Silent Gaming PC zum zusammenbauen

G

Gamekeeper

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Valorant, Apex Legends, PubG etc.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 oder 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird gelegentlich mit Photoshop gearbeitet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
KEIN RGB und er soll besonders leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze aktuell meine beiden Asus TUF Gaming VG279QM und die bleiben auch erhalten :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein es wird alles neu gemacht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es gibt aktuell keine gesetzte Grenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche diesen in 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde diesen selber zusammenbauen wollen.


Servus meine lieben,

nachdem ich Probleme mit meinem letzten Rechner hatte und dieser anstandslos von MF zurückgenommen wurde (es konnte nicht festgestellt werden, an welcher Hardware es liegt), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Rechner.
Dieser soll vor allem leise sein, da ich diesen auf dem Schreibtisch direkt neben mich stellen muss (aus Platzgründen).

Des Weiteren ist mir wichtig, so wenig wie möglich RGB zu nutzen.
Aktuell habe ich noch ein paar Gutscheine von Mifcom und Dubaro.
Sollte also jemand auf deren Shopseite einen zusammenstellen könnte ich mir etwas Geld beim draufzahlen sparen.
Anderenfalls bestelle ich die Teile einzeln :)

Ich würde zudem gerne wieder zu einem Intel gehen: i9-12900kf oder i7-12700kf. Etwas in diese Richtung.
Ich hatte leider kein Glück was AMD angeht.

Ansonsten bin ich auf Eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schon einmal für Eure Zeit.

Liebe Grüße
 
Ich würde bei einem Silent-PC mit dem passenden Gehäuse anfangen.
Mittlerweile haben die GPUs so viel Abwärme, dass geschlossene/gedämmte Gehäuse nur noch Sinn machen in Verknüpfung mit einer custom WaKü mit externem Radiator.

Daher als Lesestoff für den Anfang: Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht
Und um zu zeigen, dass das auch für kleinere Abwärmen relevant ist: Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs

Ansonsten halt mal hier anfangen: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Als Netzteil für Silent-Liebhaber allerdings keins aus der Gold-Regie, sondern z.B. das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W

Dazu dann noch SSD-Only - HDDs sind nicht nur langsam, sondern auch nur sehr schwierig wirklich leise zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Gamekeeper schrieb:
Ich würde zudem gerne wieder zu einem Intel gehen: i9-12900kf oder i7-12700kf. Etwas in diese Richtung.
warum K wenn nicht übertaktet wird? und warum F? um bei ner CPU für 400€ oder noch deutlich mehr ein paar € zu sparen?

wäre gut wenn du dich hier entscheiden könntest. macht nen kleinen unterschied.
 
Also besonders leise ist natürlich subjektiv.
Manche Leute hier im Forum werden sagen, dass man dafür dann zwei Moras (sehr großer Radiator) an der Wand braucht andere sagen wiederum, dass ein 12900k mit einem Noctua Nhd 15 leise zu kühlen ist.
Aber wenn du mit Kopfhörern spielts, ist das eigentlich eh egal, sofern der Pc mit anständigen Komponenten gebaut wurde wirst du ihn nicht durch die Kopfhörer hören.

Zunächst solltest du dir im klaren sein, ob du eine custom Wasserkühlung willst, oder nicht.
Davon hängt nämlich ab wie leistungsstark die gpu sein kann um noch leise gekühlt zu werden.
Aus meiner Sicht ist alles über 3070 nicht mehr sehr leise unter Luft kühlbar (außer vileicht die rtx 3080 Noctua edition). Ich hab eine Asus 3070 tuf und 3080 tuf und die 3070 tuf ist wirklich sehr leise mit unter 1000rpm Lüfterdrehzahl bei 68 grad beim spielen , aber die 3080 tuf ist schon gut hörbar mit ca 1400rpm bei 70 grad beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurfuerst1982 schrieb:
3070 (ti ja nicht, die ist stromhungrig und laut bei

Ja da war ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich hab die ti Karten nicht so genau verfolgt, da überteuert und dachte es wäre nur ein bsichen mehr.
Habs mal korrigiert.
 
