AIO Kühlung kühlt nicht (BeQuiet Silent Loop 2)

Z1Kyuubi1Z

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Ich habe ein Problem mit mein BeQuiet Silent Loop 2

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und wollte Windows installieren, als ich im BIOS merkte das die Temperatur von meiner CPU immer weiter stieg und irgendwann ist der PC einfach heruntergefahren.
Ich habe ein ASRock B650 PG Lighting und musste die AIO Kühlung an einen 4er Pin anschließen obwohl sie nur einen 3 Pin Anschluss bräuchte, da das Mainboard keinen 3er Pin hat, kann es da zu Komplikationen kommen.

Schonmal danke im Voraus für jeden Vorschlag/ Hilfe.
 
Wenn sie nicht kühlt,
  • ist sie entweder nicht richtig montiert
  • nicht richtig verkabelt
  • oder defekt

Gib uns mal mehr Details. Fotos vom PC-Inneren. Ein 3-PIN auf einen 4-PIN-Fan-Anschluss ist absolut kein Problem. War es noch nie, wird es auch nie sein :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, kartoffelpü und Hunkin
Fehler sitzt in der Regel vorm PC. ;-)
Montagefehler:
  • Folie vom Kühler nicht abgezogen
  • Sitzt nicht auf der CPU auf, Paste? Verkantet? Falsches Montagematerial verwendet
  • Radiator falsch positioniert, Schläuche stehen zu "hoch" Pumpe kriegt kein Wasser
  • Beleuchtungsstecker mit Stromstecker für WaKü vertauscht
  • Nimm am besten Pos. CPU_FAN2/WP oben rechts und im BIOS den Anschluss auf 12V stellen

  • 1705604282933.png

Schliess mich den Anderen an, mach mal ein Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Stelle sicher, dass der Anschluss am Mainboard DC 12V ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Hunkin
Muss dazu sagen hab den für nen kumpel aufgebaut der wo anders wohnt und musste nachhause(andere Stadt)
der Kühler ist an der 29 angeschlossen, Folie ist abgezogen, Paste ist auch drauf, alles nach anleitung vom Kühler draufgebaut sitzt auch richtig drauf, den radiator ist oben am case und die luft geht nach oben hin raus
1705606737430.png

Ergänzung ()

1705607134499.jpeg

sieht so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist, ob die Pumpe die erforderliche Spannung bekommt. Das kannst du im BIOS prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Ich kenne das Asrock BIOS nicht, aber es gibt mit Sicherheit ein Untermenü, wo man die Lüfter konfigurieren kann. Der Anschluss, an dem die AiO hängt sollte nicht auf PWM, sondern auf DC stehen. Dann kann man in der Regel auch die Spannung einstellen. 12V wäre hier der Wert, bei dem ich starten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Den Anschluss 29 kannst auch nutzen. Aber der Kühler ist falsch rum. Ob er deswegen vielleicht richtig aufsitzt, weiss ich abe nicht. Wichtig ist aber die Anleitung siehe unten. 9-12V braucht die Pumpe. Das wird wohl der Fehler sein. Ab ins BIOS und nach dem richtigen Anschluss suchen und dort DC 12 V stellen. Kenne das Asrock Bios nicht, aber bei MSI ist es ein extra aufzuklappender Bereich. Ich such grad nach Asrock, und hab was ähnliches.
1705610190366.png


Unter dem Punkt H/W Monitor solltest du wenigstens sehen, ob die Pumpe läuft.

1705610453650.png
 
Firefly2023 schrieb:
Der Kühler ist schon mal falsch rum. Der Schriftzug sollte eigentlich nicht auf dem Kopf stehen.
Manchmal frag ich mich echt wie manche PCs zusammenbauen,fällt das nicht auf dass,das komisch und falsch aussieht?

Kein wunder das die Leute immer haufen Prob mit ihren zusammengebauten PCs haben^^
 
@Z1Kyuubi1Z willst du noch kurz berichten an was es lag bzw. wie Ihr es gelöst habt. Das hilft vlt. falls jemand ein ähnliches Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karipa und K-551
Zurück
Oben