Silent Loop 280mm - Probleme behoben?

meganie

Lt. Junior Grade
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437
Sind die Probleme der Silent Loop Serie mittlerweile behoben und kann man die aktuelle Produktion bedenkenlos kaufen?
Hier und in anderen Foren gibt es ja massenhaft Beiträge über Pumpengeräusche und Luft im Kreislauf.
Ich habe keine Lust alle 3-4 Monate die Pumpe zu tauschen oder nach dem Kauf erstmal eine Operation dieser Art durchzuführen.

Ist der Kreislauf jetzt frei von Luft und die Pumpen einwandfrei verarbeitet?
Ich bin mit euren Produkten und dem Support immer sehr zufrieden gewesen, das sollte auch nach dem Kauf der Silent Loop so bleiben.
 
Ich hatte bis vor kurzem noch eine SilentLoop 360mm bei der nach 2 Monaten die Pumpe extrem angefangen hat zu rattern. Darauf hin habe ich auf die Corsair gewechselt und seit dem keinerlei Probleme.
 
Ich habe seit Dezember eine Loop und habe auch die Probleme, dass immermal wieder Luft im Pumpengehäuse hängen bleibt und die Pumpe dann rattert. Bisher genügte bei mir die Empfehlung von bequiet! die Pumpe 30s zu schütteln, damit sich die festhängenden Blasen lösen.

Da ich die Loop sonst gut finde, ist das bisschen schade, dass es dann an sowas scheitert.

Über den Support kann ich bisher auch nicht meckern.
 
Ich habe seit ca. einem Jahr den SilentLoop 240 drin und keine Probleme, hatte damals aber auch bedenken wegen den ganzen Beiträgen.
PS. Ich hab ihn am Deckel montiert, wollte den Loop erst an der Front ambringen, da war mir aber dann das Niveau zwischen Pumpe und Kühlerein/auslass zu gering, so das die Luft, wenn welche drin ist, wesentlich leichter zur Pumpe gelangt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Hört sich ja weiterhin nicht so positiv an. Ich werde es wohl trotzdem wagen.
Die Silent Loop entspricht einfach genau meinen Wünschen:
  • Leise
  • Kupfer-Radiator
  • Kleine Pumpe
  • Schlichtes Design ohne RGB
Soll bei mir auch im Deckel installiert werden, hoffentlich bleibt die Luft dann oben.
Schade, dass be quiet! es nicht schafft den Kreislauf richtig zu befüllen.
 
Ich habe jetzt die Silent Loop gekauft und bin soweit ganz zufrieden.
Ich hätte eine Frage zum Pumpengeräusch:
Wie soll sich eine Pumpe anhören? Ich hatte bis jetzt noch keine WaKü und ich hatte mit einem niederfrequenten Pumpengeräusch gerechnet. Wie bei einem guten Lüften, ein niederfrequentes Rauschen. Die Pumpe zeigt allerdings ein relativ hochfrequentes Geräusch, ist das normal?
Man kann sie überhaupt nur hören, wenn man das Ohr ins Gehäuse hält. Sie ist ansonsten sehr leise!
 
Nach 10 Tage Betrieb kann ich sagen, dass die Probleme nicht behoben sind. Ich habe jetzt schon ein klackerndes Geräusch.

Ich habe schon dreimal die vom be quiet! Support vorgeschlagene Rettungsversuch durchgeführt.:
bequiet Support schrieb:
Demontier die Pumpeneinheit bitte vom Mainboard. Halte die Pumpe so in der Hand, dass die beiden Schlauchanschlüsse nach oben orientiert sind.
Bitte schüttel die Pumpe für etwa 20 – 30 Sek. mit einer vibrierenden Bewegung.
Hierbei ist darauf zu achten, dass der Radiator über der Pumpe gelagert ist.

Leider ohne Erfolg, danach habe ich die Einheit nachgefüllt, es kam auch einige Luft raus, das Geräusch bleibt aber.
 
Sollte das Geräusch wirklich nicht weg gehen, melde ich bei mir kurz per Mail.
Dann finden wir hier eine Lösung.
Service(at)bequiet.com

VG

Marco
 
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Nach einer ausgiebigen Gaming Session ist das Geräusch erstmal weg. Ich werde mich melden, falls es wieder auftreten sollte.
 
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Man liest ja schon häufig von Pumpenprobleme, wodurch ich beim Kauf (noch) zögere.
Wenn die Pumpengeräusche durch Luft in der Pumpe entstehen, ist doch eigentlich schnell Abhilfe geschaffen.
Wofür gibt es denn den Nachfüllport?
Man könnte das Ganze lösen, indem Bequiet das Silent Loop komplett entlüftet verkauft bzw. der Kunde das Silent Loop vor dem Einbau entlüftet
Dann kann ja keine Luft mehr in die Pumpe gelangen.
Bequiet schreibt zwar im Handbuch, dass man nach etwa 2 Jahren Kühlflüssigkeit nachschütten kann/sollte.

Eine Antwort diesbezüglich von beispielsweise Marco vom Bequiet Support würde mich schon sehr interessieren

Freundliche Grüße
 
Komplett entlüften ist schwierig.
Es darf gerne etwas Luft im System sein damit sich die Kühlflüssigkeit ausdehnen kann.
Wir sind aber dran das Problem in den Griff zu bekommen.

VG

Marco
 
@Marco bei einer überarbeiteten Version des Silent Loop (vielleicht dann auch mit Silent Wings 3) mit keinen bzw. weniger Problemen wäre ich dann gerne dabei 🤔😉
 
Kleiner Nachtrag zu meiner Silent Loop:
Ich habe nach etwas über einem Jahr die Kühlflüssigkeit ergänzt (etwas mehr als 10ml gingen rein). Das ist jetzt eine Woche her und das klackern blieb noch ein Paar Tage, aber mittlerweile ist es verschwunden. Ich bin gespannt, ob das jetzt so bleibt und werde berichten.
 
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bequiet Support schrieb:
Wir sind aber dran das Problem in den Griff zu bekommen.

Gibt es dazu Neuigkeiten?
3 Monate nach dem Austausch fängt die Pumpe wieder an Probleme zu machen.
 
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Ich möchte mir eigentlich auch gerne eine zulegen aber aufgrund der Erfahrungen die in den Foren geteilt wird und scheinbar auch immer noch keine Lösung seitens Be Quiet erzielt wurde sehe ich davon ab.

Schade! Das könnt ihr eigentlich besser Be Quiet!
 
Wie schaut es mittlerweile aus mit dem Problem @bequiet Support ? Bin an einer Silent Loop 360 interessiert, aber möchte ungern die Nadel im Heuhaufen kaufen.

In vielen Foren und auch Videos wird nach wie vor von viel Luft im System gesprochen in Bezug auf das Klackern bzw. Gluckern. Habe auch bereits hier und da Verunreinigungen in der Kühlflüssigkeit gesehen. Das extreme helle Heulen scheint von mangelnder Schmierung zu stammen, was bei den Pumpen wohl das Geräusch verursacht.

Wäre mal schön zu hören, ob das soweit angegangen wurde. War bisher immer mit Be Quiet zufrienden und würde es auch in Zukunft gerne sein.
 
Bei meiner Silent Loop 240 sind die Probleme mittlerweile so groß, dass ich den PC in einem bestimmten schrägen Winkel beim Start halten muss, damit die Pumpe überhaupt anspringt. Ansonsten gibt es einfach ein lautes quietschendes Geräusch, kein Fluss und die CPU Temperaturen steigen schnell auf 100+ Grad. Bereits vor mehr als einem Jahr haben die Probleme angefangen (Gurgeln, Klackern etc.), die durch Nachfüllen der Kühlflüssigkeit für einige Zeit behoben werden konnten, mittlerweile (das Startproblem) nicht mehr.

Ersatz werde ich wohl nicht bekommen, da keine Rechnung vorhanden ist. Andererseits ist das Produkt erst seit September 2016 auf dem Markt, d.h. jede im Umlauf befindliche Silent Loop hat eigentlich noch Garantie (3 Jahre -> September 2019) ...
@bequiet Support was sind hier meine Möglichkeiten?
 
Ich würde auch gerne eine SilentLoop kaufen, aber das mit den Probleme schreckt leider ab..
 
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