Deathangel008 schrieb:
warum K wenn nicht übertaktet wird? und warum F? um bei ner CPU für 400€ oder noch deutlich mehr ein paar € zu sparen?
Ich hab die CPU in den Raum geworfen, was es am Ende wird steht noch nicht fest. Ich habe damit lediglich gesagt wieder back to Intel ;)

Deathangel008 schrieb:
wäre gut wenn du dich hier entscheiden könntest. macht nen kleinen unterschied.
Wenn es geht, dann definitiv 144FPS

Crazy- Jak schrieb:
Zunächst solltest du dir im klaren sein, ob du eine custom Wasserkühlung willst, oder nicht.
Ja ich habe jetzt schon mehrere kleine Einwände bzgl. der Regulierung erhalten, weshalb ich eine Custom WaKü definitiv vorziehen werde. Was jedoch Radiatoren etc. (vor allem Fittinge) angeht, bräuchte ich Eure Hilfe :)

Rickmer schrieb:
Ich würde bei einem Silent-PC mit dem passenden Gehäuse anfangen.
Gefallen tun mir die ITX-Cases sehr. Wenn man WaKü macht dann wäre das sicherlich auch kein Problem dort umzusetzen.
Letztens hatte ich ein Fractal Nano Torrent Gehäuse, irgendwas in diese Richtung wäre super.
Ansonsten bin ich echt offen (gerne auch mal was anderes).
Vielleicht ein Pure Base 500DX oder sowas :)
 
@Gamekeeper:
für besonders leise braucht es bei (sehr) leistungsstarker und entsprechend hungriger hardware ordentlich radiatorfläche. also entweder ein (sehr) großes gehäuse oder(/und) externe radiatoren. "klein" geht da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kauf, was Du willst und auch Flüstersyteme sind, jedenfalls im IDLE oder Teillast, möglich. Unter Last kannste das ganz und gar vergessen, denn dazu sind heutige Bauteile viel zu versoffen, was die Leistungsaufname betrifft. CPU 250 Watt und GPUs jenseits der 300Watt sind einfach unhörbar nicht machbar. Die Physik sagt ganz einfach nö.

Ich würde sagen, je größer der Zirkulationsraum und je technisch potenter die Kühlung ist, desto besser bekommt man seine teure Hardware ordentlich gekühlt. Da sollte es ein großer Noctua bei einem 12900 schon sein. Dazu ein XL Gehäuse, sagen wir ein Define 7XL (das hab ich) und ne handvoll 140mm Lüfter sind ne sehr gute Basis für gute Kühlung auch an heißen Tagen. Ein ordentliches Kabelmanagement gehört natürlich dazu. Bekommt man bei vielen Lüftern sehr gut mit einem Lüfter Hub hin. Von BeQuiet Gehäusen würde ich eher die Finger lassen. Heutige versoffene Hardware braucht wirklich Frischluft respektive Mesh.

Wenn Lautstärke also ein Kriterium ist, dann sollte die erste Überlegung also der Kühlungshardware gelten. Wasserkühlungen... naja. Custom natürlich, AiOs würde ich grundsätzlich meiden.

Bei Grafikkarten macht man bei den Designs der Platzhirsche eigentlich nie was falsch. Aus, MSI oder Gigabyte bauen tolle Kühllösungen auf ihre Karten, dazu ne schlaue Lüfterkurve mit MSI Afterburner und fertig. Bei Laufwerken würde ich bei den Preisen immer auf M.2 NVME setzen. Spart Kabel und schnell sind die Dinger bei minimalem Stromverbrauch auch noch. Das war es auch schon. Mehr brauchte es eigentlich nicht.
 
Drewkev schrieb:
Wasserkühlung + ITX kannst du vergessen solange kein externer Radiator zum Einsatz kommen soll.

Auch, wenn ich die meisten deiner Beiträge zu 100% gut finde: Das ist Quatsch. Vor allem für 1080p Gaming.

Und wenn es noch so oft rubtergebetet wird.

Er will nichts lautloses, sondern etwas leises.
Das geht sehr wohl mit ITX. Und interner WaKü.

Beispiel: Meshlicious mit 280ger Radi, RTX3070 oder RX6700, 12700 und UV. Kannst du bei 550RPM unter Volllast betreiben. Ist kaum wahrnehmbar.

Ali (Optimumtech) hats mit 5950X und RTX3080 umgesetzt, immernoch sehr leise.

Ab Minute 8... kannst gerne Mal reinschauen:
 
Drewkev schrieb:
Für die Wasserkühlung dann aber bitte einen eigenen Thread erstellen und Wasserkühlung + ITX kannst du vergessen solange kein externer Radiator zum Einsatz kommen soll.
Jo ich werde mich wohl für ein größeres Gehäuse entscheiden :)
 
@Drewkev

Ich "meine" das nicht nur, das ist einfach so :D

Gibt etliche Threads im SFF Forum und etliche Builds weltweit die das zeigen.

Wer's nicht hinbekommt, macht es einfach falsch.

Und nur weil es immer und immer wieder rubtergebetet wird, von der Masse der Leute, die es nie versucht oder nicht hinbekommen haben, stimmt es noch lange nicht, dass es nicht geht.

Du kannst auch ein WQHD bis 4k Setup in ITX mit WaKü realisieren, dass dann immer noch leiser als viele Aircoolbuilds läuft.

PS: Schau dir oben das Video an... ab Minute 8 ;)
 
@Drewkev

Ist um die 45°.

Ob man da irgendwas "verfehlt" ist völlige Ansichtssache.

In ITX geht's bei WaKü nicht um kalt, sondern um leise bei etwas niedrigeren Temps als Luft.

Das ist einfach ein anderes Ziel.
Und genau das hat nix mit verfehlen zu tun.
Sondern damit, oh man VERSTEHT, was das Ziel bei Wakü in ITX ist.

Die Aussage "ITX mit WaKü und leise kann man vergessen" ist einfach zu 100% falsch.
Das kann man drehen und wenden, wie man will - die Aussage BLEIBT falsch.

Einsatzzweck und Ziel verstehen - das ist wohl die Crux für viele.


Wie viele Leute schreiben sofort "5950X mit RTX3080 KANN GARNICH GEHEN bei nur 280ger Radiator!" Drölfzig Ausrufezeichen.

Und da muss ich einfach sagen: Kann es doch. Ist einfach (Verzeihung) dummes Geschwätz von Menschen ohne Ahnung.

PS.: Wurden die Leute differenzieren und behaupten das ginge nicht mit den gleichen Wassertemps wie mit mehr, oder externen Radiatoren hatte ich kein Problem mit den Aussagen.

Aber differenzieren ist unmodern geworden.
Auch beim erkennen des Einsatzzwecke oder Anerkennen, dass es verschiedene Ziele für den Einsatz einer WaKü gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83
Also "leise" steht in meinem Beitrag gar nicht drin.

Ich bin der letzte der behauptet, dass unbedingt ein Mora her muss. Empfehlen ist was anderes.

Jedes Wochenende muss ich meinem Kumpel erklären, dass bessere Temps mit seinem Loop nicht drin sind und das auch gar nicht das Ziel war, sondern (nach seinem Empfinden, muss ich ja dazu schreiben) lautlos. Und das ist er.
 
@Drewkev

Nein, bei dir steht schlicht: Kannste vergessen.
Bezieht man den Wunsch des TE nach dem leisen Builds mit ein, was man ja machen sollte ergibt sich ne gesamtaussage von "Leise (Wunsch des TE) in ITX kannste vergessen".

Und selbst ohne das Wort leise stünde da schlicht "kannste vergessen", was ja noch falscher und oberflächlicher ist.

Niemand erwartet, dass du das empfiehlst (weil du ein anderes Ziel mit DEINER WaKü verfolgst und weil du PERSÖNLICH andere Erwartungen hast).
Aber differenzieren sollte man.
Ein einfaches "funktioniert nicht" ist und bleibt falsch.
Sowas gehört undifferenziert nicht in einen Beratungsthread.

Es gibt ne große Community von ITX Wakü Enthusiasten.
Sprichst du denen alle ihre persönlichen Anforderungen ab, weil du andere hast? ;)

Bisschen Flexibilität und Weitsicht bei ner Beratung sind schon nicht verkehrt.
Pauschalaussagen das sowas nicht ginge sind selten korrekt.
 
Cronos83 schrieb:
Und selbst ohne das Wort leise stünde da schlicht "kannste vergessen", was ja noch falscher und oberflächlicher ist.
Dann vielleicht nachfragen, in welchem Zusammenhang bevor man direkt irgendwelche Schlüsse zieht.

Wenn es darum geht, das zu erreichen, was die meisten (!) von einem Custom Loop erwarten, ist das in einem ITX-Gehäuse nunmal schwierig bis fast unmöglich.

Und dabei bleibe ich auch. Da kannst du mir noch so viele Wörter in den Mund legen und unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben