Silent Loop 2 240 / PC aus, LEDs bleiben an?

UncleBen

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2 Tagen eine Silent Loop 2 240 auf einem AMD Ryzen 5600x und einem Gigabyte Aorus Pro v2 laufen.
Soweit passt alles, Temperaturen gut, RGB LEDs lassen sich steuern (OpenRGB), und Lüfter bzw. Pumpe über Gigabyte SIV.
Allerdings habe ich ein seltsames Phänomen, wenn ich den PC ausschalte, bleiben die RGB LEDs in der zuletzt ausgegebenen Stellung stehen. Das Logo selbst ist aus, RGB LEDs an.
Ich dachte erst daran, dass die LEDs langsam ausfaden aber selbst nach 2 Stunden ist die LED noch immer an.

Hab ich etwas falsch angeschlossen oder falsch konfiguriert?

Danke schonmal und Grüße
 

Laut deinem Mainboard Handbuch : Miscellaneous & LEDs in System Power On State​

Allows you to enable or disable motherboard LED lighting when the system is on.

Off Disables the selected lighting mode when the system is on.

On Enables the selected lighting mode when the system is on. (Default) & LEDs in Sleep, Hibernation, and Soft Off States

Allows you to set the lighting mode of the motherboard LEDs in system S3/S4/S5 state. This item is configurable when LEDs in System Power On State is set to On.

Off Disables the selected lighting mode when the system enters S3/S4/S5 state. (Default) On Enables the selected lighting mode when the system enters S3/S4/S5 state.

RTFM
 
tukse23 schrieb:

Laut deinem Mainboard Handbuch : Miscellaneous & LEDs in System Power On State​

Allows you to enable or disable motherboard LED lighting when the system is on.

Off Disables the selected lighting mode when the system is on.

On Enables the selected lighting mode when the system is on. (Default) & LEDs in Sleep, Hibernation, and Soft Off States

Allows you to set the lighting mode of the motherboard LEDs in system S3/S4/S5 state. This item is configurable when LEDs in System Power On State is set to On.

Off Disables the selected lighting mode when the system enters S3/S4/S5 state. (Default) On Enables the selected lighting mode when the system enters S3/S4/S5 state.

RTFM

Danke @tukse23 für den Hinweis, das ist sicherlich gut gemeint, allerdings geht es in deinem Anleitungszitat um die "Soft Off" States, der System State nach einem ordentlich Herunterfahren ist G3 GIDF ;), sonst würden auch alle anderen LEDs in meinem System weiterhin leuchten wie die der Wakü.
Zur Sicherheit hab ich natürlich trotzdem alle Varianten aus der Anleitung schon vor meinem Post ohne Erfolg getestet.
Die LEDs sind nur aus, wenn der PC vom Strom getrennt wurde, nachdem das Netzkabel wieder verbunden ist, bleiben die LEDs auch aus.
Dies betrifft nur die Pumpen LEDs, das Logo in der selben Komponente sowie die restlichen LEDs im Gehäuse, welche auch über einen ARGB Header angeschlossen sind, funktionieren wie gewünscht (sind aus).
 
Laut reddit, hilft das:
rgb fusion 2.0 > settings > leds in sleep, hibernation and soft status > [off]

openrgb wird wohl demnach auf dem gigabyte das problem sein.
viel erfolg
 
Hallo @tukse23, wie schon gesagt, es geht nicht um die "S"-States, das hier hat nichts Sleep etc. zu tun.
Trotz allem habe ich natürlich vorab auch schon diese Option gecheckt, ohne Erfolg.

Tatsächlich ist es wohl weder ein Problem von bequiet oder openRGB, sondern von Gigabyte bzw. dem PCB Layout des Boards, da es ja nur den Top ARGB Header betrifft, der Bottom ARGB Header läuft wie er soll.
Und so wie es aussieht teilt sich der Top ARGB Header die selbe Powerlane wie der USB-Anschluss, über welchen man ein Gerät laden kann, obwohl der PC aus ist.
Sobald man diese Option im BIOS deaktiviert funktioniert alles wie es soll.
Man kann das wohl auch steuern, aber Gigabyte hat das wohl verkackt wenn man das so sagen darf.
 
UncleBen schrieb:
teilt sich der Top ARGB Header die selbe Powerlane wie der USB-Anschluss, über welchen man ein Gerät laden kann, obwohl der PC aus ist.
Äußerst ungünstig konzipiert. Aber dann weißt du ja wenigstens, woran es liegt.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben