Silent Cube

GokuSS4

Rear Admiral
Hi,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

1 x Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
1 x Canon PIXMA MG5250, Tinte (4502B006AA)
1 x Zotac Z68-ITX WiFi, Z68 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (Z68ITX-A-E)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk

Soll meinen Rechner komplett ersetzen. Festplatte werde ich wohl übernehmen, da diese wohl noch ziemlich aktuell ist.

Der Rechner soll halt ziemlich leise sein und Full HD Videos mit 60 FPS sollten kein Problem darstellen. Ich würde erstmal auf eine Grafikkarte verzichten können. Ich glaube die Intel HD 3000 ist schon fast so gut wie meine x1950.

Sieht soweit gut aus, würde aber RAM ohne sinnlose Heatspreader nehmen allein schon weils eng werden könnte mit dem Kühler. Würde aber letzlich eher zu der CPU greifen die hat die selbe IGP wie der I5, denn der I5 ist bissl zuviel.
Beim Kühler ist Wärmeleitpaste dabei ist also nicht unbedingt notwendig, aber die MX-4 kann ich sonst empfehlen, hab ich auch

Der Lüfter auf dem Scythe Kozuti wird nicht leise sein, egal welcher drauf sitzt, weil dieser bei Vollast aufdrehen wird, um die Wärme abzutransportieren. Alternativkühler den Thermalright AXP-140... wenn es denn von der Höhe passt. Und als Alternative zu deiner Lüfterwahl lieber die SilentWings USC.

Auch wenn ich sonst kein Fan von solchen Komplett-Waküs bin, könnte man über eine H60/H100 oder ein ähnliches Modell nachdenken, die sind für die Kombination "enger Raum + starker Prozessor" ganz geeignet (auch wenn es nur 95W TDP sind).

Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen, beim Kühler ist welche dabei, die sich von der MX-4 nicht negativ abheben wird.

Wenn die Festplatte(n) nicht entkoppelt und gedämmt werden, wird es mit dem silent auch nichts.
Entweder muss für die vorhandene HDD eine Bitumenbox her oder einer der rar gesäten, weil nur noch gebraucht erhältlichen Quiet-Drives von Scythe.
Alternativ-Vorschlag: 2,5"-Platte kaufen und die in einen SQD in der entspr. Größe kaufen, weil sie in 2,5" noch erhältlich sind. Oder eben eine SSD.

edit: Schließe mich meinem Nachredner an, in einem etwas größerem Gehäuse wäre das mit silent schon alles sehr viel leichter. Ins Arc z.B. passt der Macho.

edit: Auch verstehe ich nicht, warum du meinst, keine dezidierte Grafikkarte zu benötigen, aber so eine "große" CPU. Tut es nicht auch die i3-2125? Auch schon mit HD3000. Und die ist wesentlich einfacher zu kühlen.

Was spielst du denn? Und wofür meinst du die Power des i5-2500k zu benötigen? Willst du übertakten oder warum der offene Multiplikator?

Was für dich interessant sein könnte: Tomshardware hat gerade ein Special zu einem Silent-Game-Cube herausgebracht. Könnte für dich interessant sein. Teil1 & Teil2

Ansonsten kann ein Blick in ein darauf spezialisiertes Forum nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
in meinem cube läuft n passives netzteil - allerdings is mein cpu etwas kleiner. :-D

Wenns extrem silent werden soll dann würde ich zu nem andern gehäuse greifen da dann dort ein wesentlich größeres cpu Kühler drauf kann und der mindestens im semi-passiv betrieben werden kann. Beispiele wären da z.b
http://geizhals.at/661341
http://geizhals.at/660565

beide haben meiner Meinung nach einen besseren Airflow im gehäuse und lassen sich somit besser für einen Silent rechner verwenden.
Zudem sind sie nicht allzuviel größer.

Die H60 wäre für das Gehäuse wie geschaffen. Kannst dich ja an meinem Sys orientieren. Gruß

den samuel 17 würde ich noch einwerfen wollen.
Der Kozuki ist zu klein und der TXP140 evtl zu groß, wie auch der NH-C14.

Ich werd mal auf Ivy Bridge warten und dann kaufen :)
Wasserkühlung kommt nich in Frage..

Danke für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
So, wie du das hier geplant hattest, bringt das relativ wenig. Ein 400 Watt Netzteil ist nicht notwendig, steht einem gescheiten Kühler jedoch im Wege.

Insofern das nicht von der Gehäusebreite vereitelt wird, würde ich einen Thermalright HR-02 Macho einsetzen. Diesen könntest du semipassiv laufen lasse.

Als Netzteil empfiehlt sich ein Fortron Flex mit 150 Watt.

Ansonsten halte ich das Q08 eher für zu groß als für zu klein. Aber das nur am Rande.

Wenn es echt nur um einige Videos geht, kauf einen i3 mit HD3000 Grafikkarte. Auf Ivy Bridge brauchst du deswegen nicht extra zu warten.
http://geizhals.at/deutschland/651929

Das Mainboard ist oversized. Nimm ein Asus P8H67 mini-ITX. Dort kannst du die Spannung manuell verändern und viel Strom sparen, womit du beinahe denselben Effekt wie bei Ivy Bridge erzielen können dürftest.

In das Q08 passen meines Wissens nach auch kleine µATX oder Flex-ATX Mainboards hinein, falls du noch irgendwelche Soundkarten oder TV-Karten hast. Dann jedoch könnte ein Modding per Dremel am Heck notwendig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben