Silent Aufrüstung, 120+80mm Gehäuselüfter @ X2 4000+ System gesucht

Magellan

Fleet Admiral
Werde mir für mein system (siehe sig) welches ansich ja denke ich eher weniger abwärme produziert neue lüfter bzw kühler kaufen.

CPU Kühler habe ich mich eigentlich schon auf Xigmatek festgelegt, ob nun der 92er oder 120er kommt noch auf. Die top leistung bei dem geringen gewicht hat mich überzeugt.

Die eigentliche Frage sind die beiden Gehäuselüfter da mir die Standardlüfter vom Centurion5 zu laut sind.
Brauche also 1x 120mm und 1x 80mm Lüfter.
Hab überhaupt kein Plan davon und bisher so an Noctua, Scythe, SilenX, Arctic gedacht. Sollen halt so leise wie möglich sein und ne ordentliche qualität haben.

Dann wären auch noch ein paar andere Tipps hilfreich:
wie viel umdrehungen reichen mir da aus? Also mehr als 1200 auf keinen fall, würden ~800 auch schon reichen?
Und wie stell ich das bei den jeweiligen lüftern an? Teils gibts die ja extra in verschiedenen ausführungen (Scythe Sflex zb) teils hab ich von wiederständen gelesen die dabei sind...
Wie sieht es mit so gummi entkopplern aus? Bringt das was? Wo sind die schon dabei oder wo muss man sie extra kaufen? Und wenn dann welche?

Und zu guter letzt gäbe es noch das thema Lüftersteuerung, ist es sinnvoll eine extra lüftersteuerung zu haben? Oder tuts es genauso die lüfter einfach konstant auf niedrigen touren laufen zu lassen? Welche wären empfehlenswert?

vielen Dank.

beim cpu kühler würde ich den 12cm von xigmatek nehmen, weil der kleine brude einfach viel zu laut ist. beim 12cm lüfter würde ich ein s-flex 800 nehmen. wenn du eine lüftersteuerung benutzen willst den mit 1200rpm. 8cm lüfter würde ich ein scythe mineba nehmen. ich habe nicht diese entkoppler die die schrauben ersetzen sondern diese hier von scythe und bin sehr zufrieden damit. ne lüftersteuerung schadet nie in einem gehäuse, jedoch halte ich nichts von diesen lüftersteuerungen mit temperaturüberwachung usw. ist einfach unnötiger schnickschnack den sie sich teuer bezahlen lassen... kann man auch über software machen...

Lohnt es sich eigentlich beim xigmatek nen anderen lüfter zu montieren? Der Scythe lüfter vom Infinity scheint ja leiser zu sein - oder hat der wieder weniger luftdurchsatz?

ich denke das vernünftigste wäre es auf den xigmatek einen s-flex 1200 zu schrauben und den wenn man ein gigabyte board hat übers mainboard steuern zu lassen oder halt über ne lüftersteuerung

@ NoD.sunrise:

Wenn Du Dich für den Xigmatek entschlossen hast, dann würde ich es erst einmal mit dem serienmäßigen Lüfter versuchen und, wie earny schon empfohlen hat,. über die recht gute BIOS-Lüftersteuerung des Gigabyte-Boards (im PWM-Modus) regeln lassen.

Soweit ich weiß, ist auf diesem Board noch mindestens ein weiterer Lüfteranschluss regelbar, daran kannst Du aber evtl. auch mittels Y-Adapter zwei Lüfter betreiben, wenn sie nicht zu viel Strom ziehen.

Wenn Du Dir die Noctua-Lüfter holen solltest (würde bei dem 12er aber unbedingt den mit 1200 U/min nehmen!), dann liegt denen schon ein "LNA" sowie "UNLA" bei ((ultra) low noise adapter), das sind schlicht kurze Verlängerungskabel mit eingelötetem Widerstand, durch welche die Drehzahl reduziert wird. Damit würde ich erst einmal ein wenig experimentieren, ich denke, Du wirst zusammen mit den Optionen, die das Gigabyte-Boards für die Lüftersteuerung bietet, auf eine separte Lüftersteuerung verzichten können :)

Hier erfährst du alles über die Lüfterregelung auf Gigabyte C2D-Boards :D!

Ob die Gummientkoppler etwas bringen (gehören bei den Noctuas auch zum Lieferumfang), hängt auch immer vom Gehäuse ab, wenn es dort, wo der Lüfter eingebaut wird, besonders dünnes Blech/Alu ist, das zum mitschwingen neigt, dann können die druchaus sinnvoll sein!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ein 3pin anschluss denn gesteuert sein? So weit ich weiß habe ich neben dem 4pin cpulüfter anschluss nur noch einen 3pin für casefan.

NoD.sunrise schrieb:
Kann ein 3pin anschluss denn gesteuert sein?

Ja natürlich, warum denn nicht? Das ist sogar auf den meisten Boards so, nur die ausgesprochenen Budget-Boards beschränken die Lüftersteuerung auf den CPU-Fananschluss!

Allerdings sehe ich gerade, dass Du ja genau so ein preisgünstiges Board mit onboard-Graphik zu nutzen scheinst - sorry, war mir zuvor entgangen ;) Hmm, kann Dir leider jetzt nicht sagen, ob der 3pin-Anschluss auf DIESEM Board geregelt werden kann, da müsste ich das entsprechende Menü im BIOS kennen.

Wenn Du nicht sicher bist, hole Dir am besten die Noctua und probiere es mit den Low Noise-Adaptern; falls das System zu warm wird, kannst du sie dann unter 12 V betreiben, sind dann zwar hörbar, aber nicht nervig.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Najo das S3H ist das "höchste" Modell von gigabyte mit AMD chipsatz und wird überall als eines der besten AM2 boards gehandelt, trozdem ist es relativ günstig das stimmt.

Hallo zusammen,

also ich rate dir in jedem Falle zu einem Noctua 120er, dem NF-S12, der ist zwar etwas teurer als andere, aber die geben dafür eine Garantie von 6 Jahren und das Teil ist echt leise, schon im Standardbetrieb, was ja auch vom Gehäuse abhängig ist.

Je nachdem, kannst du auch mit dem Lüfter herumexperimentieren, denn diesem liegt ein Ultra-Low-Noise Adapter bei, mit welchem er definitiv unhörbar in einem Gehäuse wird und gleichzeitig mehr Luft bewegt, als Lüfter mit vergleichbarer Drehzahl.

Ich habe einen dieser o. a. Noctua`s als Frontlüfter und einen 80er Noctua RF-S8 an der Gehäsuerückwand genau über meiner Graka, welcher Luft aus dem Gehäuse rauszieht. Gegenüber meiner vorhergehenden Lösung ist das ein ganz schöner Unterschied, welchen ich in keinster Weise bereue, im Gegenteil.

Die Teile haben auch eine MTBF von sage und schreibe 150 000 Stunden!!! Zusammen mit der umfangreichen Umstattung halte ich diese Lüfter für derzeit konkurrenzlos.

So long....

Das mit den adaptern finde ich schon gut. Aber nun sollte ich erstmal rausfinden ob der anschluss auf dem mainboard nun regelbar ist oder nicht :/

Hab nun den 120er Xigmatek mit Arctic silver montiert und als gehäuselüfter Scythe S-Flex 1200 und Noctua NF-RF8.

den 80er vorn im Centurion5 mit den gummipins zu installieren warn ganz schönes gefummel zumal alle anderen kabel bereits mit kabelbindern usw verlegt sind so dass man die festplatte vor dem lüfter nicht herausnehmen konnte.

der 80er läuft mit dem ultra low noise adapter und der sflex mit dem low noise adapter vom noctua, xigma auf 800rpm
CPU ~ 23° idle / 30° volllast

PC ist wenns ansonsten ruhig ist noch minimal hörbar, wenn ich den moni ausgeschaltet hatte hab ich aber schon paar mal auf die power led vom pc schaun müssen um mich zu vergewissern ob er auch an ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben