Silent Gaming PC WQHD - Aufrüsten oder neu?

Valhal

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
200
Hi,

würde gerne die neusten Spiele in WQHD spielen mit max Settings, habe Probleme mit meinem derzeitigen PC. Hoffe mir kann jemand helfen. Die Frage ist aufrüsten oder neu? Größte Sorge ist: limitiert mein CPU i7-6700K?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Triple AAA Games in WQHD (Watch Dogs Legion, AC Valhalla, etc.) mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  1. Sehr leise hat oberste Priorität
  2. Keine Wasserkühlung, weil mir zu aufwendig
  3. Kein OC
  4. RGB ist mir egal
  5. Wenn ein neues Mainboard, dann unbedingt eines mit 2,5GBIT Anschluss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
1 LG 27 Zoll WQHD FreeSync + G-Sync kompatibel


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Habe kein konkretes Limit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Für WQHD mit maximalen Details würde ich die Grafikkarte zuerst tauschen, Minimum RTX2070S (oder vergleichbare AMD).
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5600x ist extrem schnell und sparsam.
Und momentan kostet er mehr als das doppelte als mein 3600 im Februar.
Ein 10700K gefällt mir da vom P/L besser und bei Spielen die mit vielen Threads was anfangen können ist er auch schneller.
 
Der 10700 ist laut letztem Test im Mittel nicht schneller, aber auf Teillast und vor allem Vollllast erheblich stromhungriger. Hier geht es um ein leises System.
Die Langzeittauglichkeit der Intel-Plattform ist ungeklärt. Der 10700k kostet min. so viel wie ein verfügbarer 5600x.

Die Entscheidung liegt nicht bei mir. Der Sprung zum 3600 ist relativ klein.

Valhal schrieb:
Wenn ein neues Mainboard, dann unbedingt eines mit 2,5GBIT Anschluss
Deine Plattform ist am Limit mit dem i7 - man kann nichts Stärkeres kaufen.
 
Darkscream schrieb:
Und momentan kostet er mehr als das doppelte als mein 3600 im Februar.
Ein 10700K gefällt mir da vom P/L besser und bei Spielen die mit vielen Threads was anfangen können ist er auch schneller.
Hat aber eine deutlich höhere TDP, also braucht mehr Kühlleistung, wenn silent fast das wichtigste Argument ist, würde ich auf jeden Fall den effizienteren CPU nehmen. Diesen würde ich dann mit einem potenten Kühler, wie dem NH-D15 ausstatten und die Lüfter mit sehr niedriger Drehzahl laufen lassen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5600x ist extrem schnell und sparsam.
"extrem schnell"? leider findet man so gut wie keinen Chart der diesen CPU mit dem i7-6700k vergleicht, aber z.b. hier https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/3502vs4084 ist der CPU nur maximal 26% schneller?


JMP $FCE2 schrieb:
Für WQHD mit maximalen Details würde ich die Grafikkarte zuerst tauschen, Minimum RTX2070S (oder vergleichbare AMD).
Laut Computerbase test ist die nur maximal 30% schneller... scheint sich wohl nicht zu lohnen
https://www.computerbase.de/2019-07...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Werde mir dann wahrscheinlich eine Radeon RX 6800 oder RTX 3070 holen
 
Die 3070 hat nur 8GB Speicher. MMn zu wenig für die Rohleistung und den Marktpreis.

Deinen i7 6700k findest du in aktuellen Benchmarks irgendwo zwischen einem Ryzen 3100, 3300x und Intel 10100 wieder - damit du einen Anhaltspunkt hast. :)

Valhal schrieb:
"extrem schnell"?
Nun, es ist die mitunter sparsamste, schnellste, in absehbarer Zeit bezahlbare CPU auf dem Markt.
Ob es sich für dich lohnt, dazu hatte ich einen Link gegeben :)

Die letzte Chance auf ein Upgrade mit DDR4 ist, laut meinem Kenntnisstand, im Q1 2021 mit Rocket-Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal und Otsy
Valhal schrieb:
"extrem schnell"? leider findet man so gut wie keinen Chart der diesen CPU mit dem i7-6700k vergleicht, aber z.b. hier https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/3502vs4084 ist der CPU nur maximal 26% schneller?

Sobald du auch nur oberflächlich Informationen über Userbenchmark und ihre Praktiken ergooglest wirst du feststellen, dass du genauso gut Hühnerknochen werfen könntest.

Zu deinem 6700K stellt bereits ein R5 3600 ein signifikantes Upgrade dar, gerade in Bezug auf threadliebende Titel wie jene der AC-Reihe.

Edit: Unter einem 3700X möchte ich im Übrigen nichts mehr empfehlen, sofern das Budget von sekundärer Bedeutung ist.
 
Also momentan limitiert natürlich meine Grafikkarte. Bin mir trotzdem noch unsicher wegen dem CPU.

Nehmen wir an ich würde eine neue GTX 3070 Graka kaufen:
A) ich behalte den Intel 6700K
B) ich nehme den AMD 5600x

Hätte ich jetzt bei Option A weniger FPS als bei Option B? Natürlich ist das eine theoretische Betrachtung, aber würde man erwarten, dass Option B mehr FPS liefert im Durchschnitt?
Oder macht es für FPS keinen Unterschied?
 
Hol dir erstmal eine neue Grafikkarte und beobachte. Ja, kann sein dass dann der 6700k in manchen Spielen limitiert. Ist aber egal wenn dir die FPS die du bekommst reichen. Ich selber bin mit nem 7700k und ner 2080 auf UWQHD unterwegs und warte mit dem Update auf DDR5&Co. da ich eh permanent im GPU Limit hänge. In Shootern wie Siege ist die GPU nicht auf 100% aber die FPS die der 7700k drückt reichen vorne und hinten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Einfach mal auf die neuen AMD RX 6000er Karten warten (18..11) ....

Und vergiss UserBenchmark, warum ... gibt genug Infos dazu im Netz.
 
Zurück
Oben