Pumpendefekt an Silent Loop 2?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Hi.
Ich betreibe einen Ryzen 5900X mit einer BeQuiet Silent Loop 2 280 auf einem ROG Strix X570-F Gaming-Board.
Die Wakü habe ich vor ca. einem Jahr neu verbaut.
Das Ganze wirkt jetzt erst mal etwas komplex, danke das ihr euch das durchlest.

Nach dem Einbau habe ich damals natürlich gleich mal die Temperaturen gecheckt um einen Vergleich zu dem vorherigem Luftkühler zu ziehen.
Damals hatte ich Idle Temps von ca. 45 Grad und unter Last mit Cinebench Werte von ca. 80-85 Grad.
PBO2 ist aus!
Auch die CPU boostete ordenlich. Alles war Ok für mich.
Ich wahr zufrieden. Das sich bei Ryzen 5000 sich die Temperaturen unter Last um die 80-90 Grad bewegen ist mir bewusst.

Danach habe ich die Temperturen längere Zeit nicht mehr verfolgt.
Vor ca. 2 Wochen habe sich Instablitäten bei meinem System gezeigt unter anderem auch ein Absturz bei dem das Bios beim booten danach dann einen "High Temoperatur CPU Error" angezeigt hat.

Natürlich habe ich auch gleich die Temperaturen mal wieder gecheckt und war ganz geschockt.
Idle min. 70 Grad und bei kleinster Last springt er nun direkt auf 90-92 Grad.
Das ist laut AMD zwar im normalen Rahmen aber ich habe ja den Vergleich zum Vorjahr.
Cinebench23 läuft mit Multicore Last mit 91 Grad auf Anschlag. Ich weiß das ryzen 5000 da das throtteln anfängt
Die CPU boostet so gut wie gar nicht mehr.

Irgend etwas stimmt da also mit der Kühlung nicht.

Das habe ich bisher gecheckt und getan.

-PBO2 ist immer noch deaktivert
-Der Radiator ist sauber und die Lüfter laufen gut und rund.
-Den Wakü-CPU Kühler habe ich demontiert und die WLP komplett erneuert Die alte WLP war schon ziemlich ausgetrocknet.
Gesäubert mit Ethanol, frische WLP hauchdünn aufgetragen und danach wieder sauber verschraubt.
-Pumpengeräusche vernehme ich keine.
Habe ich aber vorher auch nie richtig wahrgenommen. Ich höre einfach nicht ob die läuft oder nicht.
-Der Lüfteranschluss AIO_Pump an dem die Pumpe angeschlossen ist liefert allerdings ein Tachosignal der Pumpe von ca. 2900 RPM (laut HWInfoh64).

Das alles brachte bei dem Temperaturen keinen Erfolg. Absturz hatte ich zwar keinen mehr aber dennoch stimmt hier irgend ewtas nicht

Was mir allerdings aufgefallen ist das das weiße beleuchtete BeQuet Logo am CPU-Kühler zum Teil unwillkührlich flackert oder komplett aus ist.
Meines Wissen läuchtet dieses auch nur wenn auch die Pumpe läuft. (ich hoffe ich täusche mich da nicht)
Meine Vermutung ist nun, Pumpe defekt.
Dennoch scheint aber ein gleichmäßiges Tachsosignal anzukommen.
Es ist einfach komisch.

Kann mir evtl. ein weiterer Besitzer einer Silent Loop 2 bestätiegn das das beleuchtete BeQuet Logo nur leuchtet wenn auch an der Pumpe Spannung anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
prüfe bitte mal welche teile warm werden im betrieb und welche nicht. Also die CPU Platte der AIO sollte auf jeden fall warm werden, aber wie sieht es mit Schäuchen und Radiatoren aus?

Aber ja es klingt ganz stark nach defekter Pumpe und je nachdem wie es intern verkabelt ist, kann das leuchtende Logo auch nur bedeuten, das grundsätzlich strom da ist und du nicht den Stecker vergessen hast. das heist noch lange nicht, dass die Pumpe auch funktioniert.

Pumpen sind die Hauptquelle für ausfälle in Waküs allgemein, aber bei AIOs kommt der Ausfall einem Totalschaden gleich, weil man eben nicht einfach nur die Pumpe tauschen kann :)

Du hast zumindest noch das Glück, dass du noch Gewährleistung auf der AIO hast, also ausbauen und zum Händler damit, der soll dir eine Neue besorgen. bis die da ist, musst du wohl mit einem Luftkühler (sofern vorhanden tuts auch der Stockkühler von AMD) zurechtkommen :)

gruß
Pyrukar

PS: ich hoffe dir war bewusst, dass AIOs dazu neigen kaputt zu gehen, ansonsten warst du schlecht beraten/informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zeig uns am besten mal ein Bild vom Gehäuse mit geöffneter Seitenwand, damit wir sehen wie das ganze bei dir Verbaut ist.
Solche AiOs werden werksseitig nicht wirklich voll befüllt. Über Monate oder Jahre hinweg diffundiert dann noch weiter Flüssigkeit durch die Schläuche, wodurch der Pegel noch weiter sinkt.
Wenn der Radiator nun zB. in der Gehäusefront sitzt und die Pumpe höher sitzt als der Wasserpegel im Radiator, läuft die Pumpe trocken fördert nichts mehr.
 
Also rein vom Gefühl her ist alles unter Last ähnlich warm.
Ich kann ohne Probleme meine Hand lange an alle Stellen (CPu-Kühler, Schläuche, Radi) halten ohne mir die Finger zu verbrennen.

Leider kein Indiz auf eine defekt Pumpe.
Ergänzung ()

Fearing schrieb:
Zeig uns am besten mal ein Bild vom Gehäuse mit geöffneter Seitenwand, damit wir sehen wie das ganze bei dir Verbaut ist.
Solche AiOs werden werksseitig nicht wirklich voll befüllt. Über Monate oder Jahre hinweg diffundiert dann noch weiter Flüssigkeit durch die Schläuche, wodurch der Pegel noch weiter sinkt.
Wenn der Radiator nun zB. in der Gehäusefront sitzt und die Pumpe höher sitzt als der Wasserpegel im Radiator, läuft die Pumpe trocken fördert nichts mehr.

Vorne blasen noch 2 140er Lüfter auf die HDDS rein.
 

Anhänge

  • IMG_20220622_155950.jpg
    IMG_20220622_155950.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also du sagst, dass die CPU throttled und du gleichzeitig der CPU Block nur Handwarm wird. Das Klingt komisch ... Kannst du wenn du auf den CPU Block fasst eine Leichte vibration feststellen(ggf mal die Lüfter abschalten, damit dort keine Vibration entsteht)?
Wo ist der Höchste Punkt in deinem Wakü Kreislauf? (denn dort sammelt sich Luft die für die Pumpe schädlich ist) Das Bild zeigt eindeutig den Radiator Oben ... also müsste sich die Luft dort sammeln.

EDIT: Vielleicht auch mal etwas mehr WLP verwenden, es sieht zwar nicht Schön aus, wenn es den Überschuss zur seite rausdrückt, aber damit kannst du sicher sein, dass du einen Ordentlichen Kontakt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyrukar
Ich vernehme ein ganz schwaches vibrieren. Habe allerdings noch 5 HDDS verbaut, die im Grund ja alle vibrieren. Ich kann nicht ganz abschätzen wie stark so eine Pumpe den vibrieren müsste.

@Drewkev
Bei einer AIO?

Ach ja, ich hab ganz vergessen zu erwähnen das ich den Füllstand der Silent Loop 2 gecheckt habe.
Diese lässt ja technisch nachbefüllen.
Diese war aber komplett voll. Hab da nichts mehr rein gebracht.

Das wäre natürlich aber auch kein Indiz zu einer Verstopfung.
 
So wie es auf dem Bild verbaut ist, ist der höchste Punkt im Radiator, also Ok.

Hast du einen Fan-Adapter, mit dem du die Pumpe mal direkt am Netzteil auf 12V anschließen kannst?

Ansonsten würde ich versuchen Gewährleistung/Garantie in Anspruch zu nehmen, wenn du sagst du hast sie erst seit 1 Jahr.
 
@Fearing
Ich werde mal versuchend die Pumpe an den regelbaren CPU-Fan Anschluss dran zu hängen.
Dieser geht definitiv, da darüber ja die Lüfter laufen.

@Drewkev
Ich frage mich halt wie ein geschlossenes System verstopfen kann. Dann müsste sich ja schon Dreck von Werk aus darin befinden.
Ja du hast recht, schließ es nicht aus!
 
Na ja Verstopfung bei einer AIO ist schon sehr merkwürdig, oder? @Drewkev

Kannst du ggf mal alles abstöpseln, das außer der Pumpe vibrationen verursacht? ich geh mal davon aus, dass die HDDs nicht das OS beherbergen :) und die Lüfter können mal abgestellt werden wärend die seite offen ist :)
 
@Drewkev
Laut Asus ist der AIO_Pump-Anschluss nur nicht regelbar und liefert durchgehend die 12V.
Ich fahr die Kiste jetzt mal runter und bau das Zeug zur Fehlersuche um.
 
Dann ist die Pumpe ziemlich sicher verstopft.

Das Problem bei AiO Wasserkühlungen ist das mischen von Alu und Kupfer und die Rückstände vom löten.

Das führt zu Korrosion oder Bildung einer Art Schleim, was dann die AiO unbrauchbar macht.

Das höre ich hier im Forum mehr als einmal die Woche.... Ich würde sie umtauschen lassen. Dann verkaufen und mir wieder einen Luftkühler verbauen.
 
Also ich habe jetzt die Stromversorgung der Pumpe mal auf den CPU-Fan Anschluss des MB gelegt.
Ich glaube auch das die Pumpe an sich läuft, das Tachsosignal kommt nun halt von dem anderen Fan-Anschluss.
Ich glaube langsam das wir die Pumpe als Fehlerquelle ausschließen können.

Neben der Verstopfung habe ich evtl. noch eine andere Vermutung.

Kann es sein das gewisse Monatemodule evtl. über die Zeit ihren Anpressdruck am CPU-Sockel verlieren.
Ich habe nämlich gemerkt das ich die 2 Anziehschrauben nicht weiter anziehen konnte.
Aber nicht weil der Anziehdruck der Schrauben beim anziehen langsam zu groß wurde.
Ich weiß, nach fest kommt ab :-) Also mit Gefühl!

Sondern eher weil ich am Ende des Gewindes der Verschraubung ankam und ich schlagartig nicht weiter drehen konnte.


@Baal Netbeck
Ich bin echt schon am überlegen denen ihr Zeug wieder zurückzuschicken und mir wieder einen guten alten Noctua zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Ich vermute aber das dies daran liegt das das Gewinde sich nicht weiter ins Gewinde drehen lässt
Du meinst die Schraube in das Gewinde. Ach ne, wirklich?

Deine Vermutung hat kein Hand und Fuß, das Teil ist verstopft.
 
Schraube!. :-) Sorry, war in Gedanken!
Bin ständig am Umformulieren meiner Texte damit es verständlich bleibt!
Ich kauf mir jetzt wieder eine Lukü und schick das Teil wieder ein!

Aber dennoch Danke an alle für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Frader schrieb:
Ich frage mich halt wie ein geschlossenes System verstopfen kann. Dann müsste sich ja schon Dreck von Werk aus darin befinden.
Passiert häufig gerade bei non-Asetek AiOs den letzten den es in der Masse erwischt hat waren die MSI CoreLiquid R davor nahezu jedes Modell von Enermax und auch bei anderen Herstellern äh Namendraufkleb Firmen ist das immer mal wieder der Fall. Zur MSI kannst du dir ja mal hier was durchlesen nur für dich zum Verständnis. https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zurück
Oben