Silent Base 802 – Top-Cover & Staub

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.690
Hallo,

hat hier jemand das Be Quiet Silent Base 802 und nutzt das geschlossene Top-Cover anstelle der Mesh-Abdeckung?

Ich bin an dem Gehäuse interessiert und hasse Staub im PC. Leider sieht es mir danach aus, als hätte das geschlossene Top-Cover zu große Öffnungen. Hier schlägt sich doch im ausgeschalteten Zustand der Staub aus der Luft nieder und kann leicht ins Gehäuse eindringen.

https://www.hardware-journal.de/media/kunena/attachments/2682/7.jpg
 
Das sind ja bei Weitem nicht die einzigen Öffnungen. Hinten ist es ebenfalls ziemlich durchlöchert.
Aber für das obere Panel könnte man einfach einen Universal-Staubfiler darunter befestigen.
 
Daher wird ja immer (egal welches Gehäuse) ein gewisser Überdruck mittels staubgeschützter einsaugender (für statischen Druck optimierten) Lüfter empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der werte TE hat "Angst" vor dem Staub der oben reinrieselt.
Man sollte sich eher Gedanken machen über den Staub, der vorne mit ordentlicher Zugkraft eingesaugt wird, Staubfilter hin oder her, der kann nicht alles abhalten.
Im Betrieb sorgt der leichte Überdruck dass oben nichts reinkommt, wenn Du im Stand "Angst" hast, dann leg' ein Tuch oben drauf wenn der PC aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, cosmo45 und cnubby
Ja, es geht eher um den Staub der sich im ausgeschalteten Zustand oben niederschlägt und dann einfach durch die Öffnungen reinsinkt.
Das Problem tritt an den vertikalen Löchern hinten am Gehäuse, die ja quasi jedes Gehäuse hat, eher weniger auf, weil der Staub eher nach unten sinkt.

Im laufenden Betrieb weiß ich schon mir mit Überdruck und guten Filtern zu helfen. Ich verwende die besonders feinen Filter von Silverstone (FF124), unglaublich wie viel Staub die abhalten.

Oben etwas drauflegen zu müssen, damit kein Staub reinkommt hat irgendwie einen faden Beigeschmack. Da hat der Designer wohl nicht richtig nachgedacht, was bringen vorne Staubfilter, wenn der dann einfach oben reinkommt.

(Es geht auch um einen Aufstellort im Schlafzimmer, da schlägt sich schon einiges an Staub auf dem Gehäuse nieder.)
 
Zurück
Oben