Silent-Luftkühlung mit 40-50 Grad beim Gaming? Lügen kann jeder...aber

@Keep-Cool-Ryx ich hab ne ASUS TUF Gaming RTX 3090 OC. Keine 6900XT und der TUF Kühler wurd oft als leise bezeichnet speziell im Quiet Bios.

Wenn du mit Recovery time die zeit meinst wo das Wasser wieder Leerlauf Temperatur erreichst kann ich dir nicht sagen. mit Undervolt und powerlimit kam ich niemals in den bereich wo der 1280mm Radiator von Alphacool voll genutzt wurde. Gpu war immer bei 35-39 grad unter Last, der 5800x3d bei ca 55-60 mit vollen 4,45ghz.

@Crispy Bearcon Ach verdammt.....wieder falsch zitiert -.- !
Ich raff das irgendwann noch :p
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Spannender Thread.
Ich bin von nem Mora 600 auf Luft gegangen mit 7800x3d / 4090.

3x A12x25 auf die GPU und gut.
Immer noch Silent 😵‍💫
Auch wenn die Karte 350-400W zieht.
Guten Lüftern und Gehäuse sei dank.

Mit DLSS und FG kann man die Nvidia Karten gut sparsam betreiben.
Ja darum gings mir auch. Ich wollte einfach Stromsparen aber laut Recherchen wäre das nur maximal effizient wenn ich von Lüfter auf Full Custom Loop gehe aber 500-800 Euro noch mal oben drauf....Geldbeutel sagt nein ^^
Also musste ich erstmal schauen und kam dann auf die Venturi Idee. Ich habe sonst am System nichts verändert außer die Lüfter einzustellen und bin dann bei CP2077 mit Max Settings , Dlss und FG x4 auf 143Watt gesunken. Schalte ich die Graka Lüfter aus erhöht sich natürlich die Temp und die Watt Anzahl schießt nach oben. Ich nehme gerne ein leises Rauschen in kauf um nochmal 25-40 Watt zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Keep-Cool-Ryx schrieb:
Temperaturen: 40–46°C GPU | 50°C VRAM
Waaaaas? ... bei 1868rpm verstehe ich nicht was du schreibst! xD

Ach was, ich gönne!
Bin auch ein Freund von niedrigen Temps.

Wobei in der Auflösung und in Kombination mit deiner CPU hätte es besser eine 5070 Ti sein müssen.
Lol! Ist doch auch eine 5070 Ti. Ja mega! Hab irgendwie das "Ti" überlesen.

Zocke in der gleichen Auflösung und mein Sohn nutzt meine 12GB RTX 4070.
Die konnte man ebenfalls extrem kühl & leise betreiben (DLSS, UV Curve & FPS Lock)

Ach da war doch was 😂 ach Nvidia: nicht nur der schrottige Stecker sondern auch noch die Hotspot Temp. Gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr. Gerade für Nutzer denen die Temp wichtig ist! ein No-Go!

Kannste mal von ausgehen:

40–46°C GPU
55-61°C Hotspot

immer noch suuper. Aber ehrlich gesagt sind die Lüfter ganz schön am Schaufeln bei knapp 1900rpm.
Bei den Temps völlig unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keep-Cool-Ryx
RaptorTP schrieb:
Waaaaas? ... bei 1868rpm verstehe ich nicht was du schreibst! xD

Ach was, ich gönne!
Bin auch ein Freund von niedrigen Temps.

Wobei in der Auflösung und in Kombination mit deiner CPU hätte es besser eine 5070 Ti sein müssen.
Lol! Ist doch auch eine 5070 Ti. Ja mega! Hab irgendwie das "Ti" überlesen.

Zocke in der gleichen Auflösung und mein Sohn nutzt meine 12GB RTX 4070.
Die konnte man ebenfalls extrem kühl & leise betreiben.

Ach da war doch was 😂 ach Nvidia: nicht nur der schrottige Stecker sondern auch noch die Hotspot Temp. Gibt es schlicht und ergreifend nicht mehr. Gerade für Nutzer denen die Temp wichtig ist! ein No-Go!

Kannste mal von ausgehen:

40–46°C GPU
55-61°C Hotspot

immer noch suuper. Aber ehrlich gesagt sind die Lüfter ganz schön am Schaufeln bei knapp 1900rpm.
Bei den Temp völlig unnötig.
Haha ! Dein Sohn in allen Ehren :D :D !
Lustig.....habe meine RPM jetzt auf 1400 gestellt.....die Temps bleiben die selben (?!)

Habe meine Einstellungen wieder überbernommen und wollte gleich wirklich mal inruhe ne runde zocken ohne jegliche Tests oder ähnliches. HW ist dennoch offen :P

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    5,1 MB · Aufrufe: 17
meine 9700x hat mal irgendwas beim Zocken im Hintergrund gemacht und ist voll ausgetickt (bis 84°C hoch)

normal pack ich max. in etwa 70°C
Solche Temps hab ich auch nie wieder gesehen.

Weder in Cinebench noch bei irgendwelchen Shader laden sonst was.
kA - war echt "geschockt" - CPU läuft immer in 65/88W TDP Mode.

Gerne teilen wenn du da Empfehlung zur Config hast.

Nutze folgendes:
Thermalright AM5 Secure Frame
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
2x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 120mm
Arctic Cooling MX-7 <- ich glaube die ist auf Dauer schlechter als die MX-6 (will ich mal tauschen bei Zeit & Lust)

Meine RX 9070 ist leider völlig Banane was Boost angeht.
Aber eben die günstige & logische Wahl (diesmal eben Team rot)

Kann halt nicht schön via CurveEditor arbeiten :/ ... das fehlt mir

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Lautstärke kann man übrigens messen. Wenn du kein gerät hast, dann nimms handy. die üblichen handyapps sind schon relativ genau. immer den abstand mit angeben - auch den kann man messen. ich messe meistens aus ~10cm und einmal von meinem stuhl aus.
Ey die Idee ist super ! Hab ich gar nicht drüber nachgedacht! Werde ich morgen machen, danke dir man :)

Du bist bei 160W und ballerst da 1400 RPM drauf. Das ist einfach kompletter Unfug. Nur, damit du ne niedrige Temperaturzahl in HWInfo anstarren kannst. Undervolte das Ding und freue dich, dass die Asus Prime bei 30% Mindestdrehzahl so schön niedrig dreht.

@djducky „Schön, dass wir uns einig sind: Die Karte ist so effizient, dass die 1400 RPM tatsächlich noch ‚Overkill‘ für die 160W-250W Last sind. Genau das war ja mein Punkt von Anfang an!

Wenn ich bei 1400 RPM (was bei der ASUS Prime ohnehin schon sehr leise ist) bei 43 °C lande, zeigt das doch nur, wie viel Luft ich nach unten habe. Ich taste mich gerade erst an den Sweetspot heran. Der Plan ist doch längst, die Drehzahl weiter zu senken aber mit der Vorrausetzung in der Temp nicht zu stark zu steigen, denn mehr WATT bedeutet mehr Hitze.

Und zum Thema Undervolting: Das ist der nächste Schritt auf der Liste. Aber um zu sehen, was Undervolting bringt, muss man erst mal die thermische Basis der Karte im Werkszustand verstehen und einfach drauf los "volten" mach ich nicht. Dafür muss ich mich damit erstmal beschäftigen

@Keep-Cool-Ryx
Du brauchst kein "langsames Rantasten" und Threads mit vier Seiten oder mehr. Mach dein FPS-Limit, mach UV und sonst lass die Karte den Rest machen. Mit UV kommste auf ~220-240W bei 100% Last und brauchst nie wieder mehr als die Mindestdrehzahl bei 30% PWM, die kannst du ohnehin nicht unterschreiten.

Und nein, auch für UV brauchst du keine Doktorarbeit schreiben. Lies dich ein, wenn es dir Spaß macht, ansonsten quick & dirty Settings hier: klick

Vielleicht mal als Vergleich eine Karte(4090) mit 150W und einer Custom Wakü. Hat mich selbst mal interessiert was bei 150W so an Temperaturen anstehen. :)
Screenshot 2026-03-12 024541.jpg

Zurück
Oben