Silent Bitfenix Prodigy (Spiele-pc)

Tommi-lee

Lieutenant
Hey liebe community,

Ziel:
- nicht hörbar
- preisspanne +- 15€ (725€)
- reiner Spielerechner

Komponenten:

- i5 3570

- Asus P8H77-I Intel H77 ODER ASRock H77M-ITX, welches ist besser? qualitativ und lüferanschluss mäßig, welche alten mainboards gibt es, die auch was taugen?

- 8GB Corsair 1600 cl9

- 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

- lg laufwerk

- 1500GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST1500DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s, soll sehr leise sein. Ist die festplatte spiele leistungs begrenzend?

- 7950 3gb Gigabyte windforece 3x

- Bitfenix Prodigy !!!

- CoolerMaster HyperTX 3 Evo , 92mm lüfter, sollte laut angaben nicht mit graka kollidieren;)

ich hoffe die konfig gefällt. in dem gehüse sind 2 lüfter enthalten die auch sehr leise sein sollen. Kann man die direkt an MB anschließen? Einbau erfolgt durch meine wenigkeit. Spiele werden verkauft. Kauftermin 12.12.12 bei Mindfactory.

Die Festplatte ist auf jeden Fall schlecht, weils eine Green ist. Die dreht nur mit 5900 statt 7200 Umdrehungen/min. Das ist schlecht, weil sie deswegen langsam ist. Bei Spielen konkret macht sich das in den Ladezeiten deutlich bemerkbar (auch bei Windowsstart und so ca. allem anderen was von der Festplatte lesen muss.)

Deswegen lieber so eine hier: http://geizhals.at/de/601652

€dit:
Netzteilmäßig bin ich nicht der Fan von überdimensioniertem, aber 450W sollten es vielleicht schon sein, ist zumindest das übliche in der Leistungsklasse.

Beim RAM weiß ich nicht welchen konkret du rausgesucht hast, der hier reicht aber völlig (und ist einer der günstigsten: http://geizhals.at/de/448852

Zuletzt bearbeitet:
Seine Prioritäten liegen bei der Lautstärke. Und da ist eine Green gerade die richtige Wahl. Natürlich laden Spiele damit ein wenig länger.

Also bei ner HD7950 eine Green als Systemfestplatte wegen Lautstärke zu nehmen macht kein Sinn. So laut sind auch die 7200er nicht. Da ist die Graka immer lauter.

Hier im Forum gibt es einige Treads zu diesem Thema, also diesem Gehäuse und Ausrichtung als Gaming-PC.
Dies ging bis hin zur Montage eines Macho-CPU-Kühlers in Verbindung mit dem ASUS-Board.
PCGH hat dazu sogar ein Video.
Vielleicht wäre es ja ein mögliche Optimierung Deiner Konfiguration ?

Bleibt Dir der Forschungsauftrag.

was heißt den ein wenig langsamer ladenzeiten? sprechen wir hier von 10s oder 1-2 s. ssd habe ich nciht gewählt, da mir die zeit eines booten system mehr als egal ist^^ und es keine fps steigerrung mit sich bringt.

5900 umdrehnung sind sehr sehr leise und zudem ist sie sehr günstig.;)

cashney: ja, ich bin schon sehr gut informiert. das board was du meinst kostet aber das doppelte und das bin ich nicht bereit zu bezahlen! deswegen auch den corsair lüfter: leise, leistungsstark und günstig!

Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 könnte Probleme beim Atmen bekommen.
Normal empfehle ich keine Referenzkarten und aktuell auch kein Nvidia...
aber in diesem Fall würde ich dir eine Evga gtx670FTW empfehlen, da du damit ganz einfach eine niedrigere TDP und vor allem die Abluft nicht im Gehäuse hast. Außerdem ist diese 670 auch nicht wirklich laut.

Zum Board: Ich würde das Asusmodell nehmen, da Asus eine bessere Lüftersteuerung hat.

Ram ist relativ egal, Hauptsache Low Profile.

Die Platte ist für Spiele eigentlich mMn zu langsam, da würde ich wenn möglich eine SSD als Systemplatte nehmen und den Rest auf der HDD versenken.

Als Kühler kannst du sogar einen Hr02 Macho in der Standardversion nehmen, der passt rein wenn man auf den hinteren gehäuselüfter verzichtet.

Das einzige was bei meinem System hörbar ist, sind meine beiden Datenplatten (System auf SSD). Man hört auch einen Unterschied ob die nun an sind oder nicht. Wenn er sich auf einen 3470 + 1TB reduziert bekommt er fast noch eine SSD ins Budget.

es passt kein machon mit den genannten baords. der macho passt auf die board wo der sockel verschoben ist, was aber nicht der fall ist.

alle sagen 5200 drehungen sind zu langsam, stimmt das wirklichund was heißt das konkret. bitte kein halbwissen ;P

Die 7950 ist eine gute Wahl, besonders von Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler. Das Gehäuse ist an der Seite perforiert, sodass die Graka quasi Frischluft saugt.
Ausserdem hat die Karte zur Zeit ein sehr gutes P/L Verhältnis, auch wegen der Spiele!
Der Verbrauch ist vllt. 10 W höher als bei der 670. Dafür ist sie ca. 100 € günstiger.

Greetz.

Also ich kann dir leider keine quantitativen Unterschiede zwischen den verschiedenen Festplatten sagen. Es geht ja auch nicht nur um den Windowsstart oder die Ladezeiten im Spiel, so ziemlich ALLES ist einfach langsamer. Das fängt an wenn du Firefox startest, dann wenn du den Explorer aufmachst und dann wenn du mit Paint nen Screenshot machst. Vielleicht ists nur ne Sekunde aber wenn du für alles immer ne Sekunde länger warten musst, also mich würds nerven. Die Festplatte ist halt DAS Teil das für die gefühlte Geschwindigkeit des PC's verantwortlich ist. Gibt ja auch einen Grund warum alle so begeistert von SSD's sind. Das der Aufpreis für ne SSD vielleicht nicht nötig ist seh ich ein (hab mir selber auch noch keine gekauft), aber zumindest ne normal-schnelle Festplatte sollte es meinesachtens schon sein... Und wie schon gesagt, so laut sind die mit 7200 ja auch nicht, da würd ich mir ja eher um die Graka sorgen machen. Naja vielleicht hat ja noch wer anders nen Ratschlag für dich.

€dit: Soviel zum "Halbwissen" :P

Das Gigabyte Modell dreht nie höher als 40 % und ist aus meinem Sys nicht heraushörbar. Ab 50 % ist die Karte nicht mehr als silent zu bezeichnen... .

Greetz.

sammybj schrieb:
Das Gigabyte Modell dreht nie höher als 40 % und ist aus meinem Sys nicht heraushörbar. Ab 50 % ist die Karte nicht mehr als silent zu bezeichnen...
Bevor dieser Post missgedeutet wird.
Bei 40% ist die Karte für jemanden der ein wirklich leises System haben will NICHT silent.
Ab 30% und drunter kann man von silent reden bei der Karte, aber das macht sie auch mit guten Temps!

ich hatte schon immer gigabyte kühllösungen und die waren immer absolut unhörbar bei mir. also steht die 7950 eig nicht zur debatte. ich bin mir eher unsicher beim mainboard, lüfteranschlüssen, festplatte und nt. könte auch das cougar 450 watt nehmen.

höre mir gerne eure vorschläge an :P

edit: würde auch das asrock b75 itxm gut sein? also damit cpu lüfter geregelt werden kann etc?kostet 10€ weniger!

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Katana 4
Lüfter: 300-2500rpm, 7.2-31.07dB(A)

Cooler Master Hyper TX3 Evo
Lüfter: 800-2200rpm, 17-30dB(A)

ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5
IDLE: 11,4 dB(A)
Last Spiele: 16,1 dB(A)
Last Furmark 1.65: 18,6 dB(A)

Gigabyte Radeon HD 7950 WF3
IDLE: 12,4 dB(A)
Last Spiele: 22,7 dB(A)
Last Furmark 1.65: 28 dB(A)
Ergänzung ()

Samsung SSD 830 Series 64GB
hierzu bitte Anleitung Festplattensystem einrichten lesen

den Gefallen solltest Du Dir wirklich tun - der Unterschied ist sehr deutlich spürbar

Zuletzt bearbeitet:
Beim Asrock B75 Mainboard hast du nur einen Gehäuselüfteranschluss. Du brauchst deshalb ein Adapter Kabel.

Habe selber hier ein Bitfenix Prodigy stehen

Zitat:
es passt kein machon mit den genannten baords. der macho passt auf die board wo der sockel verschoben ist, was aber nicht der fall ist.

Antwort:

Das mit dem Macho-Kühler geht in Verbindung mit dem passenden ASUS-Board.
Siehe auch das ausführliche Video von PCGH.

Kauf auf jeden Fall eine SSD, hab meinem 5 Jahre alten Sytem gerade eine gegönnt und obwohl ich durch SATA2 die nicht voll nutzen kann bin total begeistert. Ob Windows jetzt 10 Sekunden länger braucht zum booten war mir dabei ebenfalls nicht wichtig aber das Arbeiten in Windows ist ein traum, zudem sinkt der Geräuschpegel extrem.

FPS bringt es nicht aber Du wirst es nicht bereuen, die Games laden super Fix, ebenso alles andere. Bei 128GB kannst zwar nicht 20 Games auf die Platte packen aber was man in der Regel aktuell spielt dafür reicht es.

ab wieviel db hört ein mensch eig?(ich bin noch jung;))ich finde im inet immer verschiedene angaben. vllt gibt es ja ein akustiker unter uns :-P

bei h77 boards sind auch 2 lüfteranschlüsse richtig? damit die beiden gehäuse lüfter auch angeschlossen werden können.

65db im Dauerbetreib sind schädlich, allerdings hört man noch wesentlich lautere Geräusche, ab ca. 140db bekommt man bleibende Schäden auch wenn das Geräusch nur ganz kurz war.
Als Anhaltspunkte:
100db hast du in einer durchschnittlichen Disko,
110db bei einem Rock/Metalkonzert
120db bei einem startenden Düsenjet aus einiger Entfernung
130db sind die Schmerzgrenze
140db hast du dann direkt neben dem Düsentriebwerk
194db sind theoretisch Ende der Fahnenstange, da Schall eigentlich nur Veränderung des Luftdrucks ist und bei jenen 194db die Veränderung gleich dem Luftdruck ist.
Der lauteste je gemessene Wert soll der Ausbruch des Vulkans Krakatau mit 240db gewesen sein.

Zu deinem Board: Das werden wohl die meisten haben, eigentlich alle neuen Boards haben allein schon 2 Anschlüsse für die CPU-Lüfter. Dazu je nach Board noch ein paar Chassisanschlüsse.

Notfalls kannst du die Lüfter auch mit einem 7V-Adapter bremsen und ans Netzteil hängen.

Zurück
Oben