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News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen

tek9 schrieb:

Warum sollte man den Leuten alternativlos ein Abo verkaufen, wenn die Kunden bereit sind die Titel einzeln zu kaufen und auf diesem Weg deutlich mehr Umsatz zu generieren?

Jetzt hast du meine Aussage aber aus dem Context gerissen!
in 10-15 Jahren dürften so gut wie alle Spiele nur noch gestreamed und über ein Abo abgerechnet werden

Wieso sollten sie das tun? Keine Raubkopien möglich, Thema erledigt. Einnahmen kann man dann noch immer mit Zusatzleistungen und wie jetzt mit spielinternen Stores und Inhalten machen. 4K? Zusatzgebühr! 144Hz? Zusatzgebühr! Es ist ja nicht so als könnte man Gamestreaming nicht entsprechend vermarkten und im Gegensatz zu Filmen, wird auch niemand auf die Idee kommen, Spielestreams über irgendwelche ausländischen VPN Server zu leiten.

Wir sind schon längst auf dem Wege dahin! Die einen lassen die Gamekeys sterben, die anderen lassen alle Spiele nur noch über ihr Account verkaufen und Gamepass, Origin Access oder PSNow sind schon lange keine Unbekannten mehr.

Wieso man das macht? Keine Raubkopien, keine Keystores, keine Sales. Du bezahlst monatlich ein Abo, bei dem du neue und alte Spiele hast und welche nach diesem Modell, zu gleichen Preis abgerechnet werden und nicht mehr für 5€ auf dem Grabbeltisch landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechende Drittanbieter werden von Publishern seit jeher kritisch beäugt, weil sie günstig oder in Masse erhaltene Lizenzen weit günstiger verkaufen, als es der Anbieter des jeweiligen Spiels empfiehlt
Dabei geht es hauptsächlich um 🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑 und nichts anderes.
Ich will trotzdem meine Spiele im Markt kaufen, wenn nicht, dann Geld gespart.
 
Lord_Ariakus schrieb:
Dann kauft man halt keinen Key mehr, sondern einen Account bei dem das Spiel aktiviert ist und schon ändert sicht nichts, nur muss der User dann eine Textdatei haben, damit er die Accountnamen noch hat.
Und hat für jedes Spiel dann einen eigenen Account, mit eigener Freundesliste (Multiplayer), in dem man sich vor jedem Spielen einloggt? Na toll. Mag vielleicht für Leute mit einem oder zwei Spielen eine Option sein. Die Mehrheit wird aber nicht konstant nur 1-2 Spiele nutzen, da wirds dann echt nervig.

Aber generell sollte die Frage nicht sein "Wieso machen die das?", sondern "Wieso machen WIR das mit?".
 
dann kann Ubi-soft seinen Krempel in Zukunft behalten, Account-bindung bei Games? Ohne mich!
 
Th3Dan schrieb:
Und hat für jedes Spiel dann einen eigenen Account, mit eigener Freundesliste (Multiplayer), in dem man sich vor jedem Spielen einloggt? Na toll. Mag vielleicht für Leute mit einem oder zwei Spielen eine Option sein. Die Mehrheit wird aber nicht konstant nur 1-2 Spiele nutzen, da wirds dann echt nervig.

Aber generell sollte die Frage nicht sein "Wieso machen die das?", sondern "Wieso machen WIR das mit?".


jedes spiel ein eigener account aber die friendslist dann auf einen dienst der unabhängig vom spiel account läuft. früher war das xfire. wenn das so weiter geht wird da wieder ein dienst kommen der alles vereint.
 
Ein harter Schlag gegen die in Deutschland beliebte "Geiz ist Geil" Mentalität. Schlimm sowas wenn man seine Einnahmequellen schützen will. Ist doch ganz normaler Kapitalismus oder wie die Kapitalisten sagen...Marktwirtschaft. In den nächsten Jahren werden noch viele Bezahlmodelle dazu kommen. Wetten das?
 
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"Entsprechende Drittanbieter werden von Publishern seit jeher kritisch beäugt, weil sie günstig oder in Masse erhaltene Lizenzen weit günstiger verkaufen"

Sind die bescheuert? Die haben doch selbst die Keys in Massen an sie verkauft. Es ist Sache das Käufers was er dann macht. Wo ist das Problem? Ich kaufe öfters günstige Game Keys von Games die ich oft dann nicht mal spielen werde. Nur aus Schnäppchenjäger-Trieb. Der Markt ist übersättigt. Das vorgehen von Ubi führt nur dazu dass andere mein Geld und das von anderen Opportunistkäufern bekonmen. Ein Eigentor.
 
Das muss zwangsläufig die EU auf den Plan rufen. Der Vorteil des gemeinsamen Marktes soll nämlich nicht allein den Großkonzernen Vorteile verschaffen sondern auch dem Verbraucher! Keys in Polen z. B. günstiger zu erwerben als EU Bürger ist ausdrücklich von der EU so auch gewollt!
 
Das ist schon wirklich ein sehr dreistes Vorgehen der Publisher, wenn diese den Verkauf ihrer Spiele und DLC's wirklich monopolisieren auf diesem Weg und damit eine komplette Branche der Gebraucht Spiele Händler und Key Reseller vernichtet wird.

Ich hoffe innig darauf, das weltweit die Gebrauchtspiele Branche und die Key Reseller gegen diese Monopolisierung klagen werden und dieses Vorhaben von Ubisoft damit international gerichtlich verboten wird.
Auch die Wettbewerbshüter und Kartellbehörden dürften da einige kritische Blicke darauf werden, ob sowas überhaupt auch nach bereits bestehenden Recht legal ist oder nicht.

Sollte das Vorhaben wirklich gesetzlich erlaubt werden, wird es wohl nur noch zwei Wege geben ein Spiel seiner Wahl zu einem fairen Preis legal zu kaufen.

Entweder über einen VPN Client das Spiel per Kreditkarte in einem Dritte Welt Land / Tigerstaat online kaufen direkt bei Ubisoft/Origin/Steam.

Oder das Spiel gebraucht zusammen mit dem kompletten Account privat von einer Privatperson kaufen, was aber riskant sein kann wenn man mehrere Spiele mit verschiedenen Accounts beim gleichen Anbieter mit der identischen IP Adresse und MAC Adresse spielt.
Da kann das ganze schnell auffliegen und der Account kann vom Anbieter gelöscht werden, womit man sein Geld verliert, welches man in seine Spiele gesteckt hat.

Ich persönlich werde dann meine Spiele nur noch über einen VPN Client online kaufen, was ich schon heute immer öfter tue, wenn es günstiger ist als beim Keyseller.
Sehe es einfach nicht ein mehr als 45,00 Euro für ein neues PC Spiel zu bezahlen, die Regel sind bei mir eher 30-35 Euro, was ich für ein neues PC Spiel ausgebe und mehr sind die meisten Spiele heute auch nicht mehr wert bis auf wenige Ausnahmen.
 
xexex schrieb:
Wieso sollten sie das tun? Keine Raubkopien möglich, Thema erledigt. Einnahmen kann man dann noch immer mit Zusatzleistungen und wie jetzt mit spielinternen Stores und Inhalten machen. 4K? Zusatzgebühr! 144Hz? Zusatzgebühr! Es ist ja nicht so als könnte man Gamestreaming nicht entsprechend vermarkten und im Gegensatz zu Filmen, wird auch niemand auf die Idee kommen, Spielestreams über irgendwelche ausländischen VPN Server zu leiten.

Ja das ist mag ja sein. Nur ging es in meinem Beitrag darum das Abo Modelle sicherlich nicht der einzige Weg sind um Spiele digital zu vermarkten.

Das Medium war gar nicht das Thema.

Und wie sich Streaming entwickelt, werden wir sehen. Die Marketing Menschen der Publisher träumen bekanntlich davon, neue Zielgruppen zu erschließen. Sony hat doch letztens verkündet das sie mit PSNOW genau dies erreichen wollen und zwar ganz Happy mit dem Service sind, aber bisher leider nur Core Gamer erreicht haben.

Raubkopien sind eh kein Thema mehr. Die Leute kaufen doch wie wild und sind mittlerweile sogar auf bestimmte Stores fixiert und wollen gar nichts andere mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomson1981 schrieb:
[...]Sehe es einfach nicht ein mehr als 45,00 Euro für ein neues PC Spiel zu bezahlen, [...]

Echt jetzt, bei der Signatur?

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Ganz schön arm, findest Du nicht?
 
Wird doch bei Steam auch schon gemacht.Wenn du bei Steam kaufst ist es auch gleich am Account gebunden.Wenn Spiele für den PC bald genau so teuer sind wie für Konsole ist klar wo sich der Trend hin bewegt.Bei der Konsole hast du den Vorteil das du das Game deine Freunde ausleihen kannst oder weiterverkaufen kannst.
 
Ist doch bereits überall gang und gäbe bis auf die eine Ausnahme gog.com.
 
Zum Glück hatte ich noch Anno 1800 über einen Keyseller für 37Euro gekauft. Das ist das einzige Ubisoft Spiel was ich jemals brauchen werde.
 
blaub4r schrieb:
jedes spiel ein eigener account aber die friendslist dann auf einen dienst der unabhängig vom spiel account läuft. früher war das xfire. wenn das so weiter geht wird da wieder ein dienst kommen der alles vereint.
Und willst du dich für 10 Spiele 10x mit verschiedenen uplay accounts einloggen? Immer im Wechsel? Automatische Updates gehen dann auch nicht, es sei denn du hast 10 uplay Clients nebeneinander laufen und das wird Ubisoft auch ganz leicht verhindern können.
Dazu bräuchtest du auch 10 Verschiedene Uplay Installationen mit 10 verschieden Game Ordnern, da du Uplay nicht zweimal öffnen kannst, und damit hast du dann nur Ubisoft abgedeckt.
 
tek9 schrieb:
Raubkopien sind eh kein Thema mehr. Die Leute kaufen doch wie wild und sind mittlerweile sogar auf bestimmte Stores fixiert und wollen gar nichts andere mehr :D

Da gebe ich dir zwar recht.. 😁 Allerdings ging es um die Behauptung, dass mit der Gängelung seitens Ubisoft und anderen Publishern, die Raubkopien wieder zunehmen könnten.

Wie gesagt, heute ist nicht vor 20 Jahren. Wenn der PC als Spieleplattform uninteressant wird, weil die Anzahl an Raubkopien steigt, wird es dann kurzfristig die Titel nur noch als Stream geben und das Thema ist erledigt.
 
Die bekannten Keyseller handeln zu 99% mit normal gekauften Keys aus dem Einzelhandel von Ländern mit weniger Kaufkraft, also nicht irgendwelchen Betrügereien. Das mit den Betrügereien ist nur ein Vorwand, so wie es ein Vorwand von Trump ist, "nationale Sicherheit" als Grund für eine Zollgebühr auf KFZ zu erheben.

Metro Exodus habe ich für 39€ bei Instant Gaming gekauft, der Key war aus einer Boxed Version abfotografiert, d.h. es wurde irgendwo eine DVD-Box günstig eingekauft, geöffnet und der abfotografierte Key mit Gewinn auf der Plattform verkauft. Das ist absolut legitim und zu 100% legal und wird überall in der Wirtschaft gemacht.
  • Eure Gaming Mäuse werden für 8€ in China hergestellt und hier für 69€ verkauft
  • Eure Kleidung wird für 1,25€ in Bangladesh hergestellt und dann für 19€ bei C&A verkauft
  • Die Schweizer an der Grenze fahren nach Deutschland für ihren Wocheneinkauf
  • Die Deutschen aus Kiefersfelden fahren nach AT für Ihren Tankvorgang und machen da noch gleich 50l Reservekanister mit voll
Die bei den bekannten Keyshops angebotenen Keys sind zu 99% legal erworben und wurden von den Publishern in Ländern mit weniger Kaufkraft dort regular verkauft. Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Wenn mir das nicht gefällt, muss ich das Game dort eben später, gar nicht oder für den "teuren Preis" veröffentlichen. Warum soll man die Spiele nicht aus dem indischen/russischen/afrikanischen Groß/Einzel-Handel kaufen dürfen, um sie im Internet mit Gewinn weltweit anzubieten?

Grundsätzlich kann Ubi aber natürlich aufhören, Keys zu generieren. Nur damit kann Ubi kein Game mehr im Einzelhandel verkaufen. Die Ursache bzw. das Geschäftsmodel der Keyseller sind nicht die Lizenzkeys selbst, sondern die günstigeren Verkaufspreise (durch den Publisher selbst festgelegt!) in anderen Regionen.
 
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Stunrise schrieb:
Die bei den bekannten Keyshops angebotenen Keys sind zu 99% legal erworben
da hast bestimmt auch Belege dafür...

Stunrise schrieb:
Wenn mir das nicht gefällt, muss ich das Game dort eben später, gar nicht oder für den "teuren Preis" veröffentlichen.
Oder ich verifiziere die Nationalität und setze den Preis entsprechend.
 
Stunrise schrieb:
Metro Exodus habe ich für 39€ bei Instant Gaming gekauft, der Key war aus einer Boxed Version abfotografiert, d.h. es wurde irgendwo eine DVD-Box günstig eingekauft, geöffnet und der abfotografierte Key mit Gewinn auf der Plattform verkauft. Das ist absolut legitim und zu 100% legal
Nicht dass ich sagen würde, dass es immer illegal ist, aber wie beweist die Tatsache, dass es ein Foto aus einer Boxed Version ist, dass diese Boxed Version legal erworben wurde?
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Grundsätzlich kann Ubi aber natürlich aufhören, Keys zu generieren. Nur damit kann Ubi kein Game mehr im Einzelhandel verkaufen.
Wenn sowieso nur noch der Key und eine DVD mit dem Uplay Client drin ist, ist das auch egal.
 
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