Silent / Gaming / langfristig...

graf.rene

Cadet 3rd Year
Hallo,
seit einigen Wochen surfe ich hier im Forum herum, muss jedoch gestehen, dass ich einfach zu wenig Ahnung von dem ganzen habe, um das zu verstehen!

Habe folgenden Anforderungen:
Lebensdauer: ca. 3-4 Jahre
Anwendung: Spiele (Sport/ FarCry2 / GTA), Bildbearbeitung
Geräuschpegel: leise (mein jetziger brummt ständig und stört total)
Auflösung: 1280x1024
Preislimit: 1000€

möglichst alles von einem Lieferanten, der mir das System liefert, und ich sozusagen nur noch anschalten muss!!! Mit Hilfe des FAQ hab ich mal einen Laien-PC zusammengestellt:

Grafikkarte:
Grafikkarten ATI PCIe
Gainward HD4870 "Golden Sample"
ATI Radeon HD4870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
Betriebssystem
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Windows, DE, 1 User
CPU
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400
2x 3000 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale
Netzteil
Cooler Master Silent Pro M 500W
500 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 6 Stecker, 5 Stecker
Gehäuse
Cooler Master Centurion 5
5 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
CardReader
CardReader intern 54-in-1
CF, MD, MMC, MS, SD(HC), SM, xD, USB-Mainboard, 3,5" intern, USB-Stromversorgung
Laufwerk
DVD-Brenner SATA
LG GH-22LS
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
Mainboard
GigaByte GA-EP45-DS3
P45 Express, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775
Festplatte
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
640 GB, 8,9/16/7200, € 0,10*, Serial ATA/300
Speicher
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 6400

Das ganze habe ich bei ALTERNATE gemacht und komme auf einen Gesamtwert von: 874,27€

Fragen:
Wo könnte ich sparen, bzw. wo könnte ich etwas mehr investieren, um das Optimum herauszuholen?
Würde das System so laufen?

Lohnt sich dabei solch ein RAID-Konfig. bzw. Belastungstest?
Ist eher eine 32-bit oder 64-bit Version von VISTA zu empfehlen?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Wenn 4Gb, dann 64 Bit, ansonsten kannst du maximal 3 nutzen. Aber auch so ist 64 Bit mittlerweile ziemlich ausgereift, ich z.b. hab mit meiner 64Bit Version keine Probleme.

danke für die schnelle Antwort....

und wie sieht es ansonsten mit der Zusammenstellung aus?!
Passt das so?!

Im Moment ist die 32-Bit Version besser, wenn du zocken willst. Erkennt ca. 3,3GB.
Ist aber immer eine Diskussion wert. Man kann nie wissen.
Vielleicht ist auch eine 64-Bit Variante in Kombination mit 8GB RAM zufunktsorientierter....

Das Gehäuse könnte vielleicht durch ein besser durchlüftetes, gedämmtes Antec P182 oder NZXT HU001B ersetzt werden.

Sonst siehts gut aus.

mei beim betriebssystem könnte man sparen *räusper*

das heißt lieber weglassen oder alleine irgendwo anders kaufen und installieren?

öhm darf ich leider nicht mehr dazu sagen sonst hagelts verwarnungen vom mod

würde n 64bit system nehmen ..aber du willst keinen boxed nehmen als kühler oder?

@founti
Wenn ich ehrlich bin weiß ich wie gesagt nicht die feinen Unterschiede von "Boxed" oder nicht....
wäre super wenn du mir vielleicht den Kühler in dem Fall genau betiteln könntest, dann könnte ich ihn mir dazubasteln...

also boxed empfiehlt sich halt deshalb weil du damit 3 jahre garantie dazukriegst anstatt 1 jahr gewährleistung beim tray

Weiß net ob ein Quad Core ins Preislimit passt, finde aber der ist Langfristig besser, da der Computer ja länger Fristig halten sollte.
Daher würde ich mal einen Q9550 in die Runde werden als Prozessor.

@autoshot

LoL Ich weiß was du meinst :evillol:
Jo man könnte sparn aber naja...

Ich find die Zusammenstellung gut. Bestellen!

musst dich halt auch fragen ob ne 4870 512mb reicht fällt mir grad ein va abei der auflösung. und übertakten kannst ja selber

Bei der boxed varinante hast du länger Garantie. deshalb die kaufen. ein anderer Lüfter ist aber leider und leistungsfähiger.

Wenn du sparen willst/ musst, könnte auch visat home basic ausreichend sein. ich fahre damit schon lange sehr gut.
Ansonsten anderer händler. Alternate ist ne Apotheke. Ich empfehle mal zum vergleich mindfactory ( Nachts Portofrei) und hardwareversand.
ansonsten sollte auch ein 430 watt Nt reichen.

Die zukünftigen sachen wollen dann aber auch einen aktuellen quad.
Die Dualcore CPUs der ersten Stunde können mit den heutigen ja auch nicht mehr mithalten, also ist diese zukunftsinvestition quatsch.

und nochmal ich evtl würd ich noch etwas schnelleren speicher nehmen (1000er oder 1066er), die sind nich wesentlich teurer aber du kannst mit nem guten lüfter noch a bissel mehr rausholen aus der cpu (egal ob quad oder dual) beim oc.

wo finde ich denn einen "Boxed" Lüfter?

welcher quad wäre denn zu empfehlen?! Hab gesehen das der Q6600 nur gering teurer ist

Zuletzt bearbeitet:
boxed lüfter gibts einzeln wahrsch nur bei ebay.
is dir mal aufgefallen dass es von cpus immer 2 versionen gibt, eine "tray" und eine "boxed" und dass die tray meistens billiger is als die boxed?

also boxed bedeuted nur MIT lüfter und garantie im gegensatz zu tray OHNE lüfter und lediglich mit gewährleistung.

achso, hab mich schon gewundert, aber der CPU ist "Boxed"

Also was wäre insgesamt dann effektiver?! Duo oder Quad?

BEI MINDFACTORY AM BILLIGSTEN HAB ICH SELBST GETESTET.....um 1 % schlechter is drivecity.de....und planet4one is auch supperrrrbei mindfactory ab 0 uhr kein versand!!!!

CPU

Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
156euro

MAINBOARD

Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

RAM
2048MB OCZ Value Series 800MHz CL5 2 mal
40euro-57euro

Festplatte
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
60 euro

Grafikkarte

HD 4870(PALIT) Sonic Dual 512 MB
207 euro

Laufwerk

LG GH22NS30 SATA black bulk
25 euro

Gehäuse

ATX Midi Raidmax Ninja 918 schwarz (ohne Netzteil)
50 euro

nezteil

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
75 euro

is des ein guter gamer pc??? wie findet ihr denn???ich komm auf etwa 690 euro bei mindfactory.de.....was haltet ihr davon??

kauf auf jeden fall boxed wegen der garantie, aber hol dir noch nen anständigen cpu kühler dazu.
die boxed sind viel zu laut.

@aleksinho123

sieht gut aus. bei der graka musst nur überlegen wie laut die ist. gibt bei mindfactory auch für 205€ die sapphire im referenzdesign.bei der kannst du sicher sein, dass die im 2d leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben