Silent Gaming PC

caravaca

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mich dazu entschlossen, mir einen neuen PC zuzulegen. Da dieser im Wohnzimmer seinen Platz finden soll, plane ich ihn möglichst "silent" anzulegen, ohne aber allzusehr an Leistung einzubüßen. Daher habe ich nach langem Suchen ein nettes Teil entdeckt, möchte dazu aber gerne eure Stimmen hören, bzw. eure Meinungen.

Ich habe auch schon recht viel gelesen hier im Forum, nur finde ich nahezu nichts in Richtung "silent".

Kurzbeschreibung von PC-System Core i7-3820 - HD7870 Silent:

CPU (Prozessor): Intel Core i7-3820 (4x 3.60GHz, 10MB L3 Cache, freier Multiplikator)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 SCMG-3000 (120mm PWM-Lüfter, 6x 6mm Heatpipes)
Mainboard: MSI X79A-GD45 (Intel X79, USB 3.0/SATA3)
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon HD 7870 OC (2048MB | DVI, HDMI, 2x Mini-DP)
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 (2x 4GB DIMM)
Festplatte: 1TB Eco Festplatte (SATA2, 32MB Cache, 5400rpm)
Laufwerk: LG GH24NS70 (22x, DoubleLayer, innovative SecurDisc Funktion, SATA)
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Netzteil: 630W BeQuiet! BeQuiet! Pure Power L7 (80plus Bronze, Activ-PFC, 120mm)
Gehäuse: Corsair Obsidian 550D (inkl. Fronttür, Silent-Lüfter, USB 3.0)

Schnittstellen:
Vorne: 2x USB 3.0, Audio In/Out
Hinten: 1x PS/2, 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire, GLAN, Coax./Opt. SPDIF, Audio I/O analog (8-Ch. HD-Audio)
DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort | VGA über Adapter
Abmessungen: 221 x 495 x 531 mm (BxHxT)

Dieses System ist ein Komplettsystem, aber auch in dieser Form zusammenstellbar. Habe nichts gegen Selbstzusammenbau, wenn es letztlich sowohl von der Leistung, Lautstärke und/oder Preis was bringt.
Das System wie hier beschrieben kommt inkl. Versand auf € 1.300,-

Wie gesagt, bin offen für Vorschläge/Ideen. Zudem ist auch Zuwarten (--> Ivy CPU) vorstellbar. Aber max. 1 Monat...

mfG

Schonmal bei Geizhals die Teile zusammengestellt und geguckt was das zusammen kosten würde?

Ich halte das Angebot für reichlich teuer. Ne 5400er Platte als Systemplatte ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Warum möchtest Du denn ein Sandy Bridge-E System? Was sind denn Deine Anforderungen?

Es gibt extrem wenige Anwendungen bei denen Du ein Quad Channel Speicherinterface wqirklich brauchst und da Du Dir einen 4 Kernen als CPU gesucht hast, bleibt kein weiterer Vorteil mehr übrig.

Ich würde auf Sockel 1155 gehen, als CPU nen https://www.computerbase.de/artikel...st.1728/seite-13#abschnitt_intel_core_i53570k

ein Z77 Mainboard und als Netzteil ein 400W, das reicxht sogar für deine jetztige Konfig.

Dafür dann statt der langsamen Green HDD eine SSD fürs Sys, dann rockt das Ding und sowohl effizient, fix und deutlich leiser auf Silent zu trimmen.

Bei dem Preis würde ich auf jeden Fall noch eine SSD einbauen.

Muss es unbedingt ein 2011 Sockel sein? Nimm doch ein Z77 Board und eine Ivy dazu. Bei Spiele ist sogar die CPU gar nicht so sehr entscheidend und es würde sogar ein kleiner Ivy reichen, der leichter zu kühlen ist. Ansonsten würde ich dir den i5 3570K empfehlen.

Das Netzteil kann auch kleiner ausfallen.

Ich hoffe die HDD ist als Datengrab verurteilt und nicht als Systemfestplatte gedacht ;)
Wie Nitewing schon sagt, wäre eine SSD deutlich besser als eine 5400er HDD.
Für was benötigst du den PC denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das System aus meiner Signatur. Reicht für alle aktuellen Spiele in Full-HD und ist super silent (Gehäuselüfter: 3 mal Enermax T.B.Silence @600rpm)...

Sandy-E und X79 aber ne 7870 GPU..

-> Z77 + i7-3770K oder i5-3570K
-> HD6970/GTX680
-> 64 / 128 GB SSD
-> Mugen 3 weg -> Macho rein

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Also zum Spielen ist die Konfig. totaler überteuerter Schwachsinn, aber dazu müsste man halt erstmal wissen was genau du mit dem Rechner machst.

CAD? Spielen? Video/Bildbearbeitung?

Wenn im Titel schon Gaming steht, wird er damit wohl daddeln wollen..

das System kosten neu ca. 1100 Euro. leicht übertriebener Preis.

wie Nitewing geschrieben hat lieber nen Ivy oder Sandy Prozessor.

Da sparst einiges und reicht locker für alles.

für 1200 Euro bekommst diese ;)
http://geizhals.at/de/?cat=WL-232762

bis 1300 Euro ist auch dein Obsidan drin ;)

Ne 5400er geht für ein gaming taugliches Silentsystem sehr wohl in Ordnung, wenn man das OS auf eine SSD verfrachtet.

Ansonsten brauchst du ne gute automatische Lüftersteuerung, entweder auf dem Mainboard, ASUS ist in dem Punkt zu empfehlen, oder ein extra Teil. Große 120mm o. 140mm die langsam drehen im Idle, das müssen nicht die teuersten sein, aber eine niedrige Anlaufspannung haben. Generell lieber mehr Lüfter verbauen (können), die dann halt langsam drehen. Netzteile, die was taugen, sind heute in der Regel leise, bei der Grafikkarte wird es schon schwieriger. Entweder kaufst du eine leise Karte oder du baust sie um.

Mein System in der Signatur ist auch sehr leise und dabei gaming tauglich.

also ich würde da eher selbst was zusammenstellen, so für 800€, dann sparst du dir das restliche Geld und kaufst dir nen neuen pc, wenn der alte nciht mehr reicht

P.s Nimm den Pc aus meiner Signatur, wenn der ausgeschaltet ist ist der ziemliche silent, kaum hörbar und reicht für alle aktuellen Browsergames locker aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Nimm den Pc aus meiner Signatur, wenn der ausgeschaltet ist ist der ziemliche silent

hihi, der ist gut

danke für die zahlreichen (und größtenteils sinnvollen) antworten ;)

stimmt, ich schrieb nicht dazu WOFÜR genau... mein fehler...

er ist in erster linie zum daddeln (siehe titel) --> da bevorzugt spiele wie BF3, skyrim, D3,...

zudem ist eines meiner Hobbies eine Canon EOS 7D, daher viele Fotos und noch einige HD-Videos von Familie und Co. die ich immer wieder nachbearbeite. Daher auch der 4-Kern-Prozessor, den ich bevorzugt ausgewählt habe.

Gut, klingt ja alles nicht so schlecht von euch. Zusammenfassend möchte ich aber auch ein zukunftssicheres System, das eben Silent läuft, da im Wohnzimmer aufgestellt. Daher gebe ich lieber jetzt 400-600 mehr aus, und habe dann 2-4 Jahre Ruhe, als dass ich in 1-2 Jahren wieder um 800 einen neuen kaufen muss...

Die GRAKA habe ich deshalb ausgesucht da sie in einigen Tests als Top und zudem Superleise angeführt wurde.
Die FP ist kacke, sie ist in dem System wohl deshalb eingebaut da sie unhörbar ist. Daher plane ich an ihrer Stelle eine 7200er oder eine SSD 120er/128er. Gibt es da Empfehlungen?
CPU --> ich hätte einfach gerne einen I7, AMD ist nicht mein Ding. Ob Sandy, Ivy, mir egal, solang Preis/Leistung passt. Zudem sollte sie so silent wie möglich sein.
NETZTEIL sind nicht das Thema, 20€ mehr für etwas mehr Watt und dafür leiser sind kein Thema. Dann lieber leiser ;)
TOWER --> Vorschläge? Bin offen für alles, solang eh schon wissen ;)

Hallo caravaca,

eine potente G.-Karte, auch mit eigendem Hersteller Design, ist niemals silent.
Mein Tipp,
kauf dir eine HD 7950 im Standardlayout und verbau den EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition mit zwei vernünftigen 140mm Lüftern.

Für Deine Anwendungen ist eine Intel Core i5-3570K CPU mit einem ASRock Z77 Extreme4 Z77 Board und 2 x 4GB DDR3 Ram mit 1600MHz optimal.
Die Preise der neuen 1155 Ivy-Bridge CPU werden, zum Release 1 Mai, fallen.

Verbau auf jeden Fall eine SSD als Systemdatenträger, z.B. Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB oder Crucial m4 SSD 128GB.

Mit dieser Hardware hast Du eine höhere ''Spielleistung'',
als mit Deiner angeführten (Die auch noch überteuert ist).

MfG

PS.
Schau Dir den Lancool PC-K65 an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaimauer schrieb:
Ansonsten brauchst du ne gute automatische Lüftersteuerung, entweder auf dem Mainboard, ASUS ist in dem Punkt zu empfehlen, oder ein extra Teil.
Asus ist nicht zu empfehlen, z.B. beim P8P67 minimal 60% für die Gehäuselüfter -> viel zu schnell. Asrock ist da IMHO besser. Wirklich flexibel wäre eine Aquaero 5 LT.

caravaca schrieb:
zudem ist eines meiner Hobbies eine Canon EOS 7D, daher viele Fotos und noch einige HD-Videos von Familie und Co. die ich immer wieder nachbearbeite. Daher auch der 4-Kern-Prozessor, den ich bevorzugt ausgewählt habe.
4 Kerne gibt es auch für Sockel 1155, ist aber preiswerter bei gleicher Geschwindigkeit. Sockel 2011 lohnt nur, wenn du auch die 6-Kerner nehmen willst. Ansonsten rausgeschmissenes Geld, dass du besser in eine SSD und bessere Graikkarte (GTX680/HD7950/HF7970) investierst.

caravaca schrieb:
Die GRAKA habe ich deshalb ausgesucht da sie in einigen Tests als Top und zudem Superleise angeführt wurde.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. "Leise" ist subjektiv und mir waren schon viele als "leise" getestete Komponenten zu laut. Zum Glück gibt es ja Alternativkühler wie den Arctic Accelero Xtreme. Ich würde schaue, dass die Grafikkarte Standard-Layout hat, dann passen Nachrüstkühler eher.

caravaca schrieb:
TOWER --> Vorschläge? Bin offen für alles, solang eh schon wissen ;)
Fractal Define XL. Hat eine sehr gute Festplattenentkopplung, da kann man bedenkenlos auch eine Festplatte mit 7200 U/min nehmen. Die Dämmung ist auch nicht schlecht und die Serienlüfter mit Lüfterregelung sehr leise. Die Fronttür bringt auch was, ein Gehäuse ohne und vielleicht noch mit einer Meshfront solltest du vermeiden.

Sofern es das Budget hergibt würde ich auf die Zusammenstellung von kaspar33333 zurückgreifen.
Würde hierbei aber einen qualitativ etwas hochwertigeren Speicher verbauen, Kingston oder Corsair.
Wähle nur keinen mit hohem Heatspreader, wird zu Kompatibilitätsproblemen kommen da der Macho
im Weg sein wird.

Die Standardlüfter, sofern vorhanden, kommen natürlich raus und werden durch Leise ersetzt.
Enermax T.B. Silence (UCTB12) sind super. Schön leise und guten Luftdurchsatz.
Hab sie selber verbaut und kann sie nur empfehlen.

Steuern über die PWM Funktion vom Board und gut ist.
Die Graka ist, was lautstärke angeht, einfach nur geil.

Die Blue Serie von Western digital neigt dazu etwas stärker zu vibrieren. Um Diese komplett leise zu kriegen
würde ich sie entkoppeln. HDD Vibe Fixer ist sehr geil, selbst verbaut und begeistert von dem Teil.
Alternativ eine Seagate der neuen Generation, die sind mittlerweile empfehlenswert. Dann kannst
du dir das entkoppeln Sparen.
Ergänzung ()

@Basti__1990

eine WD20EARS würde ich allerhöchstens als externes Datengrab nutzen. Unter dem Aspekt Silent mag sie ja gut sein. Zuverlässigkeit ist jedoch echt mies.

WD20EARX wäre imho die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben