Siemen SE 555 Access Point

dealy_23

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
235
Hi Leute,
mein Plan ist es ein Gigaset SE 555 als Access Point einzurichten, leider bin ich nicht allzu versiert mit Netzwerk-Dingen. Ich hab schon in der Router Software nachgeschaut, konnte aber leider keine Möglichkeit finden das "einfach" einzurichten.
Jetzt wollte ich fragen ob ich einfach in den WAN Einstellung die entsprechende IP und Subnetzmaske eingeben kann und das entsprechende Protokoll aktivieren bzw. komplett abschalten muss. Hier die Eingangsdaten:

IP-Adresse: 192.168.113.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.113.1

Bevorzugte DNS-Server 194.25.2.129
Alternative DNS-Server: 212.95.31.35

Das ist das Gedöns, was ich unter meinen IPv4 Einstellungen meines Laptops eingeben muss, um ins Internet zu kommen. Diese Einstellungen kann ich nicht ändern, der Router soll das lediglich abgreifen, so dass er als WLAN Access Point fungieren kann.

Für Tipps wär ich dankbar :-)
 
Also: Du gehst über einen Router der per automatische Adressvergabe Adressen vergibt (DHCP) mit Deinem Laptop ins Internet - LAN oder WLAN ?

Und Du möchtest desweiteren einen Gigaset SE 555 als WLAN-Accesspoint einrichten, oder ?

Dazu: Ich denke nicht, dass sich der Gigaset als Accesspoint oder Repeater einrichten läßt, dafür ist er wohl zu alt. Nur als Router mit WLAN-Funktionalität.
 
Von wem bekommt denn das Notebook diese IP Adresse zugewiesen, Standardgateway: 192.168.113.1 ist das ein Router?
Wie soll der Siemens mit diesem Router denn verbunden werden, mittels Kabel oder über Wlan?
Gib mal in der Eingabeaufforderung des Laptops "ipconfig /all" ein und poste den Inhalt. Angaben zu der anderen Netzwerktechnik/Hardware macht auch Sinn.
 
Da das bei uns in der Schule ist, kann ich leider nicht genau sagen, was dazwischen hängt. Das sind die Daten um ins Internet zu kommen und wir wollten komfortablerweise für alle Internet und nicht nur den schrottigen PC, der zur Verfügung steht.
Der Router ist dementsprechend per Kabel angebunden und soll das Signal per WLAN weitergeben. Werde morgen die Config auslesen und direkt posten.
 
Da solltest Du aber erst den Admin in der Schule fragen ob das auch erlaubt ist, ich denke mal nicht. Und wenn Du der Admin bist, wundert es mich das Du hier anfragst.
 
@dealy_23

ich eghe mal davon aus das hier ein Anschluss geteilt wird.

Der Siemens kann das aber nur wenn du per Kabel an WAN gehst. Dann im Webinterace unter WAN Statische IP oder ähnliches wählen, Daten eingben, fertig.

Deinen Rechner musst du auf "IP automatisch beziehen" stellen und per Kabel bzw. WLAN mit dem Siemens koppeln.

Aber wie schon gesagt, das muss "erlaubt" sein. Der Schrottige Schul PC ist ein bekanntes Gerät dafür trägt der Admin die Verantwortung. Für das WLAN und was darüber läuft will er das aber ganz sicher nicht.
 
Und ob er dann mit dem Siemens Router einfach die IP benutzen kann, die das Notebook hat ist fraglich, die IP ist ja nur für den Rechner freigegeben. Wenn der Siemens diese hätte, müsste er ja allen Rechnern dann auch eine IP zur Verfügung stellen sonst nutzt das ja nix.
Der Hauptrouter wird bestimmt voll ausgelastet sein mit dem Schulnetzwerk?
 
Frage wirklich mal Euren EDV-Verantwortlichen. Bei meinen Kiddies in der Schule haben die überall WLAN, grundsätzlich kein Problem. Vielleicht freut sich der Admin-Lehrer ja, dass Ihr mitarbeiten wollt und unterstützt Euch.

Edit: Weil einfach einen Access-Point (wenn Ihr denn einen richtigen hättet) anzuschließen ist auch keine Lösung, weil Ihr dann allen daran angeschlossenen Geräten (per WLAN) eine feste IP geben müsstet - und blockiert dann eventuell diese Adressen und damit andere Geräte in Eurer Schule, die schon diese Adressen haben. Ich denke dann rauchts bei Euch und es geht gar nichts mehr ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon, ohne größere Netzwerkkentnisse ist das nicht einfach zu bewerkstelligen, hab jetzt auch mal angefragt ob unser Schuladmin sich mit einschalten könnte. Trotzdem vielen Dank für die guten Tipps!
Gruß
 
Was hat er denn gesagt?
 
Zurück
Oben