TeamViewer Motive 3

Silent Graka - Empfehlungen?

Moinsen..

Also von werk aus ist jede Leistungsstarke Graka laut.. Meine Gtx285 im furmark hört sich an wie ne Mik beim Starten, bei den Ati karten ist es so zb 4870 das sie ziemlich warm werden im gehäuse. Also die kannst du kaum anpacken.. Bei uns ist schon nen Kabel durchgeschmolzen weil sie zu warm wurde.... Was ich emphelen kann... Die Karten von edelgrafikkarten.de echt silent und das wichtigste du behälst die GArantie... Oder du wartest bi ein Hersteller eine Gtx von Werk aus mit dem Acceler Gtx Xtreme ausrüstet dann hast du auch ruhe... mfg

@whiteshark86
Die KFA² GTX275 besitzt von Werk aus den AC Xtreme! Ist allerdings dadurch auch etwa 2-3cm länger als eine in Nvidia design.

und kühlt die PWMs eher unzureichend und ist daher unbrauchbar :)

Habe ich kein Problem damit. Ich habe die Spannung etwas gesenkt und neue leitpads unter den Kühlkörper für die PWMs gemacht und auch nach 15min. Furmark 105° bei den PWMs bei 63° GPU Temp und 40% Lüfter. Also alles im Grünen ;o)
Da war die GTX280 die ich mal hatte krasser.

ja dich störts nicht, aber es soll trotzdem leute geben, die sich sowas nicht antun und eine ordentlich funktionierende karte wollen ;)

Ja, so verschieden können Meinungen sein ;-)
Ich weiß wenigstens das Sie problemlos funktioniert :o)

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer passiv gekühlten graka. Da sich meine Ansprüche vom TE nicht so sehr unterscheiden (einzig vom Preis - nicht mehr als 100€), dachte ich mir hier zu posten. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen. :)

Zurzeit besitze ich eine sehr laute X1600 Pro von Connect3D, ihr könnt mich also sehr leicht zufrieden stellen ;)

Wichtig ist für mich, dass damit AoE3 auf höchsten einstellungen flüssig spielbar ist. CSS spiele ich auch intensiv (Wars etc), wenn überhaupt. Aber das kann ich mit der graka wohl weniger beeinflussen (Source Engine)

Mainboard: Asrock 775Dual-VSTA
Grafikkarte:Ati X1600Pro
CPU: Intel D930 2x3Ghz

vielen dank :)

achja: auch ich leide unter einer hohen zimmertemperatur beim einschalten des PCs :(

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Spiele (AoE3, CSS) sind eher CPU-lastig und dein D930 ist nicht gerade der stärkste, sollte aber für diese Spiele ausreichen.
Passive Grafikkarten sind allgemein nur für gut belüftete Systeme zu empfehlen, an deiner Stelle dann vlt eher eine mit leiser aktiver Kühlung. Aber ich glaube dein Prozessor wäre mit jeder aktuellen Grafikkarte (HD4770 usw.) hoffnungslos überfordert.
Von der Geschwindigkeit sollte eine HD4650 o.Ä. angemessen sein.

Okay,das Board sollte mit Beta Bios eine HD4670 verkraften das wäre dann aber MAX bei dem 16fach slot der 4fach elektrisch angesprochen wird,meine HD4830 war damals oversized in meinem System das ungefähr Genauso aussach Siehe SIG SYS2 da war damals die HD4830 verbaut

achja: auch ich leide unter einer hohen zimmertemperatur beim einschalten des PCs :([/QUOTE]

das ist bei nem D930 nicht wirklich verwunderlich :D
im prinzip ists so, dass es absolut sinnlos ist, in das system nochmal geld rein zu stecken.
die CPU isn geldfresser und hitzkopf und noch dazu sehr langsam, das board ist schrott...

Eigentlich hast du ja vollkommen recht. Ich sehe das aber aus folgender Perspektive: Lohnt es sich, 400-500€ für einen ordentlichen Rechner auszugeben, damit ich die genannten Spiele spielen kann? Ich spiele nicht mehr sooft und soviel wie früher, daher diese Frage an mich selbst. Arbeiten tue ich am PC jedoch immer noch, weswegen ich nur Geld für eine bestimmte Komponente ausgeben wollte. Und dank des kleinen Turbolüfters ist meine Grafikkarte der momentan größte Störfaktor.

Kauf dir einen Ventilator im Baumarkt, wenn es dir im Zimmer zu warm wird! Zu empfehlen ist auch eine Außenjalousie.

Durch den Kauf einer neuen Grafikkarte oder Rechners wirst du die Zimmertemperatur nicht wirklich senken, wenn der Rechner spielefähig sein soll. Dabei ist es auch völlig unerheblich, ob die Karte passiv oder aktiv gekühlt wird. Die Verlustleistung wird immer da sein. Und 50 Watt hin oder her durch irgendwelche Stromsparfunktionen / Undervolting sind im Vergleich zu den Größenordnungen der Energien, mit denen man im Sommer rechnet (Sonnenbestrahlung, Luftaustausch Abstrahlung, Speicherung durch Ziegelwände,...), sind zu vernachlässigen.

Und alle Beiträge wie "hat meine Zimmertemperatur deutlich gesenkt" sind subjektiv und völlig aus der Luft gegriffen.

Das Board unterstützt mit Beta Bios auch c2d 1066Mhz bis c2q 1066Mhz
Beim c2q dann aber mit 5% weniger Fsb denn man aber dann z.b wieder auf 263~265 Hochschrauben ;)
Aus dem Board kann man noch einiges Rausholen ohne OC das einzigste was noch bremsen würde Wäre der 16pcie@4mode

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt einen Screenshot von gpu-z gemacht und frage mich, ob die idle temperatur normal ist? (computer rennt schon seit vormittag, war aber nur im windows betrieb)

kann das bitte jemand kommentieren?

dazu muss ich sagen, dass ich einen von drei lüftern im gehäuse ausgeschaltet habe, weil er sehr laut ratterte.

vielleicht ist die erhöhte lärmentwicklung und temperatursteigerung (grafikkarte und zimmer) damit verbunden?
vielleicht bringt ein update des graka bios etwas?

Anhänge

• gpu-z1.gif
    gpu-z1.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 135
  • gpu-z2.gif
    gpu-z2.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 132
Nä bringt nix, vll ne besseren durchzug schaffen.
Meine 8800gtx, hatte lang nicht so hohe Idle Temps.

Sapphire Forum
Zurück
Oben