Silbentrennung nach Copy&Paste von Webseitentext

Usi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Guten Morgen

Ich habe ein seltsames Phänomen wenn ich Text von einer bestimmten Seite kopiere.
Z.B. kopiere ich den Titel von dieser Seite: https://www.wbstraining.de/weiterbildung-corporate-communications-manager-in-1-1-1/
und füge es in Word oder Excel ein, sieht es so aus:

WINWORD_2020-05-14_08-15-45.png

EXCEL_2020-05-14_08-15-15.png


Also eine sichtbare Silbentrennung. Die Striche krieg ich auch durch Suchen & Ersetzen nicht weg, sondern muss jeden Strich manuell löschen. In Excel geht das gar nicht, also mach ich es im Editor.

Das nervt.

Was ist das und wie geht es einfacher weg?

Hab auch schon n Addon im FF installiert 'Copy Plain Text' aber das brachte keine Besserung.

Grüße
Usi
 
Na ja, Dinge per cut'n'pate aus einer Webseite in ein Office Dokument einfügen, das macht oft Theater. Weil einfach alles an Formatierungsdingen mitgeschleppt wird. Office hat dafür eine Funktion.

Rechtsklick, dann kommt dann Kontextmenue. Und einfügen mit dem letzten Button. Das fügt unformatiert ein.

cut.png


Alternativ den Text zuvor in ein reines .txt Dokument einfügen, dort wieder rauskopieren und dann in Office einfügen.
 
BlubbsDE hat völlig recht. Zur Ergänzung: Wenn der Ursprungstext bestimmte Formatierungsoptionen enthält, die die nicht verlieren beibehalten willst, ist die Einfügeoption mit dem angedeuteten Pinsel die richtige. Wenn du in Word über Start > Zwischenablage > Einfügen gehst und dort auf den darunterliegenden kleinen schwarzen Pfeil klickst, kannst du vor dem Bestätigen die verschiedenen Optionen ansehen und ihre Auswirkungen begutachten.
Als Beispiel kannst du obigen Text nehmen: in der Nur-Text-Variante (also mti dem A) fällt das gestrichene nicht verlieren raus und beibehalten verliert die Unterstreichung.

Aber unabhängig von den Kopieren - Einfügeoptionen: Hast du es auch damit probiert, den ganzen (kopierten) Text zu markieren und dann in Word unter Layout > Seite einrichten > Trennung den Pfeil öffnen und die Option "keine" wählen? Also keine Silbentrennung?
Das könnte auch funktionieren.
 
Ich kopier es ja in den MS Editor rein und da sieht es auch so aus. Dort lösch ich die Striche dann manuell um es in Excel einzufügen.

Es ist keine klassische Formatierung. Bei denen gibt es auch andere Wege die los zu werden, z.B. in Excel n Doppelklick in die Zelle und dann Einfügen, da werden keine Quellformatierungen übernommen.

Das scheint mir irgend eine Barrierefreie Hilfe zu sein (vielleicht für Text-to-Speech?) was auf der Seite nicht sichtbar ist aber nach dem Kopieren schon.

notepad_2020-05-14_08-47-25.png
 
Anderen Browser benutzen? Irgendeine Einstellung bei Dir am System? Ich kann nämlich von der Seite ohne die Striche kopieren.
 
Shakj schrieb:
Anderen Browser benutzen? Irgendeine Einstellung bei Dir am System? Ich kann nämlich von der Seite ohne die Striche kopieren.
Jetzt hab ich auch mal andere Browser probiert und da hab ich es auch nicht, dann wieder FF gestartet und jetzt ist es weg. Dabei hab ich das Problem sporadisch bei nur dieser Domain seit Wochen oO
 
Liegt daran, dass die auf ihrer Seite für jede Silbe ein & shy; Element platziert haben, was für einen Zeilenumbruch sorgt, wenn das Browserfenster kleingezogen wird:
1589441770328.png


Mit ­ (engl. soft hyphen, weiches Trennzeichen) markieren Sie eine Stelle, an der getrennt werden darf, falls das Wort bei der Bildschirmanzeige am Ende der Zeile steht und der Platz für eine vollständige Darstellung nicht mehr ausreicht. Der Browser sollte das Wort an dieser Stelle mit einem Umbruch trennen und einen Trennstrich einfügen.

Und das kopierst du leider mit und der Editor interpretiert es dann anscheinend als Trennzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Usi
Zurück
Oben