-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silent Gehäuselüfter gesucht Wakü
- Ersteller akreb25
- Erstellt am
Das freut uns, dass du ruhig schlafen kannst

Inwiefern die sich steuern lassen über Windows weiß ich nicht, da gibt es sicher auch eine Software für, aber da muss jemand anders mal antworten, der sich da besser mit auskennt, ich nutze bei meinen Lüftern und Pumpen eine Aquaero 5 lt Steuerung.
[/QUOTE]
Was ist denn hier der Vorteil, kann man es über Software alles regeln? Was kann er noch besonderes? Was ich gut finde keine unnötige Kabeln wie bei den anderen.
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Inwiefern die sich steuern lassen über Windows weiß ich nicht, da gibt es sicher auch eine Software für, aber da muss jemand anders mal antworten, der sich da besser mit auskennt, ich nutze bei meinen Lüftern und Pumpen eine Aquaero 5 lt Steuerung.
[/QUOTE]
Was ist denn hier der Vorteil, kann man es über Software alles regeln? Was kann er noch besonderes? Was ich gut finde keine unnötige Kabeln wie bei den anderen.
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Hol dir jemanden nach Hause der Ahnung von PCs hat. Der Rechner sieht schlimm aus.
Berky
Lt. Junior Grade
Ich finde das was vorhanden ist und alles auf den Kopf steht eigentlich gut gelöst. Was mich stört ist dass das Netzteil alleine die Wärmeabfuhr im Gehäuse übernehmen muss, ich würde zusätzlich noch die Slotblenden entfernen und da ein Lüfter ausblasend platzieren.
Wegen deinem Problem: Mit anderen Lüfter kriegst du es auch nicht gelöst, die Arctic p14 (wovon du eigentlich nur einen brauchst weil sie für statischen Druck optimiert sind) dreht mit voller Drehzahl 1800rmp, ausser du kaufst dir Lüfter mit max 800rpm und lässt sie auf voller Drehzahl laufen und brauchst dich nicht weiter kümmern, hast aber keine Reserve falls mal mehr Leistung benötigt wird.
Hier im Forum, ich weis nicht mehr in welchen Thread, gibts eine Liste von Useren die ihre Hilfe anbieten, also zu dir nach Hause kommen. Wenn du das mit der Lüftersteuerung geregelt kriegst brauchst du eigentlich keine neuen Lüfter.
Liste von Helfern
Wegen deinem Problem: Mit anderen Lüfter kriegst du es auch nicht gelöst, die Arctic p14 (wovon du eigentlich nur einen brauchst weil sie für statischen Druck optimiert sind) dreht mit voller Drehzahl 1800rmp, ausser du kaufst dir Lüfter mit max 800rpm und lässt sie auf voller Drehzahl laufen und brauchst dich nicht weiter kümmern, hast aber keine Reserve falls mal mehr Leistung benötigt wird.
Hier im Forum, ich weis nicht mehr in welchen Thread, gibts eine Liste von Useren die ihre Hilfe anbieten, also zu dir nach Hause kommen. Wenn du das mit der Lüftersteuerung geregelt kriegst brauchst du eigentlich keine neuen Lüfter.
Liste von Helfern
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich es Umgebaut habe sieht er so aus
)
Könnt Ihr denn einen Guten Lüftersteuerung nennen? Der Bitfenix Recon kann die Lüfter in Manuell Modus nicht alle runter regeln, warum auch immer, deswegen wollte ich neue Lüfter, vielleicht liegt es daran.
Ich will eigentlich, dass alle Lüfter beim Surfen sich runter regeln lassen, egal ob Manuell mit Finger sprich Lüftersteuerung oder als Software, wenn ich Zocke damit die hoch gehen.
Könnt Ihr denn einen Guten Lüftersteuerung nennen? Der Bitfenix Recon kann die Lüfter in Manuell Modus nicht alle runter regeln, warum auch immer, deswegen wollte ich neue Lüfter, vielleicht liegt es daran.
Ich will eigentlich, dass alle Lüfter beim Surfen sich runter regeln lassen, egal ob Manuell mit Finger sprich Lüftersteuerung oder als Software, wenn ich Zocke damit die hoch gehen.
Filzuslausus
Lieutenant
ich habe einen aquacomputer octo, das läuft absolut genial. steuerung in der zugehörigen software "aquasuite" funktioniert über einen tempsensor. kurven einmal eingestellt -> macht alles von selbst, sogar mit verschiedenen profilen.
meine wakü is aber auch bisschen "größer", für deine ist ein octo vl overkill. eventuell siehst du dir mal die aquacomputer quadro an: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773
wichtig wäre dazu einen Temperatursensor fürs wasser dazu zu kaufen, kostet <10€, aber du müsstest dafür natürlich den kreislauf aufmachen.
kann mir aber vorstellen, dass mans auch daume mal pi einfach in profilen einstellen kann und mit der hand immer mal wieder fühlen wie die temps sind.
meine wakü is aber auch bisschen "größer", für deine ist ein octo vl overkill. eventuell siehst du dir mal die aquacomputer quadro an: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773
wichtig wäre dazu einen Temperatursensor fürs wasser dazu zu kaufen, kostet <10€, aber du müsstest dafür natürlich den kreislauf aufmachen.
kann mir aber vorstellen, dass mans auch daume mal pi einfach in profilen einstellen kann und mit der hand immer mal wieder fühlen wie die temps sind.
0-8-15 User
Vice Admiral
Schließ deine vorhandenen Lüfter am Mainboard an und lern, wie man im UEFI eine ordentliche Lüfterkurve definiert, dann ist das Thema aller Voraussicht nach, ohne neue Hardware kaufen zu müssen, gegessen.akreb25 schrieb:Könnt Ihr denn einen Guten Lüftersteuerung nennen?
Nachtrag: Y-Adapter sind natürlich nötig, wenn die vorhandenen Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht reichen.
Zuletzt bearbeitet:
3pin oder 4pin soll ich holen den y-kabel? Was ist sinnvoller?0-8-15 User schrieb:Schließ deine vorhandenen Lüfter am Mainboard an und lern, wie man im UEFI eine ordentliche Lüfterkurve definiert, dann ist das Thema aller Voraussicht nach, ohne neue Hardware kaufen zu müssen, gegessen.
Nachtrag: Y-Adapter sind natürlich nötig, wenn die vorhandenen Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht reichen.
0-8-15 User
Vice Admiral
4-Pin, weil abwärtskompatibel. Aber erst mal nachschauen, ob du überhaupt welche brauchst!
Filzuslausus
Lieutenant
für die selben pins, die deine lüfter verwenden.
wenn du PWM/4 pin lüfter hast : 4 pin Y-Kabel
wenn du 3 pin lüfter hast: 3 pin Y-Kabel
logisch oder?
logisch oder?
ja logisch nur will ich die Lüfter ja erneuern^^ daher soll ich 4 pin Lüfter holen? Wo liegt eigentlich der unterschied?Filzuslausus schrieb:für die selben pins, die deine lüfter verwenden.
logisch oder?
Filzuslausus
Lieutenant
3 pin: steuerung über spannung
4 pin: steuerung über signal (da liegt immer 12V an)
wenn du die lüfter "erneuern" willst, dann kauf die pins, die du zur verfügung hast.
wenn dein mb nur 2 4pins hat, aber zb 5 3 pins, dann kauf dir 3 pins (kannst auch 3 pins an 4 pins hängen soweit ich weiß, noch nie gemacht though)
wenn du dir eine lüftersteuerung besorgen willst, dann kauf lüfter mit entsprechenden pins
4 pin: steuerung über signal (da liegt immer 12V an)
wenn du die lüfter "erneuern" willst, dann kauf die pins, die du zur verfügung hast.
wenn dein mb nur 2 4pins hat, aber zb 5 3 pins, dann kauf dir 3 pins (kannst auch 3 pins an 4 pins hängen soweit ich weiß, noch nie gemacht though)
wenn du dir eine lüftersteuerung besorgen willst, dann kauf lüfter mit entsprechenden pins
v3nom
Lt. Commander
Immernoch alle Lüfter rein? o_Oakreb25 schrieb:Nach dem ich es Umgebaut habe sieht er so aus)
Soll ich das holen
https://www.ebay.de/itm/4PIN-Lufter...515210?hash=item215eed100a:g:vtEAAOSwvNddJyEc
oder das
https://www.ebay.de/itm/Phobya-Y-Ka...186197?hash=item235869d515:g:DYcAAOSwz7RdMYgo
wegen dem einen Anschluss der unter der Graka ist, der ist etwas ungünstig eng
https://www.ebay.de/itm/4PIN-Lufter...515210?hash=item215eed100a:g:vtEAAOSwvNddJyEc
oder das
https://www.ebay.de/itm/Phobya-Y-Ka...186197?hash=item235869d515:g:DYcAAOSwz7RdMYgo
wegen dem einen Anschluss der unter der Graka ist, der ist etwas ungünstig eng