Signal verloren aber Spiel läuft weiter

SunOfSolaire

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
34
Hallo Gemeinschaft,
mein letztes Problem ist auf magische Art und Weise verschwunden ohne dass ich was machen musste.

Jetzt 3 Monate später wieder ein Problem, welches leider nicht verschwinden will und bestehen bleibt:
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das Signal von meinem PC zu meinem Monitor verschwindet, wenn ich am zocken bin.
Man kann 5 Minuten spielen und plötzlich ist das Bild weg. Der Sound läuft weiter, Tastatur/Maus RGB leuchtet alles weiterhin, das Spiel funktioniert immer noch, nur eben das Signal zum Monitor verschwindet. Die Hitze der GPU steigt nicht über 70° und die der CPU nicht über 40°. Vielleicht mal 45° aber auch nicht mehr.
Ich habe alles an meinem PC entstaubt und die Treiber via DDU deinstalliert, die aktuellsten Treiber installiert und trotzdem existiert das Problem immer noch.

Die Letzten Tipps die mir welche gegeben wurden:
Die Stromzufuhr der Karte auf Max. stellen (bei mir 106%). Hat nichts gebracht.
Eine weiterer Weg um das Problem "wenn keine Hoffnung existiert" zu umgehen war:
->Spiel spielen und warten bis das Signal verschwindet.
->PC "notausschalten" durch 5 Sek. gedrückt halten
->Wieder hochfahren und versuchen zu zocken und darauf hoffen dass es nicht nochmal abschmiert.

Die Garantie meiner Graka scheint abgelaufen zu sein. Hab die Karte jetzt seit ungefähr 2,5 Jahren. Weiß einer ob die Gewährleistung 3 Jahre betragen könnte? Ich versuche seit Tagen die Originalrechnung (Quittung) von dem Zusammensteller meines PCs zu bekommen, aber der Antwortet nicht via Mail... und um direkt bei ihnen vorbeizuschauen müsste ne ganze Strecke fahren.
Ohne Quittung=kein RMA Deshalb suche ich hier um Hilfe.

Bauteile von Wichtigkeit:
Intel i5-6600 (non-k)
GeForce GTX 970 (Palit)

Mfg.
 

Anhänge

  • Forum Anhang_1.PNG
    Forum Anhang_1.PNG
    202,8 KB · Aufrufe: 281
Hast du mal in Betracht gezogen, dass der Monitor selbst defekt sein könnte?
 
Tramizu schrieb:
Hast du mal in Betracht gezogen, dass der Monitor selbst defekt sein könnte?
Ich hab einen anderen monitor angeschlossen und das selbe passiert auch damit. Ich hatte bis jetzt keine Möglichkeit meine GPU wo anders anzuschließen, das würde mir sehr weiterhelfen.... aber am Monitor liegt es auf jedenfall nicht.
 
emeraldmine schrieb:
WindowsTaste+Strg+Shift+B

Setzt den Bildschirmtreiber zurück.
Achja genau. Selten bekam ich eine Benachrichtigung dass der Treiber nicht geladen werden konnte. "Windows Basic Driver wurden geladen" oder so ähnlich. Aber selbst wenn diese Benachrichtigung nicht auftrat geschah der selbe Fehler. Ich glaube nicht dass der Treiber dafür verantwortlich ist, aber wenn das zurücksetzen meines PCs fertig ist werde ich deinen Vorschlag ausführen und vlt wird das ja helfen. Um ehrlich zu sein denke ich nicht, dass das helfen wird.
 

Anhänge

  • 20180908_192225.jpg
    20180908_192225.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 237
SunOfSolaire schrieb:
Bauteile von Wichtigkeit:

Achja, das Netzteil, welches denn und wie alt isses denn ? Gehe mehr davon aus, daß das Netzteil
sich verabschieden will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
emeraldmine schrieb:
Achja, das Netzteil, welches denn und iwe alt isses denn ? Gehe mehr davon aus, daß das Netzteil
sich verabschieden will.
Das Netzteil ist ein "Line-EX 450W Silent *80plus*"
Und das Mainboard ein "ASRock H110M-HDS"
Alles 2,5 Jahre. Aber ich denke nicht dass es am Netzteil liegt. Sonst würde dich das Game Gerät ausfallen oder nicht?
 
emeraldmine schrieb:
Ich aber schon, vor 7 Jahren hergestellt, da darf man sowas schon in Erwägung ziehen, tauschen.
Aber warum sollte mein Spiel weiter laufen?
Und mit Win+Strg+Shift+B passiert nichts. Also wenn ich gerade am schreiben bin schon, aber nicht wenn das Signal schon komplett weg ist.
 
Wie alt ist dein Windows? frisch installiert?

Wenn Windows sauber ist, dann du kannst dich drauf einstellen, dass entweder deine Graka, oder dein Netzteil ihren Abschied ankündigen.
Ich durfte schon beides live miterleben.

# Wenn die Graka sich verabschiedet, tauchen sporadische Abstürze auf, wenn aufwändige Spiele / Anwendungen laufen und der Bildschirm kriegt dann kein Signal mehr.
Der native Graka-Treiber stürzt dann ab und Window muss auf diesen "Basic Display Driver" greifen.
Das ist ein sehr deutliches Zeichen von der Graka, dass sie nicht mehr kann.

# Wenn das Netzteil sich verabschiedet, tauchen auch sporadische Abstürze auf, wenn ordentlich "Saft" gezogen wird. Das passiert unter Last durch CPU / GPU. Nach den gehäuften Abstürzen knallt es dann irgendwann richtig laut wie Silvester (Kondensatoren platzen)
Insbesondere wenn die Netzteile No-Name-Dinger sind.

Hast du garkeine Möglichkeit, die Graka mal zu testen oder testen zu lassen?
 
vASNator schrieb:
Hast du garkeine Möglichkeit, die Graka mal zu testen oder testen zu lassen?

Ich habe Win10 jetzt gerade frisch installiert und direkt per USB-Stick BlackDesert Online und CS:GO installiert.
Das Problem bleibt bestehen. Das Signal verschwindet und das Spielt und der Sound läuft weiter. Leider kommt das Signal auch nach der "Win+Strg+Shift+B"-Kombination immer noch nicht zurück.

Die Möglichkeit sie zu testen habe ich nicht, aber vlt finde ich ja noch jmd der Lust hätte mit mir das ganze zu checken. Das wär auch der einfachste weg das Problem ausfindig zu machen.
 
Wenn du die Graka nicht hardwaremäßig testen kann, musst du es per Software probieren.

FurMark herunterladen und auf "GPU stress test" klicken. Auch Abstürze?
Haken bei "Full Screen", bei Resolution deine Monitor-Auflösung wählen, klick auf "Custom Preset". Auch Abstürze?

OCCT herunterladen, diverse Tests (GPU 3D und Power Supply) durchführen.
Auch Abstürze?
 
vASNator schrieb:
Wenn du die Graka nicht hardwaremäßig testen kann, musst du es per Software probieren.

FurMark herunterladen und auf "GPU stress test" klicken. Auch Abstürze?
Haken bei "Full Screen", bei Resolution deine Monitor-Auflösung wählen, klick auf "Custom Preset". Auch Abstürze?
FurMark habe ich bereits getestet. 15min ohne absturz... könnte ja nur Zufall sein, vorhin konnte ich eine ganze Runde CSGO zocken... ging ich dann aber wieder auf Black Desert gab mein PC wieder auf.

Ich habe aber etwas neues herausgefunden. Das Spulenfiepen wärend des Spielens... vor dem Absturz ist es da. Danach nicht mehr. Macht ja eigentlich Sinn, aber auch wieder nicht. Das Game ist ja immer noch an, nur das Bild wird nicht mehr übertragen. Außerdem arbeitet alles immer noch, bzw nichts davon hört auf zu atmen. Die Graka lüftet immer noch.
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
OCCT herunterladen, diverse Tests (GPU 3D und Power Supply) durchführen.
Auch Abstürze?
Ich habe gerade OCCT ausprobiert und erst (Betonung auf Erst) wenn ich die Shader Komplexität auf x7 stelle schmiert es direkt nach paar Sekunden ab. Sonst geht absolut alles fit. Das würde bedeuten dass die Intensität bzw. die Leistung die gefordert wird zu hoch ist... Leistung braucht Strom ja? Liegt das aber jetzt an der GPU oder am Netzteil? Könnte ja immernoch an der GPU liegen. Hat das was mit dem Spulenfiepen zu tun?

Also bei GPU : 3D schmiert es wie gesagt ab, da ich die Shader Komplexität hochstellen kann, aber bei Powersupply passiert gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei OCCT den Haken bei "Fehlerprüfung" gesetzt?
Dadurch wird der Error-Checking-Mode aktiviert und du siehst, ob eventuell der VRam defekt ist.
 
Hallo,

Schaue mal im Ereignisprotokoll.

Live Kernel Event code: 141 deutet auf die Grafikkarte hin.
 
comp7 schrieb:
Schaue mal im Ereignisprotokoll.

Live Kernel Event code: 141 deutet auf die Grafikkarte hin.
Im Ereignisprotokoll unter "System" und auch sonst wo sind keine Probleme zu finden. Keine speziellen oder auffälligen Einträge.
Ich fand nur einträge darüber, wie ich meinen PC manuell ausgeschaltet habe, wenn ich z.B. 5sek die AusschaltTaste gedrückt hielt.

Ich werde morgen ein ausgeliehenes Netzteil einbauen. Ich hoffe dass es nicht an der Grafikkarte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunOfSolaire schrieb:
Ich hoffe dass es nicht an der Grafikkarte liegt.
Beide Tests brauchen gleich viel Strom... FurMark hält durch, aber OCCT stürzt hingegen ab durch max. Shaderquali.
Es kann garnicht am Netzteil liegen.
Oder sagen wir lieber unwahrscheinlich. Ich habe die Graka im Visier.
Aber der Netzteiltest wird wahrscheinlich zielführend sein.
 
vASNator schrieb:
Beide Tests brauchen gleich viel Strom.
Ich dachte das hängt davon ab, wie stark ich die Karte auslaste. Die fps sinken und mein Rechner, so kommt es mir vor, arbeitet härter.
Naja, wenn das wirklich an der Grafikkarte liegt kann ich ja nicht anders als eine neue zu kaufen. Auch wenn ich eigentlich für ein komplett neues Setup sparen wollte, müsste ich ja dann Teil für Teil upgraden und das gefällt mir irgendwie nicht. Außerdem wollte ich noch ca. 3 Jahre warten, bis ich komplett erneuere... (AMD soll günstig sein, vlt was zum überbrücken für die Zeit? Kenn mich mit AMD aber garnet aus.)

Bleibt die frage für mich, ob der Stromverbrauch durch erhöhte Leistungsanforderung steigt. Das Spulenfiepen hört sich danach an. Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob die Spannung etwas am Verbrauch beeinflusst, aber da steigt deutlich was an beim zocken.
 
wie sieht aus? hast du das ausgeliehene Netzteil getestet?
 
Zurück
Oben