Silent-Luftkühlung mit 40-50 Grad beim Gaming? Lügen kann jeder...aber

Auf den CP2077 Screenshots ist vor allem auffällig, dass die GPU Leistungsaufnahme nie die "gewollten" 300W erreicht und somit auch eher "kühl" bleibt mit ca. 55°C. Bei Furmark siehste ja dann die 300W anliegen und schwups sinds 10°C mehr. Also haste hier keinerlei magische Grafikkarte im System, sondern bei dir wird einfach Ingame nirgends die 5070ti ausgereizt....so einfach ist die Erkenntnis.

Hier solltest du mal auf Fehlersuche gehen, warum das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Keep-Cool-Ryx
@migumania während Furmark die CPU quasi ignoriert, ist diese bei CP2077 auch für das Bereitstellen der Daten an die GPU verantwortlich, aber gedrosselt - wie deutlich zu sehen. Die angezeigten 250w für GPU only passen da schon in's Bild.

jo, das stimmt schon. Ihr hattet ja auch schon angedeutet, dass hier irgendwo ne Drosselung rumgeistert, da ja eigentlich genug Rohleistung da sein sollte, dass die GPU auf 100% laufen könnte. Irgendwo ist da der Wurm drin, aber eben halt keine Wunderkarte, die besonders kühl ist.
Auch wenn ich ob des PreisLeistungsverhältnisses sehr angetan von dem ASUS Prime Kühler bin auf meiner 5080. Angenehm beim Geräusch unter Last und von der Kühlleistung auch echt gut. Alles in Anbetracht des Preises der Prime Karten, die ja quasi die UVP von Nvidia hergeben bzw gegeben haben.

andimo3 schrieb:
1800 Umdrehungen der GPU sehe zweifle ich daran dass da gute Ohren im Spiel sind.
sehe ich auch so, mein custom loop läuft auf 300 rpm :evillol: (ok, ist fies - weil mora, aber trotzdem 🤷‍♂️)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keep-Cool-Ryx
@lazsniper Als "fies" würde ich das jetzt nicht einstufen von dir. Das dein System "unhöhrbar ist bei custom loop" ist verständlich. Dennoch sage ich auch dir das die 1800rpm nicht störend sind. Im Gegenteil, es ist dafür zu leise.
Habe ich das Headset auf und bin ingame (nein ich habe die Lautstäke nicht auf Maximum) hört man die 1800rpm nicht. Nimmt man das Headset ab ist ein leichtes "rauschen".

Bei Vollast (wie im Benchmark zu sehen) DANN hörst du den deutlich quer durchs Zimmer.

Keep-Cool-Ryx schrieb:
DANN hörst du den deutlich quer durchs Zimmer.
genau, und das war auch der grund dass ich mein system so gebaut hab - der soll unter volllast genauso leise sein wie im idle. und das geht :) nur die wassertemp geht dann halt rauf :)

(bin sehr lärmempfindlich, und nutze am pc auch standlautsprecher, niemals kopfhörer)

• Gefällt mir
lazsniper schrieb:
genau, und das war auch der grund dass ich mein system so gebaut hab - der soll unter volllast genauso leise sein wie im idle. und das geht :) nur die wassertemp geht dann halt rauf :)

(bin sehr lärmempfindlich, und nutze am pc auch standlautsprecher, niemals kopfhörer)
Hab mich in den letzten 2std mal etwas in MORA eingelesen.......verdammt da geht viel Kohle rein haha ! Aber : Leider Geil 😁😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Keep-Cool-Ryx schrieb:
Hab mich in den letzten 2std mal etwas in MORA eingelesen.......verdammt da geht viel Kohle rein haha ! Aber : Leider Geil 😁😁
es geht, der 400er kostet 340 euro rum... aber das zubehör läppert sich dann, gescheite lüfter, hochwertige waterblocks, gute pumpe, schläuche, anschlüsse ... die liste ist lang ;)

• Gefällt mir
@lazsniper Aber sowas von lang!
Bei mir in Speedsoft Bereich ist es das selbe. Die Kleinigkeiten läppern sich einfach haha. Kugeln, Buckings, Läufe usw.

Naja das Gesammtpaket muss stimmen. Von namenhaften Herstellern die Blöcke geben sich seit Jahren nicht viel. Dazu kommt das CPU Blöcke tatsächlich zu 90% Scheiss egal sind da alle die wärme nicht mehr perfekt vom chip bekommen was eher der Chip Konstruktion bzw. kleinen Fertigung geschuldet is. Wunder bewirken die nicht mehr. Der Hotspot wird halt immer kleiner. Und nach ein paar Grad kräht kein Hahn.

Gefühlt war früher bei den Blöcken einfach mehr Auswahl. Heute gibts anscheinend nur noch ne Handvoll Big Player die was anbieten.

Das Wasser muss gut gekühlt werden und das geht nur durch Radiator Fläche. Nicht zu schnell und nicht zu langsam durchs system geblasen läuft das dann auch vernünftig.

Mein System aus nem 5950x, ner 6950XT und ner 2070 (alles in einem System) hängen alle im custom loop an einem Morra. Auf dem Morra würd ich dann auch keine Popel 120er verbauen sondern 180er, einfach weil die von haus aus langsamer drehen können und mehr Luft bewegen und somit das komplette setup leiser wird als mit 120er.

Generell kauft man sich die Wakü ja nur einmal, Blöcke mal ausgenommen. Heist Radiatoren und Pumpe usw. gehen ja jedes mal mit ins neue System. Die unverschämt teuren Fittings und Winkel nimmt man auch mit. Unterm Strich Handhabe ich das auch so das mein PC beim zocken und im Desktop nahe lautlos sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keep-Cool-Ryx und lmfaktor
Als meine XFX 6900 XT, mit ebenfalls 300 W TDP, einen Lüftkühler hatte, habe ich sie bei 1300 upm nicht als leise empfunden. Mit 34 cm Länge ist es auch eins der längsten Karten gewesen, mit einem grossen Kühler. Zudem sprechen wir hier von 3 Lüftern, nicht von einem. Wie können die dann bei knapp 1900 upm. plötzlich leise werden?

Zusätzlich belasten solche Tools wie Furmark oder MSI Kombustor, weder Speicherkontrolleur noch Speicherchips selbst, Spiele aber schon. Dadurch hast du auch weniger Hitzeentwicklung, wodurch die GPU kühler erscheint.

Habe hier 14er Lüfter mit 1000 upm. bei 12 V. Sind sehr laut, jedenfalls empfand ich das so. Bei 7 V, weil das Netzteil nur 12, 7 und 5 V anbietet, waren die immer noch gut wahrnehmbar. Bei 5 V wollten die nicht starten, also habe ich die konstant bei 6 V laufen, mit 500 upm. und erst dann wurden die unhörbar.
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Generell kauft man sich die Wakü ja nur einmal, Blöcke mal ausgenommen.
Der CPU-Block geht mit. Nur bei GPU ist immer ein neuer fällig.

ps: bei mir sind alle Komponente, ausser der GPU, von 2006. CPU Block NexxosXP von Intels 775 auf AM4 5700x gewandert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lmfaktor schrieb:
Als meine XFX 6900 XT, mit ebenfalls 300 W TDP, einen Lüftkühler hatte, habe ich sie bei 1300 upm nicht als leise empfunden. Mit 34 cm Länge ist es auch eins der längsten Karten gewesen, mit einem grossen Kühler. Zudem sprechen wir hier von 3 Lüftern, nicht von einem. Wie können die dann bei knapp 1900 upm. plötzlich leise werden?

Zusätzlich belasten solche Tools wie Furmark oder MSI Kombustor, weder Speicherkontrolleur noch Speicherchips selbst, Spiele aber schon. Dadurch hast du auch weniger Hitzeentwicklung, wodurch die GPU kühler erscheint.

Habe hier 14er Lüfter mit 1000 upm. bei 12 V. Sind sehr laut, jedenfalls empfand ich das so. Bei 7 V, weil das Netzteil nur 12, 7 und 5 V anbietet, waren die immer noch gut wahrnehmbar. Bei 5 V wollten die nicht starten, also habe ich die konstant bei 6 V laufen, mit 500 upm. und erst dann wurden die unhörbar.
Ergänzung ()

Der CPU-Block geht mit. Nur bei GPU ist immer ein neuer fällig.
Was soll ich dir auch anderes sagen als den anderen. Mit "knallgas" (Ja ich kenne Bastelnerd) im Benchmark höhrbar durch den ganzen Raum. Mit meinen Einstellungen und Lüfterkurven bei CP2077 ist und bleibt es ein leichtes Rauschen. Ich könnte dir das nur beweisen wenn du Live vor Ort wärst.
Meine Nachbarn unter mir waren vor c.a 2 std hier oben (Seine Dame ist auch am gamen und hat nen Showcase) Auch die beiden sagen das es für 1850 Rpm "leise" ist. Nicht unhöhrbar aber deutlich leiser als erwartet.

Hö? Wo unterstelle ich denn schlechte Ohren? Hab nur gesagt, dass deine temps net dolle sind, da deine Screenshots deutlich zeigen, dass die Karte nicht voll ausgelastet ist....warum auch immer. Ich pflichtete dir sogar bei, dass der Prime Kühler leise ist für die Drehzahl und gemessen am Preis...aber ok. Sei glücklich.

