunken wird. Gibt aber wenigstens von BQ direkt ein gewinkeltes GPU Kabel als Zubehör und technisch schlecht ist es ja auch nicht (sogar gut) wenn einem der fehlende Passivmodus nix ausmacht. Den Lüfter bzw. das Betriebsgeräusch (Klickern) hört man aber leider oft (je nach Streuung mehr oder weniger) auch hier definitiv raus bei einem Silentsystem im Desktopbetrieb und der PC aufm Tisch in 1-1,5m Entfernung steht.

Sind dann zusammen 130,- aktuell, also 84,- weniger für eben auch weniger Watt (+ eventuell weniger Reserve für künftige GPUs ) , fehlendem Passivmodus und generell höheres Lärmniveau ( kein RGB) bei einem Budget von 2,6k und einer Hardwarekomponente, die man vermutlich sehr lange nutzen wird und kann. Kann man zu viel finden oder auch nicht. Und so siehts eben mehr oder weniger bei den günstigeren Alternativen auch aus und was Gleichwertiges oder Besseres kostet auch ähnlich oder eben auch mehr.

Ist halt nicht das Selbe auch wenn es letztendlich Kritik auf hohem Niveau ist

Screenshot 2024-04-21 215950.pngScreenshot 2024-04-21 203550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben