Silent Gaming Zusammenstellung um 900 Euro

Zhok

Cadet 1st Year
Hi,

ich plane jetzt schon was länger und denke habe meine Konfiguration gefunden, aber da es mein erster Schritt im Silent bereich ist würde ich gern dazu noch eure Meinung hören, vorallem zum Gehäuse + Prozesserkühlung + Netzteil und Raid 0 oder nicht. Grafikkarte ist auch noch eine Frage aber die sind nicht mal draußen die ich ins auge gefasst habe...

Der Rechner wird zu 70% für MMORPGs genutzt und für alles was nicht auf PS3 erscheint, also MS Vista Games. Bildschirme sind 2 mal 22 Zoll Widescrenns also die 16xx mal 1050 Auflösung.

Prozessor:
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 Boxed
132 Euro

Kühler:
Kühler CPU Noctua NH-U12P
54 Euro

Mainboard:
Asus P5Q P45 Sockel 775
90 Euro

Grafik:
Gute frage...
Sapphire 4850 Dual Slot
150 Euro ?
oder
HIS iceq4 4850
150 Euro ?

Ich weiß nicht mal ob es nötig oder sinnig ist lautstärke mässig auf so eine spezial edition zu warten oder vielleicht doch die toxic von Sapphire zu nehmen. Er soll halt auch mal nachts durchlaufen ohne zu nerven..

Festplatte:
250GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3250310AS SATA2 7200
38 Euro

HD-Dämmung:
HD Silencer von Silentmaxx
42 Euro

Gehäuse:
silentmaxx ST11 ®-Pro ST11 pro
135

Netzteil:
EcoSilent 550 Watt
85 Euro

Arbeitspeicher:
4096MB DDR2RAM OCZ PC800 Gold GX XTC Kit CL5-5-5-1
65 Euro

Gesamt: ca. 800 Euro

Leise ist mir wichtiger als super power, aber alles spielen sollte man schon können ^^

kauf dir eine normale 4850 und bau dir einen accelero s1 rev2 mit 120mm lüfter @800rpm drauf. das ist glaub ich am leisesten.

so weit ist das schon ganz gut :daumen: nur...
1. die Festplattendämmung in deinem Systemhat kaum einen sinn, das es sicher lautere Komponenten gibt.
2.Wenn du eine der Beiden Graka willst nimm die HIS ich denke die ist leiser.
3.Nt ist ok aber ein 500 Watt NT von z.B enermax reicht auch aus und ist genauso unhörbar
4.ich würde eine 250 GB Platte von Samsung nehmen (hab ich selber und ist unhörbar), wenn es 250GB sein müssen.

Aber ich muss auch sagen, dass bei beiden Karten wohl ein anderer Kühler hersollte wenn dein PC in der Nacht laufen soll aber ich denke Die HIS wäre dennoch die bessere Wahl.

mfg

lieber die graka von his, der kühler is top. Ich hatte ma ne 3870 iceq 3 turbo, im idle 36° last 50° und der lüfter war schön leise.
Unter Windows is die normale aber auch schön leise.

Als Festplattendämmung ist das Scythe Quiet Drive günstiger. Schau dich grundsätzlich mal im Silent Thread um. (Sig.)

Ich bin mit der Einschätzung über die HIS nicht ganz einverstanden (hab die 3870 IceQ)

1. Im Desktopbetrieb ist sie nicht/nur schwer hörbar - Sehr gut.
2. Unter Last dreht die Lüftung einen oder mehrere Gänge höher. Das Laufgeräusch des Lüfters ist in den Zwischenstufen kein Problem, aber der Lüfter(motor?) produziert eigenartige, gewissermassen singende oder summende Töne, die nicht laut, aber durchdringend sind. Störend vorallem dann, wenn der Lüfter in einem Spiel wegen wechselnden Belastungen zwischen zwei "Schaltstufen" hin und zurück wechselt.

Es klingt etwa wo, wie wenn man durch zwei geschlossene Türen hindurch einen Staubsauger hört, der wegen unterschiedlichen Anpressdrucks manchmal aufjault. Das Geräusch ist zwar leise, aber nervend.

Wenn ich nun lese, dass der Rechner über Nacht laufen soll (und wohl NICHT im Desktop- bzw. 2D-Betrieb), wäre ich skeptisch. Mein Schlaf wäre gestört.

@zazie
naja, das geräusch hatte ich auch bei meiner ersten karte, bei der zeiten war es nicht wahrnehmbar, es ist auch eine iceq 4 variante, die werden sicher was überarbeitet haben.
Sonst kannste ja per lüftersteuerung nachhelfen.

@sxemini
geht mir nicht die garantie/gewährleistung abhanden wenn ich selber einen anderen lüfter montiere?

@haarkitt
standard mässig hat das gehäuse nur einen Seitenlüfter, also müsste ich da erweitern, allerdings wurde mir oft abgeraten mich nur auf die gehäuse lüftung zu verlassen bei der gewünschten leistung

ansonsten sieht es wohl aus als ob ich noch ungewiss lang warte auf HIS ^^

ich habe das Silentmaxx ST-11 Pro Gehäuse schon seit ca. 30 Monaten und hab das damals für 105 Euro gekauft. einziger nachteil ist nur der etwas hohe preis, sollte das jezt immernoch soviel kosten.

meine frage wäre schickt mein silentmaxx-gehäuse und das eingebaute
480w silentmaxx proSilence IC-Tech ATX - Netzteil heute noch? oder würdet ihr mir ein anderes netzteil empfehlen?

neue komponenten wären:

Intel E8400 Boxed
ASUS P5Q Pro
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4850 --> da wäre die frage welche
2xSATA II Festplatten

ja es ist immernoch so teuer...

mir sticht gerade das Hiper Osiris ins auge, vorallem weil es so gut gekühlt sein soll... würde man da vielleicht auf passive sonstige kühlung gehen können?

Mmh die enermax netzteile sind noch ne ecke teurer als die von silentmaxx, sie sind sie auch leiser oder nur teurer? (enermax liberty 500 im auge)

Weiß jemand etwas bezüglich der MSI 4850 mit dem alternativen Kühl System, z.B. wann es auch in Europa verfügbar ist oder ob das überhaupt passieren soll? ^^

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei edel-grafikkarten.de und kauf dir dort eine HD 4850 mit Accelero S1 Rev.2. Dann behälst du deine 2 Jahre Garantie.

Zurück
Oben