Silent Gehäuselüfter gesucht Wakü

akreb25

Lt. Junior Grade
suche für meine Wasserkühlung Lüfter die halt unhörbar sind :)

mein Mainboard Asus Crosshair vii hero
Habe 5 Lüfter am MB gepackt, die laufen zwar alle aber irgendwie steht beim 1. cpu fan, 2. chassis Fan, 3 W_Pump+, 4 Hamp Fan und 5 zeigt gar nicht an obwohl alle laufen😒😒

Wo man die regeln kann zeigt auch keine Werte an. Wenn ich auf Leise klicke fallen nur 3 Lüfter aus und 2 Laufen normal trotzdem laut, bei Standard laufen alle und auf Volle Drehzahl sind richtig am drehen :).

All Suite 3 ist das Programm etwas merkwürdig wollte eigentlich, dass Lüfter sich runter regeln :(

Deswegen wollt ich sie nun alle ersetzen durch neue Lüfter die zu unhörbar sind.

Anhänge

• Lüfter.2.jpg
    Lüfter.2.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 247
  • Lüfter.3.jpg
    Lüfter.3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 255
w-pump ist auch kein lüfteranschluss. und der hamp fan anschluss ist ein 36v anschluss.
geh doch mal ins bios. dort siehst du mehr. ich kann meinen hamp fan anschluss auch nur im bios regulieren.
Ergänzung ()

du solltest vielleicht auch mal angeben, welche lüfter du wo verbaut hast.

Andybmf schrieb:
der hamp fan anschluss ist ein 36v anschluss
Das Datenblatt möchte ich jetzt sehen. High Ampere klingt bei Hamp auch viel einleuchtender.
In deiner Hochrechnung wären das jetzt 12V bis 3A statt nur 1A wie üblich.

Du musst die Lüfter vom MB einmessen lassen und dann die Profile anpassen. Das MB weiss ja sonst gar nicht wo das Minimum ist. Die Asus Suit kann das auch in Windows aber ich mache es lieber Low Level im Bios. Ganz lautlos könnte mit 5~6Moras gehen die dann ohne Lüfter nur passiv die Wärme austauschen aber langsam drehende Lüfter sind sicher auch erträglich und deutlich preiswerter.

Im Bios kann ich das nicht regeln wie mache ich es;)
Ergänzung ()

W_Pumpe müsste mein pumpe sein^^

ich hatte vor kurzem die lüftersteuerung bitfenix recon da konnte ich sie auch nicht regeln auf auto war es leiser als manuell 🤔🤔
Ergänzung ()

Es zeigt nur 3 Lüfter an obwohl ich 5 gepackt habe und alles laufen 🤔🤔

Anhänge

• 3E3DE460-FE1B-4C5D-B6F5-CF96171BEBDE.jpeg
    3E3DE460-FE1B-4C5D-B6F5-CF96171BEBDE.jpeg
    1.023,5 KB · Aufrufe: 234
  • 5DDCD3F0-B068-47E9-899C-2EE294DBA12C.jpeg
    5DDCD3F0-B068-47E9-899C-2EE294DBA12C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
liste doch mal genau auf, wo du welche lüfter angeschlossen hast.
auf den ersten blick sehe ich, dass du wohl beide pumpenanschlüsse belegt hast. also w-pump und aio pump.
am cpu lüfteranschluss wohl garnichts, weil dieser ignoriert wird.

man sollte mal von ganz vorne anfangen. was hast du verbaut und was wo angeschlossen.
Ergänzung ()

akreb25 schrieb:
fallen nur 3 Lüfter aus und 2 Laufen normal trotzdem laut

sind diese vielleicht die, die am cpu opt lüfter angeschlossen sind? wenn ich mich nicht täusche, ist dieser anschluss standardmässig auf spannung eingestellt und lüfter laufen somit auf volle pulle.

Zuletzt bearbeitet:
Für PWM gibts Verteiler, habe z.B. einen 9-fachen für den externen Radiator.
Ein Lüfter sendet das Signal und die anderen 8 laufen genauso mit vorausgesetzt es sind alles die gleichen Lüfter.
Die Kabel des Verteilers sind so lang kann man auch im Gehäuse mehrere Lüfter so regeln.
z.B:
https://www.aquatuning.de/kabel/lue...y-kabel-4pin-pwm-auf-6x-4pin-pwm-60cm-schwarz

Günstige leise Lüfter sind die Arctic P-Serie und die teuren Marken wie Bequiet Silent Wings oder Noctua eben.
Ansonsten bekommt eine Wasserkühlung nur durch Fläche leise je mehr Kühlfläche desto langsamer können die Lüfter drehen.

die Lüfter habe ich hier gepackt, ohhh mann falsch :(
Aber warum zeig es nur 3 an? Hat das Mainboard nur 3 Lüfter Eingänge ? Wo müsste ich es denn packen die Lüfter?
Die Silent wings 3 140er soll ich 3 oder mit 4pin holen, weil die ja nur 1000U/min hat wenig oder optimal?

Anhänge

• fan.png
    fan.png
    78,2 KB · Aufrufe: 237
du schreibst, dass du 5 lüfter verbaut hast. jedoch nicht, wie genau deine cpu kühlung aussieht. hast du ne costum loop, oder ne aio?

3 anschlüsse für gehäuselüfter sind völlig ausreichend. für ne pumpe und für die cpu kühlung hast du ja weitere anschlüsse.

die silent wings 3 sind gute lüfter. kannst du bedenkenlos kaufen.
eine günstigere variante, wurde dir weiter oben genannt.

Das ist mein System

Anhänge

• 968337A3-AE89-40BB-9555-1441764856D9.jpeg
    968337A3-AE89-40BB-9555-1441764856D9.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Volle Ladung Überdruck und aus allen Seiten raus? Kann mir gut vorstellen dass das Konzept aufgeht 👌

na die Lüfter blasen alle rein in Gehäuse, weist du das nicht?

Was mi gerade noch bei deinem Bild aufgefallen ist, wieso steckt der eine Ram im in A2 und der andere in B1?
Den auf B1, also direkt neben der CPU solltest du einen Slot weiter einstecken, sonst läuft den Arbeitsspeicher nicht im Dual Channel, du verschenkst momentan Leistung. ;)

Gruß
Ergänzung ()

akreb25 schrieb:
ist mein erster Umbau^^ Wie ist es denn richtig? Sind alle verkehrt?
Du solltest die beiden hinteren Lüfter drehen, sodass sie nicht saugend die warme Luft vom Radiator in´s Gehäuse blasen, sondern raus befördern.

akreb25 schrieb:
ist mein erster Umbau^^ Wie ist es denn richtig? Sind alle verkehrt?

Klassisch wäre vorne/unten Luft rein und oben/hinten raus.
Welche Lüftergrößen sind das? 120mm? Bester 120mm Lüfter NF-A12x25. Gut, günstig und leise Arctic P12 PWM (Gibts bei Amazon auch im 5er Pack).

hucky1302 schrieb:
Was mi gerade noch bei deinem Bild aufgefallen ist, wieso steckt der eine Ram im in A2 und der andere in B1?
Den auf B1, also direkt neben der CPU solltest du einen Slot weiter einstecken, sonst läuft den Arbeitsspeicher nicht im Dual Channel, du verschenkst momentan Leistung. ;)

Gruß
Ergänzung ()

Du solltest die beiden hinteren Lüfter drehen, sodass sie nicht saugend die warme Luft vom Radiator in´s Gehäuse blasen, sondern raus befördern.
Hat alles mein Nachbar gemacht, der letztes Jahr verstorben ist. Musste mein ganzes Wakü wieder mit Hilfe von euch bzw. CB wieder hinbekommen, Toll er hat auch die Pumpe falsch eingesteckt, er war ein Modder.

Ich Danke dir vom Herzen🙏🙏🙏 wer weiß, was noch falsch eingestellt ist😡😡😡
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Klassisch wäre vorne/unten Luft rein und oben/hinten raus.
Welche Lüftergrößen sind das? 120mm? Bester 120mm Lüfter NF-A12x25. Gut, günstig und leise Arctic P12 PWM (Gibts bei Amazon auch im 5er Pack).
habe 140er wegen radiator 120er würde nicht passen leider denke ich :(((((

Zurück
Oben