Signalverstärkung durch Repeater

AMDFX

Ensign
Hallo,

Ich habe zurzeit ein großes Problem.
ich habe durch einen Umzug bei mir kein Internet und auch der Schalttermin lässt noch eine weile auf sich warten. Ich bin jedoch auf das Internet angewiesen, da ich viel Dinge mit, der Uni managen muss.

Nun habe ich auf meinem Balkon empfang zu einem tmobile Hotspot, jedoch ist in der Wohnung der Empfang zu schwach.
Jetzt habe ich mir schon viele Threads im Internet durchgelesen aber ein richtiges Ergebnis gab es nie.

Wie kann ich das Problem nun lösen?
Meine Idee war erst, einfach einen Repeater auf dem Balkon zu installieren aber ein Repeater melded sich "scheinbar" ja nicht als Client an wodurch der Repeater und der Computer eine gleiche ip bekommen und es nicht wirklich geht (hoffe ich hab das woanders richtig verstanden).

Jetzt wurde empfohlen, es mit einem Universal Repeater zu versuchen, der sich auch als Client anmelden kann. Dadurch kann ich das Signal weiterleiten und z.B. meine FritzBox als AccessPoint über LanA benutzen und das Signal sharen.
Jetzt weiss ich jedoch immer noch nicht ob das wirklich klappt UND wie ich das am besten mache.
Ich muss mir ja mit sicherheit irgendeinen repeater kaufen aber dabei bin ich mehr als Unschlüssig.

Ich hoffe mir kann jemand mal schnell schreiben, welchen Universal Repeater ich brauche und wie ich das am besten alles aufbaue!

Ich weiß nichtmal wie es die Telekom hält wenn du deren Netz mal eben so erweiterst. Kannst du nicht einfach nen USB Wlan stick per USB Verlängerung direkt ans fenster hängen? reicht der Pegel dann nicht schon aus? Wäre recht günstig.. sonst evtl mal über nen UMTS Stick nachgedacht....

Vodafone bietet sowas ja z.b. an bis der Anschluss geschaltet ist.

eine guter usb stick mit einer guten antenne würde das lösen, hab ich auch gemacht

Das Vodafone das unterstützt, habe ich erst gemerkt, nachdem man mich auf 64kbit gedrosselt hat ;)

Option 1: Eine Bridge einrichten
Option 2: Wlan Stick mit Antenne (?)

Heißt das, man könnte an einen Wlan USB Stick z.B. auch eine Richtantenne anschließen?

'ne Lösung könnte eine Außenantenne sein, die ein paar dBi Antenna Gain hat. Sowas nutze ich seit mehreren Jahren - zwar für UMTS, da ich leider in einer komplett DSL-freien Zone wohne, aber ich denke, dass das auch für einen WLAN Hotspot i.O. wäre...

JSP

Also für mich wäre jetzt interessant, wenn ich eine kleine Antenne auf meinen Balkon machen könnte und dann einfach ein Kabel mit USB Anschluss an meinen PC anschließe.
Vorteilhaft wäre dabei, wenn die Antenne Leistungsstark wäre oder man sogar eine neue Antenne nachrüsten kann.

alternative :
dann nimm z.b. einen edimax ew-7416apn.
dann behälst du sämtliche optionen jetzt und später.
der ist als universeller repeater einsetzbar, oder als client.
den stellst du auf den balkon und ein normales patchkabel geht zum notebook/pc/fritzbox.
später kannst du denn dann zur reichweitenerhöhung deines neuen anschlusses oder zur wlan-300-access-point-funktion nutzen.
mit wlan-clint-funtion wäre der dann später auch für xbox,tv,drucker,festplatten oder sonstigen geräten mit nur-lan-funktion nutzbar.
der hat bereits 2x 3dbi antennen die abschraub/ersetzbar.

als ganz andere alternative wäre ja vielleicht auch ein umts-stick denkbar, falls z.b t-mobile oder vodafone nutzbar sind. ein providerunabhängiger usb-stick kostet keine €20,- bei ebay und z.b. eine 3-monatsflat einmalig z.b. €40,- bei bildmobil. dann bist du überall im netz und nicht nur zu hause.

So!

Ich habe nun einen D-Link Router bekommen, der auch einen Bridge Modus unterstützt.
Es handelt sich um den d-link dsl-g684t.

Nun weiss ich aber nicht, wie ich den Bridge Modus einrichten muss, könnte das bitte mal jemand erklären? :/

hast du jetzt doch eine dsl-leitung geschaltet bekommen ?
ich dachte es geht um einen wlan-einwahl.

mit dem bridge-modus bei dem netgear ist die möglichkeit gemeint, das gerät als "nur"modem an einem dsl-anschluss zu betreiben, um die router/einwahlfunktion von einem anderen gerät machen zu lassen.

mit client-bridge, also der einwahlmöglichkeit in ein wlan-netz wie ein normaler client/notebook/pc,etc., hat das aber nichts zu tun.

Zurück
Oben