silent gaming pc

destiny

Lt. Junior Grade
hi, ich suche für einen freund ein komplettsystem, das leistungsfähig, aber dennoch recht leise sein soll. hab schon eine weile gegooglet, aber noch nicht das wahre gefunden.

zur aussatattung gehören sollten:
  • intel i5 ivy-bridge
  • nvidia gtx 660 oder besser (oder entsprechendes amd pendant)
  • 8gb ram
  • hdd
  • ssd optional

betreffs der lautstärke wäre es schön, wenn nicht die lauteste grafikkarte verbaut wäre. außerdem wäre leise gehäuse- und cpu-lüfter wünschenswert. gehäusedämmung sollte nicht nötig sein.

Budget sollte 1000 € nicht unbedingt überschreiten.

habt ihr ideen, wo ich schauen könnte, oder vllt sogar schon entsprechende angebote parat?
Leider muss das ganze ein komplettsystem sein, da erwähnter freund 0 ahnung von pcs hat, und ich keine zeit hab ihm das ding zusammen zu basteln.

destiny schrieb:
Leider muss das ganze ein komplettsystem sein, da erwähnter freund 0 ahnung von pcs hat.

hardwareversand.de baut zb. für 20€ zusammen

btw. sind komplettsysteme zu 95% schrott...
lies die foren hier und poste dann nen system

stimmt, an hardwerversand hab ich gar nicht gedacht. das ist doch schonmal eine super idee.

@Excavated: gehäusedämmung ist mmn nicht notwendig um einen leisen pc zu erhalten. es hindert auch nur die wärmeabfuhr. Nachträgliches OC ist nicht erwünscht. Wie gesagt hat er 0 Ahnung von der Materie. Allerdings ist ein von Werk übertakteter ok.
Er möchte 'lediglich' Far Cry 3 und Crysis 3 in hoehn bis max Details spielen. Ich denke das sollte mit der genannten Ausstattung möglich sein.

@Multivitamin
Mir ist schon klar das Kompletsysteme meistens Schrott sind. Deswegen habe ich ja auch noch nichts gefunden ;).
Allerdings ist mir mit Hardwareversand denke ich schon sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigentlich immer der Artic Cooling Freezer 13 empfohlen?
Da kann man doch nur schwer den Lüfter austauschen.
Ich würde gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und z.B. einen Alpenföhn Brocken nehmen.
Als Gehäuse ein Fractal Define R4 oder das neue Nanoxia Deep Silence.
Beide sind schon ab Werk gedämmt und haben genügend Belüftungsmöglichkeiten, so das sich da keine Wärme staut. Wenns richtig leise sein soll, dann würde ich auf keinen Fall auf eine Dämmung verzichten.

Die Vorraussage, ob Far Cry 3 oder Crysis 3 auf deinem System dann flüssig kann schwer getroffen werden. Die Spiele gibt es doch noch gar nicht! Oder sind da schon Systemanforderungen geleakt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand: 1.053,02 € (ohne Betriebssystem 966,93 €)

Artikel-Nr. HV20CO73DE
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
sofort lieferbar 35,69 €

Artikel-Nr. HV13SB72DE
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
sofort lieferbar 89,24 €

Artikel-Nr. HV20Y347DE
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
verfügbar ab 31.10.2012 173,22 €

Artikel-Nr. HV30THRFDE
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
sofort lieferbar 40,68 €

Artikel-Nr. HV1029ITDE
Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC-EU, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
sofort lieferbar 284,40 €

Artikel-Nr. HV1132RQDE
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
sofort lieferbar 79,79 €

Artikel-Nr. HV207CLRDE
LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail
sofort lieferbar 59,90 €

Artikel-Nr. HV12SPP1DE
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
sofort lieferbar 86,58 €

Artikel-Nr. HVR450GGDE
Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
sofort lieferbar 63,38 €

Artikel-Nr. HV203I18DE
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
sofort lieferbar 54,05 €

Artikel-Nr. HV33E7H6DE
MS Windows 7 Home Premium 64bit SB-Version Englisch
sofort lieferbar 86,09 €

Schalldämmung des Gehäuses ist meiner meinung nach nicht von Nöten

haha schrieb:
Wieso wird eigentlich immer der Artic Cooling Freezer 13 empfohlen?
Da kann man doch nur schwer den Lüfter austauschen.
Das wundert mich auch. Kann man überhaupt den Lüfter gegen einen anderen x-beliebigen austauschen?

haha schrieb:
Ich würde gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und z.B. einen Alpenföhn Brocken nehmen.
Endlich mal keine Macho HR-02 Empfehlung. ;)
Wenn ich mir die Bewertungen bei Mindfactory, Alternate und Geizhals durchlese, wundert mich das sowieso, dass immer wieder der Macho empfohlen wird.

Den Link zum Idealen Gaming PC hast Du schon weiter oben.

GTX 660 oder besser = AMD (es sei denn es MUSS PhysX sein), empfehle hier die Powercolor 7950 PCS+ siehe auch [HowTo] Silent PC, da gibts auch Rat bei Gehäuselüftern. Win 7 Prof. gibts in der Bucht für ca. 40,-€.

ACHTUNG: hardwareversand wird keine schweren CPU Kühler verbauen wegen der Gefahr von Schäden beim Transport!

maximale power bei minimaler lautstärke und das schon fertig zusammengebaut wird kaum möglich sein. der einfachste weg das system leiser zu machen ist wenn du auf etwas leistung verzichtest.

Gibt es den auch 'leichte' Cpu-Kühler die von hardwareversand verbaut werden und trotzdem besser als ein boxed kühler sind?

Gibt es den auch 'leichte' Cpu-Kühler die von hardwareversand verbaut werden und trotzdem besser als ein boxed kühler sind?
z.B. der Thermalright True Spirit 90...384g und großer Vorteil z.B. zum Arctic Freezer 13: Befestigung erfolgt nicht per Pushpins...

Gibt es bestimmt, aber ich kann Dir keinen nennen (vielleicht einer von den Veteranen hier ^^). Im schlimmsten Fall könntest Du Dich für einen kleineren (leichteren) Kühler entscheiden und einen Silent Lüfter anschrauben lassen.

Zurück
Oben