Silent Gamer PC

mike121

Cadet 1st Year
Hallo,
möche mir einen neuen Silent Gamer PC zusammenstellen.
Der PC sollte für aktuelle Spiele wie Dead Space 2,.. geeignet sein.
Wichtig: Der PC sollte in der Nacht während Downloads unhörbar sein. Er steht nämlich in dem Zimmer wo ich schlafe.
Ich habe den PC nachts nur für Downloads am Laufen, das heißt Grafikkarte wird hier nicht gebraucht. Da ich schon öfters gelesen habe,
dass es für die Grafikkarte nicht gut sein soll wenn man den Lüfter komplett abschaltet (Hitzetod), habe ich mir gedacht ich bau mir
einfach einen Schalter oder so ein mit dem ich die Grafikkarte abschalte, da ich sie während der Downloads nachts sowieso kein Monitorbild brauche.
Ist das möglich?
Weiters möchte ich eine Netzteil verwenden, dass im Idle ohne Lüfter läuft, der Lüfter soll sich erst bei größerer Last einschalten. Welches Netzteil wäre
da empfehlenswert?
Der CPU Lüfer sollte sich wie das Netzteil auch erst bei Last einschalten. Hätte da an AMD Quad Core CPUs mit niedriger TDP gedacht, 65W eventuell 45W. Habe aber auch
gehört, dass man die TDP auch durch Senkung der CPU Spannung erreichen kann? Geht das? Weil die Stromspar CPUs sind doch deutlich teurer als normale.
Weiters würde ich eine 60GB SSD, verwenden, für größere Datenmengen noch ein 1TB Festplatte, diese sollte jedoch nachts auch ausgeschaltet werden
können (wie geht das?), Downloads werden auf SSD gespeichert.
Gehäuselüfter sollte nachts natürlich auch ausgeschaltet werden können, ist das problematisch wegen Hitzestau im Gehäuse?
Also Pc sollte während der Downloads nachts unhörbar sein, während Internetsurfen, Office, Youtube Videos,.. extrem leise sein, bei Spielen darf er etwas lauter sein.
Der PC sollte max. 800€ kosten wenn ich ihn selber zusammenbaue.
Hoffe ihr könnt mir bei Beantwortung meiner vielen Fragen helfen, Danke

Kann dir beim NT helfen: Seasonic X560 ist genau das was ud suchst. Bis 20 % Last (etwa 110 Watt) läuft es semipassiv, d.h. der Lüfter dreht sich nicht. Wenn du dann die 110 Watt überschreitest (etwa beim Zocken), fängt sich der Lüfter langsam an zu drehen. Ist echt nen Klasse NT habs selber verbaut ;)

Also ich steuere alle Lüfter mit einer Lüftersteuerung und wenn ich diese auf 5 V einstelle sind eigentlich alle Komponenten Kühl und meiner Meinung nach hört man garnichts, sogar bei aktuellen Spielen habe ich keine Hitzeprobleme, aber um die Hardware zu schonen stelle ich sie dann trotzdem etwas höher.

Das einzige Problem sind die Festplatten, die höre ich doch recht Stark :(

EDIT: Netzteil ist das GEH Netzteil 500W CoolerMaster Silent Pro M500
und zur Kühlung habe ich mir mehrere leise 140 mm Lüfter geholt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafikkarte komplett ausschalten geht glaub ich nicht, insgesamt reicht es aber normalerweise wenn du die Lüfter stark runterregelst. Das gilt auch für die Gehäuselüfter! Die Festplatte würde ich dann evtl in eine Silentbox werfen.
Als Prozessor würde ich die neuen Sandy Bridge Quads empfehlen, die brauchen auch echt wenig Strom!

Bedenke aber auch die Stromrechnung, wenn der PC 24/7 läuft. - Ich will auch gar nicht wissen, was das für Downloads sein sollen, die Du da nachts runterladen willst.....

Lüfter etc. wirst du brauchen und viele deiner Gedanken machen auch irgendwie Sinn, aber ich glaube du verwissenschaftlichst das Ganze ein wenig.

Ein Beispiel von mir, ich hatte immer laute PCs, sowohl bei mir im Kinderzimmer als auch in der eigenen Wohnung. An Schlaf war da nie zu denken, wenn der PC lief. Ich wohne mit meiner Frau auch in einer 1-Zimmerwohnung und habe den PC logischerweise im selben Raum.

Ich habe meinen PC in ein Fractal Design R3-Gehäuse gepackt mit ein paar Modifikationen und als ich eine Datenrettung neulich machen musste und der PC deshalb laufen musste, habe ich ihn nur gehört, wenn ich ihn hören wollte, also wegen des Wissens, dass er an ist. Ich bin recht lärmempfindlich beim Einschlafen vor allem. Die Wohnung ist im Hinterhaus in Berlin und ich höre den Bus, der vor dem Vorderhaus entlangfährt lauter als den PC.

Ich habe als CPU-Lüfter für meinen Phenom 2 x4 965 den Scythe Mugen 2 eingebaut, dazu die Gehäuselüfter gegen BeQuiet SilentWings getauscht, aber auch die 1200er Drezahl, nicht die mit nur 800. Davon sind 3 stück verbaut. Danach war der Rechner immer noch laut, obwohl die 5850PCS+ einen extra leisen Lüfter haben sollte. Den habe ich gegen einen Prolimatech M13 (oder so, bin mir der genauen BEzeichnung grad nicht so sicher) getauscht, der auch mit 2 von den Silentwings gekühlt wird.

Dazu habe ich 5 Festplatten und eine SSD im System. Die Platten höre ich wegen der Entkopplung des Gehäuses gar nicht mehr.

Meine Empfehlung ist daher das Gehäuse Fractal Design Define R3 (oder das Große, das grad hier auf CB im Test ist) mit diesen Lüftern. CPU und GraKa takten normalerweise im Idle runter. Daher reicht es eigentlich, wenn du eine Lüftersteuerung verbaust, die die Lüfter drosselt und die du zum Spielen halt hochfährst, damit die Lüfter auf voller Pulle arbeiten können.

Netzteil ist bei mir auch von BeQuiet, aber dank des Gehäuses vollkommen entkoppelt, ich hörs nicht, selbst wenn ich den Rechner auslaste frage ich mich manchmal, ob er an ist. Das Rauschen der Heizung beim Heizen ist lauter als der Rechner.

Also vergiss einfach das mit dem Abschalten der Komponenten, leise Lüfter, ein schallgedmämmtes Gehäuse und ggf. Lüftersteuerung und alternative Kühler für die Grafikkarte (Die 5850 ist auch ein Hitzkopf, die 70° hat sie aber mit der Lösung nicht überstiegen) und du kannst dir performante Hardware ohne Ende reinbauen ;)

Also ich würde entweder vorschlagen woanders zu schlafen als der PC steht. Das wäre das einfachste und günstigste.
Oder: Es gibt doch so Boxen an denen man eine externe Festplatte dranhängen kann und über den PC Downloadaufträge geben kann. Man kann den PC dann ausschalten und die Box lädt selber die Sachen auf die Platte.
Das wäre doch ideal für dich. Vor allem einiges günstiger und einfacher als die ganzen Silent Sachen da.

Glaub mit ner Fritzbox funktioniert das schon. Musst mal googeln.

Schau dir meinen PC mal genauer an (Signatur), bis auf die Grafikkarte ist mein PC unhörbar, da ich im IDLE keine Gehäuse und CPU Lüfter brauche, es dreht sich lediglich ein BeQuiet SilentWing auf 350rpm (aus 1m unhörbar).
Ich muss lediglich noch die Grafikkartenkühler wechseln (z.B. Prolimatech MK 13 oder Thermalright Shaman).

Der IDLE Stromverbrauch hält sich mit deutlich unter 50W auch in Grenzen. (Stromkosten pro Tag: rund 0,20€)

Die Grafikkarte lässt sich nicht abschalten.
Als passives Netzteil ist die Seasonix X Serie empfehlenswert.

mfg dorndi

Ich würde da eher das Budget als das Problem ansehen. Wenn du wirklich zeitgerechte gute Komponenten willst die auch leise sein sollen, musst du mit Sicherheit etwas mehr investieren.
Sowas wäre z.B. in allen Belangen sehr gut und sehr leise:

Intel Core i5-2500K
Noctua NH-D14
ASUS P8P67 Rev 3.0
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB 1333 CL9
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB
Crucial RealSSD C300 64GB
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache
LG Electronics BH10LS30
Seasonic X-Series X-560 560W
Fractal Design Define XL

~ 1066 €

stromspar cpu, oder ne xbeliebige 65w
ssd
ninja 3, 800rpm lüfter (unhörbar, definitv, ich weiß wovon ich red)
n gutes netzteil, evtl n schalter einbauen mit dem man den lüfter abstellen kann, oder gleich n passives netzteil

und dann noch n dicken fetten gpu kühler (prolimatech mk13 oder sowas) und den lüfter auch ausschaltbar machen, bzw nen guten 800rpm lüfter draufklemmen.

so dürfte das ganze komplett unhörbar werden. und die festpladde noch an den router gehängt, dann kannste als netzlaufwerk einrichten und hast die platte vor der tür liegen.

zu deinen fragen: ninja3 800rpm ist nicht hörbar. hab genau die combo, ist nicht hörbar.
netzteil ohne lüfter hab ich jahrelang betrieben, auch unter last, hats immer getan ->im idle ohne lüfter is kein problem wenn du n einigermaßen gutes NT hast (wie immer keine garantie ;))
800rpm auf nem mk13 dürften auch unhörbar sein, aber je nach graka kannste dir auch die belüftung komplett sparen.

damit sind dann, zugegeben teilweise auf ne einigermaßen unkonventionelle art, alle komponenten lautlos bzw unhörbar.

Warum kann man die Grafikkarte nicht ausschalten? Müsste doch mit einem Schalter gehen, den man am Kabel zur Stromversorgung der Grafikkarte anbringt.

du kannst evtl die stromversorgung der graka kappen, aber wenn du die graka ausschalten willst, muss sie hot-plug fähig sein. und soweit ich im bilde bin is das nicht vorgesehen für sowas.

Läuft auf solchen Downloadboxen auch der Jdownloader bzw. wie schicke ich die Downloadlinks zur Box?
Außerdem sollte der Pc allgemein leise sein, nicht nur nachts. Der komplett lautlose Modus eines schon leisen Systems müsste doch möglich sein, wenn ich nachts während der Downloads fast keine CPU Auslastung und keine Grafikauslastung habe. Bekommt die Grafikkarte vom PCI-e Anschluss eigentlich auch noch Strom?
Extra eine Box für Downloads zu kaufen wo ich möglich meine Downloadlinks nicht gut steuern kann und evt. nicht mal reconnect funktioniert halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Betreibt jemand von euch so eine Downloadbox?

Artikel-Nr. HV203FAZDE entfernen
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Lieferzeit über 7 Tage
63,41 €

Artikel-Nr. HVR300L7DE entfernen
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
34,25 €

Artikel-Nr. HV1132ISDE entfernen
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
sofort lieferbar
119,84 €

Artikel-Nr. HV20P910DE entfernen
AMD Phenom II X4 910e Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
123,02 €

Artikel-Nr. HV20G310DE entfernen
4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV
sofort lieferbar
54,38 €

Artikel-Nr. HV1025UBDE entfernen
ASUS EAH5570/DI/1GD2, ATI Radeon HD 5570, 1GB, PCI-Express
sofort lieferbar
58,07 €

Artikel-Nr. HV1310F3DE entfernen
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
sofort lieferbar
46,61 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
17,08 €

8 Artikel, im Gesamtwert von 516,66 € ohne Betriebssystem ohne Zusammenbau

Netzteil Alternative bei Hardwareversand mit PCI - E Stromstecker

Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt 54,18 €

...............................................................................

Optionale Artikel

Artikel-Nr. HV30AP05DE entfernen
Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
sofort lieferbar
1,19 €
2,38 €

Artikel-Nr. HV30EN06DE entfernen
Enermax Cluster 12x12cm
sofort lieferbar
12,36 €
24,72 €

Artikel-Nr. HV30SC09DE entfernen
Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
19,83 €
19,83 €

5 Artikel, im Gesamtwert von 46,93 €

Der Rechner wird hier bestimmt nicht durchkommen (AMD SYS)*1), aber so hast Du wenigstens ne vollständige Auswahl, es ist ein Hybrid-CrossFire System mit einer passiven Grafikkarte.
Die CPU hat eine TDP vom 65 Watt.

Die Spätze könnten vlt nicht passen hatte leider kein richtiges Bild vom G_Lüfter um das zu kontrollieren.

Ein G_Lüfter hinten müsste reichen ( es sind aber 2 aufgeführt falls Du den vorderen auch ersetzen möchtest) ich habe Ihn bei meinem gedämmtem Gehäuse einfach abgeklemmt.
Meine Gehäuse ist auch das vorgeschlagene Cooler Master Sileo 500.

Die benötigte Grafikleistung habe ich hier abgenommen, das Hybrid-CrossFire System
wird ca eine Grafikleistung ca über HD 5570 Niveau (natürlich klar) bis Leicht unter 5670
Niveau. MFG :)

http://www.youtube.com/watch?v=hhx6VT_uRu4

http://www.youtube.com/watch?v=4qYHCfn-xZI&feature=related

PS Bei Tag und Nacht Betrieb wäre vlt ein Rauchmelder in der Nähe vom Rechner Sinnvoll.
HINWEISS Vorgeschlagende Festplatte keine 24/7 HD
*1) deswegen ist es erstmal zu ca 95% fertig.
Ergänzung ()

Bei 800€ könnte man es vlt auch hinbekommen Dir 2 Rechner hinzustellen.
Ein zum Gamen und 1x zum Runterladen. VLT auch kein so schlechter Vorschlag.
So kann man jeden Rechner für den Verwendungszweck optimal Ausrichten MFG
Ergänzung ()

Zum runterladen Rund um die Uhr und mehr zb Sufen Office und sogar leichtes Gamen ist möglich.

Artikel-Nr. HV203L42DE entfernen
Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube - black, ohne Netzteil
sofort lieferbar
78,52 €

Artikel-Nr. HVR300L7DE entfernen
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
34,25 €

Artikel-Nr. HV1139UADE entfernen
ASUS E35M1-I DELUXE, integrierte AMD E-350, Mini-ITX
Lieferzeit über 7 Tage
137,65 €

Artikel-Nr. HV20KP08DE entfernen
4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
sofort lieferbar
33,64 €

Artikel-Nr. HV12HT50DE entfernen
Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II 6,4 cm (2,5") (HTS545050B9A300)
sofort lieferbar
45,05 €

LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
17,08 €

6 Artikel, im Gesamtwert von 346,19 €

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nur zum Gamen und Anwendungen die viel Leistung brauchen..auch Dieser PC kann
mit ein paar kleinen Nachbesserungen sehr leise gemacht werden..angenehm von der Lautstärke ist er so schon.

Artikel-Nr. HV203FAZDE entfernen
Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Lieferzeit über 7 Tage
63,41 €

Artikel-Nr. HVR400ACDE entfernen
Cougar A 400 Watt
sofort lieferbar
46,30 €

Artikel-Nr. HV1132IYDE entfernen
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
sofort lieferbar
91,69 €

Artikel-Nr. HV20P840DE entfernen
AMD Phenom II X4 840 Box AM3
sofort lieferbar
87,28 €

Artikel-Nr. HV20G302DE entfernen
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
sofort lieferbar
42,10 €

Artikel-Nr. HV1027SGDE entfernen
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
sofort lieferbar
141,20 €

Artikel-Nr. HV1332F4DE entfernen
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
sofort lieferbar
31,87 €

LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
17,08 €

8 Artikel, im Gesamtwert von 520,93 € Alle Artikel von Hardwareversand ohne Betriebssystem ohne Zusammenbau

Insgesamt Preis Komponenten beide Rechner ca 870€

Besonderheit 2 Hochwertige Gehäuse eins ist gedämmt
Passives AMD E 350 Board (auch ideal für ein HTPC)
24/7 2,5 Zoll Festplatte
Leise und starke Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben