Silent Gaming-PC Zusammenstellung - Brauche Rat

Zulumann

Lt. Junior Grade
Will mir möglichst noch diese Woche meinen neuen Spiele-PC bestellen, das ganze soll auch so leise wie möglich werden.

#############################################

CPU:
- Conroe (4MB L2) oder Wolfdale (3-6MB L2) @3,2GHz (max. bis 3,6Ghz, da das locker für Spiele ausreichen sollte) - Gebrauchtkauf

CPU-Kühler
- EKL Alpenföhn Groß Clockner

Wärmeleitpaste:
- Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste
- Coollaboratory Liquid Pro
- Coollaboratory Liquid MetalPad

##############################################

Mainboard:
- ASUS P5Q, P45
- MSI P43 Neo-F, P43

Speicher:
- 2x2GB DDR2-800 oder DDR2-1000
reicht der billigste? Gebraucht oder besser neu?

Grafikkarte:
Zotac Geforce 8800GTS 512MB (G92) - ist schon gekauft.

Festplatte:
- Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)
- Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Festplattendämmung + Entkopplung:
- selbstgebastelte Bitumenbox oder gibt es was besseres zu kaufen?

Netzteil:
- Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
- Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)
- Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Gehäuse
- Sharkoon Rebel9 Economy

Lüftersteuerung:
- brauch ich eine? Oder kann man das übers Mainboard automatisch regeln?

#############################################

Nun meine Fragen:

1. Habe ich irgendwas vergessen? Lüfter, DVD-Brenner, Soundkarte, Tastatur+Maus, Bildschirm sind schon vorhanden.

2. Beim Mainboard bräuchte ich leider 3 PCI-Slots. Ist beim Asus der Stromstecker ein Problem (doofe Lage?). Wie siehst mit dem MSI aus? Auch zum Übertakten geeingnet? Qualität usw.? Unterschiede zum Asus? Ist halt fast 30€ billiger, daher wohl ne Überlegung wert.
Hat das MSI gengügend Lüfteranschlüsse? (mind. 2x Gehäuselüfter (120er) + 1x CPU-Lüfter)
Andere Alternativen?

3. Passt der Groß Glockner ins Rebel9 + auf beide Boards? Ist der ATX-Anschluss vom Asus ein Problem?
Preis-/Leistungsmäßig am besten oder? Außerdem auch einer der besten Kühler? Bessere Alternativen?

4. Beim Netzteil bin ich noch recht ratlos. Seasonic ist mein Favorit, aber der Lüfter soll doch nicht so leise sein, d.h. man müßte wohl einen Lüfteraustausch vornehmen, was die Garantie futsch macht.

Reicht denn auch ein 380W-Netzeil für mein System oder wird das zu knapp?
(TV-Karte, ISDN-Karte, X-Fi, bis zu 2 HDDs)

5. Bei der Festplatte weiß ich nicht, ob 2x320GB oder 1x640GB. Was ist von der Lautstärke her am besten? Hätte schon gern mind. 640GB. Vor-/Nachteile?
Alternativ 750GB oder 1TB besser/leiser?

Wie man sieht, tue ich mir allgemein schwer, mich zu entscheiden. Ist als Laie auch nicht ganz so einfach...hoffe, jemand der Ahnung von der Materie hat kann mir ein wenig helfen.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel geld steht dir denn für die restlichen komponenten zur verfügung?

Guck doch mal hier bevor du postest:

https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

.....

Sonst: CPU gebraucht? NEIN! Viel zu preiswert inzwischen als gebraucht zu kaufen und zu gefährlich!

Ram billigsten MDT oder Adata 800er reicht für OC besser 1000er oder 1066er.

Mainboard evtl. als Alternative noch das Asus P5Q Pro.

Netzteil kann ich das Enermax empfehlen is echt ein Supergesamtpacket. Leise, Top Leistung und was für eine Ausstattung.

Lüftersteuerung: Guck wieviele Anschlüsse auf dem Board sind. Wenn ja gehts auch übers Board und sehr wahrscheinlich auch über das Netzteil.Ich würde schon zu einem 4xx W Netzteil greifen. Kleinere sind kaum billiger geschweige denn das du ein gutes findest.

Festplatte: Die Western Digital Caviar Blue ist der Hammer! Eine der schenllsten leisesten Platten auf dem Markt. Habe meine jetzt ne Woche und bin total zufrieden damit. Eine macht weniger Geräusche bei 2 Platten addieren sich ja die Geräusche.

Peace

Mainboard:
nimm dann das ASUS P5Q, P45

Arbeitsspeicher:
Ja, der billigste 800MHz RAM reicht

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W

Lüftersteuerung:
kannst dir eine kaufen ist einfacher zu regeln und du musst dann nich mit den Programmen rumfummeln

OPG schrieb:
wieviel geld steht dir denn für die restlichen komponenten zur verfügung?

Keine Grenze, aber Preis-/Leistung sollte schon stimmen. Also ist ein sinnloses High-End System schonmal ausgeschlossen. ;)

@T-DSC:
Was genau spricht denn gegen einen Gebrauchtkauf (nur über Foren, nicht über Ebay)? Hast du selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht oder worauf begründet sich deine Behauptung? Gebraucht zu kaufen ist bei der CPU immer noch deutlich billiger als Neukauf (20-50€ sind drin), zudem gibts ne relativ gute Garantie auf OC-Ergebnisse.

Das P5Q-Pro scheidet wegen nur 2PCI-Slots schonmal aus.

@OPG:
Und warum das Asus P5Q? Meinungen ohne Begründung bringen mir nicht viel. ;)
Kann denn niemand was zu der ungünstiger ATX-Stecker-Lage sagen? Das ist eigentlich der einzigse Knackpunkt an diesem Board.

Welche Lüftersteuerung ist denn empfehlenswert? Habe da null Ahnung. Muss ja nicht gleich so eine fürn 5,25"-Schacht sein, oder doch?

Da du 3x PCI möchtest, soll es wohl eins der Boards mit ATX-Stecker auf der linken Seite sein. Wenn du Das Kabel mit Kabelbindern am Lüfter festmachst, dann dürfte das nicht so viel stören. Oben am Netzteil das gleiche, damit das Kabel nicht vorm Lüfter rumhängt. Den ATX-Stecker auf der rechten Seite zu haben wäre naturlich wesentlich praktischer.

Bevor du den Lüfter im Netzteil austauscht musst du schon einen neuen Kühler auf die Grafikkarte packen, die Festplatten entkoppeln (da gibt es von Sharkoon 3 Halterungen, beim Rebel hast du ja genug 5.25"-Einschübe) und sehr gute Gehäuselüfter einbauen. Mein Seasonic S12II 380Watt ist bei Vollast (etwas über 200Watt) absolut nicht zu hören.

Eine Lüftersteuerung würde ich benutzen, das Rebel hat ja 3 Lüfter und ich glaube nicht, dass das Mainboard insgesamt 4 Lüfter regeln kann. Ich habe bei mir einfach die Lüftersteuerung meines alten Zalman 9500 genommen und die beiden Gehäuselüfter per Y-Adapter angeschlossen. Fast die gleiche Lüftersteuerung liegt auch den Groß'clockner bei.

Zu den Komponenten hast du bereits Ratschläge bekommen, wenige berücksichtigen bisher deinen Wunsch nach einem Silent Gaming-PC. Goldene Regel: Geräusch dass nicht entsteht muss auch nicht gedämmt werden. Die Geräusche von folgenden Komponenten sind dabei ausschlaggebend:

CPU-Kühler: Ich empfehle den Xigmatek S-1283 bessere Kühlung für weniger Geld gibt es nicht. Der Lüfter ist unter 1000 U/min nicht zu hören kann aber bis zu 2500 drehen. Bei mir reicht es so für einen E8400@3,6GHz. Die Wolfdales würde ich daher immer bevorzugen, sie sind sehr Energieeffizient. Falls es dir nötig erscheint, kann ein Slipstream 1200 oder S-Flex 1200 den gleichen Job noch leiser verrichten.

GPU: Der leistungsfähigste Luft-Kühlkörper für G92-Karten ist derzeit der Accelero S1 von Arctic Cooling. Nachrüsten ist nicht schwer. Per Kabelbinder dann einen Slipstream 800 darauf befestigen und du hast eine nicht hörbare Super-Kühlung.

Motherboard: P35 udn P45 Chipsätze sind sehr energieeffizient, die Abwärme ist daher mit jedem Gehäuselüfter in den Griff zu bekommen. Auch hier empfiehlt es sich wieder Slipstream 800 Lüfter einzusetzen. Bedenke dass die Kühlkörper sauber bleiben müssen um arbeiten zu können. Staub ist also ein Thema, dass in einem Silent-PC nichts zu suchen hat. Ein Stück Nylonstrumpf mit Gummi befestigt ist der beste Filter. Es sollte mehr gefilterte Luft Hineinströmen als an anderer Stelle rausgeblasen wird. Dieser leichte Überdruck verhindert, dass staubige Luft über kleine Öffnungen eingezogen wird.

Die Festplatte Samsung HD322HJ ist eine Superwahl, günstig, schnell, leise. Die einzelne Scheide in dieser Platte hat eine enorme Datendichte. Wenn der Platz nicht reicht kannst du ja 3 zum RAID-5 koppeln. Manchmal werden Vibrationen als Brummgeräusch auf das Gehäuse übertragen. Mit Gummi an den richtigen Stellen leicht zu lösen. Zum Glück ist die Samsung sonst leise genug und braucht kein Dämmgehäuse, in dem sich meist die Wärme staut.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy? Warum den bitte immer der billigste Mist? Schau dir bitte das Lancool K7 an. Gebürstetes schwarzes Alu, sieht geil aus, Top-Verarbeitung, vorn zwei und hinten ein 120er Lüfter mit Filter. Was will man mehr?

Viel Spass beim bauen!

Das Gehäuse kann ich für Silentbetrieb nicht empfehlen. Recht klapprig, schon nach dem Auspacken musste ich erstmal ne Spur Heißkleb zwischen Rückseite und Mainboardschlitten kleben weils klapperte und liegt ein Gamepad auf dem Gehäuse fängt es das Vibrieren an....

Generell leise/lautlose Komponenten kaufen. Hatte früher ein Silentmaxx ST-11 Gehäuse, das war schon schallgedämmt. 3 800er Lüfter drin und es war praktisch unhörbar bis aufs Netzteil und die Grafikkarte beim Zocken, was mich aber nicht störte. Hatte auch schon ein P4 System komplett passiv gekühlt in einem Chieftec Bigtower samt Dämmmatten und einer gut programmierbaren Lüftersteuerung. War so still (und so schwer) wie ein Fels das Ding ;)
Empfehlenswert sind auch Aquariumsmatten um das Gehäuse zu dämmen. Gibts in jedem Zoofachhandel für 2-3 Euro pro Quadratmeter - je nach Gehäuse kann man auch so die lästigen Staubschlitze einfach damit abkleben.

kann da tomsfriend nur zustimmen...

Bei einer gebrauchten CPU kann dir niemenad garantieren das sie überhaupt funktioniert. Des weiteren weisst du nicht wie weit der CPU übertaktet worden ist bzw. mit wieviel VCore dieser schon betrieben wurde.
Das kann schon sehr an der Lebensdauer der CPU nagen.

Kauf dir doch en günstigen E7200 den kannste auf 3,6Ghz takten mit dem EKL und das reicht wohl locker.

