Silent Allround-PC um 800€

hump3r

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

vielen Dank schonmal an jeden der sich Zeit nimmt hier etwas zu schreiben!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich, momentan nur Spiele wie zb Valorant/LoL um die 60 FPS bei akzeptablen einstellungen
Die Grafikkarte soll Ende des Jahres durch eine bessere (zb. 1070/2070) ersetzt werden um richtig zocken zu können, momentan aber wird der PC primär für Office und Bildbearbeitung s.u. genutzt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich bin Anfänger möchte mich aber mit Photoshop beschäftigen, ich bin selbstständig und möchte den PC v.a. in Richtung Verpackungsdesign und Videoschneiden / -bearbeiten verwenden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde vor allem auf dem PC Arbeiten (emails, briefe schreiben, mehrere Excelfiles parallel, datenbanken etc.,) daher sollte der PC sehr leise bis gar nicht hörbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte 2 Monitore anschließen, hier bin ich auch noch relativ unsicher welche ich kaufen werde.
Ich tendiere momentan zu IPS (Farbtreue für Bildbearbeitung)
Die Monitore sollten Blaulichtfilter für lange Arbeitssessions haben aber auch nicht zu wenig Reaktionszeit zum Gelegenheitsgaming. Über Vorschläge würde Ich mich hier auch sehr freuen! (1 Monitor max 150€ - 60 oder 75hz)
Im Idealfall möchte ich aus ästethischen Gründen 2mal den gleichem Monitor kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€ - notfalls bis zu 1000€ (nur für den PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Evtl von einem Freund oder einem Fachladen.

Momentaner Build:

- be quiet Pure base 500dx

- COOLERMASTER MasterLiquid ML240L RGB -> Ich möchte aufjedenfall eine andere Kühlung, der Build basiert auf dem Gaming PC eines Freundes, der PC ist zwar nicht laut aber immer noch spürbar hörbar (sein Gehäuse: AZZA 260 onyx)

- ASUS ROG STRIX B450-F Gaming SAM4

- AMD AM4 Ryzen 5 3600 Wraith Stealth

- KINGSTON HyperX Fury 3200 2x 8GB

- WD 3D NAND SSD 1TB M.2 2280

- SEASONIC PSU Seasonic 620W M12II Bronze Evo

- Nvidia Geforce GT710 1GB -> Einer meiner größten Bedenkpunkte, ist diese GPU für o.g Anwendungen ausreichend?

Natürlich kann alles geändert werden und ich bin offen für alle Vorschläge!

Vielen Dank!

greetz

hump3r

warum ausgerechnet das Strix B450-F? warum die Blue 3D (die ist doch gemeint?) als M.2? warum ein 6 jahre altes 620W-NT mit nur 80Plus Bronze? warum ein 100€-gehäuse mit glasfenster und beleuchtung und ne AiO mit beleuchtung wenn die optik nicht wichtig ist?

MSI B450 Gaming Plus Max, MX500 oder Bue 3D als 2,5", Focus GX 550W oder Ion+ 560P, Pure Base 500 oder Meshify C, Scythe Mugen 5 PCGH. beim RAM würde ich Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 vorziehen, gerne gleich 32GB.

es sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass B550 am 16.6. erscheinen soll.

die 710 kann ein bild ausgeben, viel mehr nicht.

warum sollte man sich ende 2020 noch ne dann über 4 jahre 1070 anlachen? Pascal geht in aktuellen games zunehmend unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und hump3r
Danke für deine Antwort @Deathangel008 ,
der Build basiert wie schon gesagt auf dem eines Freundes, ich bin was Hardware angeht leider gar nicht bewandt. Diesen Build habe ich an eine örtliche PC-Firma gegeben und überarbeiten lassen. Raus kam was oben stand.
Die Optik ist mir schon nicht unwichtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Könntest du vielleicht etwas ins Details gehen warum man die Änderungen an den einzelnen Specs vornehmen sollte? V.a was die Kühlung betrifft, da ich davon ausgegangen bin, dass Wasser im leiser ist als Luft.
Was die GraKa anbelangt: Auch hier tappe ich im dunkeln. Für jetzt soll sie für o.g. Bereiche genutzt werden,
Ende des Jahres möchte ich eine bessere nachrüsten, die 1070 war nur ein Beispiel. Hast du hier vielleicht einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
@hump3r:
MB:
das B450 Gaming Plus Max hat bessere VRMs mit besserer kühlung, garantierten Zen2-support ab werk und, was hier am relevantesten ist, ein 32MB großes BIOS, was bezüglich support für Zen3 noch vorteile bieten kann.

SSD:
SATA-M.2 halte ich persönlich in nem normal großen rechner für blödsinn, bringt keine technischen vorteile gegenüber 2,5" und blockiert bei B450 oft den einzigen und potenziell mit 3.0_x4 angebundenen slot.

NT:
aktuelle technik, deutlich effizienter.

gehäuse:
primär weil günstiger und optik nicht bei den genannten anforderungen stand. das Pure Base 500DX ist kein schlechtes gehäuse, die beleuchtung kann man aber weder beim Strix B450-F noch beim B450 Gaming Plus Max über dieses steuern, da bleibt nur die ins gehäuse integrierte steuerung.

kühler:
"wasserkühlung" an sich bedeutet nicht automatisch leise. im gegenteil, mit der pumpe hat man noch ne zusätzliche lärmquelle und lüfter hat man auch hier. die lüfter auf der ML240L drehen btw mit mindestens 650RPM, mMn unnötig schnell. zum vergleich: die lüfter auf dem Mugen 5 PCGH, ebenfalls 120er, drehen maximal mit 800RPM. klar hat die AiO dann nach oben raus mehr power, aber für nen 3600 reicht auch der Mugen 5 mehr als locker. diesen gibts in form des Black RGB auch mit beleuchtung.

RAM:
der Ballistix lässt sich üblicherweise noch (sehr) gut übertakten. gibts auch mit RGB. 32GB weil 16GB auch zum zocken nicht mehr unbedingt üppig sind. je nach dem wie umfangreich deine bild/videobearbeitung ist schaden 32GB da sicher auch nicht.

graka:
bis ende des jahres gibt es neue karten. da sollte man sich jetzt noch keine gedanken drüber machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und hump3r
@Deathangel008
danke für die Anmerkungen!

Ich habe den Build einmal aktualisiert:
Alternative 1Alternative 2
Gehäusebe quiet 500 dxMeshify C
MainboardB450 Gaming Plus Max
RAMCrucial Ballistix 3200 16 GB RGBCrucial Ballistix 3200 32 GB RGB
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4Fractal Design Ion+ 560P
KühlerMugen 5 Black RGB Edition
Grafikkarte???
SSDCrucial MX500 1TBM2?

Du meintest ich kann die Beleuchtung des Gehäuses nicht mit diesem MB steuern, funktioniert das dann "offline" am Gehäuse selbst? Bzw gibt es ein Gehäuse mit dem das machbar ist? Ansonsten gefallen mir sowohl das be quiet 500dx als auch das Meshify c sehr gut.

Ich denke bei der RAM ist es am Ende eine Geldfrage ob ich die großen oder kleinen nehme..., Kann man die RGBs der RAM über den PC steuern?

Was den Kühler betrifft: Dieser würde ja direkt am CPU sitzen oder? (Sorry für die Noob-Frage), bräuchte man dann noch vorne Ventilatoren oder ist dieser einzelne Block ausreichend?

Zur SSD: Ich lese wirklich sehr viel über M2´s aber das ist ja denke ich nur ein minimaler Unterschied.

Grafikkarte: Ich benötige ja trotzdem für die "Übergangsphase" bis Ende des Jahres eine GPU, welche wäre zu empfehlen?

Auch bin ich noch überfragt was die 2 Monitore angeht (s. Ursprungspost), vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich! Vielen Dank :)

@hump3r:
Deathangel008 schrieb:
da bleibt nur die ins gehäuse integrierte steuerung.
das MB braucht dafür nen 3pin-RGB-header.

ja, kann man.

ja, der CPU-kühler wird direkt auf der CPU montiert. wie du den bildern sicher entnehmen konntest liegt dem Mugen 5 ein lüfter bei, gehäuselüfter ersetzt das natürlich nicht. davon hat das Pure Base 500DX ab werk drei, das Meshify C zwei.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. zwischen ner MX500 2,5" und ner MX500 M.2 gibt es bei der leistung keinen unterschied. gescheite PCIe-SSDs (z.b. 970 Evo oder SN750) sind deutlich teurer und der mehrwert im normalen alltagsbetrieb und beim zocken (bisher) sehr überschaubar. bild/videobearbeitung kann davon profitieren.

wenn die karte nur ein bild ausgeben muss die billigste. ob deine bild/videobearbeitung von ner stärkeren graka profitiert weiß ich nicht.

bei den bildschirmen kann ich dir nicht weiterhelfen. dafür vllt mal im entsprechenden subforum vorbeischauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hump3r und perfid
@hump3r

besorg dir einfach ne gebrauchte graka als übergangslösung und am besten lässt du dir die schenken ... ;)
ich hab solches gerümpel in rauen mengen rumliegen und die meisten davon sind stärker als ne "GT710 1GB" ...
ich würd dir ja eine vermachen, aber hab keine lust, das teure porto zu bezahlen (sorry, hab das mittlerweile schon zu oft gemacht, aber vielleicht ist ja irgendwo in deiner nähe auch so ein "müll"-sammler, wie ich :evillol:)

apropos graka ...
bedenke bitte, wenn du dir später eine potentere grafikkarte zulegen willst, die auch sehr leise ist, dann sind dies oft sehr große/lange kandidaten mit triple-fan kühlung und passen nicht mehr ins "meshify c", wie z.b. eine sehr beliebte ...
wollte das nur mal loswerden, weil sich deswegen schon einige "meshify"-besitzer geärgert haben, ansonsten ist das gehäuse natürlich gut.
^^^ ob das für zukünftige grakas auch gilt ... idk :confused_alt: bzw. keine lust auf glaskugel-geschwätz ...

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: hump3r
perfid schrieb:
@hump3r

apropos graka ...
bedenke bitte, wenn du dir später eine potentere grafikkarte zulegen willst, die auch sehr leise ist, dann sind dies oft sehr große/lange kandidaten mit triple-fan kühlung und passen nicht mehr ins "meshify c", wie z.b. eine sehr beliebte ...
wollte das nur mal loswerden, weil sich deswegen schon einige "meshify"-besitzer geärgert haben, ansonsten ist das gehäuse natürlich gut.

Danke für deine antwort :) @perfid
Dann werde ich das dx500 nehmen, laut Testberichten kann man GraKas bis zu 369mm verbauen. Außerdem hats nach einmal drüber schlafen das Design mir angetan ;) (weißes Gehäuse mit roter RAM)

Auch danke für deinen Beitrag @Deathangel008
Habe einiges zum Lüfter gelesen und der schneidet überall Top ab, d.h. ich werde diesen anstatt einer Wasserkühlung verbauen.

Der "finale" Build würde nun so aussehen:

Gehäusebe quiet 500 dx 107,00 €
MainboardB450 Gaming Plus Max 99,00 €
RAMCrucial Ballistix 3200 32 GB RGB 195,00 €
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4 83,00 €
KühlerMugen 5 Black RGB Edition 52,90 €
Grafikkarte???
SSDCrucial MX500 1TB 113,00 €
CPUAmd Ryzen 5 3600 169,00 €
818,90 €

Und damit sogar perfekt im Budget liegen ;) (Abgesehen von der GraKa)

Wenn noch jemand eine Anmerkung hat dann immer her damit! Ansonsten danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben