Signalrauschabstand zu wenig db?

Manni0019

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin schon am verzweifeln....bin bei Upc Österreich (in OÖ) und habe das Superfitpaket mit 35 mbit download und 4 mbit upload.

Mein db Wert ist ca. bei 30-33 ......und mein Modem stürzt des öfteren ab....neues Modem hat auch nichts geholfen.

Dann hab ich angerufen und die sagen mir das 30-33 zu instabil ist und es sollte schon so 38-40 db mindestens haben.

Aber ist das nicht so....je höher der Wert desto höher die dämpfung vom signal?

Sollen die Techniker jetzt meine Leitung dämpfen weil zuviel Signal drauf ist oder das Signal verstärken?

Am Donnerstag hab ich nen Termin da kommt einer vorbei.

MfG Manni

Signal verstärken ist wohl deine einzige Option. Höhere Frequenz = gleich höhere Dämpfung, aber das werden die Techniker auch selber wissen ;)

Und jetzt nochmal auf deutsch.

Das was du meinst ist der Signalpegel, der Rauschabstand sollte möglichst groß sein! Das ist die Pegeldifferenz zwischen dem Grundrauschen deiner Leitung durch Störgrößen und dem eigentlichen Signalpegel.

Viele Grüße

chriss_msi schrieb:
Signal verstärken ist wohl deine einzige Option. Höhere Frequenz = gleich höhere Dämpfung, aber das werden die Techniker auch selber wissen ;)

Schön wärs....der war schon 3-4 mal da und macht nichts dagegen ^^

Was sollen die jetzt machen? Einen Signalverstärker einbauen???

Kein schlechtes bzw schwaches signal zu verstärken bring nichts da man die fec auch mit verstärkt.

So siehts momentan aus....

Heißt das ich wohne einfach in zu einem großen Kaff und die können nichts dran ändern ???

das sind alles dBµV. Mit "kabel dsl" kenn ich mich nicht wirklich aus.

Also ich weiss nicht was du da hast der SNR ist schön hoch sei froh wenn er zu niedrig wäre kann es durchaus vorkommen das du öffters aus dem netz fliegst...
dieser abstand hängt aber auch mit der länge der internetleitung zusammen.... (wo dein standort ist und wo die vermittlunsstelle sich befindet / bzw outdoor DSLAM)

Momentan haben sie die Leitung auf 16/1 Mbit runtergedreht...sobald es wieder auf 35/4 mbit ist schwankt es extrem......hab auch grad telefoniert mit upc und die meinten der Signalwert sei nicht im Toleranzbereich.

Vielleicht ist irgendwas in der Verkabelung defekt.
Der SNR im Downstream ist deutlich zu niedrig.

So ich halt euch mal am laufenden.....

Der Techniker war heute da und hat die Leitung gedämpft sodass ich ca. 39 db beim Powerlevel Upstream habe......

Sind die Werte jetzt ok? Was glaubt ihr....bis jetzt läuft alles stabil "klopf auf holz"

MfG Manni

Ist schon besser, als vorher, aber immer noch grenzwertig.
Er hat übrigens nicht gedämpft, sondern verstärkt.

Ne ich hab zuviel Signal reinbekommen er musste dämpfen......

Ich hoffe es passt so jetzt....mehr kann er nicht dämpfen da sonst das Power Level vom Downstream auf -8 geht.....

Also du meinst damit kann man kein stabiles Internet hinbekommen?!

Wohne am Land und in einem ziemlichen Kaff xD ich hoffe die Werte reichen so jetzt ;)

Mfg Manni

Ist arg an der Grenze. Unter 40db im Upstream ist definitiv mit Problemen zu rechnen.
Dann besser der Power Level auf -8. Das ist etwas unkritischer.

Ich habe mal einen Link für dich. Ist zwar für Unitymedia in Deutschland, aber im Bereich Empfang tut sich ja nix.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089

...und was sagst du zum SNR wert? Kann man damit leben?

Er meinte wenn Power Level auf -8 ist wirds Probleme mit dem Fernseher geben.

Was kann man eigentlich machen das die Werte besser werden? Gleich komplett einen Signalverstärker wechseln? Das wollte er nicht weil dieser Signalverstärker irgendwie die Frequenzen automatisch einstellt und er bei einem neuen dann das ganze Dorf neu einstellen müsste oder so ähnlich ^^.

Mfg Manni

Der Verstärker bei dir ist nur für dein Haus zuständig.
Den zu tauschen, sollte kein Problem für andere Haushalte darstellen.

Dein SNR Wert im Downstream ist auch an der Grenze. Unter 32db gibt es da ebenfalls Probleme.
Der Power Level ist erstmal nicht so wichtig. Bei -8 sollte dein TV keine Probleme machen.
Sonst kann man da auch noch mit einem kleinen Vorverstärker vor dem TV helfen.

Ok Danke ....er hat nämlich bei mir einen Dämpfer zwischen Modem und Dose eingebaut und zwar 6db.....dadurch ist der Upstream auf 38-39 dbmV gegangen .....ich werds mal mit einem 10 db dämpfer versuchen dann bin ich über 40 mit dem Upstream wenigstens.....aber wie gesagt der Downstream Powerlevel geht dann auf -8 oder so.....aber mal gucken obs dann Probleme gibt.

http://www.amazon.de/gp/product/B002KDO7B8/ref=oss_product

MfG Manni

Versuch es. Es kann helfen. Muss aber natürlich nicht.
Aber schon erbärmlich vom Techniker im Kabelbereich so ein Teil einzubauen.
Pegel werden Heutzutage am Verstärker eingestellt.

Hmmm ich glaub ich muss den Dämpfer nicht mehr einbauen....sieht so aus als ob der Techniker noch die letzten Tage was gedämpft hat beim Verstärker.

Die Werte sehen jetzt so aus....

Leider hab ich alle 6 Std. meistens einen kurzen abbruch....warum auch immer....beim Modem wird nichts angezeigt aber bei der Fritzbox. Ich flieg dann aus diversen Chat programmen, Games etc. kurz raus und das nervt gewaltig.

Am Signal kanns ja nicht liegen oder? Was kann das sein?

Danke im voraus

MfG Manni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben