Receiver (Schwaiger: DS601): Einstellungen und Setup - Signalstärke nur 35 %

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
550
Hallo und guten Abend Community


bei einer Anlage bei der bis dato eigentlich alles okay war - zeigt sich in beim Setup ...
Es geht um einen Receiver des Herstellers von Schwaiger DS601

wir haben - obwohl scheinbar richtig verkabelt ...

1. kein Signal
,,,sieht man genauer hin - und sieht auf die Antenneneinstellungen dann habe ich nur 34 bis 37 % Signalstärke (oberer Balken)
und 5 % Signalqualität (unterer Balken)

[sorry für den etwas ungünstigen Screenshot;-)]

Interessant : in dem 2-Fam. Haus ist ein Stockwert höher das Bild /(auf allen kanälen ) super.



1624212963477.png



Was würdet ihr hieraus ableiten!?

Denke dass das Signal bei weitem zu klein ist - u. man hier ansetzen sollte.

Die diversen Einstellungen an der Ant. wie etwa Polarisation etc. etx . scheinen m.E. aber okay.

Was meint Ihr denn hier!?



Freue mich auf einen Tipp - wie ich hier vorgehen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antennen können sich verstellen, Ausrichtung überprüfen.
Evtl. auch kaputte Kabel oder Gerätefehler.
Wenn ein Multischalter dazwischen ist, dann prüfen ob der noch korrekt funktioniert.

Die Prozentzahl sagt aber generell nicht so viel aus, weil jeder Hersteller die Signalstärke anders interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hi Martinaallnet,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Das sind interessante u. gute Erwägungen.

Zeile 1.: Atennen können sich verstellen, Ausrichtung überprüfen....

naja: nicht ganz konsitent mit dem Befund dass im 1. OG, in der gleichen GA-Anlage - ein Top-Bild auf allen im Sat-(Hier ASTRA) Umfang enthaltenen Programme ist.

Zeile 2: Evtl. auch kaputte Kabel oder Gerätefehler.

gute Idee - habe die Koax-Kabel mal gecheckt: Sieht auf den ersten Blick gut aus.


Apropos: weitere Switches etc. etx. Also ein Multischalter hab ich da noch nicht gesehen.


Geschickt wäre wenn ich

a. das Ausgangssignal des Receivers mal an einem anderen Gerät zu sehen.
damit könnte ich nochmals überprüfen ob ggf. irgendwie im Setup (zw. Receiver u. TV ) irgendwas falsch gesteckt - bzw. verbunden ist.

Dir Martinaallnet, jedenfalls vielen Dank für dein Posting mit deinen Anregungen und Ideen,

Viele Grüße
Tarifa ;)
 
Hi...

tarifa schrieb:
[...] a. das Ausgangssignal des Receivers mal an einem anderen Gerät zu sehen.
Ähm, was soll die Abprüfung des gleichen Signals (Receiverausgang) an einem anderen Ausgabegerät bringen?
Nein, erstmal muß doch das Eingangssignal überprüft werden - das könnte man bspw. mit einem anderen Receiver (am Besten anderer Hersteller) tun. Und das wurde wohl nicht schonmal gegen getestet, oder?

Wenn kein/e Multischalter/Switch/es vorhanden sind, liegt die Vermutung nahe, dass eine entsprechend mit integriertem Multischalter ausgestattete LNB verwendet wird - welches Modell?
Um evtl. Kabelfehler ausschließen zu können, müßte man die LNB-Abgänge via Direktanschluß (kurzes Testverbindungskabel) des Receivers prüfen.
Übrigens: Sicher, dass ein Einkabelsystem richtig ausgewählt ist?

Auch wenn durchaus Hersteller den Werten für Signalqualität und -stärke andere Basen zugrunde legen, so sind diese Werte schon als Orientierungshilfe für den Anwender gedacht - und entsprechend annähernd interpretierbar. Und mit Werten unter mind. 50% habe ich noch kein ordentliches Bild gesehen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Sat-Receiver an einem Anschluss der funktioniert testen.
Verschiedene Receiver können mit dem gleichen Signal aber u. U. mal besser mal schlechter umgehen, daher kann eine allgemeine Verschlechterung des Signals durchaus auf dem Einen Gerät sichtbar sein, auf dem anderen nicht.
Jedes Gerät hat da eine andere Empfangsempfindlichkeit, insbesondere der SNR ist hier interessant, die Signalstärke sagt nur sekundär etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Die SNR wird aber grundlegend vom LNB "geliefert" - dswg. auch der Hinweis bzgl. einer Testung mit "LNB-Direktanschluß".​
martinallnet schrieb:
Sat-Receiver an einem Anschluss der funktioniert testen.
Das kann bzw. sollte man natürlich machen, um auch eine Fehlfunktion des Receivers auszuschließen - trotzdem sollte aber doch auch mit einem anderen Receiver getestet werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo User007 und Martinallnert,

vielen Dank für Eure Beiträge -
klar User007 danke - das stimmt: man muss erstmal den Receivereingang überprüfen.

Bzgl. der Kabel "Einkabelsystem" - u.s.w. Hier gibt es ggf. noch etwas was ich abklären muss.


Um evtl. Kabelfehler ausschließen zu können, müßte man die LNB-Abgänge via Direktanschluß (kurzes Testverbindungskabel) des Receivers prüfen.
Übrigens: Sicher, dass ein Einkabelsystem richtig ausgewählt ist?

Ich glaube, dass ich die Verkabelung nochmals genauer ansehen muss.
Ich melde mich nochmals.

Vg
 
Moin,

Danke für Eure vielfältigen Tipps nochmals.

hab noch einen weitern Receiver im Hause gefunden - den hab ich in die Ltg. eingesetzt und den Schwaiger gewissermaßen ersetzt. Jetzt gehts.

Thread geloest sozusagen.

VG
 
Zurück
Oben