Silent Gaming PC

hmmm ok alles klar.

was ich aber teilweise und zwischen den zeilen rauslesen konnte, ist, dass ich wohl besser noch die eine oder andere woche zuwarten sollte oder? bis sich ivy eingependelt hat, und bis nvidia neu angekündigt hat was sie ankündigen wollen, oder?

gut, melde mich wieder ;) danke euch für die zeit des zusammenstellens, mal sehen was ich mir die tage zusammenstelle ;)

ivy lohnt sich von der CPU-Power her kaum bis gar nicht. bis Ivy Preise sich einpendeln kann es weit über eine woche dauern.

AMD hat Grafikkarten in jedem Leistungssegment vorgestellt, auch hier gibts kein Zwang zum warten. selbst wenn Nvidia nächste woche eine GTX 670 vorstellt, dauert es bis die in den Handel kommt UND bis mal Costum-Designs von den GTX 670 kommen dauert es dann nochmals ein weilchen

schon klar dass das dauert, meinte ja eher dass eventuell bei den sandy der preis runtergeht... zumal die durch die größere bauweise leichter zu kühlen sind und daher auch leiser sind...

btw @ basti, deine sig pages sind down/unerreichbar...

du wolltest doch maximal nen monat warten ;)
also alle 3 signatur-webseiten gehen von mir. welche hast du denn getestet?

die www.whitex-modd.de kann ich nicht erreichen.

Network Error (tcp_error)

Ein Kommunikationsproblem ist aufgetreten: ""
Der Webserver ist nicht erreichbar, ausgeschaltet oder überlastet. Bitte versuchen Sie es in einiger Zeit noch einmal.

grundsätzlich will ich garnicht warten ;) aber naja, will leider auch immer das "beste" haben... ein 800 euro system macht es sicher auch... die qual der wahl...:D

die whitex-modd.de kann ich nicht erreichen.

Network Error (tcp_error)

Ein Kommunikationsproblem ist aufgetreten: ""
Der Webserver ist nicht erreichbar, ausgeschaltet oder überlastet. Bitte versuchen Sie es in einiger Zeit noch einmal.

grundsätzlich will ich garnicht warten ;) aber naja, will leider auch immer das "beste" haben... ein 800 euro system macht es sicher auch... die qual der wahl...:D

würde ich sofort, würde ich nicht in AT wohnen und der selbe pc deshalb gleich 1500+ kosten dank der versandkosten die zudem anfallen...

habe windoof 7 pro 64

also meine liste kostet etwa 1420€ + Versand ;)

wenn du Professional hast kannst du mehr als 16GB RAM nutzen, dh du könntest dir überlegen ob du ein X79-Mainboard mit 8 RAM plätzen willst um später günstig von 16GB RAM auf 32GB aufzurüsten.
gerade bei videobearbeitung kann man nicht genügend RAM haben.
Ergänzung ()

jetzt aber... ich hab meine liste EXTRA für Österreich preislich optimiert ;)
==> 1373€

mit 8 RAM-Steckplätzen wären es dann 20€ aufpreis
http://geizhals.de/at/722507

Zuletzt bearbeitet:
sieht mal toll aus, danke!

werde mal auslooten ob da hier oder da ein wenig sparpotential noch besteht, denn 100€ mehr für 5% leistung mehr... naja eh schon wissen ;) in tagen wie diesen.

wie gesagt, die ca 1300€ waren ein fertigsystem welches ich gefunden hatte, welches unter silent lief.

werde morgen mal genauer durchsichten und mal mein ergebnis posten.

lg und danke vorerst ;)

öhm... dein fertig-system hat keine:
- 16GB RAM
- 120GB SSD sondern nur eine 5.400 U/min HDD
- HD 7950 sondern "nur" HD 7870
- schallgedämmtes gehäuse
- neues Netzteil mit Gold-Effizienz

von 5% Leistungsunterscheid kann man da nicht mehr sprechen :D

@rille

ASrock ist ASUS, aber mit den 60% Prozent, die bei vielen Modellen aktuell als Minimum für Gehäuselüfter angesetzt wird, hast du natürlich Recht. Hab ich auch als kleine Sorge. Entweder nimmt man halt von sich aus langsam drehende Lüfter, oder lässt alles über den CPU-Lüfter laufen (maximale Leistungsabgabe hier beachten). Viele Mainboardhersteller sind bezüglich der Regelmöglichkeiten der Lüfter noch viel eingeschränkter als ASUS/ASrock.

Für nen leistungsfähiges Silentsystem ist eine Lüftersteuerung das A und O.

Nö, Asrock hat eine andere Lüftersteuerung. Davon abgesehen ist Asrock AFAIK schon länger selbstständig.

ist mir klar @basti - zumal mein system ein fertigsystem war und daher wohl teurer... eigenbau ist meißt billiger, sollte ja nur der grundstock sein. dass dein system viel leistungsstärker ist als meines, ist klar. dass ich da aber nun noch sparpotential daher habe auch ;)

Braucht er denn so ein teures Mainboard (gibt es da nicht ne billigere MB Cpu - Kombo) und Cpu - Kühler.

In meinem Fractal R3 mit Macho ist Cpu Temp und Lüftergeschw. nicht das Problem.

Die Graka ist das Wärmste und Drehfreudigste. Also habe ich mir unten nen 140er geholt der rein bläst. Die mitgelieferte Lüftersteuerung ist zwar nicht pro aber ich habe die Lüfter eh nur auf minimal. Die mitgelieferten Lüfter sind auf langsam nicht wahrzunehmen. (War zu faul sie über Mainboard zu regeln was aber problemlos machbar ist)

http://geizhals.de/at/682129

hier hast du eine Lüfter Postion unten die direkt die Grafikkarte ansteuert finde ich bei einem silent geforderte System das Intelligenteste. Ob du jetzt die mitgelieferten Lüfter umbaust dir welche dazu kaufst haste alles offen. Würde aber erst mal nur einen dazu kaufen und schauen wie es dir taugt nen Lüfter nachrüsten ist kein Problem.

Es gilt nur zu beachten langsam drehen und vorne unten rein und hinten oben raus.
Und lieber mehr Luft rein als raus da dein Pc nicht luftdicht ist und Luft von draussen immer Kühler ist.

PS:
Habe mein System auch nach At geliefert. Habe das meiste bei Mylemno bestellt weil die gute Preise hatten hat auch sehr gut geklappt. Den Rest über Amazon. habe ziemlich rumgetueffelt beim Preis und habe es geschafft den Geizhals Preis zu unterbieten. Der Haken sind die Versandksoten und die gibt es bei Amazon nicht. Geh deine Liste sorgfältig durch und beachte wo du vieleicht 1-2 Euro mehr zahlst aber 10 Euro Versand sparst. Beim Ram kannste je z.B. einfach switchen .

Viel Spass beim Kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@ aehs: was hast du für ein system und was zockst du wie hoch damit auf was für einem bildschirm/auflösung?

danke für die tipps soweit, habe derzeit starke tendenz zum I5-2500er cpu oder I5-3550er auf ner 1155er, da diese nur auf ca 185€ bzw 200€ sind seit heute...

Zocke alles aktuelle so hoch die Einstellungen gehen . Von pvp bis ego . Bloss bei bf3 muss ich halt ein bissl zurückfahren. Graka kannste ja höher nehmen.
Werde Ende des Jahres dann einfach Graka tauschen.

Du brauchst ja nur ne stärkere Cpu weil du mehr mit Bild machst . Sonst könntest du zum zocken auch immernoch nur nen 2500k und ne gute Grafik nehmen. Oder wnn dich OC nicht interessiert meinen.

Habe halt bei mir auch auf leise und Quali geschaut und Graka hatte ich jetzt nicht so die Bedürfnisse weil ich einfahc nicht genug zocke drum bin ich da auf Preis-Leistung geblieben. (Ist jja auch die Komponente die am schnellsten entwertet.

http://geizhals.at/?cat=WL-221187

Hier meine config. Monitor ist ein Lg auf 1920 x 1080

Ahh hier gibt es auch noch den Erfahrungsbericht von mir und wem anderen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ni-sapphire-hd7950-oc-tr-hr-02-macho.1027558/

https://www.computerbase.de/forum/threads/fractal-r3-i5-macho.1033534/

Habe dir die Zusammenstellung mit nem 2500k gemacht kannste dann auch OC machen . Ist kaum billiger als die Config von basti http://geizhals.at/?cat=WL-233502&nmerk=491301. Ich würde mir überlegen welche Cpu du willst und dann dir dazu ein passendes Mainboard suchen. Dann schauste was für ein Gehäuse du willst. Der Rest ist eh super. Und vieleicht nimmste anstatt dem silver arrow doch den Macho- weil der reicht auch, und dafür kaufste dir noch 2 Lüfter. dann kommste genau bei 1,2k raus.

Zuletzt bearbeitet:
@basti: grundsätzlich ja, absolut. da ich lautstärke der leistungssteigerung vorziehe...
daher auch eventuell lieber etwas teurere basiskomponenten und dafür billiger da nicht übertaktbar...

@aehs: klingt nach meinem wunschsystem, von der graka abgesehen ;) wie laut/leise läuft es effektiv bei dir?

Zurück
Oben