Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silent-Beratung
- Ersteller norbertX
- Erstellt am
F
fighterchris
Gast
scythe s-flex 800 hatte ich auch superleise
scythe orochi wenn die größe keine rolle spielt
Scythe SCVMS-1000 Musashi TOP
scythe orochi wenn die größe keine rolle spielt
Scythe SCVMS-1000 Musashi TOP
wieso die leute die stickies nicht lesen, weiß ich auch nicht. dort wird zwar schon nahezu alles beantwortet, aber ist ja auch egal -.-
a) blacknoise xl1 rev 3, am besten bei 600-700rpm, wenn du mehr geld hast, gehen auch die multiframes, ansonsten die 800er slips, gedrosselt auf 600
b) hat fighterchris bereits beantwortet. ifx-14 zu kleiner lamellenabstand.
ich persönlich würde nur 2 lüfter fürs gehäuse nehmen und einen an den cpu kühler. in diesem falle würd ich entweder den ifx-14 oder den mugen2 nehmen. gibt natürlich auch andere (noctua, thermalright ....) die man nehmen könnte.
c) hab grad kein überblick.
a) blacknoise xl1 rev 3, am besten bei 600-700rpm, wenn du mehr geld hast, gehen auch die multiframes, ansonsten die 800er slips, gedrosselt auf 600
b) hat fighterchris bereits beantwortet. ifx-14 zu kleiner lamellenabstand.
ich persönlich würde nur 2 lüfter fürs gehäuse nehmen und einen an den cpu kühler. in diesem falle würd ich entweder den ifx-14 oder den mugen2 nehmen. gibt natürlich auch andere (noctua, thermalright ....) die man nehmen könnte.
c) hab grad kein überblick.
F
fighterchris
Gast
@ debrain23 wenn du schreibst die 800er slipis auf 600 runtergereglt dann kann er sich gleich die 500er kaufen
am besten einen 500er unten einen 500er oben (airflow) und wenn er will kann sich norbertX jeweils einem am cpu kühler und an die graka machen! silent und genügend kühlung
und der mushai ist ja einer der besten gpu kühler
am besten einen 500er unten einen 500er oben (airflow) und wenn er will kann sich norbertX jeweils einem am cpu kühler und an die graka machen! silent und genügend kühlung
und der mushai ist ja einer der besten gpu kühler
Hiper
Lt. Junior Grade
Der Musashi hat allerdings 2 vormontierte Lüfter die nicht gerade silent sind. Wozu Geld ausgeben wenn man die hälfte wieder abmontiert und es in der Ecke verstauben lässt. Habe einen AC S1 Rev.2 ...Das Ding ist wirklich ein Hammer Teil und kostet keine 15 €. Wozu für den Musashi das doppelte zahlen? Alleine Passiv ohne Lüfter kühlt das Ding mehr als ausreichend. Meine HD4850 lag bei 28 °C im Idle. Durch Lüfter habe ich nochmal 2°C gutgemacht allerdings unter Last spielen sie dann ihre Stärke aus. Karte ist um einiges übertaktet.
Was die Lüfter angeht würde ich dir die Scythe Slip Stream 500/ 800rpm empfehlen, je nachdem wie du silent interpretierst. Das P/L Verhältnis ist bei den unschlagbar.
Als Cpu Kühler, anscheinend passiv, würde ich dir auch zu einem IFX-14 raten (vorrausgesetzt er passt in dein System). ABer natürlich gibt es unzählig weitere gute Kühler. Mugen2, Orochi, NH-U12P die auch passiv punkten können.
Was die Lüfter angeht würde ich dir die Scythe Slip Stream 500/ 800rpm empfehlen, je nachdem wie du silent interpretierst. Das P/L Verhältnis ist bei den unschlagbar.
Als Cpu Kühler, anscheinend passiv, würde ich dir auch zu einem IFX-14 raten (vorrausgesetzt er passt in dein System). ABer natürlich gibt es unzählig weitere gute Kühler. Mugen2, Orochi, NH-U12P die auch passiv punkten können.
Cartago2202
Banned
was für nen schei... erzälst den du Hiper der Musashi hat zwar zwei lüfter aber auch ne eingebaute steuerung und kann auch sehr gut runtergeregelt werden bis er unhörbar ist( und trozdem reserven haben wenn in sommer so richtig heiss wird) also meine empfählung dazu, als CPU kühler würde ich den Scythe Orochi rev.B nehmen und lüfter die Scythe Slip Stream 500 sind wirklich klasse und wie Hiper schon geschrieben hat das p/l ist unschlagbar
F
fighterchris
Gast
na dann alle komponenten von scythe und ruhe is im gehäuse !!
Cartago2202
Banned
@Hiper das du mich so schön per pm angreifst was meine rechtschreibung angeht(nicht jeder in diesen forum ist ein deutsche) muss ich was noch los werden in anbetracht deiner komponenten aufstellung (siehe dein sysprofie) hast du in fragen "silent" absolut nichts zu melden mehr brauch ich dazu net sagen, ach noch was ein "junge" bin ich schon seit jahrzenten nicht mehr
Zuletzt bearbeitet:
Cartago2202
Banned
ganz passiv wird der accelero S1 besser aber wenn du die lüfter des Musashi auf ca 3/4 runter regelst sind die unhörbar und du hast trozdem im hochsommer mehr reserven
Autokiller677
Fleet Admiral
also wenn du einen lüfter im deckel bzw. an der rückwand hast, kann ich dir auch den ncotua nh-u12p empfehelen, der lüfter ist ziemlich leise, den kannst du dann anderswo einbauen
hab mein sys (siehe sig) auch mit dem gekühlt, 62W tdp und passiv unter prime 43°
hab mein sys (siehe sig) auch mit dem gekühlt, 62W tdp und passiv unter prime 43°
Ultrasilent sind die Noctuas aber wirklich nicht wen man sie nicht drosselt ;-)
Wäre eventuell eine Lüftersteuerung nichts für den TE?
Ich habe bei mir im gehäuse insgesamt
6 Noiseblocker Xl1 Rev 3 auf 500 Umdrehungen laufen.
Der Accelero S1 eignet sich deutlich besser wie ein Mushashi für so ganz langsame Lüfter,
da er einen größeren Lamellenabstand hat und dadurch weniger Luftdruck braucht.
Der Orochi ist super,
da kann man den Lüfter auch so lassen wie er ist,
da der eh schon nur 500 Umdrehungen hat und unhörbar ist.
Lüftersteuerungen gibts natürlich viele gute und da ist der persönliche Geschmack dann entscheidend ;-)
Wäre eventuell eine Lüftersteuerung nichts für den TE?
Ich habe bei mir im gehäuse insgesamt
6 Noiseblocker Xl1 Rev 3 auf 500 Umdrehungen laufen.
Der Accelero S1 eignet sich deutlich besser wie ein Mushashi für so ganz langsame Lüfter,
da er einen größeren Lamellenabstand hat und dadurch weniger Luftdruck braucht.
Der Orochi ist super,
da kann man den Lüfter auch so lassen wie er ist,
da der eh schon nur 500 Umdrehungen hat und unhörbar ist.
Lüftersteuerungen gibts natürlich viele gute und da ist der persönliche Geschmack dann entscheidend ;-)
F
fighterchris
Gast
die noiseblocker sind aber teuriger wie die slipstreams !! dann kauf dir die 500er slipstreams und gut is !! dann brauchst du nichts regeln
riDDi
Admiral
Die 500er reichen aber wirklich nur für sparsame Systeme. Da doch lieber einen 800er an eine Fanmate klemmen und ein wenig Reserve haben. 600 sind auch nicht wirklich lauter als 500, da die Slippies um diese Geschwindigkeit herum - außer in den stillsten Nächten - in der Zimmerlautstärke verschwinden.
Der Orochi ist sicher der beste Passiv-Kühler, sofern man Platz hat und sich den Klotz ans Board hängen will. Allerdings ist dieses Monstrum für eine 65W-CPU unnötig.
Am S1 geht für GPU-Kühlung nichts vorbei. Es gibt zwar schönere oder geringfügig bessere Kühler, nur kosten die entsprechend viel.
Bei alledem darfst du aber nicht vergessen, dass mit passiv gekühlten Komponenten und langsam drehenden Lüftern die Festplatte definitiv zum Schreihals wird. Ein Quiet Drive wäre hier sicher nicht verkehrt.
Der Orochi ist sicher der beste Passiv-Kühler, sofern man Platz hat und sich den Klotz ans Board hängen will. Allerdings ist dieses Monstrum für eine 65W-CPU unnötig.
Am S1 geht für GPU-Kühlung nichts vorbei. Es gibt zwar schönere oder geringfügig bessere Kühler, nur kosten die entsprechend viel.
Bei alledem darfst du aber nicht vergessen, dass mit passiv gekühlten Komponenten und langsam drehenden Lüftern die Festplatte definitiv zum Schreihals wird. Ein Quiet Drive wäre hier sicher nicht verkehrt.
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677
Fleet Admiral
riDDi schrieb:Der Orochi ist sicher der beste Passiv-Kühler, sofern man Platz hat und sich den Klotz ans Board hängen will. Allerdings ist dieses Monstrum für eine 65W-CPU unnötig.
sag ich ja
ein nh-u12P reicht auch, in meinen sys (siehe sig) sind die festplatten auch das lauteste aber deutlich
um nicht dauernt die unregelmäßigen zugriffsgeräusche zu haben hab ich die lüfter höher gedreht, da das wenigstens ein gleichmäßiges geräusch ist
Cartago2202
Banned
lese dir einfach diese faq durch https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
Mr.joker
Lt. Commander
Also, wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir doch gleich drei NB Multiframe MF12-S1, die drehen mit max. 750 u/min.
Ansonsten sind die Slip Streams 500er, wenn du nichts regeln willst, schon richtig.
Oder geg. die Slip Streams 800er oder auch schon erwähnte NB XL1. Aber mein Tipp gerade bei letzteren: Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf dir lieber gleich ein paar mehr und such dir dann die leisesten raus. Die Serienstreuung bei denen ist nämlich recht groß!
Ansonsten sind die Slip Streams 500er, wenn du nichts regeln willst, schon richtig.
Oder geg. die Slip Streams 800er oder auch schon erwähnte NB XL1. Aber mein Tipp gerade bei letzteren: Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf dir lieber gleich ein paar mehr und such dir dann die leisesten raus. Die Serienstreuung bei denen ist nämlich recht groß!
SeBi1896
Captain
Moin,
hab zwar auch den Cosmos S hier, lautstärke ist für jeden Menschen anders Definierbar,
ganz im Silent wirste den nicht hin bekommen habs nicht mal unter Wakü sehr leise gehabt,
war zwar schon leise aber man hörte die Lüfter auch wenn die aufs minimum runter geregelt wurden,
meist hört man die Festplatten oder den Betrieb nur oder halt die Lüfter.
Ich selber habe nur Noctua Lüfter verbaut 3x800 2x1200 und diese werden mit einer Lüftersteuerung geregelt, je nach dem wie Warm es ist auf dem Dach muss man die rpm leider etwas höher drehen und man hört die Lüfter trotzdem leicht angenehm leise...!
In der Front und hinten bzw. unten kannste 800dpm verbauen, oben kannste dir es aussuchen 800- 1200 dpm verbauen.
Lüftersteuerung habe Ich den Scythe Kaze Master.
mfg
hab zwar auch den Cosmos S hier, lautstärke ist für jeden Menschen anders Definierbar,
ganz im Silent wirste den nicht hin bekommen habs nicht mal unter Wakü sehr leise gehabt,
war zwar schon leise aber man hörte die Lüfter auch wenn die aufs minimum runter geregelt wurden,
meist hört man die Festplatten oder den Betrieb nur oder halt die Lüfter.
Ich selber habe nur Noctua Lüfter verbaut 3x800 2x1200 und diese werden mit einer Lüftersteuerung geregelt, je nach dem wie Warm es ist auf dem Dach muss man die rpm leider etwas höher drehen und man hört die Lüfter trotzdem leicht angenehm leise...!
In der Front und hinten bzw. unten kannste 800dpm verbauen, oben kannste dir es aussuchen 800- 1200 dpm verbauen.
Lüftersteuerung habe Ich den Scythe Kaze Master.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677
Fleet Admiral
Chary schrieb:Ultrasilent sind die Noctuas aber wirklich nicht wen man sie nicht drosselt ;-)
naja wenn man nicht drosselt sind z.b. auch die s-flex von scythe nicht leise, ich hab davon einen 1600er der ist erst so ab 1000rpm leise
eigentlich ist fast kein lüfter über 1200rpm leise, jedenfalls nicht mit vernünftigen luftdurchsatz