Silent Gaming und Multimedia Pc

Mental

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

meinen Rechner hat die Altersschwäche gepackt und ich würde mir jetzt gerne einen neuen Pc zusammenbauen. Besonderen Wert lege ich hierbei auf die Silentfähigkeit des Rechners, aber auch auf die Gaming (hohe Einstellungen, 1920x1080) -und Anwendungsleistung (z.B. Videobearbeitung). Weshalb ich, wenn der Pc beides bieten sollte, auch bis zu 1500 Euro ausgeben könnte.
Nutzen würde ich den Pc gerne 3 eher 4 Jahre, wobei ich auch nach 2-3 jahren die Grafikkarte tauschen würde.

Dieses System wäre mein Vorschlag:
----
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE €269,89*
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 €34,99* + 1x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 €18,90*
Mobo: Asrock 890GX Extreme3 €119,90*
Vga: Gainward GeForce GTX 470 €319*
Vga-Lüfter: Prolimatech MK-13 €49,90*+ 2x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 - €37,8*
Ram: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) €122,90*
HDD: Western Digital WD6400AADS 640 GB (SATA 300, Caviar Green) €49,49*
Netzteil: Enermax Modu87+ 600 Watt (EMG600AWT) €154,90*
BR-Laufwerk: LG CH08NS10 €72,90*
Gehäuse: Lian Li PC-B25SB Silent Midi-Tower €219,90*

----- Preis insgesamt: €1472,47 (Caseking: Lüfter, Vga-Kühler, Gehäuse; Alternate: Rest)

Ein Hexacore sollte es denk ich schon sein, und mit der 470 gtx wäre ich prinzipiell trotz des hohen Stromverbrauchs zufrieden.
Sicher bin ich mir z.B. nicht, ob die 2xNoiseblocker an der 470gtx angebracht werden können, und ob die Kühlung reicht (übertakten muss nicht sein).
Die Cpu würde ich hingen später schon leicht übertakten wollen.

Was meint ihr, was könnte verbessert werden, welche Komponenten würden besser zusasmmenpassen? Über Anmerkungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Und schonmal vielen Dank fürs durchlesen!

Zitat von Caseking zum Mk-13:

*² Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 480 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet.

quasi warte lieber auf den von artic cooling ;)

Wie oben zitiert, scheint der Kühler ja nicht uneingeschränkt zu empfehlen zu sein. Wie wäre es statt dessen mit der Zotac GeForce GTX 470 AMP! KLICK ? Die hat eine gute Kühllösung ab Werk --> du musst nicht selber schrauben und sparst noch ein wenig Geld :)

Und beim Mainboard würde ich vllt. lieber was MSI, ASUS oder Gigabyte nehmen.

Ansonsten super :)

@Mental
Ich würde zu einem günstigeren RAM und zu einem günstigeren NT greifen (kannst locker bis zu 100 Euro sparen...). Dann würde ich eine SSD als Systemplatte nehmen und eine Samsung Spinpoint F3 1TB als Datenplatte. Mein persönlicher GPU-Favorit nach dem Test auf CB ist die nvidia GTX 460 1GB-VRAM, kostet ebenfalls 100 Euro weniger und lässt sich sehr gut übertakten (ich weiß, ist auch Glückssache wie gut sie sich übertakten lässt, aber für die nächsten 2 Jahre sollte sie glaube ich ausreichen...).

Rest ist ok...wobei Gehäuse Geschmacksache ist (Lian Li PC-B25SB Silent Midi-Tower wäre für mich viel zu teuer...). greetz@all&hf! misa

ich finde den 1090er übertrieben. der 1055er ist viel günstiger - gut du wirst ihn wohl nicht ganz so weit takten können, aber ich denke nicht dass du dadurch viel verlierst.

als grafikkarte würde ich glaubich lieber ne gtx 460 nehmen, da die vom preis-leistungsverhältniss her deutlich besser ist (100€ günstiger) und übertaktet der 470er doch recht nahe kommt. desweiteren ist sie einfacher zu kühlen weswegen du keine 90!! euro für ihre kühlung ausgeben müsstest. falls es doch ne 470er sein soll nimm die vorgeschlagene amp.

das netzteil könntest du auch eine nummer kleiner wählen.

eine green als einzige hdd ist käse - bei dem budget ist eine ssd eigentlich pflicht. und wenn schon kannst du auch gleich ne ordentliche datenplatte kaufen (1,5er sind mittlerweile echt günstig geworden).

Da du sowieso eine Add-On GraKa einsetzt würde ich kein Board mit einer Onbaord-GraKa verwenden.
Die braucht nur unnötig Strom, da sie nicht vollständig deaktiviert werden kann.

In Sachen Grafikkarte könntest du dir auch überlegen evtl eine 5850 zu nehmen. Es gibt sehr leise Kandidaten. Zudem werden diese auch kaum warm, was wiederrum dem Lüftereinsatz deiner Gehäuselüfter zu Gute kommt, und damit auch indirekt wieder dem Lärmpegel.
Eine 470GTX hat meiner Meinung nach in einem Silent-System einfach gar nix verloren. Eine GTX460 ist da, wenns denn unbedingt nVidia sein soll, definitiv viel sinnvoller.

Wie bereits gesagt wurde ist eine CaviarGreen als Systemplatte gänzlich ungeignet. Die CaviarBlue oder Samsung F3/F4 SpinPoint sind eher das was du suchst. Eine CaviarBlack ist allerdings bereits deutlich zu laut fuer ein Silent-System.

Beim Ram nimm den billigsten den du finden kannst. Macht einfach null Unterschied, erst Recht nicht bei den AMDs. Hier kannst du dir locker 40Euro sparen.

1. Bei der Graka würde ich auf eine 5850/5870 umsteigen -> für ein SILENT System die klar bessere Wahl
2. Würde ich ein anderes MoBo nehmen, als Marke eher MSI,ASUS,GIGABYTE und ohne OnBoard Graka!
3. RAM nimmste das günsteigste was geht, Leistungsunterschied bewegt sich bei unter 1%.
4. Als Systemplatte entweder eine SSD oder eine Momentus XT, wenn dir ne SSD zu teuer ist. Als Datenplatte ist die CavierGreen gut geeignet, aber nicht fürs System.

Ansonsten gute Wahl! ;)

Mfg Kae

[EDIT:] Herzlich Willkommen im Forum! ;)

Okay, vielen dank für alle Empfehlungen und Ratschläge, sie haben mir durchaus sehr geholfen. Ich hab mich noch mal in letzter Zeit mit einigen Themen beschäftigt und so ist diese konfiguration dabei rausgekommen:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE €269,89*
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 €34,99* + 1x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S1 €18,90*
Mobo: M4A88TD-V EVO/USB3 €112,90*
Vga: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC €218,29*
Ram: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (GET34GB1600C7DC, EVO TWO) €114,90*
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) €159,90*
HDD: ältere vorhanden
Netzteil: Enermax Modu87+ 600 Watt (EMG600AWT) €154,90*
BR-Laufwerk: LG CH08NS10 €72,90*
Gehäuse: Lian Li PC-B25SB Silent Midi-Tower €219,90*
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit € 137,90*

----- Preis insgesamt: €1515,37 (Caseking: Lüfter, Vga-Kühler, Gehäuse; Alternate: Rest)

Okay, jetzt ist ne ssd drin :). Hätte nicht erwartet, dass es schon eine solch gute ssd für relativ wenig Geld gibt, das sah vor kurzem noch anders aus^^. Zudem habe ich noch ne alte festplatte gefunden die ich als, Dattenplatte nutzen kann, passt also super zusammen.

Aspekte die mich noch beschäftigen sind:
1.Beim Ram bin ich mir noch sehr unsicher, persönlich würd ich wohl nichts unter 1600mHz Ram nehmen. Weiß nicht wie viel 30 Euro Aufpreis für 2000 mHz Ram ausmachen. Hab aber
noch keine genauen leistungsunterschiede gefunden, nur das Takt wichtiger ist als Latenzen.

2. Mainboard hab ich jetzt nen M4A88TD-V EVO/USB3, hat zwar nur nen 880 chipsatz, das mainboard scheint aber mit nem crosshair IV formula mitzuhalten.

3. Die Grafikkarte hier bot sich für mich die Gtx 460 an. Leise soll sie sein, aber ist sie für mich leise genug, da bin ich mir nicht sicher. Die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC soll nach einigen Tests nin Ordnung gehen mit ca. 1,4 sone unter Last(gamestar.de). Ob das mir genüg, hmm, lieber hät fast gar keine Geräusche. Eine andere alternative für mich die GigaByte GV-N460OC-1GI, wurde in einem Test als unhörbar beschrieben in einem anderen war sie wohl lauter als die msi. Hmm, so richtig ins Konzept passen mir beide nicht, theoretisch könnt ich warten, hätte ja dann noch ne onboard Grafikkarte drauf.

Ich würde mich sher über weitere Anregungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
- Wozu der 1090T ? Ist doch völlig übertreuert. 100 Euro mehr für popelige 200 MHZ und nen freien Multi ist doch Kappes. Da merkst du nix von.

- 500 Watt tuns auch locker

- Wozu Win 7 Prof ? Tuts nicht Home Premium ?

Zurück
Oben