• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Silent Gehäuselüfter gesucht Wakü

Welches Gehäuse ist das überhaupt genau, kannst du von der gleichen Ansicht noch ein Bild machen wo man das ganze Gehäuse sieht inkl Boden, und diesmal bitte nicht auf den Kopf gestellt :cool_alt:? Und messe mal bitte die Höhe der Pumpe und die Höhe von der Unterseite der Grafikkarte bis zum Gehäuseboden, oder was eben als nächstes darunter kommt.

Optimal wäre wenn die Pumpe ein anderen Platz bekäme, den sie nimmt (in deinem Fall) einen nicht unbedeuteten Lüfterplatz weg und zwingt die Lüfter der vorderen Radiators in der Pull-Konfiguration zu betreiben, üblich wäre Push, oder wie beim hinteren Radiator Push und Pull wenn es der Platz erlaubt. Überprüfe mal bitte auch in welche Richtung der hintere Lüfter bläst, den zwischen Gehäuse und Radiator, sollte auch ein Crosair sein wie auf dem Deckel.
Die Zusammenstellung ist eigtentlilch gut wenn man zwei Lüfter am Deckel hätte die ausblasen würden.

Ja, und die Arbeitsspeicher sind auch nicht im richtigen Slot. Jetzt hast du nach Lüftern gefragt und wir decken andere Sachen auf. Du sagst es ist dein erster Umbau, also zusammengebaut hat ihn wer anders? Falls ja, frage ihn man bitte warum er den Lüfter am Deckel auch einblasend montiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum nicht alle Lüfter angezeigt werden:
  1. Manche Lüfter hängen direkt am Netzteil
  2. Du verwendest Y-Adapter (zwei Lüfter an einem Anschluss)
  3. Dein Gehäuse eine eigene Lüftersteuerung und ein paar der Lüfter sind dort angeschlossen
Es kann natürlich auch ein Defekt am Lüfter, im Kabel oder am Mainboard vorliegen, ist aber eher unwahrscheinlich.

akreb25 schrieb:
Hat alles mein Nachbar gemacht, der letztes Jahr verstorben ist. Musste mein ganzes Wakü wieder mit Hilfe von euch bzw. CB wieder hinbekommen, Toll er hat auch die Pumpe falsch eingesteckt, er war ein Modder.

Ich Danke dir vom Herzen🙏🙏🙏 wer weiß, was noch falsch eingestellt ist😡😡😡
Wenn du noch irgendwo Schrauben hast mir denen das Board im Gehäuse befestigt wird, hier in die von mir rot umrandeten Löcher schrauben. ;)

968337A3-AE89-40BB-9555-1441764856D9.jpeg

Ergänzung ()

Nochmal zur Ergänzung, deine Pumpe ist schon richtig eingesteckt, sieht man auch auf dem einen Bild welches du hochgeladen hast, der W_Pump Anschluss ist für Pumpen welche keine AIO-Pumpen sind.
Ich gehe mal bei deinem Pumpengehäuse von einer DDC-Laing, D5 oder DC-LT 2600 Pumpe aus.
Hörst du diese surren wenn der Rechner läuft?
Und wie @0-8-15 User schon angemerkt hat, ist es möglich dass zwei Lüfter schon mit einem Y-Kabel angeschlossen sind.
Das würde auch erklären dass du "nur" 3 Lüfter und die Pumpe im Bios angezeigt bekommst. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Darf man diese Pumpe eigentlich auf dem Kopf gestellt montieren? Ich frage mich gerade ob das Bild doch nicht richtig steht...

Die Pumpe steht schon richtig, nur das Board ist gedreht, was am Gehäuse liegt, sieht man auch an den Kabeln rechts dass diese hängen. :)

Bei mir kommen die Kabel von oben weil der PC unter dem tisch steht 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Die Lüfter blasen alle ins Gehäuse.
Zumindest die zwei hinten würd ich ausblasend montieren.

Ist das nur ein 120mm Radiator für CPU und GPU?
Sportlich....

Arctic P14 PWM :)

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und 0-8-15 User
hucky1302 schrieb:
Wenn du noch irgendwo Schrauben hast mir denen das Board im Gehäuse befestigt wird, hier in die von mir rot umrandeten Löcher schrauben. ;)

Anhang anzeigen 909884
Ergänzung ()

Nochmal zur Ergänzung, deine Pumpe ist schon richtig eingesteckt, sieht man auch auf dem einen Bild welches du hochgeladen hast, der W_Pump Anschluss ist für Pumpen welche keine AIO-Pumpen sind.
Ich gehe mal bei deinem Pumpengehäuse von einer DDC-Laing, D5 oder DC-LT 2600 Pumpe aus.
Hörst du diese surren wenn der Rechner läuft?
Und wie @0-8-15 User schon angemerkt hat, ist es möglich dass zwei Lüfter schon mit einem Y-Kabel angeschlossen sind.
Das würde auch erklären dass du "nur" 3 Lüfter und die Pumpe im Bios angezeigt bekommst. :)

Gruß
Vielen Danke, die hat er wohl vergessen :)

Die Pumpe war unten eingesteckt bei AIO Anschluss bei meinen anderen Beitrag bei CB habe ich komplett umgebaut, so sah es aus als er gebaut hat, dachte das Wasser würde irgendwann fließen. Aber nein in dem AGB war ein Schaumstoff drin und drüber die Schrauben vom Schlauch. Will ja hinter einem Toten nichts stellen, ob es Absicht war, aber so langsam denke ich es aber :(
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
die kenne ich ja noch gar nicht^^

Davon 5 Stück wäre bestimmt Hübsch :)

Haben auch mehr Drehzahl als silent wings 3, der hat ja nur 1000U/min

Ist mehr Drehzahl wichtiger oder weniger🤷‍♂️

Anhänge

• file-2 (1).jpeg
    file-2 (1).jpeg
    2 MB · Aufrufe: 200
  • thumbnail_IMG_1354 (1).jpg
    thumbnail_IMG_1354 (1).jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 192
  • thumbnail_IMG_1373.jpg
    thumbnail_IMG_1373.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 197
  • thumbnail_IMG_1369.jpg
    thumbnail_IMG_1369.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 203
  • thumbnail_IMG_1353.jpg
    thumbnail_IMG_1353.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 202
  • thumbnail_IMG_1349.jpg
    thumbnail_IMG_1349.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 198
  • thumbnail_IMG_1351.jpg
    thumbnail_IMG_1351.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 196
  • Inkedthumbnail_IMG_1343_LI.jpg
    Inkedthumbnail_IMG_1343_LI.jpg
    843,3 KB · Aufrufe: 202
  • file-4 (1).jpeg
    file-4 (1).jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 213
  • file (1).jpeg
    file (1).jpeg
    2 MB · Aufrufe: 203
  • file1-1 (1).jpeg
    file1-1 (1).jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ach du warst das, da hatte ich dir ja schon geschrieben. :schluck:
Ich weiß noch dass bei deiner Wakü das mit dem Ausgleichsbehälter im 5,25 Zoll Schacht und der Pumpe in der Silentbox nicht funktioniert hat.
Gut Fehler passieren, ich weiß von keinem bei dem die erste Wasserkühlung auf Anhieb Fehlerfrei funktioniert hat.
Und die hast du jetzt selbst komplett umgebaut?

akreb25 schrieb:
Haben auch mehr Drehzahl als silent wings 3, der hat ja nur 1000U/min

Hohe Drehzahl = mehr Luft = bessere Kühlung aber auch lauter
Wichtiger ist einen breiten Drehzahlbereich zu haben, um die Lüfter leise laufen zu lassen, aber bei Bedarf diese hochzuregeln.

hucky1302 schrieb:
Ach du warst das, da hatte ich dir ja schon geschrieben. :schluck:
Ich weiß noch dass bei deiner Wakü das mit dem Ausgleichsbehälter im 5,25 Zoll Schacht und der Pumpe in der Silentbox nicht funktioniert hat.
Gut Fehler passieren, ich weiß von keinem bei dem die erste Wasserkühlung auf Anhieb Fehlerfrei funktioniert hat.
Und die hast du jetzt selbst komplett umgebaut?

Ja das war ich ^^

mit Hilfe von meinem Jungs haben wir es Umgebaut. Das war echt gut, dass ihr mir das gesagt habt :)
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Hohe Drehzahl = mehr Luft = bessere Kühlung aber auch lauter
Wichtiger ist einen breiten Drehzahlbereich zu haben, um die Lüfter leise laufen zu lassen, aber bei Bedarf diese hochzuregeln.
Ok also diese bedenkenlos kaufen? Ich brauche echt die leise sind, also beim normalen surfen. Beim Zocken ist ja klar, dass sie lauter werden^^
Ergänzung ()

Das ist richtig ne, weil es steht PST?

https://www.amazon.de/Arctic-P14-PW...TIC+P14+PWM&qid=1588088146&s=computers&sr=1-4

Die sind auch gut, die Arctic PST, da brauchst du dann auch das Y-Kabel nicht, PST heißt dass du die Lüften untereinander verbinden kannst, und den letzten schließt du dann am Board an.

hucky1302 schrieb:
Die sind auch gut, die Arctic PST, da brauchst du dann auch das Y-Kabel nicht, PST heißt dass du die Lüften untereinander verbinden kannst, und den letzten schließt du dann am Board an.
😮😮😮 übel, dann brauche ich auch keine Lüftersteuerung richtig?

Für Radiatoren sind sie besonders gut geeignet und deutlich leiser als die SilentWings 3.
HardwareLuxx Test
Ergänzung ()

Inwiefern die sich steuern lassen über Windows weiß ich nicht, da gibt es sicher auch eine Software für, aber da muss jemand anders mal antworten, der sich da besser mit auskennt, ich nutze bei meinen Lüftern und Pumpen eine Aquaero 5 lt Steuerung.

Was ist das für ein Case das auf dem Kopf gedreht richtig steht?

Oder du klemmst die Lüfter an den CPU-Fan am Board an und erstellst dort eine passende Lüfterkurve.
Ergänzung ()

Berky schrieb:
Das lässt dir keine Ruhe :D

Berky schrieb:
Berky schrieb:
https://www.jacob.de/produkte/Corsa...funfXgQ1x-aTDIrvtcUoO75adx_gQsbhoC3WUQAvD_BwE

:) :) :)
Ergänzung ()

hucky1302 schrieb:
Oder du klemmst die Lüfter an den CPU-Fan am Board an und erstellst dort eine passende Lüfterkurve.
Ergänzung ()

Das lässt dir keine Ruhe :D
Jetzt hat er ruhe :D :D :D

Zurück
Oben