(Silent) Gaming PC ~2000k für unbeschwerte Zockerstunden

Brep

Cadet 1st Year
Liebe Community,

ich möchte mir einen Traum erfüllen und in einem Gaming PC investieren, der mich viele Jahre glücklich machen soll. Vorab habe ich viel zu dem Thema und möglichen Konfigurationen gelesen, aber nie genau das gefunden was ich suche.

Ich war sehr zufrieden mit einer Intel CPU und einer GTX 1080, AMD bin ich aber grundsätzlich nicht abgeneigt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben - mir fällt es sehr schwer zu beurteilen was gut zusammen passt. Ich hatte mit einer RTX 4080 geliebäugelt, aber ich bin nicht sicher wie ich das ins Budget bekomme. Gibt es günstigere Alternativen? Dazu

Folgendes System wird genötigt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Cyberpunk, kommende Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS (nicht 1. Prio)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• möglichst leise - was ist dafür speziell erforderlich? Gehäuse, Lüfter? Hier soll auch der Fokus liegen.
  • kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• 1 G-Sync Monitor ist vorhanden (Acer Predator)
  • Anschaffung eines WQHD-Monitors steht noch aus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Das vorhandene System soll jemanden anderes glücklich machen :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 2000€ (bei sehr gutem Leistungssprung und Preis/Leistung auch etwas mehr)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis 6 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen vom Shop (trau ich mich nicht mehr)

Vielen Dank für euren Rat!

Also wenn etwas am PC leise sein soll, gibts meist diese Antworten:
möglichst langsamdrehende grosse Lüfter, und Entkopplung durch Gummis für (mechanische) Festplatten.

Logisch wäre es auch wenn man die Kühlkörper stärker auslegt als benötigt, dann kann man sie mit weniger Stärke (U/min. der Lüfter am Kühler) laufen lassen.
Ein genügsame GPU / CPU oder eine stärkere mit UV betreben, so das sie weniger Heiss wird = Lautstärke gesenkt.

Wasserkühlungen müssen nicht der "Weisheit letzter Schluss" in dieser Frage sein, denn sie benötigen genauso Lüfter wie ein genereller Luftkühler, (und diese Lüfter am Radiator sind teilweise meines Wissens nach sogar ausserhalb der Gehäuse = näher am Ohr), also da bitte auch Tests lesen.

Das sind meien Gedanken dazu.

Grüsse.

Welchen Monitor hast du genau? Ggf. ist er auch Free-Sync kompatibel, so dass auch mit einer AMD Karte Free-Sync nutzen kannst und keinen Nachteil hättest.

Sicher, dass du dir den Zusammenbau nicht zutraust? Mit den Jahren ist das ganze nach meiner Erfahrung eher einfacher geworden - nicht nur weil man sich mittlerweile dutzende 4k Videos anschauen kann wo PC's zusammen geschustert werden sondern auch beim Zusammenbau an sich kann weniger schief gehen als noch vor 15-20 Jahren.

Der von Zwirbelkatz gepostete PC ist für den Preis echt top. Wenn Eigenbau wirklich nicht in Frage kommt, fährst du damit vermutlich am besten wenn du noch einen bekommst.
Hier mal eine Konfig wie ich es bei dem Budget grob machen würde. Kannst du auch gut zum Preisvergleich hernehmen, wenn du nach Fertig-PC's schaust.

Von einer Aio Kühlung für die CPU rate ich dir übrigens ab, wenn die Lautstärke so wichtig ist. An einem guten Luftkühler kann man die Lüfter ins unhörbare runter regeln. Die Pumpe einer aio Wasserkühlung höre ich jedoch immer (falls der PC neben mir auf dem Schreibtisch steht und sonst alles leise ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

I
Zwirbelkatz schrieb:
Würdest du daran noch etwas ändern oder so nehmen wie er ist?

Papalatte schrieb:
Welchen Monitor hast du genau? Ggf. ist er auch Free-Sync kompatibel, so dass auch mit einer AMD Karte Free-Sync nutzen kannst und keinen Nachteil hättest.

Sicher, dass du dir den Zusammenbau nicht zutraust? Mit den Jahren ist das ganze nach meiner Erfahrung eher einfacher geworden - nicht nur weil man sich mittlerweile dutzende 4k Videos anschauen kann wo PC's zusammen geschustert werden sondern auch beim Zusammenbau an sich kann weniger schief gehen als noch vor 15-20 Jahren.

Der von Zwirbelkatz gepostete PC ist für den Preis echt top. Wenn Eigenbau wirklich nicht in Frage kommt, fährst du damit vermutlich am besten wenn du noch einen bekommst.
Hier mal eine Konfig wie ich es bei dem Budget grob machen würde. Kannst du auch gut zum Preisvergleich hernehmen, wenn du nach Fertig-PC's schaust.

Von einer Aio Kühlung für die CPU rate ich dir übrigens ab, wenn die Lautstärke so wichtig ist. An einem guten Luftkühler kann man die Lüfter ins unhörbare runter regeln. Die Pumpe einer aio Wasserkühlung höre ich jedoch immer (falls der PC neben mir auf dem Schreibtisch steht und sonst alles leise ist).

Ich haben einen Acer Predator Z271u - der sollte sowohl Free- als auch G-Sync Kompatibel sein.

Ich denke den Zusammenbau würde ich notfalls auch noch schaffen, den letzten hatte ich vor 6 Jahren selbst gebaut, da habe ich mich etwas schwer mit Kabelmanagement und Lüftern getan.

Darf ich zu deiner Konfig noch ein paar Fragen stellen?
  • Wie wichtig sind die Hersteller der Komponenten, also z.B. Kingston für die SSD oder G.Skill für den Speicher?
  • Macht es Sinn stattdessen ein schallgedämpftes Gehäuse zu nehmen oder leidet dann der airflow zu sehr?
  • Was würdest du ändern, wenn das Budget ca. 2500 ist? Wenn ich selbst zusammenbaue und noch ein paar Hunderter für den alten PC bekommen, habe ich etwas mehr Spielraum

Danke an Alle!

Das Gehäuse ist in Ordnung. Der Kühler ist in Ordnung. Ich persönlich würde RGB abwählen beim Kühler, was jedoch Geschmackssache bleibt und mit der Laufruhe nichts zu tun hat.

Beim Netzteil würde ich auf das 850w Pure Power 12M wechseln.

In Anbetracht der frechen Aufpreisliste für überwiegend durchwachsenene SSDs, würde ich die SSD abwählen und selbst eine KC3000 aus eigener Quelle beziehen. Oder halt den Aufpreis löhnen und die KC3000 einbauen lassen vom Händler. Für die 2TB Version +110€. Während für die selbst bestellte 1TB Version rechnerisch +33€ anfallen.

20€ Aufpreis für DDR5-6000 kann man sich bei dem hohen Budget überlegen.

Brep schrieb:
Würdest du daran noch etwas ändern
mindestens die schrottige SSD zur KC3000 2TB. NT tendenziell auf Pure Power 12 M oder RMx.

da habe ich mich etwas schwer mit Kabelmanagement
das ist ja praktisch nur für die optik relevant.

und Lüftern getan.
was war da das problem?

Wie wichtig sind die Hersteller der Komponenten, also z.B. Kingston für die SSD oder G.Skill für den Speicher?
gar nicht. es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Macht es Sinn stattdessen ein schallgedämpftes Gehäuse zu nehmen
bei nem system durch das man beim zocken ~400W jagen kann nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
In Anbetracht der frechen Aufpreisliste für überwiegend durchwachsenene SSDs[...]KC3000[...]Für die 2TB Version +110€.
zumindest für die KC3000 ist der aufpreis mMn völlig in ordnung. im einzelhandel gibt es die NV2 1TB ab 45€ und die KC3000 2TB ab 147€.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
im einzelhandel gibt es die NV2 1TB ab 45€ und die KC3000 2TB ab 147€.
Dieser Rechenfehler ist mir vorhin unterwegs eingefallen. Man muss natürlich die vorhandene SSD ebenfalls herausrechnen. Nun beläuft sich der PC auf 2109€. Mitsamt guter 2TB SSD.

Brep schrieb:
Darf ich zu deiner Konfig noch ein paar Fragen stellen?
  • Wie wichtig sind die Hersteller der Komponenten, also z.B. Kingston für die SSD oder G.Skill für den Speicher?
  • Macht es Sinn stattdessen ein schallgedämpftes Gehäuse zu nehmen oder leidet dann der airflow zu sehr?
  • Was würdest du ändern, wenn das Budget ca. 2500 ist? Wenn ich selbst zusammenbaue und noch ein paar Hunderter für den alten PC bekommen, habe ich etwas mehr Spielraum
An sich sind die Hersteller meist nicht wichtig, jedoch ist es ratsam bei gleichen oder ähnlichen Preisen lieber das "Markenprodukt" zu nehmen, bei dem der Hersteller einen Ruf zu verlieren hat, wenn er Mist verkauft und gleichzeitig sind das oft die Produkte die sehr viele (auch im Forum) bereits verbaut haben und Probleme so schneller bekannt werden, wenn es denn welche gibt. G.Skill Ram ist zB preislich attraktiv und wird wohl am meisten im Forum empfohlen und verbaut. Es ist aber auch kein Problem, auf andere Hersteller zu setzen, zumal jeder Mainboard-Hersteller beim Arbeitsspeicher eine Kompatibilitätsliste bereit stellt.
Wenn du dir bei manchen Herstellern unsicher bist, einfach hier fragen, dafür ist das Forum ja da...

-> schallisolierte Gehäuse: Bringt eigentlich nichts/kaum etwas. Gehäuselüfter (& HDDs) die Gehäusewände zum schwingen bringen gibt es kaum noch, weil die Lüfter größer geworden sind, besser entkoppelt sind, weniger Schwingungen abgeben als früher und gleichzeitig die Gehäuse mit zB stärkeren Wandstärken nicht so anfällig dafür sind. Lieber ein gut durchlüftetes Gehäuse, damit Lüfter garnicht erst hoch drehen müssen.

-> Änderungen bei mehr Budget: Recht simpel - 4800X3D als CPU, SSD 2TB und als GPU eine 4080.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Ich hatte auf der Basis eures Input und dem leicht erhöhten Budget noch eine eigene Konfiguration zum Selbstbau zusammengestellt (der Einfachheit halber einfach bei MF). Dazu kommt noch das BeQuiet 850W Pure Power 12M Netzteil.

Es ist jetzt doch irgendwie Intel und die 4080 geworden :)

Könnt ihr da noch einen prüfenden Blick drauf werden, ob ich etwas wichtiges übersehe?

Lohnt sich der Aufpreis zum Dubaro System?

20230414_config_intel_4080.JPG

Zurück
Oben