Silent Base 802 oder Define 7 XL

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

nachdem meine neue Hardware so gut wie steht, bin ich noch auf der Suche nach einem auf Silent ausgerichtetem Gehäuse. Wichtig dabei ist mir, dass es sehr ruhig im Idle (z.B YouTube-Video), da das ganze neben meinem Office Rechner 8 bis 9 Stunden am Tag läuft. Gespielt wird maximal 2-10 Stunden die Woche. Ich bin sehr empfindlich was leises Klackern, Spulenfiepen etc. betrifft. Ein ganz leichtes Luftrauschen ist ok.

Darin soll folgendes untergebracht werden:
  • GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
  • AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800, 16GB GDDR6
  • Fractal Design Ion+ 2 Platinum 660W ATX 2.52
  • 2x 2TB Festplatten, Als Datengrab, daher die meiste Zeit inaktiv
Als Gehäuselüfter sollen es die neuen Silent Wings 4 Lüfter (4-5 Stück) werden, nachdem die ersten Tests sehr vielversprechend sind.

Aktuell habe ich noch ein Lian Li PC-V2100 im Einsatz. Ein Koloss aus Alu. Leider wird sowas nicht mehr mit aktuellem Lüfter Setup gebaut (warum auch immer). Es soll wieder ein großer Midi- oder Big-Tower werden, der mich wieder min. 10 Jahre begleiten soll. Steht neben meinem Schreibtisch und wird auch manchmal als Ablage genutzt. Vom Platzbedarf der Hardware eigentlich nicht nötig, aber ich steh drauf ;)

Nach Stundenlangem hin und her habe ich mich auf zwei Modelle (ohne Glasfenster) eingeschossen:
  • Fractal Define 7 XL
  • Silent Base 802
Define 7 XL
Was mir am Design 7 XL gefällt ist das sehr massiv wirkende Gehäuse, vorne Alu-Front, kompakt und einigermaßen stabile Standfüße. Und es erinnert mich so am ehesten an meinen alten Lian Li.

Die Türe lässt sich öffnen und so könnte ich bei Bedarf einen höheren Airflow, fast wie im 802 herstellen, oder?
Reichen da 3 x vorne und 1 x hinten als Lüfter erst mal aus? Deckel mit Lüfter hinten/oben, dann nur komplett offen möglich, was mir dann nicht so gut gefällt.

Wie verhält es sich bzgl. Airflow zwischen dem kleinerem 7 und dem 7 XL? Ist das größere Volumen da problematisch?

Insgesamt gerade mein Favorit.

Silent Base 802
Was mir am Silent Base 802 gefällt ist der modulare Aufbau, zwischen Silent und Airflow anpassbar. Der Deckel mit der hinteren Blende (für Lüfter hinten oben) finde ich auch super.
Aber, insgesamt viel Plastik und die Standfüße machen keinen so guten Eindruck. Dazu wäre dann die Lüftersteuerung und der Schalter oben ohne Funktion, da ich die Lüfter über das Mainboard steuern würde.


Gibt es vielleicht jemanden, der vor der gleichen Überlegung gestanden hat und mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
x-chrs schrieb:
Gibt es vielleicht jemanden, der vor der gleichen Überlegung gestanden hat und mir weiterhelfen kann?
Ja, ich :)

Bei mir wurde es das Silent Base 802. Ich hatte vorher das Fractal Design Meshify S2 und wollte mehr Platz.
Mir gefällt am 802, dass man zwischen Airflow und Silent problemlos umbauen kann. Zudem geht bei diesem Gehäuse sehr viel ohne dass man schrauben muss. Die besonders bastelfreudigen User können sogar das Mainboard um 90° drehen.
Das Meshify S2 war übrigens auch nicht wesentlich besser verarbeitet.
 
sonny2 schrieb:
Meshify 2 XL statt Define 7 XL
Kann ich nicht bei Bedarf einfach vorne die Türe im Define 7 aufmachen. Dann ist davor ja auch nur noch der Staubfilter, oder?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ja, ich :)

Bei mir wurde es das Silent Base 802. Ich hatte vorher das Fractal Design Meshify S2 und wollte mehr Platz.
Mir gefällt am 802, dass man zwischen Airflow und Silent problemlos umbauen kann. Zudem geht bei diesem Gehäuse sehr viel ohne dass man schrauben muss. Die besonders bastelfreudigen User können sogar das Mainboard um 90° drehen.
Das Meshify S2 war übrigens auch nicht wesentlich besser verarbeitet.

Ok, danke für Dein Feedback. Schade dass man sich Gehäuse nirgends mal live ansehen kann. Die Elektromärkte wie km haben sowas auch nicht vor Ort. Gab es denn einen merklichen Unterschied am Plastik-Anteil bei beiden?
 
Der Staubfilter vom Define 7XL stört schon ziemlich den Airflow, auch wenn es ein tolles Gehäuse ist und meine Hardware trotzdem sehr kühl bleibt.

Wenn es dir um maximalen Airflow geht, nimm das Meshify, sonst das Define, ich bin super zufrieden damit.
 
x-chrs schrieb:
Gab es denn einen merklichen Unterschied am Plastik-Anteil bei beiden?
Keinen wirklich merkbaren. Beim Meshify S2 ist das Mesh-Gitter in der Front z.B. von einem Plastikrahmen eingefasst, welcher an der Innenseite in Pianolack-Optik gehalten ist. Das ist nicht sehr clever gelöst (Fingerabdrücke, Kratzer).
1667199447301.png


Das be quiet! wird überall für seine Verarbeitungsqualität gelobt und hat einige sehr coole Details (siehe auch Test von Gamers Nexus). Aber es könnte für meinen Geschmack noch mehr Platz für Kabelmanagement hinter dem Mainboard sein und die rechte Seitenwand ist manchmal ein wenig "fummelig" beim Einsetzen.

Aber unterm Strich sind sowohl das 802 als auch das Fractal sehr gute Cases.
 
x-chrs schrieb:
Kann ich nicht bei Bedarf einfach vorne die Türe im Define 7 aufmachen. Dann ist davor ja auch nur noch der Staubfilter, oder?
Da ist ein Staubfilter, ja. Die Tür kann man auch abmontieren. Sogar sehr leicht.
 
Wurstfach schrieb:
Da ist ein Staubfilter, ja. Die Tür kann man auch abmontieren. Sogar sehr leicht.
Der Airflow wird auch so schon deutlich besser, wenn man nur den Staubfilter entfernt, die Tür aber dran lässt.
Dann muss man nur mit den Katzenhaaren aufpassen. :)
 
MortyMcFly schrieb:
Der Airflow wird auch so schon deutlich besser, wenn man nur den Staubfilter entfernt, die Tür aber dran lässt.
Dann muss man nur mit den Katzenhaaren aufpassen. :)
Wenn man ne Muschi hat, stimmt das natürlich.🐈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
MortyMcFly schrieb:
Der Airflow wird auch so schon deutlich besser, wenn man nur den Staubfilter entfernt, die Tür aber dran lässt.
Gleichzeitig erhöht sich aber auch der "Dustflow" :D

Wenn ich bedenke, dass ich trotz Filter und Überdruck-Konfiguration Staub im Case habe, dann möchte ich nicht wissen, wie das ohne Filter aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Ich hab zwar nur das Define R6 Gehäuse, aber das Konzept mit dem öffnen der Türe, für mehr Airflow bei Bedarf, finde ich klasse.
 
Zurück
Oben