Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSIGGRAPH 2025: Meta zeigt VR-Prototypen mit Micro-OLED und weitem FoV
Zur Fachmesse SIGGRAPH für Computergrafik zeigt Meta zwei Prototypen von VR-Headsets, die es bislang nicht über den Betrieb im Labor hinaus geschafft haben. Mit den Prototypen „Tiramisu“ und „Boba 3“ demonstriert das Unternehmen aber, was eines Tages in Bereichen wie Displays, Bildqualität und Sichtfeld möglich sein könnte.
180° HFOV ist schon mal 'ne Ansage (vermutlich wie üblich sehr abhängig von der "Gesichtsgeometrie", also wie tief die Augen in den Augenhöhlen sitzen etc.).
Für meine Anwendung (Sim Racing) wäre das ein echter game changer.
Und auch die DCS-Fraktion würde sich danach sicherlich alle Finger ablecken.
Nur die Hardwareanforderungen scheinen mir massiv zu werden mit 4K x 4K je Auge. Mit meiner aktuellen Crystal Light hat selbst die 4090 alle Hände voll zu tun.
Da in den nächsten Wochen aber wohl meine vorbestellte BSB2e kommt werde ich vermutlich einige Zeit nicht mehr umsteigen/aufrüsten
Also die Kombi aus beiden klingt ungefähr wie das, was ich mir mir unter brauchbarem VR vorstelle. Anscheinend wird es also noch einige Jahre dauern, bis ich mir ein Headset kaufen kann. Mehr als 500€ inkl. Tracking und Controller ist mir das nämlich auch nicht wert.
Auch wenn das bis auf weiteres nichts für mich ist, finde ich gut das sich da was bewegt, so das sich ein upgrade auch mal lohnen kann...
Was ich ein bisschen vermisse ist guter Support / Ersatzteile / Langlebigkeit, meine HP Reverb konnte ich nur mit Klebstoff irgendwie die Halterung hinten dran die gebrochen ist auf beiden Seiten nacheinander befestigen muss jetzt relativ vorsichtig aufsetzten mein Kopf schnell bewegen auch eher nicht...
Deshalb aber weg schmeißen ist auch gaga und was wozu um dann eine mit ner ähnlichen Auflösung zu bekommen für viel Geld wieder... entweder man macht die kleiner und so das man auch Ballett Pirouetten drehen könnte ohne das die Brille verrutscht oder eben deutlich besser in der Qualität und ähnlich groß, auch wäre es gut wenn die Auflösungen komplett ausrasten dann kann man es als guten Ersatz für einen Projektor benutzen für langweiliges 2d Material, das ist nämlich bei Filmen logischerweise oder Serien immer noch wichtig.
Die Auflösung/Schärfe ist für mich weiterhin der wesentliche Punkt, weshalb ich meine Quest 2 wenig nutze. Gerade bei Textdarstellung doch sehr grenzwertig. Bei Spielen empfand ich dies auch als störend.
Ich hatte mal die Apple Vision Pro auf: die Auflösung/Schärfe ist einige Klassen besser - aber sowohl preislich als auch aufgrund Kompatibilität keine Option.
Geben wir dem noch ein paar Jahre, und man bekommt für unter 500€ brauchbare Hardware.
Ja ich hatte so bisschen das gefühlt das außerhalb von 500mio euro teuren Apple Geräten das ganze bisschen eingeschlafen ist, unter anderem ist ja auch z.B. MS Mixed Reality gestorben und auch bei Playstation ist VR eher ein Misserfolg soweit ich das mit bekomme... (gut war auch von Anfang an klar das Sony nen Dachschaden mit den Wucherpreisen hatte, das hätte richtig billig verkauft werden müssen). Ist ja klar das man da keine gigantische Marge abgreifen kann wenn man die Technologie puschen will... aber Sony wollte an jeder Brille hunderte Euro verdienen...
Ist und bleibt eine Nischentechnologie für sehr wenige.
Ich selbst kennen niemanden der eine VR-Brille hat und die regelmäßig nutzt.
Klar gibt es die, aber eben nicht so viele.
Aber es gibt einige die die Dinger haben und außer dem WOW beim Testen und anderen zeigen nichts damit machen.
Ich fand es beim ersten Testen auch mal "cool", aber das wars auch.
Nett mal gesehen zu haben, danke.
Es fehlt ja auch das "muss ich haben wegen....".
Wie z. B. damals, als die ersten CD-ROM Laufwerke für den PC hauptsächlich wegen dem Spiel Star Wars - Rebell Assault verkauft wurden.
Das Spiel gab es nur auf CD-ROM, quasi jeder wollte es haben.
Danach gab es dann immer mehr Titel auf CD-ROM, die Scheiben und damit dann auch die Geräte wurden Standard.
Das fehlt bei VR-Brillen.
Es gab Half Life Alyx was mich beinahe zum Kauf bewegt hätte, aber dann wars das auch schon...
Nichts für was ich unbedingt eine VR-Brille benötige ist erschienen.
Auch wenn die Technik immer besser werden wird, es ist für viele einfach eine zusätzliche Ausgabe die sich nicht lohnt.
Für die VR-Fans freue ich mich, und hoffe, dass es für sie auch mehr Spiele geben wird die VR unterstützen.
OLED, größeres FOV und höhere Auflösung sehr gerne. Aber 14 mal heller als die Quest 3, wer soll das bitte aushalten? Da brennt es einem doch die Augen raus. Ich stelle meine Quest 3 nie über 2/3 der max. Helligkeit, alles darüber empfinde ich schon als unangenehm.
Display etc ist nicht alles, hab auch ne quest 3 hier aber die Index ziehe ich nahezu immer vor, besseres sichtfeld, viel bequemer"trotz Bobo akku strap", um welten besserer sound und anschlüsse da positioniert wo sie nicht wegbrechen können und komischerweise bekomme ich mit der Q3 immer extrem schnell kopfschmerzen. Mein nächste Brille die ich mir anschauen werde wird wohl die beyond2E sein. Hatte auch die Somnium im auge, aber die ist ja Preislich jenseits von attraktiv.
Aber was ich super find ist das wenigsten Meta einen Blick auf die zukunft gewährt. Was man von valve leider nicht behaupten kann, da tappt man seit jahren im dunkel, ob oder wann was kommt.
Der sweetspot beim FOV ist klar vorgegeben: menschliches Sichtfeld, also grob 200° horizontal und 150° vertikal, damit man keine Ränder mehr wahrnimmt
Ebenso ist die Schärfe durch das Auge definiert, ca 0,5 Bogenminuten.
Das ergibt dann 432 Megapixel für die Displays, wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab.
Es ist also noch ziemlich viel Luft nach oben.
Aber ja, es geht voran, wobei ich gar nicht mehr Helligkeit brauche, bei meiner index häng ich so bei 70% rum, und das reicht mir.
Ergänzung ()
satis schrieb:
tiramisu trägt ja echt nur ein klein bischen auf...
Es kann eigentlich nur in die Richtung kompakte Abmessungen gehen, wie es Big Screen Beyond (2) sowie MeganeX 8K vormachen. So etwas wie Pimax würde ich mir jedenfalls nicht mehr vor die Stirn "schrauben". Aber leider ist es zumindest für alle PCVR-Interessierten nicht wirklich relevant, was Meta vorhat - mangels Displayport-Anschluss.