Sieht man einen großen Unterschied?

Linus___

Cadet 2nd Year
Hallo, meine Frage ist ob man einen Unterschied bzw GROßEN unterschied von 144hz zu 240hz sieht.
Viele sagen der Wechsel von 60 hz zu 144hz ist sehr groß der von 114 hz 240 allerdings nicht so.
Also bemerkt man einen Unterschied in Spielen wie CSGO etc
und ist es das Geld wirklich wert? Danke

Das ist etwas subjektives. Die einen sind mit 60 Hz zufrieden, den anderen reichen auch 144Hz nicht. Das musst du selbst für dich herausfinden.

Meine Meinung: Nein, es ist das Geld nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linus___
Eine Frage die du zu 100% nur selber beantworten kannst.
Wo ich noch bei 60 und 144Hz durchaus sagen würde, da gibts wenig/kein Hadern ob Unterschied ja oder nein; so würde ich bei dem Bereich sagen: selber sehen! Nicht alles glauben... :)
Ich sehs persönlich nicht :p

• Gefällt mir
Dandelion darf ich fragen was du für spiele gespielt hast mit dem Monitor

Deine beste Möglichkeit Antworten auf die Frage zu finden ist bei irgendwem Probe zu spielen.

• Gefällt mir
Das kann dir keiner beantworten außer du selber.

• Gefällt mir
Gib das Geld lieber für was anderes aus :schluck:

• Gefällt mir
Linus___ schrieb:
Wo könnte man sowas testen?

Klingt jetzt blöd, aber hast du Freunde? duck und renn
Evtl. steht bei MediaMax (ja Fehler ist Absicht) so ein Teil angeschlossen rum. uU. reicht dir dann so ein bisschen mit der Maus rum zu fuchteln.

Heinzelwaffel schrieb:
Klingt jetzt blöd, aber hast du Freunde? duck und renn
Evtl. steht bei MediaMax (ja Fehler ist Absicht) so ein Teil angeschlossen rum. uU. reicht dir dann so ein bisschen mit der Maus rum zu fuchteln.
Freunde ja xD aber die haben nur 144hz bzw 60hz monitore ...

Sorry wenn ich mich hier mal dran hänge um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen. Habe bisher nur Niederfrequente Monitore gehabt, zur Zeit 75 Hz und eigentlich keine Probleme bei Shootern und Autorennen. Woran sieht man denn nun den Unterschied zum 144 Hz Monitor? Mein System schafft ja nur 50 - 75 FPS bei den Spielen. Wozu dann 144 Hz???

Weniger Inputlag und mehr Information. Dem Auge/Sehzentrum allein ist das uU. egal in Sachen "Bewegung als flüssig erkennen", je nachdem wie geschickt du bist, merkst du aber einen angenehmen Unterschied hinsichtlich Feinmotorik.

• Gefällt mir
Linus___ schrieb:
Für was ? hättest du Vorschläge

Weiß auch nicht ¯\(ツ)
Halte nur einen 240Hz Monitor nicht für sinnig wenn man bereits einen 144Hz Monitor hat^^

agando schrieb:
Sorry wenn ich mich hier mal dran hänge um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen. Habe bisher nur Niederfrequente Monitore gehabt, zur Zeit 75 Hz und eigentlich keine Probleme bei Shootern und Autorennen. Woran sieht man denn nun den Unterschied zum 144 Hz Monitor? Mein System schafft ja nur 50 - 75 FPS bei den Spielen. Wozu dann 144 Hz???

Auch wenn du weniger als 144 FPS hast wirst du einen Unterschied zwischen einem 60Hz und einem 144Hz Monitor merken.
Den merkt man in der Regel schon wenn man auf dem Desktop Fenster verschiebt.

Am besten herausfinden ob du einen solchen Monitor irgendwo testen kannst. Ideal wäre natürlich ein Freund mit zwei Monitoren am PC. Einmal 60 und einmal 144 zwecks direktem Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Schredderr schrieb:
Auch wenn du weniger als 144 FPS hast wirst du einen Unterschied zwischen einem 60Hz und einem 144Hz Monitor merken.
Den merkt man in der Regel schon wenn man auf dem Desktop Fenster verschiebt.
Danke für die Antworten. Es scheint so das man es wohl nicht mit Worten sondern eher mit Gefühlen beschreiben kann. Hat für mich ein bischen was wie Glauben oder so. Was sehe ich wenn ich Fenster verschiebe? Es ist eben da wo ich es hin haben will. Wie war das doch noch mit der Fähigkeit des menschlichen Auge und Hirn wann man ein Bild flackerfrei sehen kann. Waren das nicht ab 25 B/sec? Also ich sehe bei meinem 75 Hz Monitor keine Schlieren, Schatten, doppelte Mauszeiger oä. So gesehen kann ich mir das Geld also sparen. :p

• Gefällt mir
agando schrieb:

Ja, wieder dieser Glaubensunsinn, und das mit den 25 Bildern. Es geht nicht darum ab wann das Gehirn eine Bildfolge als flüssig erkennt. Worum es geht sagte ich schon oben.

Aber bezüglich der 25 Bilder Scheiße:
-Die Maßeinheit ist Murks. Wichtig ist hier Winkelgeschwindigkeit. Es muss schließlich in kleineren Schritten eine subjektive Distanz überbrückt werden.
-Ab 25 Bildern erkennt das Gehirn etwas als flüssige Bewegung an. Das sagt nichts über die Flüssigkeit der Bewegung aus, und eben so wenig darüber, wie anstrengend die Betrachtung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Linus___
@agando
Es ist meiner Meinung nach wirklich schwer zu beschreiben. Allein das Verschieben eines Fensters fühlt sich einfach besser und flüssiger an. Weniger ruckelig.
Wenn man nie einen 144Hz Monitor hatte vermisst man es nicht, hatte man einen möchte man nur ungern wieder zurück.
Genau so verhält es sich meiner Meinung nach auch mit Auflösungen. Kennt man kein wqhd oder uhd ist man mit FullHD zufrieden und denkt nicht drüber nach aufzustocken.

Was man mit Worten auf jeden Fall beschreiben kann ist die Tatsache, das Tearing verringert wird, beziehungsweise nahezu verschwindet.

Meine Meinung: 144Hz sind auf jeden Fall bemerkbar und lohnen sich definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus___ und adius
Schredderr schrieb:
@agando
Es ist meiner Meinung nach wirklich schwer zu beschreiben. Allein das Verschieben eines Fensters fühlt sich einfach besser und flüssiger an. Weniger ruckelig.
Wenn man nie einen 144Hz Monitor hatte vermisst man es nicht, hatte man einen möchte man nur ungern wieder zurück.
Genau so verhält es sich meiner Meinung nach auch mit Auflösungen. Kennt man kein wqhd oder uhd ist man mit FullHD zufrieden und denkt nicht drüber nach aufzustocken.

Was man mit Worten auf jeden Fall beschreiben kann ist die Tatsache, das Tearing verringert wird, beziehungsweise nahezu verschwindet.

Meine Meinung: 144Hz sind auf jeden Fall bemerkbar und lohnen sich definitiv.
Braucht man einen PC der 240fps in den Games schafft oder sieht man die 240hz auch bei 200fps

Zurück
Oben