Signalstärke verbessern ?!

nhg.RabbiT

Lt. Commander
HuHu Leute,

ich hab ein Problem und zwar habe ich mir heute einen neuen HD Receiver geholt und ich Empfange keine HD Sender.

Bei "normalen" Sendern habe ich eine Signalstärke von 42% und bei ARTE HD z.b. nur 37% -> darauf folgt, dass ich kein Bild bekomme.

Was kann ich tun, damit ich die Signalstäke verbessern kann?

Ach und mein Satelilte ist: ASTRA 0.19.2

Danke im vorraus.

Mfg
Rabbit

Die Schüssel drehen oder vllt ist das Kabel zu lang?

Wie groß ist die Schüssel?
Wo ist sie montiert?
Sind Bäume, Gebäude oder irgendwas anderes zwischen Schüssel und Himmel?

Also es ist eine große Digitale - kann dir nicht den genauen Duchmesser sagen, aber so groß wie die meisten ... also keine kleine. ^^

Nein sind keinerlei Bäume,Häuser oder sonstiges im Weg (wohnen direkt am Feld).

Das komische ist, ich hatte es gestern noch. Zwar war ab und zu schlechtes Bild aber dann musste ich nur kurz mal am Kabel (hinten am Stecker) kurz Wackeln und dann gings wieder.

Kann sein, dass vllt der Stecker kaputt ist? (der in die Buchse geht).

nhg.RabbiT schrieb:
Das komische ist, ich hatte es gestern noch. Zwar war ab und zu schlechtes Bild aber dann musste ich nur kurz mal am Kabel (hinten am Stecker) kurz Wackeln und dann gings wieder.

Kann sein, dass vllt der Stecker kaputt ist? (der in die Buchse geht).

Ist gut möglich. Du kannst den ja mal neu machen. Wenn du augeschlossen hast, dass es am Kabel liegt ist besser ausrichten der nächste Schritt.

Entweder stecker am kabel defekt oder die buchse würd ich schätzen, versuch es erst mal mit nem kabel sollte günstiger sein ;P

Also ich hab nun nochmal vorne bei meinen Eltern geguck.
Die haben zwar einen andern Receiver aber wir hengen an der selben Schüssel.

Die haben eine Signalstärke bei z.b. RTL von 72 % und ich von 40%.

Das doch iwie komisch eh.

Ja RTL selbe Frequenz.

Ja ich werd morgen mal los mir alles neu besorgen und dann werd ich hier mal alles neu machen -.-

Danke Jungs.

Du könntest auch testweise deinen Receiver bei deinen Eltern anschließen...

Gute Idee.... ich hab den Test gemacht.

Also hab mit dem von meinem Bruder (62% und ich hab meinen HD Receiver angeschlossen und hab nur 40).

Was nun??? oO

Du hast also am selben Anschluß mit dem Receiver von deinem Bruder besseren Empfang beim Selben Sender? Ist das bei mehreren Sendern so?

In jedem Fall kling auch 62% nicht sonderlich gut, sodass ein sauberes Ausrichten der Schüssel noch was bringen könnte.

Allerdings sind Prozentwerte nicht sonderlich sprechend. Gibt es auch Angaben in dB oder dBm?
Ergänzung ()

Hier gibt es einen Artikel der Auf prozentuale Signalstärke und Signalqualität eingeht. Demnach muss Qualität bei 100% liegen, und Stärke bei mindestens 65%.

Was für Receiver Modelle habt ihr?

Ja genau hab den Anschluss von meinen Bro genutzt.

Kann es vllt sein, dass der Receiver einweg hat?

Gute Frage kA was das für Geräte sind.
Aber mein HD Receiver ist ein: COMAG SL40 HD.

Ja also meine Eltern und z.b. mein Bruder haben die selben Modelle. Nur ich hat mir wie gesagt einen HD Receiver geholt.

Das krasse ist auch, dass meine Eltern z.b. 75% haben, mein Bro 62 und ich hab mein Receiver bei meinem Bruder rangemacht und hab nur 40 :D
Ergänzung ()

Also ich habs jetzt.

Ich hab den Receiver umgetauscht und Ihn gleich bei meinen Eltern angeklempt und es ging. Anschließend bei mir: kamen die selben Fehler -> kein Signal etc.

Darauf hin hab ich neue Stecker und neues Kabel gekauft -> und es läuft wunderbar.

Vielen dank an euch allen ;-)

Zurück
Oben