Absolut korrekt ist ja wohl, dass beim Auslesen der "aktuellen" Temp nur 136W anliegen, steht ja auf seinem Screenshot. Aber unter der wirklichen Gaming Last, (wenn er nicht aufm Desktop in HWInfo ist) liegen halt dann die tatsächlichen knapp 300W an....und siehe da, es sind auch knapp 60°C, oh Wunder. Tatsächlich kann ich bestätigen, dass der Prime Kühler von ASUS sehr gut performed und auch unter Last sehr schön silent ist...hab den auch auf einer 5080. Aber ein schlafloses Wunder ist er nun auch nicht 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Silent-Luftkühlung mit 40-50 Grad beim Gaming? Lügen kann jeder...aber
- Ersteller Keep-Cool-Ryx
- Erstellt am
Tulol
Admiral
Wenn ich alle meine Lüfter auf 1800rpm aufdrehen und dafür sorge das in der Stube die Temperatur nicht über 16°C steigt, dann schafft mein System das auch sehe das Problem nicht.
Aber mit Silent haben 1800rpm halt absolut nichts zutun.
Bei 40°C GPU und 50°C CPU sind fast alle Lüfter aus und nur 2 laufen auf ca 500-600rpm und der CPU Lüfter säuselt bei ca 300rpm um wärmestau in dem etwas kompakten Gehäuse vorzubeugen.(In dem Zustand ist das System komplett lautlos).
Aber mit Silent haben 1800rpm halt absolut nichts zutun.
Bei 40°C GPU und 50°C CPU sind fast alle Lüfter aus und nur 2 laufen auf ca 500-600rpm und der CPU Lüfter säuselt bei ca 300rpm um wärmestau in dem etwas kompakten Gehäuse vorzubeugen.(In dem Zustand ist das System komplett lautlos).
Crispy Bearcon
Lieutenant
da stimme ich Tulol zu. Bevor ich meine 3090 auf Wasserkühlung umgebaut hab waren mir selbst die 1300RPM vom Asus TUF Kühler zu laut
Welche Bremsen hast du denn aktiviert? Die 5070 sollte 4K nativ bei knapp 50 fps schaffen. Bei deiner Auflösung sollte sie deutlich über 60 fps landen.Keep-Cool-Ryx schrieb:Ergebniss 23 - 25 fps. Somit nicht spielbar.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich habe auch einen aktuellen TUF-Kühler. Der ist schon in Ordnung. Vorher war die RX 7800 XT Hellhound hier, ebenfalls ein feiner Kühler.
Aber mich dazu versteigen, von "unhörbar" zu sprechen, würde ich nun nicht.
Unhörbar habe ich vor Jahren getestet. Ohne jegliche, mechanisch bewegte Teile. Nachdem SSDs relativ neu waren und bezahlbarer wurden, als Gaudi. Ja, ein extrem leises System macht einen Unterschied zu einem System, ohne bewegliche Teile. Das nur am Rande.
Ansonsten kann ich nur sagen:
Keep Cool 🙃
Klar sind aktuelle, große NVidia Karten mit DLSS und Frame-Limit dazu in der Lage, kühl zu laufen. Damit haben sich ja bereits genug Käufer gebrüstet. Ich sage, solange man die Karte nicht voll auslastet, "betrügt" man sich damit ein Stück weit selbst.
Irgendwann kommen Spiele, die die volle Leistung benötigen. Spätestens dann wird die Peripherie rund um Lüftung, Kühlung und Netzteil voll gefordert werden. Es reicht bereits ein Titel wie Cities Skylines.
Aber mich dazu versteigen, von "unhörbar" zu sprechen, würde ich nun nicht.
Unhörbar habe ich vor Jahren getestet. Ohne jegliche, mechanisch bewegte Teile. Nachdem SSDs relativ neu waren und bezahlbarer wurden, als Gaudi. Ja, ein extrem leises System macht einen Unterschied zu einem System, ohne bewegliche Teile. Das nur am Rande.
Ansonsten kann ich nur sagen:
Keep Cool 🙃
Klar sind aktuelle, große NVidia Karten mit DLSS und Frame-Limit dazu in der Lage, kühl zu laufen. Damit haben sich ja bereits genug Käufer gebrüstet. Ich sage, solange man die Karte nicht voll auslastet, "betrügt" man sich damit ein Stück weit selbst.
Irgendwann kommen Spiele, die die volle Leistung benötigen. Spätestens dann wird die Peripherie rund um Lüftung, Kühlung und Netzteil voll gefordert werden. Es reicht bereits ein Titel wie Cities Skylines.
midwed
Vice Admiral
Es geht hier um eine RTX 5070 Ti (siehe Screenshot aus dem Startpost) - die hat nochmal mehr Leistung (und VRAM) zu bieten (overall 19 % bzw. in UHD 28 % bzw. CP 2077 in 4K AVG FPS 38 vs. 52).Krik schrieb:Die 5070 sollte 4K nativ bei knapp 50 fps schaffen.
Hey zusammen!
Ich konnte ein paar Überstunden abbauen und bin etwas überrascht über die vielen Antworten und ich freu mich über die ganze konstruktive Kritik
In einem gebe ich hier jedem Recht. Einen Mitternachts-Post ohne Frühstück und Schlafmangel war eine Semi gute Idee.
Hier ist der eigentliche Post den ich absetzen wollte.
Tja, wie soll ich anfangen... was mit einem kleinen Blitzgedanken und Experiment angefangen hat, vom HDD-Käfig-Ausbau bis hin zum Venturi-Sog, erspare ich euch fürs Erste im Detail. (Wenn's interessiert, kann man fragen, aber ich antworte erst später. Als Erstes muss ich Schlaf nachholen!)
Angefangen hat es eigentlich damit, dass ich mich über die konstanten 289 Watt GPU-Leistung beim Spielen von Cyberpunk 2077 geärgert habe. Mein Ziel war maximale Performance (188 FPS) bei minimalem Energieverbrauch. (180Hz Monitor)
Spoiler! - Es wird NICHT laut
Anfang:Ein neuer Rechner, ein neues Setup. Endlich 3440x1440p, endlich Max-Out-Settings, DLSS, FGx4 und mindestens flüssige 180 FPS... geil! ... + ... 289 GPU-Watt + CPU + Monitore. Ich hab mich durch meine Vorfreude beim Teile-Recherchieren leider blenden lassen.
Ich wollte das Ganze also effizienter machen, aber meine Mathekenntnisse sind eher vom Durchschnitt... unterer Durchschnitt... ehrlich gesagt bin ich eine 0 in Mathe. Somit hab ich mir eine KI als Helferlein zur Seite geholt (ha! Wie naiv ich doch war 😂).
Nach ein paar erfolglosen Versuchen und dem Standard-Zeugs mit "kauf mehr Lüfter, komplette Wasserkühlung, Grafik-Setting-Drop bla bla bla..." habe ich abends noch etwas durch Insta gescrollt und zwischen Brüsten, niedlichen Hundewelpen und Katzenbabys eine Veranschaulichung eines Venturi-Sogs gesehen.
Ich war am Überlegen, ob man das in meinem Gehäuse simulieren könnte... also hab ich noch einmal die KI gefragt. Antwort: "Ja — theoretisch ja, aber mit einer wichtigen Einschränkung: bla bla bla etc. pp." --- und dann habe ich angefangen zu Testen
(Wer nach Kabelmanagement im Gehäuse fragt: Das war ein Experiment, kein Schönheitswettbewerb! Fotos gibt's trotzdem 😅)
Dass der ganze "Spaß" – und es wurde wirklich zu Spaß – mich 3 Tage kosten würde, konnte ich nicht ahnen. Je effizienter ich wurde, umso mehr Spaß machte es, sich in Thermodynamik, Massenstromberechnung und Delta-Werte einzulesen, um wenigstens den Ansatz zu verstehen. (Ich bleib dabei: Ich bin ne Mathe 0).
Nicht ganz so spannend, aber das Endergebnis ist "Cool" geworden
Im Anhang gebe ich euch jetzt alles was ich habe. Zudem mache ich gleich einen Gpu und Cpu Benchmark Test für 45 Min unter volllast.
Ich konnte ein paar Überstunden abbauen und bin etwas überrascht über die vielen Antworten und ich freu mich über die ganze konstruktive Kritik
In einem gebe ich hier jedem Recht. Einen Mitternachts-Post ohne Frühstück und Schlafmangel war eine Semi gute Idee.
Hier ist der eigentliche Post den ich absetzen wollte.
Tja, wie soll ich anfangen... was mit einem kleinen Blitzgedanken und Experiment angefangen hat, vom HDD-Käfig-Ausbau bis hin zum Venturi-Sog, erspare ich euch fürs Erste im Detail. (Wenn's interessiert, kann man fragen, aber ich antworte erst später. Als Erstes muss ich Schlaf nachholen!)
Angefangen hat es eigentlich damit, dass ich mich über die konstanten 289 Watt GPU-Leistung beim Spielen von Cyberpunk 2077 geärgert habe. Mein Ziel war maximale Performance (188 FPS) bei minimalem Energieverbrauch. (180Hz Monitor)
Spoiler! - Es wird NICHT laut
Anfang:Ein neuer Rechner, ein neues Setup. Endlich 3440x1440p, endlich Max-Out-Settings, DLSS, FGx4 und mindestens flüssige 180 FPS... geil! ... + ... 289 GPU-Watt + CPU + Monitore. Ich hab mich durch meine Vorfreude beim Teile-Recherchieren leider blenden lassen.
Ich wollte das Ganze also effizienter machen, aber meine Mathekenntnisse sind eher vom Durchschnitt... unterer Durchschnitt... ehrlich gesagt bin ich eine 0 in Mathe. Somit hab ich mir eine KI als Helferlein zur Seite geholt (ha! Wie naiv ich doch war 😂).
Nach ein paar erfolglosen Versuchen und dem Standard-Zeugs mit "kauf mehr Lüfter, komplette Wasserkühlung, Grafik-Setting-Drop bla bla bla..." habe ich abends noch etwas durch Insta gescrollt und zwischen Brüsten, niedlichen Hundewelpen und Katzenbabys eine Veranschaulichung eines Venturi-Sogs gesehen.
Ich war am Überlegen, ob man das in meinem Gehäuse simulieren könnte... also hab ich noch einmal die KI gefragt. Antwort: "Ja — theoretisch ja, aber mit einer wichtigen Einschränkung: bla bla bla etc. pp." --- und dann habe ich angefangen zu Testen
(Wer nach Kabelmanagement im Gehäuse fragt: Das war ein Experiment, kein Schönheitswettbewerb! Fotos gibt's trotzdem 😅)
Dass der ganze "Spaß" – und es wurde wirklich zu Spaß – mich 3 Tage kosten würde, konnte ich nicht ahnen. Je effizienter ich wurde, umso mehr Spaß machte es, sich in Thermodynamik, Massenstromberechnung und Delta-Werte einzulesen, um wenigstens den Ansatz zu verstehen. (Ich bleib dabei: Ich bin ne Mathe 0).
Nicht ganz so spannend, aber das Endergebnis ist "Cool" geworden
Im Anhang gebe ich euch jetzt alles was ich habe. Zudem mache ich gleich einen Gpu und Cpu Benchmark Test für 45 Min unter volllast.
Anhänge
-
Cyberpunk - Test 3 - Fps unlock.CSV313,5 KB · Aufrufe: 11
-
Cyberpunk - Test 4 - fps unlock,fgx4 dlss aus.CSV1,7 MB · Aufrufe: 7
-
15 min normal & 15 min mit offener Seitenwand.CSV1,6 MB · Aufrufe: 11
-
innenleben pc.jpeg249,4 KB · Aufrufe: 130 -
Furmark 16 min 300Watt & 100%usage.jpeg235,6 KB · Aufrufe: 128
Kasjo
Commodore
Also ich gehe ja stark davon aus das die Maximalen Werte laut Screenshot, also 300 Watt GPU und 95watt CPU beim zocken anliegen. Sobald natürlich per Alt+Tab ausm game gegangen wird um die screenshots zu machen liegen andere werte an. Oder gibt deine GPU aufm desktop auch vollgas wenn das game minimiert is.Warhead schrieb:niedrige Temps sind keinerlei Wunder bei nichtmal Halbgas...was für eine Aussage soll das sein, wenn man die CPU mit 50W und die GPU bei 130W laufen lässt?
Ob die Bilder über nen zweit Monitor gemacht wurden konnte ich jetzt nicht ermitteln. Aber deshalb empfiehlt sich ja auch Afterburner und Momentaufnahmen direkt aus dem game.
So sind die Werte kaum zu deuten und wenn man sich das ansieht bewegen wir uns mit den maximal werten schon in einem deutlich realistischeren Bereich.
Ist nicht möglch, wenn ich jegliche "Unterstützung" ausschalte und mit Max Setting ingame gehe sind es 23-25fps. Im Gebäude 45-50.Krik schrieb:Welche Bremsen hast du denn aktiviert? Die 5070 sollte 4K nativ bei knapp 50 fps schaffen. Bei deiner Auflösung sollte sie deutlich über 60 fps landen.
Die aufnahmen die du dort siehst sind mit meinen Handy gemacht worden während Cyberpunk am laufen war. Kein Alt+Tab Screenshot. Video dazu habe ich auch+ Temperatur im Raum.Kasjo schrieb:Also ich gehe ja stark davon aus das die Maximalen Werte, also 300 Watt GPU und 95watt CPU beim zocken anliegen. Sobald natürlich per Alt+Tab ausm game gegangen wird um die screenshots zu machen liegen andere werte an. Oder gibt deine GPU aufm desktop auch vollgas wenn das game minimiert is.
Ob die Bilder über nen zweit Monitor gemacht wurden konnte ich jetzt nicht ermitteln. Aber deshalb empfiehlt sich ja auch Afterburner und Momentaufnahmen direkt aus dem game.
So sind die Werte kaum zu deuten und wenn man sich das ansieht bewegen wir uns mit den maximal werten schon in einem deutlich realistischeren Bereich.
Kasjo
Commodore
Von nem zweit Bildschirm?Keep-Cool-Ryx schrieb:Die aufnahmen die du dort siehst sind mit meinen Handy gemacht worden während Cyberpunk am laufen war. Kein Alt+Tab Screenshot. Video dazu habe ich auch.
Crispy Bearcon
Lieutenant
Nicht übel nehmen. Jeder empfindet Lautstärke anders.
Im Log steht das deine Gehäuselüfter zwischen 900 und 1280 drehen. Ich habe selber P14 (normal, max und pro) und alle ab 900 sind meiner Meinung nach schon hörbar. An meinem Mora liefen die bei ca 500RPM.
CPU Noctua bei 900RPM wird sehr wahrscheinlich sehr leise sein.
Wie bereits geschrieben würde ich auch die besten GPU Luftkühler bei 1800RPM als laut einstufen. Im log wird die GPU Spannung bei 0,975v angezeigt. Da könntest du wahrscheinlich noch weiter runter gehen mit MSI Afterburner. Meine 3090 lief bei 0,86v.
Generell find ich Energieeffizienz jagt schon ganz cool. ich habe es selber mal mit meiner alten rx7600 gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-test-gpu-taktraten-vs-fps-und-stromverbrauch.2251073/
Im Log steht das deine Gehäuselüfter zwischen 900 und 1280 drehen. Ich habe selber P14 (normal, max und pro) und alle ab 900 sind meiner Meinung nach schon hörbar. An meinem Mora liefen die bei ca 500RPM.
Wie bereits geschrieben würde ich auch die besten GPU Luftkühler bei 1800RPM als laut einstufen. Im log wird die GPU Spannung bei 0,975v angezeigt. Da könntest du wahrscheinlich noch weiter runter gehen mit MSI Afterburner. Meine 3090 lief bei 0,86v.
Generell find ich Energieeffizienz jagt schon ganz cool. ich habe es selber mal mit meiner alten rx7600 gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-test-gpu-taktraten-vs-fps-und-stromverbrauch.2251073/
@Crispy Bearcon Nein überhaupt nicht ! Ich freu mich das ich den Post abgesetzt habe weil hier Experten sind und viel Erfahrung zusammen kommt. Davon kann ich nur profitieren.
Die Asus Lüfter hört man aber auch nur ein leichtes surren (liegt vlt am großen Tower?) Habe ich das Headset auf (Hyper X Cloud) höre ich davon natürlich nichts mehr.
Die Asus Lüfter hört man aber auch nur ein leichtes surren (liegt vlt am großen Tower?) Habe ich das Headset auf (Hyper X Cloud) höre ich davon natürlich nichts mehr.
Ergänzung ()
Ja der schwenker vom Hauptmonitor zum zweiten Bildschrim.Kasjo schrieb:Von nem zweit Bildschirm?
Wenn du die Frames auf 188 begrenzt nachdem du FG einschaltest, dann beschränkst du quasi die fake-Frames, nicht die nativ gerenderten. Dass sich dann deine Hardware quasi langweilt, ist nur logisch.
Mach bitte mal Screenshots (keine Handyfotos) von der Hardwareauslastung und v.a. der anliegenden Spannung, wenn du FG ausschaltest. DLSS kannst du meinetewegen drin lassen, man kann aber gerne auch mal ohne testen.
Wenn deine HW dann nicht auf 100% läuft, ist irgendwas falsch und meine Vermutung wäre bei einem veralteten BIOS, oder dass bspw. die PCIe Anbindung falsch eingestellt ist.
Das wiederum ergibt keinen Sinn, wie andere auch schon mitgeteilt hatten.Keep-Cool-Ryx schrieb:wenn ich jegliche "Unterstützung" ausschalte und mit Max Setting ingame gehe sind es 23-25fps.
Mach bitte mal Screenshots (keine Handyfotos) von der Hardwareauslastung und v.a. der anliegenden Spannung, wenn du FG ausschaltest. DLSS kannst du meinetewegen drin lassen, man kann aber gerne auch mal ohne testen.
Wenn deine HW dann nicht auf 100% läuft, ist irgendwas falsch und meine Vermutung wäre bei einem veralteten BIOS, oder dass bspw. die PCIe Anbindung falsch eingestellt ist.
Ganz ehrlich? Find ich Klasse !!!! 0,86v ist (nach meinen neusten Erkenntnissen) schon ganz geil ! Vlt hast du noch ein paar Tipps für mich ?Crispy Bearcon schrieb:Nicht übel nehmen. Jeder empfindet Lautstärke anders.
Ergänzung ()
Alles klar! Vlt habe echt etwas falsch eingestellt ich mache das so wie du es sagst.Captain Mumpitz schrieb:Wenn du die Frames auf 188 begrenzt nachdem du FG einschaltest, dann beschränkst du quasi die fake-Frames, nicht die nativ gerenderten. Dass sich dann deine Hardware quasi langweilt, ist nur logisch.
Das wiederum ergibt keinen Sinn, wie andere auch schon mitgeteilt hatten.
Max Settings + dlss ohne FG.
Reichen dir 15 minuten?
Zuletzt bearbeitet:
Doch! Das muss möglich sein!Keep-Cool-Ryx schrieb:Ist nicht möglch, wenn ich jegliche "Unterstützung" ausschalte und mit Max Setting ingame gehe sind es 23-25fps. Im Gebäude 45-50.
Mein 9070XT schafft das:
Unter Linux! Ohne FG! Ohne Upscaling!
Dein System sollte mehr schaffen als <30 fps. Deutlich mehr!
1900 rpm auf den GPU Lüffis ist doch schon ein halber Orkan...Keep-Cool-Ryx schrieb:Ich lade vorerst zwei Bilder hoch. Ich habe Beweise, Zeugen und das Setup ist stabil. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt – habt ihr jemals Vergleichbares bei einer Luftkühlung gesehen?
(als selbsternannter Silent-Fanatiker gesagt)
Glaub ich dir nichtKeep-Cool-Ryx schrieb:Spoiler! - Es wird NICHT laut
Bzw. ich glaube ganz stark, dass unsere Definitionen von einem lauten PC hier weit auseinander gehen.
Wenn ich meinen PC hören kann, ist er mir zu laut.
@Rickmer Vollkommen richtig. Dennoch versichere ich dir. Du betrittst den Raum und hier läuft keine Jet-Turbine.
Habe in den letzten 2 Minuten auch Dlss ausgeschaltet und es sind 23 Fps.
HW log für die 8:30 ist dabei. Aktuelle Temp im raum sind 20,2 Grad.
Schlussfolgerung daraus : Hier stimmt was nicht?
Ergänzung ()
Du hattest recht mit aktiviertem Dlss + FG off.Captain Mumpitz schrieb:Wenn du die Frames auf 188 begrenzt nachdem du FG einschaltest, dann beschränkst du quasi die fake-Frames, nicht die nativ gerenderten. Dass sich dann deine Hardware quasi langweilt, ist nur logisch.
Das wiederum ergibt keinen Sinn, wie andere auch schon mitgeteilt hatten.
Habe in den letzten 2 Minuten auch Dlss ausgeschaltet und es sind 23 Fps.
HW log für die 8:30 ist dabei. Aktuelle Temp im raum sind 20,2 Grad.
Ergänzung ()
Du siehst auf den letzten Scrrens das meine FPS auf 23 dropt. Selbst wenn die Action vorbei ist sind es "draußen" 25-27 FPS und deine Auflösung ist höher als meine.Krik schrieb:Doch! Das muss möglich sein!
Mein 9070XT schafft das:
Anhang anzeigen 1712483
Unter Linux! Ohne FG! Ohne Upscaling!
Dein System sollte mehr schaffen als <30 fps. Deutlich mehr!
Schlussfolgerung daraus : Hier stimmt was nicht?
Anhänge
-
Screenshot (3).png5,8 MB · Aufrufe: 52 -
Screenshot (4).png5,9 MB · Aufrufe: 47 -
Screenshot (5).png4,3 MB · Aufrufe: 36 -
Screenshot (6).png5,6 MB · Aufrufe: 32 -
Screenshot (7).png4,7 MB · Aufrufe: 33 -
Screenshot (8).png4,5 MB · Aufrufe: 31 -
Screenshot (9).png4,4 MB · Aufrufe: 36 -
Screenshot (10).png4 MB · Aufrufe: 51 -
Cyberpunk Test , Dlss on , FG off, Max Setting.CSV537,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die niedrige CPU-Auslastung auffällig wenn du FG und DLSS deaktivierst. Ausserdem zieht die im Schnitt auch nur 50w und nicht über 80w wie es eher sein sollte.
Ich würd also erstmal damit anfangen, das BIOS auf einen aktuellen Stand zu bringen und danach die Settings dort entsprerchend kontrollieren, inkl. EXPO und darauf achten, ob nicht irgendwo ein Stromsparmechanismus greift.
Weil deine GPU ist zwar voll ausgelastet und scheint auch korrekt zu takten, also liegt es eher nicht an dieser.
Ich würd also erstmal damit anfangen, das BIOS auf einen aktuellen Stand zu bringen und danach die Settings dort entsprerchend kontrollieren, inkl. EXPO und darauf achten, ob nicht irgendwo ein Stromsparmechanismus greift.
Weil deine GPU ist zwar voll ausgelastet und scheint auch korrekt zu takten, also liegt es eher nicht an dieser.
@Captain Mumpitz Du hast Recht. Meine BIOS Version ist von Juli 2025.
Im BIOS ist EXPO eingestellt aber ob ein Stromsparmechanismus bei der CPU greift kann ich dir leider "noch" nicht sagen. Um da aber auch ehrlich zu sein das würde ich gar nicht als schlimm empfinden wenn so ein Mechanismus greifen sollte (kommt mir ja nur zu Gute hehe)
Ich habe beide Benchmark Tests gleichzeitig laufen lassen.
Bei etwa 4 Minuten gabs nen Ausreißer weil mich ein Kumpel über Discord angerufen hat (Man sitzt im Channel und es gibt Leute die nutzen trotzdem die Call-Funktion 🫥 Jeeez
BIOS ist noch nicht geupdatet.
Im BIOS ist EXPO eingestellt aber ob ein Stromsparmechanismus bei der CPU greift kann ich dir leider "noch" nicht sagen. Um da aber auch ehrlich zu sein das würde ich gar nicht als schlimm empfinden wenn so ein Mechanismus greifen sollte (kommt mir ja nur zu Gute hehe)
Ergänzung ()
Ich habe beide Benchmark Tests gleichzeitig laufen lassen.
Bei etwa 4 Minuten gabs nen Ausreißer weil mich ein Kumpel über Discord angerufen hat (Man sitzt im Channel und es gibt Leute die nutzen trotzdem die Call-Funktion 🫥 Jeeez
BIOS ist noch nicht geupdatet.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: