"Silent" Gehäuse gesucht

Also, durch den Vibe Fixer werden die Temperaturen nicht steigen. Sind ja nur en paar Gummis, welche die Platte festhalten. Beim QuietDrive/Bitumenbox sollte aber schon ein gewisser Luftstrom vorhanden sein, sonst kann die Platte etwas ins Schwitzen kommen. Meine Box wird von einem 140er Noiseblocker bei ~400 rpm gekühlt.

Aber da du die Platte ohnehin in den 5.25'' Schacht einbauen willst, wäre der VibeFixer definitiv die bessere Wahl. :) QuietDrive und Bitumenbox benötigen nämlich zusätzlich noch eine Entkopplung (z. B. durch Gummifüsse oder auf Schaumstoff aufgelegt), was mehr Platz benötigt, am besten auf dem Gehäuseboden.

Wegen der Lüfter: Die Noiseblocker Multiframes sind zur Zeit wohl das Nonplusultra, was leise Lüfter angeht. Die haben einen speziellen Gummirahmen, durch den fast alle Vibrationen abgefangen werden. Sind auch sehr einfach zu montieren, man kann einfach normale Lüfterschrauben in den Gummi stecken, fertig :D
Die Multiframes kosten aber auch verdammt viel, nur Noctuas sind noch teurer. S1, S2 und S3 geben die Geschwindigkeiten an, der S1 dreht mit 750 rpm und der S2 mit 1250. S3 ist dann nicht mehr leise.

Der S1 würde m.M.n. ausreichen, den müsstest du auch nicht runterregeln. Der S2 hat einen ähnlichen Luftdurchsatz wie der SilentWings. Beide sind bei 12 V aber hörbar, du müsstest also in jedem Fall noch eine Lüftersteuerung verwenden.

Wenn du etwas günstigere Lüfter suchst, kann ich dir auch die Noiseblocker BlackSilent oder BlackSilentPro empfehlen. Beide sind ebenfalls sehr leise, haben aber einen normalen Rahmen. Ein BlackSilentPro PL1 (900 rpm) wäre vielleicht die beste Wahl für dich.

Nachtrag: Die von Airbag verlinkten SlipStreams wären auch nicht schlecht, ich würde aber die mit 800 rpm nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

denke es wird der Multiframe S2, laut dem Test hier

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175

ist er nahezu unhörbar(S1 soll noch etwas "leiser" sein) aber der S2 hat Deutlich mehr Fördervolumen, das mit dem S1 könnte "knapp" werden bei meinem Gedämmten Gehäuse.

Das sieht man auch ganz gut das die Multiframes eigentlich überall die Nase vorn haben...die werden dann bestimmt über 3Pin angeschlossen oder?

Wegen dem Vibe Fixer (gibt es da noch Alternativen) laut Berichten wird die Temp steigen weil die Wärme nirgends hin kann, da die HDD quasi schwebt..aber denke ich werde den Vibe Fixer einfach mal testen...

Ja, der Multiframe hat einen 3Pol Anschluss. Das dritte Kabel ist aber nur für die Drehzahlüberwachung. Wenn du noch Lüfteranschlüsse auf deinem Mainboard freihast, kannst du die Lüfter dort anschliessen und dann über das BIOS oder SpeedFan regeln. Bei 12V sind die S2 doch hörbar, habe selbst zwei in meinem Gehäuse.

Wegen dem Vibe Fixer könnten die Temperaturen höchstens etwas steigen, weil die Platte vorher Wärme auf den Festplattenkäfig abgegeben konnte... Aber bei deiner Spinpoint F3 sollte das kein Problem sein, ist ja eine relativ "langsame" und damit kühle Platte.

Ok denke damit ist der Vibe Fixer gekauft! :) tja nun stellt sich mir die frage S1 oder S2 ,, S1 leiser aber sehr wenig Fördervolumen, S2 etwas lauter aber viel mehr Fördervolumen, bin da gerade überfragt wer für mich der Bessere wäre, denkt bitte an mein Gedämmtes Gehäuse.. schwer schwer :(, habe gerade die Standard Lüfter vom CM Sileo 500 am laufen und die höre ich auch, laut Speedfan laufen die auf 800 rpm ( sind auch ganz normal per 3pin auf dem MB befestigt, unter Bios habe ich Fan Control Auto eingestellt, so wollte ich das auch mit den Multiframes machen)

help ;)

Ich denke auch die S2 sind besser für mich geeignet,, laut Berichten auf Alternate ist der S2 auch absolut Silent (und wie du schon sagtest in einem Gedämmtes Gehäuse erst recht) wie genau regel ich die Lüfter auf 800/meine jetzigen laufen ja auch gerade auf 800 haben aber kaum nen Fördervolumen? Geht das einfach im Bios, entschuldige kenn mich mit Lüftersteuerung noch nicht so aus,, wie ich schon sagte steht alles auf Auto im Bios

So die Lüfter stehen nun Fest Multiframe MF12-S2, sowie der Hdd Entkoppler Fibe Fixer, jetzt wolllte ich das hier noch "testen" (nicht lachen) :evillol:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a197058.html

@The Dude

Danke Danke Danke hast mir sehr geholfen

Ich werde es einfach mal testen und berichten...laut berichten soll sich kaum die Temps erhöhen, und bei Caseking hat es auch "gute" Kritiken bekommen,, bist du noch so nett und erklärst mir wie ich die S2 Lüfter später auf 800rpm laufen lasse im Bios?

Danke

Das ist je nach Board bzw. BIOS verschieden... Sieh dich nach einem Menüpunkt mit "Fan Control" oder so um. Entweder kannst du dann die Drehzahl direkt einstellen oder aus ein paar Voreinstellungen ("Silent", "Standard" und "Power" oder so) wählen -> hier einfach die niedrigste Einstellung wählen.

Du könntest die Lüfter auch per Software steuern, z. B. mit SpeedFan. Dazu muss aber die BIOS-Steuerung deaktivieren.

Kann da nicht sehr viel auswählen im Bios, glaube nur Auto,PWM und aus,,,aber werde Speedfan mal testen(denke das Programm wird beim Rechnerstart mitgestartet keine Lust immer wieder alles neu einzugeben bei jedem Start) so direkt kann ich die nicht auf 5V 7V stellen sowie es aussieht.

habe gerade den Vibe Fixer das PP02 und die MF12-S2 bei Caseking bestellt :D

danke euch nochmal

Buki80 schrieb:
Kann da nicht sehr viel auswählen im Bios, glaube nur Auto,PWM und aus,,,aber werde Speedfan mal testen(denke das Programm wird beim Rechnerstart mitgestartet keine Lust immer wieder alles neu einzugeben bei jedem Start) so direkt kann ich die nicht auf 5V 7V stellen sowie es aussieht. ....

Soviel ich weiß, startet das Programm nicht automatisch beim Rechnerstart. Du kannst aber es nachträglich in den Ordner Autostart einfügen.

Alles klar,

werde euch die Tage berichten wenn ich die Teile habe!

Mfg:)

Zurück
Oben