Peace

Ob Xigmatek S-1283 oder Gloß Clockner ist wohl einfach Gemschackssache. Sind ja sowohl preislich als auch performancemäßig gleich auf. Werde den Lüfter wohl eh durch nen S-Flex ersetzen.

Ist die Serienlüftung der 8800GTS denn nicht leise genug? Wollte erstmal keinen Lüfterwechsel vornehmen. Muss ich mir erstmal anhören und dann evenutell austauschen.

Danke für den Filtertip :)

Als Festplatte habe ich mich jetzt für mind. 640GB entschieden. Und zwar auch schon so gut wie sicher für die WD Caviar Blue, es sei denn, mich kann noch jemand von ner besseren Lösung überzeugen. ;)

Dachte das Rebel9 ist für den Preis super. Mir ist es vollkommen egal, wie das Gehäuse ausschaut. Natürlich will ich auch keinen Billigschrott, aber das Rebel9 ist ja sowas wie ein P/L-Knüller. Hmm...wollte eigentlich nicht das doppelte für ein Gehäue ausgeben. Denke, ich werds mir einfach mal kaufen und falls es wirklich so schlecht ist, wie ihr sagt, kann mans ja immer noch verkaufen. Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen...

Dämmen mit Dämmmatten habe ich erstmal nicht vor. Der PC muss nicht unbedingt komplett lautlos sein. Es reicht auch, wenn er so leise ist, daß es einfach nicht stört bzw. man ihn gar nicht (störend) wahrnimmt.

@T-DSC: Klingt logisch, und ich stimme dir da durchaus zu, aber hast du selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht oder sind das nur Vermutungen?

Ich bin PC reparierer von Beruf also Erfahrung. ;)

8800GTS hab ich auch wird beim gamen durchaus hörbar, ob laut ist dann wieder Ansichtssache da ist bei jedem das empfinden anders.

Normal sind 30db flüstern dann rechne mal hoch ^^

Hier noch en Diagramm mit mehr Werten zum Thema: http://www.sbz-monteur.de/wp-content/gallery/2004_07_nachzu/sm07_014.jpg

Da siehste mal was "laute" 48db, welche die Karte ja unter last erreicht laut CB Test, eigentlich sind.

Dazu kommt das Rebel 9 genau wie mein Rebel 12 vorne quasi offen ist...

Also vorne die blende ist mit vielen löchern versehen so das es nicht wirklich dämmt.

Wenn du es leise haben willst ohne Lüftersteuerung würd ich en andres Gehäuse nehmen. Deswegen hab ich mir das Kaze Master geholt um den leise machen zu können. Grafikkarte und NT höre ich im idle jedoch nicht wenn ich CPU und Gehäuselüfter ausschalte und einen Meter zurück rolle mit dem Stuhl.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
@te
Eine Festplattenentkopplung wirst aufjedenfall brauchen.
Habe mir selber erst vor einigen tagen die 640er von WD eingebaut und die vibriert ganz schön heftig.....
Also darauf auf keinen fall verzichten:)

mfg

Jo das kann sein bei mir ist die hinten aufm Boden im Festplattenkäfig da hört man nix.

Im Rebel 9 müsstest du sie allerdings ja vorne rein setzten da könnte die schon für deinen Geschmack zu laut sein.

Peace

T-DSC schrieb:
Jo das kann sein bei mir ist die hinten aufm Boden im Festplattenkäfig da hört man nix.

Im Rebel 9 müsstest du sie allerdings ja vorne rein setzten da könnte die schon für deinen Geschmack zu laut sein.

Peace
hmm ich wollte auch einen leisen rechner und habe das empfohlen bekommen.
ich habe allerdings nicht das economy genommen sondern das andere mit den lüftern.

problem dabei der seitliche lüfter passt nicht in verbindung mit dem Großglockner.
jetzt habe ich den seitlichen lüfter nach draussen gebaut.
sieht nett aus - ob´s ihn überhaupt braucht ?

zur Platte:
also meine Platte ist entkoppelt und im Rebel 9 ich höre diese nicht.
WD5000AACS 500 GB green
Revoltek entkoppler mit kühlung
bis auf das zugreifen was aber absolut nicht störend ist.
allerdings passten die beigelegten Schrauben nicht zu der platte - da musste ich mir erst andere holen.

allerdings höre ich meine Gehäuselüfter ;(
habe mir so ne regelung der lüfter geholt, die man in den 3,5zoll schacht baut. - problem - beim runterregeln kommt ein pfeifen oder surren - das lauter ist als wenn die lüfter voll arbeiten.
revoltek coller fan 4fach
denke dass das nichts taugt.

in Verbindung mit der steuerung vom glockner den ich über das Motherboard regeln lasse, höre ich die lüfter so gut wie nicht.
heute wollte ich allerdings nochmal testen wegen dem regelfrontpanel. und das vorhergehende wieder bestätigt bekommen. - leider.
welche Bezahlbare steuerung taugt denn was?

der rest des systems:
als Motherboard hab ich das GA P35-DS3l
da ich nicht zocke reicht mir die Saphire HD3450 HDMI locker passiv gekühlt
CPU: Core 2 Duo E7200 (nichts overgeclockt)
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Gehäuse: Rebel9 Value-Edition (incl. der Lüfter).
Netzteil: S12II-330HB (klasse teil)
GPU: HD3450 HDMI
DVD-Brenner: LG GH-20LS
DVD: LG GDR-H20NBLK

bin recht zufrieden damit. Tipps kamen ja von hier ;)
bis auf die lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Kaze Master ist super muss ich sagen wobei das pfeifen oder surren eher an den Lüfterm liegt. Was hasste denn da so eingebaut klar vorne den standard von Sharkoon sicher den hab ich ja auch bei dem kanns aber eigentlich nich sein den höre ich 1. garnicht unter voller Umdrehung und 2. beim runter regelen ist er noch leiser (nur zu merken mit Ohr dran halten^^).

Musste mal einzeln testen welcher den surrt oder pfeift und den tauschen das is nich normal es sei denn es is en billig Lüfter.

Peace

T-DSC schrieb:
Also das Kaze Master ist super muss ich sagen
welches ist das?

wobei das pfeifen oder surren eher an den Lüfterm liegt. Was hasste denn da so eingebaut klar vorne den standard von Sharkoon sicher den hab ich ja auch bei dem kanns aber eigentlich nich sein den höre ich 1. garnicht unter voller Umdrehung
eben wenn ich die lüfter direkt an power anschliesse höre ich auch nur das Luftgeräusch da sie schon druck machen.
sind beide die standard seitlich ein grosser.
2. beim runter regeln ist er noch leiser (nur zu merken mit Ohr dran halten^^).
ja da werden sie (sie sind original paralel geschaltet) mit der steuerung vom Glockner auch leiser.
seit heute einzeln an der anderen steuerung angeschlossen.
denke die steuerung die ich habe taugt nichts ist wohl das poti überfordert sieht nicht wie ne elektronik aus. ist wohl ne diskrete schaltung.
Musste mal einzeln testen welcher den surrt oder pfeift und den tauschen das is nich normal es sei denn es is en billig Lüfter.
Peace
weiß nicht welche das sind.
sind klar haben nen sharkoon aufkleber drauf. der eine vorne ist ein 120er mit 2 kabeln
der grosse seitlich denke mal ein 300er hat 3 kabel. dran.

hinten oben habe ich keinen drin - da geht der glockner direkt raus. - den höre ich gar nicht ausser der rechner ist am rödeln - kommt aber nicht oft vor - dann ist es nur luftgeräusch damit lebe ich gut. .

Kaze Master einfach mal suchen? Junge Junge Junge

HIER: http://geizhals.at/deutschland/a308503.html

Gibts in silber und schwarz 3,5" und 5,25".

"eben wenn ich die Lüfter direkt an Power anschliesse"

Was soll das denn heißen? Direkt am NT oder wie? Direkt an Strom schliesste die immer an.

"Sie sind original paralel geschaltet"

Was soll das nun wieder heißen? Das sie einzeln geregelt werden?

"weiß nicht welche das sind"

Ach ne deswegen solltest du es ja testen! Du kannst wohl mit der Steuerung alle ausschalten und dann nur einen testen. Dann siehste doch welcher schleift surrt oder sonstwas.

Der Lüfter in der Seite istein 250er siehe auch: http://www.sharkoon.de/html/produkte/pc_gehaeuse/rebel9_val/index.html

Gut der vorne ist dann schonmal en anderer ich habe da en 140er drin.

Den CPU-Lüfter hasste den auf voll laufen? Den letzten Satz versteh ich sonst auch nicht.

Peace

"Kaze Master einfach mal suchen? Junge Junge Junge

HIER: http://geizhals.at/deutschland/a308503.html
vielen Dank für den Link ich war verunsichert wegen mehrerer antworten beim Suchen.
bei kaze Master bin ich davon ausgegangen dass es Gehäuse Hersteller sind
und noch was: ich beherzige Tipps.

"Gibts in silber und schwarz 3,5" und 5,25".
ok danke.

"eben wenn ich die Lüfter direkt an Power anschliesse"

Was soll das denn heißen? Direkt am NT oder wie? Direkt an Strom schliesste die immer an.
ja. Power ist für mich direkt über 12 V ans Netzteil.
dann laufen die in voller ungeregelter leistung.
das war erstmal der Test.
"Sie sind original paralell geschaltet"

Was soll das nun wieder heißen? Das sie einzeln geregelt werden?
nun ich dachte dass PC kundige, sich auch mit schaltungstechnik auskennen.:p
Erklärung:
es gibt 2 arten von Schaltungen. einmal seriell und die parallel.
1. seriell
die lüfter werden hintereinander geschaltet. also in Reihe zueinander- die Spannung teilt sich auf, der strom ist begrenzt durch den gesamtwiderstand.
2. paralell
die geräte sind wie an 2 verschiedenen stromanschlüssen geschaltet also parallel zueinander.
die spannung die anliegt ist die gleiche, der strom teilt sich auf die 2 geräte so auf wie der widertand der einzelgeräte ihn vorgibt.

nun zu der ausgangskonfiguration.:
der frontlüfter hat einen 4 poligen nt stecker dran (den alte IDE Geräte benötigen)
2 pole davon sind angeschlossen. (+12V und Masse- besser - aber das führt hier auch zu weit ;))
somit könnte ich diesen direkt nur an den Power stecker anschliessen - ausser ich mache nen anderen stecker dran.

der seitenlüfter (ein natürlich 250iger - danke - wollte gestern nicht mehr messen):
hat einen kleinen 3 poligen stecker allerdings vorher im kabel (paralden 4 poligen NT stecker.(sowohl männlich als auch weiblich- hoffe das verwirrt nicht zusätzlich ;))
somit kann ich direkt ans NT anschliessen oder den frontlüfter damit "PARALLEL" Schalten.
so habe ich es beim zusammenbauen des Rechners erstmal getan.
dann laufen die Lüfter entweder voll aufgedreht wenn direkt an NT(=Power)
oder mit dem kleinen stecker am front-Regelteil.
allerdings ziehen die beiden zusammen mehr Strom vom regelteil. - jetzt etwas klarer geworden?;)
deshalb dachte ich - dass die lüfter zuviel "§leistung" vom frontpanel abverlangen. und es deshalb fiept.

"weiß nicht welche das sind"

Ach ne deswegen solltest du es ja testen! Du kannst wohl mit der Steuerung alle ausschalten und dann nur einen testen. Dann siehste doch welcher schleift surrt oder sonstwas.
damit war nicht gemeint welcher lüfter ein geräusch macht, sondern welcher Hersteller diese hergestellt hat, und welcher Typ das ist.
habe doch erklärt dass die lüfter über die steuerung vom Großglockner leise laufen wenn sie geregelt sind - auf dem Frontpanel allerdings ein fiepen zu hören ist.

leider kann das frontpanel nicht ganz runter regeln - abschalten- sondern weil nur poti´s dran sind nur bis zu dem wert den das Poti hat.

habe gestern nochmals getestet - da das panel jetzt nutzlos im Gehäuse war.
jetzt habe ich den frontlüfter mit einem extra kleinen stecker ausgerüstet. dass ich ihn separat am frontpanel (4kanal regler - über potis) betreiben kann.

somit sind jetzt beide Lüfter separat regelbar.
und jetzt nur einzeln strom vom "jeweiligen" regler abfordern.
dennoch selbiges problem : das fiepen bleibt - unabhängig welchen lüfter ich (runter)regle.
kommt ein fiepen - wenn ich beide regle wird es "lauter"

das lässt mich zu dem schluss kommen dass das regelteil mist ist.
da es anscheinend nur die spannungen teilt.
also eine reihenschaltung eines regelbaren widerstandes (poti) zum festen Verbraucher (lüfter) besitzt.
ich könnte jetzt auf verschiedene regelungen eingehen aber das ginge zu weit. (ja ich bin "auch" vom Fach! - ich habe damals vor 20 etwa jahren auch Computerplatinen und Industriecomputer entwickelt. ist allerdings schon sehr lange her. ;))

wie vorher beschrieben wollte ich gestern nicht mehr messen. - habe auch geschrieben "denke mal ein 300er" was nicht heisst es ist ein 300er.
danke fürs nachsehen - und berichtigen.

Gut der vorne ist dann schonmal en anderer ich habe da en 140er drin.
nun ich habe den originalen ertmal belassen - in meinem Thread Office-Multi hatte ich beschrieben dass die Lüfter die ich haben wollte nicht bei dem lieferanten zu bekommen waren. und ich es erstmal mit denen versuche.
nein ich habe ihn über die steuerung des Motherboards (CPU-FAN) angeschlossen welches ihn (automatisch hoch und runter) regelt.
hier höre ich ihn halt (vom Luftgeräusch) wenn das Motherboard meint ihn hoch zu regeln.
allerdings keine störenden nebengeräusche.

werde mir wohl so ein "Kaze Master" holen und nochmals testen.
danke erstmal
und sorry
1. für den jetzt sehr langen Beitrag in einem fremd thread.
2. hoffe der Ersteller hat dennoch seine Info´s bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun erstmal es gibt:

Grundschaltungen
1.Reihenschaltung
2.Parallelschaltung

Du benutzt entweder alte oder falsche Bezeichnungen. Und hey ich hab zwar dieses Jahr erst die Ausbildung als IT-Systemelektroniker abgeschlossen aber Schaltungen kenn ich dann doch noch ;)

Wenn die Lüfter nur den 4poligen IDE Anschluss haben kauf dir Adapter/ sind beim Gehäuse dabei. Dann bekommste die auf Molex welche ans MB oder Lüftersteuerung anschliessbar sind.

Ich habe vorne den Lüfter auch nicht getauscht das ist der standard von Sharkoon da gibts im 140er Bereich aber auch nur 3 verschiedene.

Kaze Master wie gesagt kann ich nur empfehlen musste gucken welches für dich am besten passt.

Ich habe bei mir den 140er Front, 140er Rear, 250er Side und den 120er CPU dran die kannste geil regeln von unhörbar bis kamikaze ;)
Und kannst so auch den Sharkoonlüfter in der Front identifizieren.

Einer dieser: http://geizhals.at/deutschland/?cat...r=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=355_120

3 wird es sein von 1000-2400U/min.

Peace

Zurück
Oben