Silent-Luftkühlung mit 40-50 Grad beim Gaming? Lügen kann jeder...aber

Keep-Cool-Ryx

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich lehne mich mit diesem Post vermutlich sehr weit aus dem Fenster. Mir ist bewusst, wie das klingt, aber ich bitte euch: Lest es euch kurz durch, bevor ihr mich als Märchenerzähler abstempelt.

Ich habe die letzten drei Tage kaum geschlafen, unzählige Tests gefahren und das gesamte Web nach Vergleichswerten durchforstet – ohne Erfolg. Ich komme immer wieder auf das gleiche Ergebnis, das eigentlich nicht sein kann. Zuerst dachte ich an einen Sensorfehler, aber ich habe alles doppelt und dreifach geprüft und kann die Werte jederzeit reproduzieren.

Hier die Eckdaten meines Tests:

• Spiel: Cyberpunk 2077
  • Settings: 3440 x 1440p | Max Settings | DLSS On | FG an
  • Performance: 188 FPS Lock
  • Temperaturen: 40–46°C GPU | 50°C VRAM
Ich lade vorerst zwei Bilder hoch. Ich habe Beweise, Zeugen und das Setup ist stabil. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt – habt ihr jemals Vergleichbares bei einer Luftkühlung gesehen?

Anhänge

• Cyberpunk GPU 2026-03-08 at 23.28.49.jpeg
    Cyberpunk GPU 2026-03-08 at 23.28.49.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 522
  • Cyberpunk CPU 2026-03-08 at 23.28.49.jpeg
    Cyberpunk CPU 2026-03-08 at 23.28.49.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 517
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, UK Monkey, acidarchangel und eine weitere Person
Ich würde dir sofort Recht geben, wenn ich nicht vorher durch einen dummen zufall auf eine Idee gekommen wäre (Dazu gerne mehr)

Der Maximal Wert den du da siehst ist von sehr kurzer Dauer. Vlt 2-3 Sekunden. Die beiden Bilder die du dort siehst sind Moment-Aufnahmen. Waren also während des Spiels.

Den Link habe ich auch vorgestern gefunden. Gaming 70 Grad? Ich lieg bei 40.

HWInfo Logs hab ich auch (aber 2 davon haben 4K Zeilen , sorry dafür)

Habe ich getan Wolfgang. Ergebniss 23 - 25 fps. Somit nicht spielbar.

Ich sehe du bist hier sehr Aktiv und das kommt mir gerade nur zu gute. Wie wäre es wenn wir uns Privat unterhalten? Vlt Pn? Würde gerne mit dir darüber sprechen. Mit mehr infos (Warum, weshalb, wieso) siehst du das vlt anders oder hast sogar den Blick fürs detail der mir vlt hier fehlt.

So funktioniert ein Forum wie dieses hier (primär) mit Threads, die für alle User einsehbar sind, nicht. Cringe Ansicht und (An)Frage, ebenso die Aufmachung des Startbeitrages und auch des Beitrages #3 . . . 🤨

Zudem ist die Spalte "Maximal" entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Che-Tah, iron_monkey und eine weitere Person
Es ist Thermodynamik. Mit entsprechendem Luftaustausch alles gar kein Problem. Daher fehlen hier entscheidende Punkte wie z.B. verbaute Hardware, Einstellungen derselben usw.
Nebenbei noch: Screenshots könnte man auch ordentlich lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, JoeDante und Keep-Cool-Ryx
midwed schrieb:
So funktioniert ein Forum wie dieses hier (primär) mit Threads, die für alle User einsehbar sind, nicht. Cringe Ansicht und (An)Frage... 🤨

Zudem ist die Spalte "Maximal" entscheidend.
Ja geb ich dir Recht zur Forum-Sache.

Maximal Wert......der zweite der ihn anspricht. Das fühlt sich gerade so an ob ich über meine Auto-Durchschnittsgeschwindigkeit rede aber jeder sagt nur "Aber dein Motor hat beim anlassen kurz auf 3000 Touren gedreht.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Es ist Thermodynamik. Mit entsprechendem Luftaustausch alles gar kein Problem. Daher fehlen hier entscheidende Punkte wie z.B. verbaute Hardware, Einstellungen derselben usw.
Nebenbei noch: Screenshots könnte man auch ordentlich lesen.
Danke ! Würde es als Venturi Effekt bezeichnen (Ist das einzige Sinvolle was meine Recherche angeht)

• Der Kasten: Ein Corsair Graphite 780T. Hat gute 80 Liter Volumen – ich hab einfach alles an HDD-Käfigen rausgeworfen, was im Weg stand.
  • Herzstücke: Ryzen 7 9800X3D (unter einem Noctua NH-D15) und eine ASUS Prime RTX 5070 Ti OC.
  • Der "Luftspalt": Zwischen der Backplate der Grafikkarte und dem massiven Noctua-Kühler sind gute 1,5 cm Platz. Da staut sich nichts, die Luft kann direkt durchziehen.
  • Die Pusteblumen: 4x Arctic P14. Vorne zwei, hinten einer, oben einer. Der Fokus lag darauf, dass hinten mehr rausgeht als vorne reinkommt (Sog-Prinzip).
Wie ich Cyberpunk eingestellt habe:

• Auflösung: 3440 x 1440p.
  • Grafik: Alles auf Anschlag (Maxed Out), DLSS und Frame Gen sind an.
  • Limit: Ich hab die FPS auf 188 gelockt, damit das System nicht unnötig Bilder für den Papierkorb rendert.

Anhänge

Einstellungen beinhaltet auch Lüftereinstellungen, Spannungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keep-Cool-Ryx
Beim GPU-Screenshot sind einige potenziell wichtige Werte abgeschnitten. bitte GPU-Leistungsbegrenzer aufklappen um zu sehen was dort anschlägt.
Die Buslast scheint ungewöhnlich hoch - ggf ein PCIe Kontaktproblem oder ein Riserkabel stört.
RAM in den richtigen Steckplätzen und XMP/Expo axtiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keep-Cool-Ryx
TorenAltair schrieb:
Einstellungen beinhaltet auch Lüftereinstellungen, Spannungen.
hw log haste drin :)
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Beim GPU-Screenshot sind einige potenziell wichtige Werte abgeschnitten. bitte GPU-Leistungsbegrenzer aufklappen um zu sehen was dort anschlägt.
Die Buslast scheint ungewöhnlich hoch - ggf ein PCIe Kontaktproblem oder ein Riserkabel stört.
RAM in den richtigen Steckplätzen und XMP/Expo axtiv?
hier ein 4K zeilen log.....sorry dafür aber hier solltest du alles sehen können was du sehen möchtest (falls nicht dann gerne fragen und ich schaue wie ich dir die Infos geben kann)
Ergänzung ()

So Leutz leider ruft dich Frühschicht 😒
Bis später !

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Keep-Cool-Ryx schrieb:
Habe ich getan Wolfgang. Ergebniss 23 - 25 fps. Somit nicht spielbar.
Dir geht es um die Temps, darum habe ich dies vorgeschlagen, du solltest dabei die Temps auslesen.
Denn die künstlichen Hilfen und Begrenzungen, verfälschen das Bild, kein Redakteur arbeitet mit FPS- Limitierung, KI Zwischenbilder werden nur separat getestet.

Keep-Cool-Ryx schrieb:
Wie wäre es wenn wir uns Privat unterhalten?
Ich denke nicht das dies zielführend wäre, weder für dich, noch für andere.

Keep-Cool-Ryx schrieb:
Maximal Wert......der zweite der ihn anspricht. Das fühlt sich gerade so an ob ich über meine Auto-Durchschnittsgeschwindigkeit rede aber jeder sagt nur "Aber dein Motor hat beim anlassen kurz auf 3000 Touren gedreht.
Die Tests bieten dir keine durchschnittlichen Werte bei den Temps, dies wäre nicht aussagekräftig, darum auch der Link in meinem Beitrag.
Deswegen auch die allgemeine Skepsis, gegenüber deinem erstaunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keep-Cool-Ryx, andimo3, midwed und eine weitere Person
Keep-Cool-Ryx schrieb:
Ich habe die letzten drei Tage kaum geschlafen, unzählige Tests gefahren und das gesamte Web nach Vergleichswerten durchforstet – ohne Erfolg. Ich komme immer wieder auf das gleiche Ergebnis, das eigentlich nicht sein kann. Zuerst dachte ich an einen Sensorfehler, aber ich habe alles doppelt und dreifach geprüft und kann die Werte jederzeit reproduzieren.
Bevor du noch mehr Schlaf verlierst..
Hast du Probleme? Fehlt irgendwo leistung? Was ist dein Ziel?

Keep-Cool-Ryx schrieb:
Temperaturen: 40–46°C GPU | 50°C VRAM
und bei welcher last hast du diese temperaturen?

Lass doch mal die lüfter aus. unter 70 Grad mache ich meine derzeit gar nicht an. Ich habe vorne im gehäuse 2 und hinten einen lüfter die immer auf 500rpm laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keep-Cool-Ryx, Knighty und Winston90
Temperaturen sehen doch in Ordnung aus. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keep-Cool-Ryx und R O G E R
was ist mit furmark und prime95? ist das aus der mode gekommen als heiz-tool?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, drake23 und Keep-Cool-Ryx
Eindeutig, ganz eindeutig, ein Thread nach Mitternacht und vor dem Frühstück.

Und dann auch noch mit Angaben geizen. Aber es geht Dir offensichtlich um die Temperatur der GPU?
Also bitte die Infos nicht einstreuen, sondern die betroffene Hardware erst mal reinschreiben.

Es geht also um eine 5070Ti, dazu ein Ryzen 9800X3D.
Das Sog-Prinzip halte ich für eine schlechtere Idee als das mit dem "Überdruck", also mehr rein statt raus oder einfach ausgegelichen. Denn woher soll die Luft denn kommen wenn Du "ziehst" mit solchen Lüftern, das sind keine Pumpen.

Also vielleicht das Ganze nochmals vernünftig zusammenfassen, die Infos von Dir sind jetzt über den ganzen Thread verstreut als sinnvoll zusammengefasst sich im Eröffungsposting zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Keep-Cool-Ryx
Einer der Kernpunkte des TE scheint ja „silent“ zu sein.
Aber wenn ich da die 1800 Umdrehungen der GPU sehe zweifle ich daran dass da gute Ohren im Spiel sind.
Wenn mein PC bei voller Auslastung Lüfter hat die bei 900 Umdrehungen laufen, dann ist das für mich halbwegs silent. Die MoRa Kollegen werden dann sicher nur müde lächeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, lazsniper, Clany und 7 andere
Ich glaub ihm geht's darum das die Temp für ihn zu niedrig sind? Zumindest Schlussfolgere ich das aus Post 3.
Normal melden sich leute wenns anders herum is. Zumindest werden vergleiche herangezogen bei denen beim zocken deutlich höhere Temperaturen anliegen, bei ihm nicht. Daher geht er wohl aus das was nicht stimmt.
40-50C Luft gekühlt für ne GPU unter Cyberpunk is schon wenig. Ka meine Hardware unter Wasser is nicht mal so niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und Keep-Cool-Ryx
niedrige Temps sind keinerlei Wunder bei nichtmal Halbgas...was für eine Aussage soll das sein, wenn man die CPU mit 50W und die GPU bei 130W laufen lässt?

Fahr mal mit nem 4l-V8 bei 800Upm und wunder dich dann mal bitte über den Spritverbrauch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Mar1u5, Keep-Cool-Ryx und 2 andere
Zurück
Oben