• Gefällt mir
Du kannst auch gerne die GPU undervolten, dann bleibt die Karte auch unter Last kühl und leise.

Wenn ich Planetside 2 mit DLSS zocke, dann ist meine 5060 Ti aufgrund CPU-Limit derart unterfordert, dass die Karte teilweise sogar passiv läuft.

migumania schrieb:
Hö? Wo unterstelle ich denn schlechte Ohren? Hab nur gesagt, dass deine temps net dolle sind, da deine Screenshots deutlich zeigen, dass die Karte nicht voll ausgelastet ist....warum auch immer. Ich pflichtete dir sogar bei, dass der Prime Kühler leise ist für die Drehzahl und gemessen am Preis...aber ok. Sei glücklich.
Entschuldige bitte , mein Fehler. DU warst das nicht. Habe vorhin zurück geblättert und festgestellt wer es war. Repost

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Keep-Cool-Ryx schrieb:
Mit meinen Einstellungen und Lüfterkurven bei CP2077 ist und bleibt es ein leichtes Rauschen.
Meinst du deinen Screenshot, wo die GPU mit 200 W läuft? Las doch die Karte mit maximal möglichen Leistung laufen, sodass die CPU limitiert und nicht die Grafikkarte. Damit sie quasi durchgehend zu 99 % ausgelastet wird und zocke 30 min. lang. Doch es ist sinnlos, wenn du die 1900 upm. deiner Lüfter als leise empfindest. Wenn ich meine 14er Lüfter mit 1000 upm. laufen lasse, so wird meine 6900 XT wahrscheinlich keine 50 Grad erreichen.
Wenn man von guter Kühlung spricht, dann ist in der Regel damit vor allem die Lautstärke gemeint. Deshalb warten fast alle nach dem Release der neuen Generation der Karten auf die Custom-Kühllösungen.

Bild_2026_03_11_21_05_24_266.jpg

andimo3 schrieb:
Einer der Kernpunkte des TE scheint ja „silent“ zu sein.
Aber wenn ich da die 1800 Umdrehungen der GPU sehe zweifle ich daran dass da gute Ohren im Spiel sind.
Wenn mein PC bei voller Auslastung Lüfter hat die bei 900 Umdrehungen laufen, dann ist das für mich halbwegs silent. Die MoRa Kollegen werden dann sicher nur müde lächeln ;)
So ganz persönlich für dich. Mir zu unterstellen das ich "schlechte Ohren habe" klingt wie schlechte Ironie. Sollten dir Technische Argumente ausgehen dann schreib lieber gar nichts.
UND jetzt zu der Ironie.....Ich habe aufgrund einer chronischen Erkrankung (Akromegalie) seit 10 Jahren ein jährliches Full-Medical-Screening. Dazu gehört ein professioneller klinischer Hörtest (Audiometrie) beim Spezialisten. Ergebnis jedes Jahr: Meine Ohren sind top und über dem Durchschnitt meines Alters von 37 Jahren.

lazsniper schrieb:

Genau das gleiche hab ich auch gemacht :D Manchmal wenn ich ein Spiel minimiert hab um andere Sachen zu machen vergesse ich manchmal das das Spiel noch läuft weil es halt kein unterschied in der Lautstärke ist :D

• Gefällt mir
@Crispy Bearcon „Noch kurz zu deinem Vergleich: Man kann 1300 RPM einer alten 6900 XT nicht mit 1850 RPM einer ASUS Prime vergleichen. Das Lager-Design und die Flügelgeometrie (Axial-Tech) haben sich massiv weiterentwickelt – die Frequenz des Geräuschs ist heute viel tiefer und angenehmer als das helle Sirren alter Karten.
Ergänzung ()

Crispy Bearcon schrieb:
Genau das gleiche hab ich auch gemacht :D Manchmal wenn ich ein Spiel minimiert hab um andere Sachen zu machen vergesse ich manchmal das das Spiel noch läuft weil es halt kein unterschied in der Lautstärke ist :D
Wie schnell ist eigentlich deine Recovery Time bei deinem System? Egal ob es jetzt höhrbar wäre oder nicht ^^

Spannender Thread.
Ich bin von nem Mora 600 auf Luft gegangen mit 7800x3d / 4090.

3x A12x25 auf die GPU und gut.
Immer noch Silent 😵‍💫
Auch wenn die Karte 350-400W zieht.
Guten Lüftern und Gehäuse sei dank.

Mit DLSS und FG kann man die Nvidia Karten gut sparsam betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Keep-Cool-Ryx
Zurück
Oben