Silent Base 802 Lüftersteuerung und fehlende Festplatten-Käfig Slot-Blenden

Glimni

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
82
Tach zusammen,

ich hab mir also das Silent Base 802 gekauft und bin auch insgesamt zufrienden, bis auf 2 Punkte.

Erstens fehlten bei meiner Lieferung die 5 plastik Blenden für die 5 vertikalen Festplatten-Käfig Slots.
Ich habe mich deshalb an den Shop gewandt (Mindfactory) und hoffe, dass die mir weiterhelfen werden.

Zweitens funktioniert die Lüftersteuerung nicht so wie gehofft.
Lüfter: 5x Noctua NF-A14 PWM, 1x NF-A15 PWM
Alle lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen.
Die Lüftersteuerung per PWM kabel an das Motherboard (CPU FAN) angeschlossen.
Im Bios (MSI B550 Tomahawk) auf den CPU FAN auf PWM umgestellt.
Stromkabel (SATA) zusammen mit einer ssd über ein Sata-Kabel mit meinem Bequiet-Netzteil verbunden.

Das Problem:
Wenn ich im Bios die RPM auf 25% einstelle werden etwa 700-800 RPM angezeigt. Es sollten aber nur etwa 400RPM sein. (Man fühlt und hört den unterschied deutlich).
Wenn ich den Schalter am Gehäuse von Auto auf 1 Stelle, gehen 1-3 Lüfter innerhalb von <1 Minute aus.
Stufe 2 und 3 funktioniert wie es sollte.
Direkt angeschlossen (an das MB) laufen die betroffenen Lüfter auf etwa 400rpm bei gleicher Einstellung (25%) im Bios. So kann ich sie auch mit 22% laufen lassen.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Hi Gilmni,

ich gehe davon aus das du ein SB 802 ohne Fenster gekauft hast.
Hier gehören die HDD Slotcover nicht zum Lieferumfang. Da man diese nicht sieht, sind diese nicht beiliegend.

Die Lüftergeschwindigkeit wird nur vom Steckplatz oben links ausgelesen.
Leider kann ich nichts zur Arbeitsspannung der Nocua Lüfter sagen. Klappt es denn mit den Pure Wings Lüftern?

VG

Marco
 
Das dem Model ohne Fenster keine beiliegen erklärt warum meinem keine beilagen.
Dennoch schade.

Ich gehe bei einer Lüftersteuerung davon aus, dass diese nicht nur mit den Lüftern des Caseherstellers funktioniert. Ich habe noch nie die beiliegenden Lüfter von einem Gehäuse benutzt.

Aber gut, gehen wir davon aus, dass auf der Einstellung 1 die Spannung zu niedrig ist um die Noctua zu betreiben.
Wenn aber die Einstellung auf auto steht und somit per pwm vom MB gesteuert wird, wieso meldet die Lüftersteuerung dann ca. 700-800rpm (Lüfter oben links war A-14)? Im bios war 25% eingestellt und der Lüfter macht nur 1500rpm. Das wären dann gut 50% rpm obwohl 25% eingestellt ist. Und bei dem Luftdruck der zu spüren war, waren es definitiv nicht 25% rpm. Sondern wie angezeigt 700-800 (50%)rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend,
ich habe seit kurzem auch das Silent Base 802, da mir mein „altes“ Dark Base 700 einfach zu warm wurde und eine Aio im Deckel keinen Zweck hatte.
Ich habe EXAKT das selbe Problem, der obere NF A14 geht öfter aus wenn ich Stufe 1 einstelle, die Auto Einstellung ist deutlich lauter als eigentlich im Bios vorgesehen.

Hast du schon eine Lösung gefunden? Sonst muss ich echt alle Lüfter versuchen am MB anzuschließen, was super blöd wäre wenn das Gehäuse schon eine Lüftersteuerung bietet…

Sorry das ich hier ein altes Thema aufwecke, aber wollte es erstmal hier versuchen bevor ich etwas neues öffne. 😄

Vg
 
Die Lüfter von einer AIO sollten nicht an die Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen werden.
Diese ist für die Gehäuselüfter zuständig, welche zumeist anders drehen müssen als die CPU Fans.

VG
Marco
 
bequiet Support schrieb:
Die Lüfter von einer AIO sollten nicht an die Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen werden.
Diese ist für die Gehäuselüfter zuständig, welche zumeist anders drehen müssen als die CPU Fans.

VG
Marco
Hallo,
die AiO ist auch nicht an der Steuerung angeschlossen, das war nur mein Grund das Dark Base 700 zu tauschen.
Die NF A14 Lüfter sind ohnehin nur als Gehäuselüfter zu gebrauchen, aber eben leider nicht in Verbindung mit dem Silent Base 802 und der Lüftersteuerung. :heul:
 
Ich habe das gleiche Problem, bei mir kann ich im BIOS auch nix einstellen der übernimmt das irgendwie nicht und habe auch das 802 und b550 tomahawk

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Man kann nur hoffen das dieses Problem im Silent Base 803 (?) gefixt wird, die Lüftersteuerung vom Dark Base nehmen würde ja schon reichen. 👍🏼
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Die Lüfter in der automatischen Einstellung der Lüftersteuerung drehen immer zwischen 700-800rpm. Sie lassen sich im Bios nur noch schneller einstellen, aber nicht niedriger. Werden die Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen, funktionieren sie einwandfrei.

Der Fehler liegt ja wohl eindeutig an der Lüftersteuerungsplatine des Silent Base 802.

Ist es möglich eine Ersatz Lüftersteuerungsplatine des Dark Base zubekommen? Da tritt der Fehler ja anscheinend nicht auf.
Eine geprüfte und funktionierende Ersatz Lüftersteuerungsplatine des Silent Base 802 wäre natürlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Zurück
Oben