Silent i3 Server

SirElectro

Ensign
Es wird ein neuer kleiner Server benötigt, welcher hauptsächlich als Webserver dienen soll. Als Betriebssystem wird Debian eingesetzt. Wichtig ist, dass der Server recht leise ist, da er in einem Büro steht. Wollte mir nun folgende Zusammenstellung absegnen lassen:
2 x Western Digital RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDRA-G0EAY0GZ)
1 x Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)
1 x Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm, 125.4m³/h, 26.5dB(A) (SY1225SL12LM-P)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3

Bei Gehäusen bin ich gerade nicht so auf dem laufenden, ein einfaches schallgedämmtes würde es schon tun habe mal das Define R3 gewählt, welches aber schon recht teuer ist. Gibts noch günstigere Alternativen?

Gruß:cool_alt:

Nen Macho da drauf ?

Was für nen Upload hast du den in dem Büro ?

nimm noch einen Arctic Freezer 13 oder Scythe Shurikan als CPU Lüfter den die Intellüfter sind sehr laut

Bevor du jetzt "Unmengen" an Geld in "Silent"-Technologie steckst, vielleicht noch ein Denkanstoß in eine andere Richtung: Server müssen nicht im Büro stehen, sondern halten sich auch gerne in Abstellkammern, Kellern etc. auf, da dort niemanden die Geräuschkulisse stört und die Klimatisierung um einiges leichter fällt als in von Menschen genutzen Räumlichkeiten.

marek1337 schrieb:
Nen Macho da drauf ?

Was für nen Upload hast du den in dem Büro ?

Nen Macho, damit der Lüfter dementsprechend langsam und leise laufen kann.

Upload ist kein Problem, der liegt bei ~1 Gigabit

Edit:

Normal sollten Server nicht in einem Büro stehen, dass weiß ich. Ist aber in diesem speziellen Fall nicht anders möglich, daher der Weg zu Silent

Naja ob man bei nem i3 nen dicken macho draufklatschen muss is fraglich..... wenn du auf ultra silent gehen bwillst versuch dir nen passiven drauf zu hauen :D

Würde beim CPU zu der stromsparenden Version 3120T greifen.

Macho ist völlig überzogen, der Freezer 13 dürfte das Ding ebenso lautlos kühlen.

Gut dann werde ich denke ich zum Freezer greifen.
Gibt es noch Empfehlungen fürs Gehäuse?

Du könntest auch zu einem hochwertigeren Gehäuse ohne Dämmung greifen. Notfalls holst du dir noch ein paar Dämmplatten nach und baust sie nachträglich ein. Habe schon gehört, dass bei einigen Gehäusen die Dämmung nicht viel bringen soll...

Hab selber Dämmplatten drin und muss sagen, es bringt nix:). Man sollte daher schon ehe auf geeig. Hardware zugreifen. Macho kann man dann bestimmt ohne Lüfter betreiben.

Bender Bieger schrieb:
Hab selber Dämmplatten drin und muss sagen, es bringt nix:). Man sollte daher schon ehe auf geeig. Hardware zugreifen. Macho kann man dann bestimmt ohne Lüfter betreiben.

Naja Dämmung kann schon sinnvoll sein, allerdings ist es kein Wundermittel gegen laute Komponenten.

Dämmplatten haben das Problem, dass die Temperatur innen dadurch ansteigt, was die Lüfter dann wieder schneller drehen lassen und somit kaum leiser macht.

dämmung bringt nich so viel. wichtiger wäre die lüfter und festplatten zu entkoppeln. schau dir meinen server an (Signatur). Ich hab das Gehäuse auch nicht gedämmt und höre eigentlich nur die 3.5 Zoll HDD(s) laufen. Vorher hatte ich das fractal array R2 gedämmt. war genauso laut/leise wie mein jetziges LianLi.

Hi,

ich würde an deiner Stelle beim Macho bleiben, da du dich hinterher nur ärgern würdest, wenn der Freezer dir doch zu laut ist.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen im den beQuiet Silent Wings USC gemacht.

Hab die in meinem Server mit einem Intel i5 2400 und einem Promilatech Samuel17 laufen und ich höre absolut nichts von dem Rechner.
:)

EDIT: Schon mal über M-ITX größe nachgedacht ?
EDIT2: Ich habe den gleichen Server wie viruZ^. BTW. Gute Wahl :D :p

Zuletzt bearbeitet:
Warum eig ein i3 und kein Celeron G540?

Bis auf bissl weniger Takt und fehlendes HT genau der gleiche Prozessor zu einem Bruchteil der Kosten.

Für deine Zwecke sollte auch der völlig reichen.

iLLc schrieb:
Warum eig ein i3 und kein Celeron G540?

Bis auf bissl weniger Takt und fehlendes HT genau der gleiche Prozessor zu einem Bruchteil der Kosten.

Für deine Zwecke sollte auch der völlig reichen.

Nein die haben vllt. fast die gleiche Taktung, ansonsten hat der i3 deutliche Vorteile.

Unterschied ist, das der i3 einen größerem Level 3 Cache besitzt, sowie AXV und VT-X und HT. Dadurch machen sich durchaus Performacenunterschiede bemerkbar. Kommt allerdings auch auf die Anwendung an.

nen Celeron reicht mit sicherheit aus. die frage is nur was bringen die nächsten 1-2 Jahre an spielraum?

Ich hab mit nem Atom angefangen bin dann über nen i3 zum i5 gekommen. jetzt kann ich aber mit dem ipad videos direkt streamen :)

VT-x besitzt der Celeron wie heut zutage fast jede CPU auch und ob der eine mb im L3 einen so großen Unterschied beim Webhosten macht, sei mal dahin gestellt.
Aber ihr habt recht, der TE muss halt wissen, was mit dem Rechner heute und in Zukunft gemacht werden soll.

eRacoon schrieb:
Würde beim CPU zu der stromsparenden Version 3120T greifen.
Bloß keinen Stromspar-i3: der spart nur Strom, weil die Taktung nach oben (bei z.B. 2,4 GHz abgeriegelt ist. Kühler ausreichend dimensionieren
.

Die Gehäuselüfter lassen sich am ASUS Mainbord nur auf 60% runterregeln. Du kannst auch 3-Pin-Lüfter dranhängen (spannungsgeregelt). Silent dürfte Gehäuselüfter unter 600 U/min sein, also lieber einen Gehäuselüfter mit max. 1000 U/min Höchstdrehzahl.

Webserver: macht hier SSD-Caching evtl. Sinn, wenn dieselben Dateien oft abgerufen werden?

Es gibt von WD 1000 GB Green 1-Platter-Laufwerke mit 21 dB und 2 Watt Idle-Verbrauch. Wäre aber vieeleicht zu langsam, deshalb dachte ich an SSD-Caching, da gibt es zwei autarke Lösungen ohne z68 oder Z77-Chipsatz, ich glaube eine ist von ADATA.

Zurück
Oben