Mobile

Silent Gaming / Filmgucking / Matlabing PC

blacking

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
nach einigen Tagen des Einlesens und Vergleichens möchte ich mir nun einen neuen PC kaufen und habe eine Zusammenstellung angefertigt.

Dabei orientiert sich diese an folgenden Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-gamer-pc-1000eur.946573/

und
https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-gaming-pc-absegnung-fragen.945889/
bzw. darin an paul1508's Signatur.

Wie gesagt soll der PC möglichst leise sein, vorallem auch im Idle Bereich also beim Musik hören und Film schauen, so dass ruhige Passagen nicht von Lüftergeräuschen oder anderen Lärmquellen übertönt werden. Dasselbe soll natürlich beim Spielen gelten, auch wenn da einige Nebengeräusche zu verschmerzen sind.

Des weiteren soll er auch für die Uni und rechenintensive Programme zum Einsatz kommen, wie etwa Matlab. Später soll darüber evtl. auch ein großer 50Zoll Fernseher zum schauen von Filmen betrieben werden.

Außerdem soll er auch später für OC geeignet sein, auch wenn ich davon zur Zeit noch keine Ahnung habe; es soll wohl nicht allzu schwierig sein.

So nun meine Zusammenstellung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-179431

Passt diese für die genannten Einsatzzwecke soweit oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Das Asus Board zieh ich dem hier oft empfohlenen AS Rock Board vor, weil wohl die Lüftersteuerung eine bessere sein soll, als auch, dass es besser für OC geeignet sein soll.

Dazu gleich noch ein paar Fragen: Können über das Asus Board alle Lüfter des Fractal Gehäuses angesteuert werden? Oder geht das über die eigene Lüftersteuerung des Gehäuses? Sind die verbauten Lüfter wirklich leise oder sollte man noch ein paar Euro in andere Lüfter investieren?

Dann noch: Ist für die SSD ein Rahmen erforderlich um dieses ins Fractal einzubauen?

Zum Thema Monitor scheint es wohl zur Zeit keinen besseren, der auch zum Zocken geeignet ist, zu geben, jedenfalls in dieser Preiskategorie. Stellt sich nur die Frage wie stark dieser Glow Effekt ausgeprägt ist und ob er sehr stört in dunklen Passagen.

Gut soweit erstmal von mir.

Vielen Dank schonmal an alle die helfen.

Gruß blacking

hast du auch an eine wasserkühlung gedacht? wäre ja auch eine option den pc leise zu bekommen. ich denke die lautesten combo`s im gehäuse sind die GPU und dann die CPU..........

Die teure Grafikkarte gegen etwas günstigeres tauschen, entweder gleich mit gescheiter Kühlung oder halt WaKü/Artic den Du rausgesucht hast!

Den Rest würde ich auch so momentan kaufen (wobei ich dann beim KH nichts zu sage und bei Soundkarten eigentlich was von KHVerstärkern halte damit man 250Ohm in Zukunft ansteuern kann (also eine teurere Soundkarte). Und wer weiß was die neuen Karten von Creative und Co. noch zaubern können, darauf würd ich warten.

Gruß

TheSlider schrieb:
hast du auch an eine wasserkühlung gedacht? wäre ja auch eine option den pc leise zu bekommen. ich denke die lautesten combo`s im gehäuse sind die GPU und dann die CPU..........

Mit Accelero Xtreme ist die GPU völlig leise gestellt.

Mein System (Signatur) hat ja einen ähnlichen Verbrauch und zumindest im Idle ist ganz klar die Festplatte (trotz Dämmbox) die lauteste Komponente, da sie die einzige hörbare Komponente ist.
Auch unter Last ist es durchaus möglich, auch mit Luftkühlung den PC so leise zu halten (trotz recht highend Konponenten), dass er seblst bei nur sehr leiser Geräuschkulisse des Spiels überhaupt nicht auffällig ist.
(Etwas Lüfterrauschen ist unvermeidbar, aber das ist es auch bei WaKü. Ich reagiere schon sehr sensitiv aus Lärmbeschallung und fühle mich nicht gestört. Mein Stand-PC ist unter Last leiser als mein Laptop im Idle.)

@TE: Sieht soweit gut aus.
Falls dich irgendwelche Lüfter stören weil die zu laut sind, bleibt ja immer noch die Option, diese zu wechseln. Die Gehäuselüfter im Define R3 sind aber schon recht leise.

Schöne Zusammenstellung :)
Passt soweit ich das sehe.
Das Mainboard reicht für die Lüfter im Gehäuse (max. 5) Eventuell die verbauten ersetzen durch die hier:
http://gh.de/444870
Für die SSD brauchst du keinen zusätzlichen Adapter, jedes der 8 Festplattenhalterungen hat auch Löcher für die SSD.

Wenn ich mich nicht irre, passt der Grafikkarten-Kühler nicht auf die HD-Variante der EVGA-Karte (z.B. weil der obere DVI-Anschluss im Weg ist). Du solltest die Nicht-HD-Variante nehmen.

Wenn die HDD sowieso nur ein sog. 'Datengrab' sein soll, würde ich nicht die Hitachi nehmen, sondern z.B. eine WD Green. Die in ein VibeFixer oder, noch besser, in ein DiskTwin gesteckt, sollte dich nicht mehr stören. Ansonsten wirst du - wenn es in deinem Zimmer leise sein wird - immer die HDD hören, auch im idle.

Ich weiß nicht, wie Lautstärkeempfindlich du dann wirklich bist, aber ich kann die vorinstallierten Lüfter des Define R3 nicht empfehlen (auch wenn es sonst ein gutes Gehäuse ist).
Die werden beim 'Filmgucking' oder 'leise Musikhöring' stören. Auf Nummer sicher gehen und SilentWings USC holen, die haben m.E. das beste P/L-Verhältnis. Alle ebenso leisen Lüfter sind unverhältnismäßig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab jetzt erstmal so bestellt wie oben angegeben.

Wie sicher ist das, dass der Accelero nicht auf die HD Variante passt? Vllt kann ja jemand helfen, der diese Karte in Kombination mit dem Kühler besitzt oder damit Erfahrung gemacht hat. Ansonsten kann ich die Bestellung sicher noch in die nicht -HD-Variante ändern.

Ist der mini-HDMI denn genau so gut wie der HDMI-Anschluss?

die angesprochene Wasserkühlung ist mir zu teuer, und ich bin mir auch nicht sicher ob man das dann wirklich leiser bekommt, den schließlich benötigt diese auch Lüfter, Radiator und Pumpe.

Zum Thema Festplatten, hab ich aus Erfahrungsberichten gelesen, dass die Hitachi wohl noch leiser als die Caviar Green sein soll, außerdem besitzt das Fractal Gehäuse m.M. nach schon eine Entkopllung für Festplatten die wohl auch ganz gut funktionieren soll.

Zum Thema Gehäuselüfter werde ich erstmal schauen, wie "laut" die Gehäuseeigenen sind und ob sie mich stören. Evtl. könnte ich dann später noch in die angesprochenen Lüfter investieren.

bleibt die Frage mit der Grafikkarte...

Gruß blacking

Ich meine mich zu erinnern, daß es mal jemand den Accellero auf die HD-Variante bekommen hat, aber auch die Kühlrippen des Kühlers dafür verbiegen musste. Hier ein Bild von der Karte im Nicht-HD-Design samt des Kühlers: klick (hier der Thread dazu... Da kann man grob erkennen, daß der Kühler auf der Seite mit den Anschlüssen sehr knapp sitzt, d.h. es dürfte leider nicht passen. Absolut sicher bin ich mir auch nicht mehr, vielleicht kann das jemand bestätigen oder sogar Entwarnen.

Edit: Habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Lt. der Bilder auf Geizhals hat der Accelero eine Aussparung an der Stelle, an der der zweite DVI-Anschluss der Karte steckt. Sieht man auf Bild 2 und 3 ganz gut. Das könnte passen, muss aber nicht - die Heatpipes gucken weit raus. Viel Glück/Erfolg.

HDD-Enkopplung und Lüfter nachbestellen ist natürlich eine gute Lösung - vielleicht bist du ja nicht so empfindlich wie ich.
Aber daß die Hitachi leiser sein soll als die WD Green, würde ich bezweifeln. Hast du da mal eine Quelle? Vielleicht irre ich auch und im direkten 2TB-Vergleich ist die Hitachi leiser. Ich habe die 750GB-Variante und die ist definitiv leiser als die Hitachi in gleicher Größe.

Zuletzt bearbeitet:
hey Abe81,
ich bin auch gerade noch am herumschnüffeln und lesen, denn der Accelero Plus II hat wohl, wie du sagtest, eine Aussparung mehr als der Accelero Plus I und somit könnte er auch auf die HD Version passen, denn der in deinem Thread benutzte Accelero ist ja noch die Plus I Version.

mal schauen ob ich das noch herausbekomme...

Also die HD Version hat einen vollständigen HDMI und einen Displayport Anschluss, die non-HD nur einen mini-HDMI.

Ist dieser nun genau so gut wie der vollständige HDMI Anschluss, auch in Bezug darauf, dass ich evtl später einen 50Zoll Fernseher daran anschließen will?

zum Thema Festplatte hab ich mich dabei an geizhals Bewertungen und an paul1508's Meinung, ganz unten in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-gaming-pc-absegnung-fragen.945889/ orientiert.

eine direkte Gegenüberstellung zur Caviar Green habe ich aber glaube ich nicht gefunden.

Gruß blacking

Zurück
Oben